Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Tamlo hat geschrieben:
Dem Hund sollte man aber, wenn überhaupt, nur reife und geschälte Walnüsse zu fressen geben. Vor allem unreife und frische Walnüsse sowie die Schale können von einem speziellen Pilz befallen sein. Tückisch daran ist, dass man ihn mit dem bloßen Auge nicht erkennt, dieser aber ein gefährliches Gift namens Roquefortin C bildet.


Reif hielt ich für selbstverständlich. Unser Hund hat davon wenn unsere Nüsse reif waren ziemlich viel gefuttert. Sonst waren die aber als "Sprenkel" zerkleinert über das normale Futter gegeben auch als Appetitanreger bei unserem Hund erfolgreich.
Ob alle Hunde da so scharf drauf sind weiß ich natürlich nicht, aber unsere hätte dafür getötet und die hat oft tagelang gar nichts von ihrem normalen Futter gegessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Stimme Tamlo zu und würde eher keine Walnüsse füttern:

Zitat:
Bei anderen Nussorten gelten Einschränkungen: Frische und unreife Walnüsse können mit dem Pilz Penicillium crustosum befallen sein, der ein Gift namens Roquefortin C bildet. Dieses ist ähnlich giftig wie Strychnin und kann bei Hunden zu schweren Anfällen mit Krämpfen und Erbrechen führen. Im schlimmsten Fall kann die Vergiftung tödlich enden. Füttern Sie daher nur garantiert reife Walnüsse ohne Schale und dies in sehr kleinen Mengen. Besser noch – verzichten Sie ganz auf Walnüsse und auch auf ihre enge Verwandte, die Schwarznuss.


Quelle:
https://www.vetzentrum.de/hundehaltung/ ... sind-tabu/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Pina dass die früher kam, nutzt dir nur jetzt offensichtlich nichts mehr. Deswegen rate ich eben immer dazu, den Hund bereits in jungen Jahren neben Stimmkommandos auch auf entsprechende Signale zu konditionieren und halte dabei das "Schau!" für das allerwichtigste überhaupt. Denn ohne dieses ist Signalarbeit eben nicht möglich und mündet in genau den von dir geschilderten Problemen, wenn das Gehör mal nicht mehr tut.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Edit: dass taub und appetitlos der gleiche Hund ist, hab ich mitbekommen. Ich meinte mit "beide" auch den nicht so durstigen Senior von Phillis.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
La Traviata hat geschrieben:

Ich würde es bei beiden Hunden mal mit Hühnerbrühe oder einem Schwapp Milch/Sahne in Wasser probieren. Nährt und hilft beim trinken..


Wenn Wasser da steht mit Sahne, Brühe oä geht er auch nicht ran, alle ausprobiert. Aber im Prinuip machen wir es ja ähnlich, Appetit hat er immer und so wie wir es machen trinkt er wirklich viel und gut bzw so viel wir wollen- halt direkt mit Futter zusammen (egal wie wenig Futter drin ist). Zum Appetit-Thema kann ich daher leider nichts beitragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
La Traviata hat geschrieben:
Pina dass die früher kam, nutzt dir nur jetzt offensichtlich nichts mehr. Deswegen rate ich eben immer dazu, den Hund bereits in jungen Jahren neben Stimmkommandos auch auf entsprechende Signale zu konditionieren und halte dabei das "Schau!" für das allerwichtigste überhaupt.


Der Hinweis, dass Du das "immer" rätst, nützt Pina aber erst recht nicht mehr... :-|
Pina, meinst Du, sie würde eine Pfeife noch hören? Dann wäre das vielleicht einen Versuch wert.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 05:29 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Aella hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Pina dass die früher kam, nutzt dir nur jetzt offensichtlich nichts mehr. Deswegen rate ich eben immer dazu, den Hund bereits in jungen Jahren neben Stimmkommandos auch auf entsprechende Signale zu konditionieren und halte dabei das "Schau!" für das allerwichtigste überhaupt.


Der Hinweis, dass Du das "immer" rätst, nützt Pina aber erst recht nicht mehr... :-|
Pina, meinst Du, sie würde eine Pfeife noch hören? Dann wäre das vielleicht einen Versuch wert.


Pfeiffe weiß ich nicht. Wollten wir aber evtl mal versuchen. Klatschen und Niesen hört sie. Aber da ergreift sie sofort die Flucht :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Aella vielleicht beim nächsten Hund. Man muss ja den gleichen Fehler nicht zweimal machen. Im übrigen war der Hinweis, dass ich auch jetzt noch versuchen würde, es aufzubauen.

Kennt sie Pfeife? Falls nicht, auch da vorab gründlich überlegen, wie du die aufbauen willst. Sonst verschenkst du ggf deine letzte Einflussmöglichkeit über die Distanz.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab meine alte Dame als die Ohren schlecht wurden an der Flexileine (nein, ich bin da kein Fan von, gab aber mehr Freiraum als die normale Leine) oder an der Schleppleine laufen lassen und nur noch losgemacht wenn rundherum nur Gegend war. Losmachen ging aber nur, weil sie keine „wilde Hummel“ war und nicht von sich aus stiften ging. Sie regierte noch auf Pfiff. Die kleine Hundepfeife hörte sie auch nicht mehr, aber die Büffelhornpfeife ging.
Sichtzeichen hätten nichts genützt, gesehen hat sie ja auch kaum noch was. Und die Ohren wurden später schlecht als die Augen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 07:21 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
schnucki hat geschrieben:
Ich hab meine alte Dame als die Ohren schlecht wurden an der Flexileine (nein, ich bin da kein Fan von, gab aber mehr Freiraum als die normale Leine) oder an der Schleppleine laufen lassen und nur noch losgemacht wenn rundherum nur Gegend war. Losmachen ging aber nur, weil sie keine „wilde Hummel“ war und nicht von sich aus stiften ging. Sie regierte noch auf Pfiff. Die kleine Hundepfeife hörte sie auch nicht mehr, aber die Büffelhornpfeife ging.
Sichtzeichen hätten nichts genützt, gesehen hat sie ja auch kaum noch was. Und die Ohren wurden später schlecht als die Augen.


und da sind wir uns eben auch nicht sicher, ob sie wirklich noch gut sieht. Sie läuft jetzt nirgends dagegen, aber wirkt teilweise orientierungslos.

Und sie ist wirklich eine wilde Hummel :-?
Sie hat einen neuen Freund. 1,5 jähriger Dackelrüde. Die macht den fertig, selbst bei 35 grad.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also es gibt schon einiges was für (Flexi)leine bei schlecht hörenden oder anders in den Sinnen eingeschränkten alten Hunden spricht. Vor allem beginnt es ja meist mit dem Gehör, weitere Sinne folgen ja idR und das kündigt sich nicht groß an. Wenn sie Leine dann schon als normal kennen- umso besser. Und es ist ja nicht nur so dass sie ihren Besitzer schlechter hören sondern auch andere Gefahren nicht so wahrnehmen. Meine Angst als es bei Tiffy u Yoda dbzgl schlechter wurde war eher dass sie vor ein Auto laufen. Tiffy ist auch mal fast durch ne umfallende Leiter getroffen worden, die kippte um und Hund zeigte null Reaktion, ich konnte sie gerade noch wegziehen...
Ich denke eigentlich nicht dass eine Leine (in Kombi mit Geschirr, nicht Halsband) am Fahrrad den Hund wahnsinnig stört wenn das Ziel ist ihm Bewegung zu verschaffen.

Yoda reagiert übrigens am ehesten noch auf ein lautes schnalzen, eins wie am Pferd. Bis vor ne Weile ging klatschen auch noch. Pfiffe schon lange nicht mehr.

Jetzt im Alter erleichtert es schon einiges dass meine Hunde Leine immer kannten. Klar wäre es auch gegangen wenn sie sich noch mehr an mir orientiert hätten aber es sind/waren halt Terrier :wink: Auch dass sie sich anstandslos hochnehmen u tragen ließen/lassen hat so einiges erleichtert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Mein Joschi wird im November 13 und so langsam merkt man wirklich, dass er alt wird.
Er sieht auch nicht mehr gut, die Linsen werden trüb.
Dafür hört er noch sehr gut und orientiert sich dann halt am Geräusch. Neulich war er mit meinem Freund laufen, sie kamen mir
entgegen. Er hat wohl gesehen, dass da jemand kommt, aber erst als ich ihn gerufen habe hat er mich erkannt.
Das war dann schon sehr deutlich.
Aber wenn es nur das ist, kann ich damit leben und er auch. Sonst ist er ja fit und munter und tobt teils auch noch rum.
Raufen geht immer.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Mein alter Hund kannte Sichtzeichen aber auch das hat irgendwann nicht mehr geholfen. Anfangs hörte er noch die Pfeife. Auf Pfiff hat er sich umgedreht und ich habe gerufen (hat anfangs noch funktioniert, wenn er dabei hergeschaut hat) und zusätzlich ein Zeichen für Komm, Sitz, Platz, gegeben. Irgendwann wurde es auch mit der Pfeife schwierig und vorallem wurde er auch, wie sehr viele alte Hunde, etwas wunderlich. Der hat sich umgedreht und hergeschaut und ich gab das Zeichen für´s Herkommen und er drehte sich wieder zurück und marschierte zielstrebig weiter. Wenn ich dann schneller wurde, wurde er es auch. Als ich das Problem zweimal hatte als mir mal ein Auto und Traktor auf dem Feldweg begegnet sind, kam er an die Flexi-Leine. Flexi-Leine deswegen, weil er sich in der Schleppleine ständigt verhädderte und mir das zu gefährlich war, in dem Alter.
Die Jack Russelin meiner Eltern wird jetzt dann 14. Sie hat recht trübe Augen und ich bin mir nicht sicher, wieviel die noch sieht - aber sie ist bisher noch nirgends dagegen gelaufen.
Die anderen Sinne lassen auch langsam nach und auch sie fängt jetzt an, komisch zu werden. Die schaut einen jetzt auch regelmäßig an, wenn man sie ruft und rennt genau in die andere Richtung. Außerdem wird sie immer sturer. Wenn man nicht den Weg läuft, den sie will, bleibt sie einfach stehen und geht keinen Schritt weiter. Der ist es dabei egal, ob sie einen noch sieht oder nicht. Die läuft jetzt auch meistens an der Leine, damit sie nicht wieder irgendwo in den Sitzstreik tritt. Die ist aber auch keine wilde Hummel. War sie irgendwie auch noch nie. Die ist ein ganz untypischer Jack Russel. Kein lustiger, frecher Flummi - eher ruhig, brav, langweilig. Die hat schon immer gewirkt, als wenn sie an nichts wirklich freude hätte - außer vielleicht ihrer Couch. Körperlich ist sie aber noch total fit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Zu der Abrufproblematik kann ich nichts beitragen, meine entfernt sich zum Glück nicht weit von mir uns ist auch nicht so die große Spaziergängerin.

Aber hier mal ein relativ aktuelles Bild von ihr:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ganz "beheben" kann man die Einschränkungen, die der Alterungsprozess so mit sich bringt, nie. Nur manchmal noch aufschieben. Und zum Thema wunderlich: warum soll es des Menschen bestem Freund anders gehen, als dem Mensch selbst.

Ich hatte gerade ein paar Tage Besuch von meiner Mutter. :roll: :alol: und die is grad erst 63.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de