Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das ist ja total süß :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Wahnsinn, wie sich der Einzelprinzstatus anscheinend zum Positiven auswirkt!
Ich glaube, Yoda hat nun nochmal eine tolle Altersverwöhnzeit! :P

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 14:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Was füttert ihr den euren alten Hunden so?

Mein Kuschelmonster (14 Jahre) hatte letztes Jahr mal so einen Brechanfall und hat dann schnell mal Gewicht verloren, von 2,4 kg auf 2 kg, mittlerweile sind nochmal 200 g runter. :cry: .
Blutbild ist gerade in Arbeit, auch nicht so einfach bei so einem Mini-Tier noch Blut anzunehmen.

Sie ist eh schon eine mäkelige Fresserin, ich probier schon alles mögliche an Futtersorten durch. Früher gefressen hat sie animonda (da auch so eine 150 g Schale auf einmal), Belcando die 125 g Beutel. Und sie frisst die Kitekat-Beutel von der Katze mit. :-? . Trockenfutter frisst sie eigentlich nur, wenn der Hunger grad ganz groß ist.
Manchmal denke ich, ich habe was gefunden, was sie frisst, am nächsten Tag schaut sie es dann wieder nicht an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Hast du mal Terra Canis ausprobiert? Ist zwar ziemlich teuer, aber für so Miniportionen noch machbar.

Ansonsten habe ich für unseren ehemaligen Hund, als er zum Schluss hin sehr krank war (Krebs) und kaum noch fressen wollte, Geflügel gekocht und mit Reis und Gemüse püriert. Das wurde bis fast zum Schluss zumindest teilweise gefressen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 15:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Danke, dann probiere ich mal das Terra Canis.

Ich befürchte auch, dass ich evtl. selber kochen muss. Hast du dann immer nur eine Portion gekocht oder gleich mehrere?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich hab dann für 2-3 Tage gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt. Vorm Verfüttern natürlich erst angewärmt. Wenn man es einfriert geht es vllt auch für länger. Ggf musst du es auch nicht pürieren, muss man probieren.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 17. Januar 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Terra Canis mochte meiner auch sehr gerne. Das gibt es auch in 100gr-Dosen, wenn man erstmal nur antesten will (zum Wegwerfen ist es ja echt zu teuer). Zum Ende hin habe ich das Futter auch mit Naturjoghurt, Babybrei und/oder Hüttenkäse gemischt und zusätzlich gegen den Gewichtsverlust eine Päppelpaste gegeben.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 16:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Was ist das für eine Päppelpaste?

Gestern habe ich beim Fressnapf so einen Hunde-Snack Meat & Treat in so wurstform gekauft, das hat sie gestern mit Begeisterung gefressen. Heute schaut sie mich nur an, so nach dem Motto, was soll ich damit? :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Die gibt es von verschiedenen Hersteller, glaube ich, aber ich meine, ich hatte die hier:
https://www.shop-apotheke.com/tiergesun ... katzen.htm

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wir füttern vetconcept. Tiffy hat die letzten Jahre nur noch deren Futter mit Pferdefleisch problemlos vertragen (selbstgekocht gab leider auch probleme, weil sie so einiges nicht vertrug). Zumindestens das Pferdefleisch-Trockenfutter gab es aber nur wenn tierärztlich bestätigt wurde dass man einen Hund hat der das dringend braucht (Diätempfehlung)

https://www.vet-concept.com/f%c3%bcr-be ... sana-pferd

Gibts auch als Nassfutter (wir haben idR mit warmen Wasser eingeweicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 16:50 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir fütterten schon jahrelang von Landfleisch zwei Sorten ohne Getreide, einmal Junior und einmal Senior, weil es bei einem normalen Hund „egal“ ist, was der bekommt, also ob junior, senior usw, wenn er es verträgt. Sie hat es auch immer super vertragen, außer dass sie furchtbar „Mundgeruch“ davon bekam. Die Tierärztin hat mir mal empfohlen, ein anderes Futter auszuprobieren, da ausgeschlossen wurde, dass der Geruch von etwas anderem kam. Wir haben jetzt von Zooroyal die Eigenmarke, getreidefrei mit einer Eiweißquelle. Wir füttern jetzt eine Woche und sie verträgt es ganz toll, Mundgeruch wird weniger… Ich vermenge aber das Dosenfutter immer mit warmem Wasser, erstens wegen dem Flüssigkeitshaushalt und auch wegen der Temperatur.

Trockenfutter bekommt sie von Bosch ein Senior getreidefrei mit einer Eiweißquelle. Das sind so mittelgroße Brocken, damit sie die kaut. Diese kleinen Wutzel für Minihunde schlingt sie immer runter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Omi war auch etwas mäkelig. Je billiger desto leckerer :roll: . Normalerweise gab es Rinti Kennerfleisch oder Singlefleisch, da hab ich sie durch die Sorten durchprobieren lassen. Und wenns mal wieder einen Hungerstreik gab frass sie zumindest das Rinti filetto, was es in den 100 g Tütchen gibt.

Abgenommen hat sie im Verlauf ihrer letzten 2 Jahre auch knapp 20% ihres Körpergewichtes, von 21 kg auf 17,5 kg. Aber nicht so, dass es beängstigend gewesen wäre. Sie war schlank, aber nicht mager.
Kommt halt bissl auf diie „Ausgangsform“ an. Tapsi war nie dick, aber auch nicht ultraschlank. Da tat ihr die Abnahme eigentlich ganz gut. Und Muskulatur hat sie im Alter natürlich auch abgebaut, da tat den alten Knochen das geringere Gewicht ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Wir sind jetzt von Kale auf Reico Vital umgestiegen und es tut dem Hund sehr gut. Der ist deutlich agiler geworden

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 19:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Schon mal danke für die Tipps, ich habe jetzt mal das Terra Canis bestellt, gibt es bei mir im Fressnapf nicht in der Mini-Größe und werde mich bei Bedarf durch die anderen Sachen durchhangeln.

Gestern habe ich auch noch so ein Soft-Trockenfutter von Premiere gekauft, das hat sie zumindest gestern und heute gefressen. Zusätzlich habe ich gestern eh schon Hühnerbrühe für den Hund gekocht, und das hat sie mit dem Fleisch auch gefressen.

@Schnucki: Sie war nie dick, hat aber jetzt innerhalb von einem Monat 1/4 des Körpergewichts verloren, und das finde ich halt schon viel. :?

Ich schau halt jetzt mal, was ich in den Hund noch reinbekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Was es noch an Nassfutter in kleinen Tüten gibt (zw. 100 und 150gr) und dadurch zum Probieren sehr praktisch ist:
- Herrmanns (Bio-Nassfutter)
(https://www.futterfreund.de/herrmanns-s ... eeren-130g)
- Dehner Best Nature
(https://www.dehner.de/zoo-hund-hundefut ... ac=-s-1017)
- Belcando
(https://www.futterfreund.de/belcando-wi ... zontalTab2)
- Animonda Kleiner Racker (von der Zusammensetzung sicher das am wenigsten hochwertige, aber die Erbse fand es super)
(https://www.dehner.de/zoo-hund-hundefut ... ac=-s-1020

Beim Trockenfutter könntest Du noch das halbfeuchte von Platinum oder Bosch Soft probieren, oder das Flocken-Trockenfutter von Herrmanns. Das muss man mit Wasser aufgießen, damit man einen "Brei" bekommt - wurde hier seeeehr gemocht.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de