Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Aella hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Zusammensetzung:
Geflügel, Vollkornreis, Haferflocken, Leber, Vollei, Kalziumcarbonat, Kaliumchlorid, Jodsalz, Bierhefe, Distelöl.

Analytische Bestandteile:
Protein 5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,3%, Kalzium 0,23%, Phosphor 0,13%, Natrium 0,1%, Feuchtigkeit 74%.
(https://www.alsa-hundewelt.de/alsa-natu ... eren-diaet)

Was findet ihr daran so gut?


Wie gesagt, im Vergleich...
Nur mal zwei gängige Alternativen als Beispiel:

Zusammensetzung
Mais, Reismehl, Kartoffelmehl, Rinderfett, Geflügelfett, Grieben, Fleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Volleipulver, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Malzkeime, Hefe (getrocknet), Karottenmehl, Luzernegrünmehl, Rapsöl, Natriumchlorid.

Zusammensetzung:
Gemüse (Kartoffel), Getreide (Mais, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Leinsamen, Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Hefe (extrahiert), Chicoréewurzel, Kräuter

In Deinem Futter ist doch auch Geflügel, und Leber steht da zwar nicht explizit, ist aber durch die Deklaration auch nicht ausgeschlossen...


Alsa enthält kein Getreide und Innereien sind ja auch für Vitamin A, meine ich wichtig und satt soll der Hund auch werden.

wie gesagt, unser Dackel ist seit der Futterumstellung zu ALSA wirklich gut drauf. Der ist motiviert und läuft wieder gerne spazieren, sein Fell glänzt und er haart nicht wie bekloppt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Yodas Harnwert ist wieder völlig okay , Ultraschall ohne Befund :wirr:

Es war wohl tatsächlich in aller erster Linie die zuwenige Wasseraufnahme (was aber natürlich unentdeckt zu nem größeren Schaden geführt hätte). Er wird trotzdem jetzt so weiter gefüttert, da er es sehr gut annimmt u die werte so gut sind.

Das Geschwulst an der Backe stuft der TA zwar als eher ungefährlich ein, wird aber zusammen mit dem Zahnstein entfernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei den Senioren ist es ruhig geworden, so viele sind nicht mehr da :cry:

Heute ist es schon ein Jahr her, dass ich mich von meiner Wauzeline verabschieden musste.
Vor einem Jahr um diese Zeit saß ich neben ihr, gerade in der Praxis angekommen und auf die Ankunft des Tierarztes wartend. Genau wissend, was dort passieren wurde und dass das unsere letzten gemeinsamen Minuten sind habe ich angesichts ihres Leids trotzdem gehofft, dass die Zeit doch schnell vergehen möge.
Sie war MEIN Herzenshund, auch wenn das anfangs niemand so recht glauben wollte und es einiger Überzeugungsarbeit bedurfte dass sie mir anvertraut wurde.
Sie war der „unhundigste“ Hund den ich kannte, trotzdem oder deshalb warst sie für mich der beste Hund der Welt. Noch heute hat jeder andere Hund darunter zu „leiden“ dass er von mir immer nur mit ihr verglichen wird und keine Chance hat sich in mein Herz zu schleichen, so gerne ich ihm auch die Öhrchen kraule und das Fell verpuschel.
Tapsi, ich danke Dir für dreizehn wunderbare und unvergessliche Jahre. Du fehlst mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 09:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Schnucki: :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 10:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
:knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:knuddel: ein Jahr ist es schon her :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
schnucki hat geschrieben:
Noch heute hat jeder andere Hund darunter zu „leiden“ dass er von mir immer nur mit ihr verglichen wird und keine Chance hat sich in mein Herz zu schleichen, so gerne ich ihm auch die Öhrchen kraule und das Fell verpuschel.



Vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, dass es so ist, und kann dann doch einem "Nachfolger" einen guten Platz bieten. Mit der Dickwurst ist es auch ganz anders - ich mag sie wirklich gerne, sie macht rundum Spaß, und ihr fehlt es weder an Zuwendung/Zuneigung noch an sonst irgendwas, aber trotzdem ist sie eben nicht die Erbse...
Ich weiß nicht, ob sich das irgendwann ändern wird, aber trotzdem ist der Alltag mit Hund einfach schöner als ohne und vielleicht schleicht sich die Wurst ja mit der Zeit auch noch weiter in mein Herz. Die Chance soll sie zumindest haben...
Wer weiß, vielleicht bist Du irgendwann doch auch wieder soweit!
:knuddel:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:knuddel:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Danke euch :thxs:

Ich will nicht ausschließen dass irgendwann wieder ein (älterer) Hund einzieht, auch wenn ich grad nicht recht dran glaube. Aber ich hatte ja immer schon einen Hang zum spontanen Tiersammeln :alol:
Aktuell kann ich es mir nicht vorstellen und es ist nicht nur das Herz das nein sagt sondern auch der Verstand. Ich kann einem Hund grad nicht wirklich einen guten Platz bieten, weder platz- noch zeitmäßig. Und ich habe keinen Rückhalt wenn ich mal wieder von jetzt auf gleich länger ausfalle. Mal sehen was die Zukunft so bringt.
Vom hiesigen Tierschutz bekäme ich momentan eh keinen Hund und das kann ich auch gut verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:knuddel:

Bei mir hatte es 2 Jahre gedauert bis wieder ein neuer Hund eingezogen war.
Dabei ging es von
- ich will keinen Hund mehr haben,
- ich suche akribisch nach einem Hund und fahre sogar über 400km um mir einen anzugucken, zu
- ich bin nicht bereit für einen neuen Hund.

nach den 2 Jahren gab es dann spontan einen neuen Hund aus dem Tierheim

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
@schnucki

:knuddel: Das erste Jahr find ich immer am schlimmsten.
Wer weiß was noch kommt, aber ich denke Deine Tapsi wird für Dich immer sehr besonders bleiben.

Yoda hat seine ZahnsteinOP mit verspätung nun hinter sich. Schon komisch wenn man dann so denkt "das war das letzte mal Zahnstein wegmachen". Er hat die Vollnarkose gut überstanden, aber man merkt schon dass er das mit seinen nun auch 14,3 Jahren nicht mehr so gut wegsteckt, dass er einen Tag braucht bis er wieder kreislaufmäßig normal in Gang ist. Er ist bald so alt wie Tiffy es wurde.
Seine Werte sind weiter stabil, Harnwert gut (er bleibt aber auf Nierenspezialfutter und extra viel Wasser), Leberwerte sind bei ihm immer im Auge zu halten, aber nicht problematisch und besser als letztes Mal, Lunge gut, nur sein Herz, das ist etwas vergrößert.

Er macht so viel Freude und es ist schön zu sehen, dass er tatsächlich trotz aller Arthrosen und schlimmen Zeiten die er gesundheitlich hatte, gerade jetzt eine gute Zeit hat ohne große Einchränkungen. Er geht weiter 2x täglich eine 3/4 Stunde gassi und hat auch wieder begonnen wenn er Lust hast das Grundstück zu bewachen, nutzt mit großer Begsieterung seine Rampe die er nun über die 3 Treppenstufen in den Garten hat um loszuflitzen, wenn jemand den Feldweg lang läuft. Alle im Dorf lieben ihn, er ist der letze von unserer "alten Garde", hat alle seine Kumpels überlebt. Wer hätte das gedacht- gerade Mr. Hundertoperationen....

Die Maulwürfe und Katzen freuen sich dass Tiffy nicht mehr da ist. Joda scheint eher für ein solidarisches Miteiannder.... Die Katze der Nachbarn sonnt sich inzwischen entspannt bei uns im Garten, er kriegt das eh nicht mit und wenn doch bleibt ihr genug Zeit zum wegschleichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
So sehr wir die Zeit auch genießen, ich würde das nicht so schaffen mit dem alten Hund, ihm wirklich gerecht zu werden alleine. Ich bin froh dass er bei meiner Mutter ist (inzwischen komplett, ich nehme ihn nicht mehr mit in unsere Wohnung). Er braucht einen ganz festen Rhythmus, stellt sich schwer um seit Tiffy nicht mehr da ist, er hat zwar inden allermeisten Fällen gute Tage -derzeit- und da ist es wichtig dass er sich auspowern darf und lang bewegen kann, alleine wegen Lunge, Herz u Muskeln, aber wenn es ihm schlecht geht... ich könnte mir nicht jedesmal frei nehmen um ihn zu beobachten oder zum Tierarzt zu fahren für Untersuchungen.
Mit ihm verreisen trauen wir uns auch nicht mehr wirklich (früher kamen die Hunde überall hin mit). Meine Mutter plant nun ihren ersten Urlaub in Deutschland statt Schweden um ggf relativ schnell zu seinem Tierarzt fahren zu können. Plant ihre Termine so dass sein Tagesrhythmus nicht gestört wird. Auch die Kosten für die vergangenen OPs, nötigen Medikamente, Futterumstellung usw sind so dass wir davon früher sicher 3 junge hätten halten können.
Es ist schon eine Einschränkung einen alten Hund zu haben, nicht alles ist ein Muss, aber man will halt auch gerade die letzten Jahre möglichst viel bei ihm sein und nichts riskieren
Das sollte man nicht klein reden. Bei aller Freude, Liebe und Dankbarkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Das stimmt wohl...
Für die Erbse musste ich mir im letzten halben Jahr zwei- bis dreimal nachts den Wecker stellen, für die Hundepension (länger als maximal eine Stunde habe ich ihn nicht mehr alleine lassen wollen) und seine Medikamente war ich monatlich locker über 300 Euro los und der Alltag war definitiv eingeschränkt.
Aber trotzdem: Wer A sagt, muss auch B sagen, und man kann es halt nicht verhindern, dass sie alt werden. Aber auch diese Zeit hat schöne Seiten.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 15:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Hier mal ein Foto von meinem Kuschelmonster von heute im Stall.

Bild

Die Decke ist eigentlich für den Stallhund, der ist deutlich größer, aber mein Hund findet die Decke einfach super.

Da ich ja mal die Frage nach dem Futter gestellt habe, hier mal ein kleines Update:
Es wurde ja ein Nierenproblem festgestellt, daraufhin hat sie ja Nierenfutter bekommen und auch gefressen. Seit ein paar Tagen mag sie da Nierenfutter nicht mehr :twisted: und ich hangel mich durch die verschiedenen Futtersorten durch, die ich damals ja schon gekauft habe. Manche frisst sie, die meisten eher nicht.
Sie hält ihr Gewicht aber, und ist im großen und Ganzen gut drauf. Aber man merkt ihr ihr Alter halt schon an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ein bisschen wie ein Suchbild :alol: Sehr niedlich! Wie alt ist sie jetzt?

Joda liebt sein Nierenfutter weiter heiß und innig, zum Glück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de