Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 09:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die alten Hunde stellen das Fellwachstum bzw. den Fellwechsel tatsächlich in den letzten Jahren oft ein oder es ist stark gemindert. Wenn das tendeziell eh schon der Fall ist reicht es ja vielleicht wirklich, in beim Kraulen wenn er entspannt ist mit den Fingern regelmäßig durchzuzupfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
14,5 ist einfach auch schon ein ordentliches Alter. Wenn es nicht mehr geht, werdet ihr es merken :knuddel:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kenne mich mit Homöopathie nicht sonderlich aus, aber vielleicht gibt es etwas das ihn etwas beruhigt oder das Seelchen stärkt.

Ansonsten gibt es Kühldecken, die viele Hunde dankbar annehmen. Unserer leider nicht, der liegt am liebsten auf Fliesen oder auf kühler/feuchter Erde unterm Busch. Allerdings kühlt er sich regelmäßig die Füße im Planschbecken. Vielleicht kannst du deinem Yoda auch sowas anbieten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Lexi hat geschrieben:
Unserer leider nicht, der liegt am liebsten auf Fliesen oder auf kühler/feuchter Erde unterm Busch.


Das mit der Erde ist ja eigentlich auch das natürlichste u gesündeste :-D

Singvogel,
das hab ich gerade auch gedacht. Hab ihn gerade mal gebürtstet (selbst da muss man ordentlich mit dem Arm gegenhalten dass er nicht schwankt, dann lehnt er sich dankend an), da sind richtige Lücken. Leider sitzt die Unterwolle gut fest. Aber da bleibe ich dran.

Er kriegt beim TA regelmäig Laser (wegen seiner Arthrosen), letztes Mal, vor ner Woche, brachte das leider kaum Erfolg, sonst hat man ihm am nächsten Tag schon immer ne deutliche Besserung angemerkt: Ich hab jetzt ne gute Physio für mein Pferd die auch Hundeosteotherapeutin ist, überlege die mal wegen TCM zu fragen (habe gleichzeitig Bedenken dass das für ihn wieder unnützer Stress sein könnte...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
36Grad und der Hund war heute ok drauf, es war nur eben sehr warm. Also hab ich ihm seine Hundeschwimmweste (die besitzt er noch von früheren Urlauben mit dem Boot) aus dem Keller gekramt, sie ihm angezogen und ihn zum schwimmen genötigt (mit vielen Leckerlis reingelockt). Durch den Griff an der Schwimmweste konnte ich ihn sanft unterstützen und es war auch keine Gefahr da dass er absäuft. Er hat es sehr genossen, so dass er direkt nach der 1. Runde noch die 2. eingeleutet hat :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber mir scheint Yoda kommt mit ein paar Hilfestellungen doch ganz gut klar mit der Hitze.

- Gassi gehts nur noch morgens um 7 und abends so um 21.30. Tagsüber nur ne Runde über die schattige Obstbaumwiese beim Nachbarn (er macht ja nicht in den Garten... natürlich sammeln wir das weg von der Wiese!).

- gegen 10 Uhr und gegen 18 Uhr (bzw wenn er unruhig wird weil er genug gedöst hat)geht´s mit Schwimmweste ne Runde schwimmen im Schwimmteich und danach macht er ausgiebige Runden im Garten

- er geht nach wie vor nicht ans Wasser u trinkt (obwohl 2 Näpfe dafür immer bereit stehen; aus dem Grund bekommt er sein Wasser ja seit nem halben Jahr grundsätzlich mit dem Futter gemischt), hat aber eigentlich mehr Bedürfnis was er durch futterbetteln zeigt: dann bekommt er jeweils 1dl Wasser mit einem TL untergerührtem Hunde-Nassfutter (er trinkt statt sonst 6-7 dl (er hat ca 11kg) inzwischen ca 9dl täglich)

- täglich wird sein Fell gebürstet

- einer seiner Schlafplätze hat immer Kühlakkus unter der obersten Deckenschicht. Hat etwas gedauert bis er gemerkt hat dass das jetzt tagsüber der kühlste Platz ist, nimmt es aber gut an.

- Auch wenn es uns schwer fällt, er wird tagsüber drin eingesperrt. Selbst im Schatten draußen, selbst mit feuchtem Handtuch, ist es ihm zu warm

(ich bin krankgeschrieben zu hause- hab ja sonst nichts zu tun :alol: )

So ist er gut drauf, man muss ihn schon etwas vor sich selbst schützen. Gestern hat er Mamas Karottenbeet entdeckt und ist jetzt Selbstversorger, sehr stolz auf seine Beute :rosawolke: :alol: Der hat früher nie was aus dem Garten ausgebuddelt :-? außer Mäuse u Maulwürfe (die Zeiten sind leider vorbei)

Vor ein paar Tagen war ich bei einer Bekannten die mehrere junge Hunde hat... da merkt man krass den Unterschied, wie die durch die Gegend flitzen und fit sind ohne groß zu hecheln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 12:20 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ich glaube ich kann hier auch mitschreiben. Meine Jacky-Dame ist jetzt auch schon 15 und fit wie ein Turnschuh zum Glück. Die muss man auch vor sich selbst schützen. Die würde sich auch Stundenlang in die pralle Sonne legen. :-?
Ein Problem haben wir allerdings mit ihr. Sie hört nicht mehr :evil: habt ihr da irgendwelche Tipps? Sie würde so gerne laufen (auch am Fahrrad), aber ist dafür zu selbstständig und schaut sich erst sehr sehr spät um. Da ist sie mir leider schon zweimal abgehauen. Seitdem geht nur noch Leine. :evil: mir tut das auch total leid für sie

edit: ach und seit wir die zweite vor ca 8 Wochen einschläfern mussten, frisst sie extrem schlecht. Sie war schon immer ein mäkeliger Fresser, aber jetzt. Ganz schwierig. Süßes mag sie auch nicht. Fleisch lässt sie, egal ob gekocht oder roh, liegen. Wurst frisst sie auch nicht so recht. Noch irgendwelche empfehlungen? Mit Gemüse, Obst usw brauchen wir ihr gar nicht kommen. Das einzige was sie im Stall frisst ist Katzen**** und Hufhorn :-? :evil:

nochmal edit: Sie bekommt aktuell eine halbe Tablette Karsivan (eine Ganze hat keine Veränderung gebracht), Incurin und ASS (hatte einen leichten Schlaganfall vor gut einem Jahr)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber vielleicht hilft ihr ein neuer Begleiter? Könnte im Bezug aufs fressen und beim frei laufen hilfreich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 12:36 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lexi hat geschrieben:
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber vielleicht hilft ihr ein neuer Begleiter? Könnte im Bezug aufs fressen und beim frei laufen hilfreich sein.


sie ist leider nicht so ganz verträglich mit anderen. Sie geht dann auch mal auf die anderen los (allen Voran Schäferhund, Husky usw.) Ist ein bisschen Größenwahnsinnig.

Vor allem in Bezug auf Fressen. Sie wartet dann gezielt, bis der andere Hund fertig ist, und setzt sich dann so ca mit einem Meter Abstand vors Futter und wartet. Aber wehe die andere ist dann ans Futter. Da hat sie sie dann auch gepackt.
Da hatte es die zweite auch schwer und eigentlich wollten wir dann keinen Hund mehr.

Wir haben auch schon versucht das Futter mit zu den Pferden zu nehmen bzgl Futterneid auf die Katzen. Pustekuchen. Wenn die Katze ran geht, geht sie auf die Katze los und dann geht sie auch wieder ihre Wege..

Sie war auch als wir die zweite noch hatten sehr selbstständig. Sie orientiert sich da nicht daran.
Sie wäre glaube ich auch der ideale Straßenhund. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hmmm, ok, dann wäre das wohl doch nicht die beste Idee. Hast du mal Fisch versucht? Oder andere fleischsorten (vielleicht auch was exotisches)? Oder ganz einfach Katzenfutter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 12:49 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lexi hat geschrieben:
Hmmm, ok, dann wäre das wohl doch nicht die beste Idee. Hast du mal Fisch versucht? Oder andere fleischsorten (vielleicht auch was exotisches)? Oder ganz einfach Katzenfutter?


alles versucht. Katzenfutter schaut sie nicht an, Fisch mag sie auch nicht. Gegrilltes Fleisch geht zum Teil. Aber auch keine zwei Tage hintereinander. Da muss dann schon immer Zeit dazwischen sein. :-? :evil:

da war sie aber schon als Welpe schrecklich. Hundeschule sollten wir immer Futter/Leckereien dabei haben, die sie auch mag. Tja.. ich hatte Käse, Schinken, Wiener, Schinkenwurst usw dabei. Da hat sie dann 1 oder zwei kleine Stücke genommen. Dann wars das und Mäuse suchen war interessanter (Sie ist aber auch im Handling kompliziert. Als wir sie bekommen haben, hat sie sich nicht anfassen lassen) :wallbash:

edit: hungern lassen ist keine Option. Sie ist eh sehr sehr schlank. Hatten wir auch mal versucht. Aber da weigert sie sich trotzdem standhaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Probier mal Walnüsse.
Unser Hund war auch extrem schleckig und hat teilweise tagelang ihr Futter nicht gefressen, und mochte auch sonst nichts, aber die Walnüsse aus dem Garten gingen absolut immer rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Dem Hund sollte man aber, wenn überhaupt, nur reife und geschälte Walnüsse zu fressen geben. Vor allem unreife und frische Walnüsse sowie die Schale können von einem speziellen Pilz befallen sein. Tückisch daran ist, dass man ihn mit dem bloßen Auge nicht erkennt, dieser aber ein gefährliches Gift namens Roquefortin C bildet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie viel Walnuss so ein Hund verträgt.

Ich würde es bei beiden Hunden mal mit Hühnerbrühe oder einem Schwapp Milch/Sahne in Wasser probieren. Nährt und hilft beim trinken.

Dem zweiten Exemplar würd ich ggf beim TA mal Appetitanreger spritzen lassen.

Zum tauben: da hast du einfach den Zeitpunkt verpasst, den Hund auch auf Zeichensprache und Blickkontakt zu konditionieren. Das rächt sich dann im Alter. Kann man auch jetzt noch versuchen aufzubauen, das dürfte aber extrem anstrengend werden und evtl nicht mehr funktionieren.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 14:36 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
La Traviata hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie viel Walnuss so ein Hund verträgt.

Ich würde es bei beiden Hunden mal mit Hühnerbrühe oder einem Schwapp Milch/Sahne in Wasser probieren. Nährt und hilft beim trinken.

Dem zweiten Exemplar würd ich ggf beim TA mal Appetitanreger spritzen lassen.

Zum tauben: da hast du einfach den Zeitpunkt verpasst, den Hund auch auf Zeichensprache und Blickkontakt zu konditionieren. Das rächt sich dann im Alter. Kann man auch jetzt noch versuchen aufzubauen, das dürfte aber extrem anstrengend werden und evtl nicht mehr funktionieren.

Travi die Taube und die appetitlose ist der gleiche Hund. Haben schon mit ta gesprochen. Hühnerbrühe, Sahne usw alles schon probiert.

Wenn sie sich umdreht und mich sieht und ich mich runter bücke, dann kommt sie auch sofort. Nur dreht sie sich immer nur kurz um, und wenn Fahrrad oder sowas kommt, ist sie zu weit weg. Leider rennt sie gerade am Anfang wenn man sie los lässt wie eine bekloppte. Vorher war sie ja jederzeit abrufbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de