Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Was hatte Dein Hund Stella?
Ich hoffe auch das es für Tiffy möglichst schnell und schmerzfrei geht. Ich hab nicht das Gefühl dass diese Infusion ihr helfen wird. Sie scheint auch nicht zu leiden, sie war immer sehr pragmatisch. Der TA sagt allerdings schon dass der vermutete Tumor (keine Biopsie aber man ist sich schon sehr sicher) /die vergrößerte Milz auf den Bauchraum drückt. Es tut nur so weh das zu sehen wie sie plötzlich weg ist auch wenn sie noch da ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei meiner ging es ja auch quasi von heute auf morgen. Erst zwar alt und manchmal etwas wunderlich, aber im Prinzip topfit. Donnerstags noch ganz normal Gassi, nachts die erste Krise, den Freitag hat sie sich tagsüber nochmal etwas bekrabbelt, in der Nacht ging es rasant bergab und am nächtsen morgen wurde sie erlöst (auch ohne wirkliche Diagnose, es gab aber keinen anderen Weg mehr). Insgesamt waren das keine 36 Stunden. Rückblickend bin ich auch sehr froh drum.
Aber das macht es für dich grad leider auch nicht leichter :bussi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Puh, das sind traurige Nachrichten...
Aber Tiffy kann froh sein, dass sie Menschen hat, die ihr unnötiges Leiden ersparen werden!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Etwas neurologisches. Hab im Nachgang dazu auch ein nahezu exakt passendes Krankheitsbild gefunden, ich find's nur nicht mehr und komme auch nicht mehr drauf.

So mit ca. 11,5 Jahren ging's los, dass er hin und wieder nach längeren Spaziergängen Probleme mit dem Aufstehen hatte. Die Hinterhand hat nicht so ganz mitgemacht. Er kam aber nach 2-3 Anläufen meist doch von allein hoch (selten dass er wirklich Hilfe brauchte), hat sich dann kurz geschüttelt und lief dann auch nach kurzer Anlaufphase ganz normal weiter.
Wir haben dann die Spaziergänge verkürzt, das Futter umgestellt und ihm prophylaktisch Traumeel etc. zugefüttert. Dachten eben es liegt am Alter. Arthrose, Hüfte usw.
Golden Retriever bzw generell große Rassen neigen ja dazu.
Damit wurde es dann auch besser und auch mal eine größere Tour 1x pro Woche war ok.
In seinem letzten Jahr setzte er sich dann öfter mal beim Spaziergang kurz hin, lief kurz drauf aber wieder normal weiter.
Dann kam irgendwann hinzu, dass der Stellreflex hinten manchmal hakte. Er zog dann nach dem Aufstehen für 1-2 Minuten kurz eine der Hinterpfoten hinterher.
Da er aber ansonsten quietschfidel war, draußen auch noch rumfegte wie ein geölter Blitz, hat uns das nicht so sehr beunruhigt.
Klar, der Tag wird irgendwann in nächster Zeit kommen...
Am besagten Morgen konnte er dann gar nicht mehr aufstehen. Die Vorderbeine waren komplett gelähmt. Hinten stand er aber komischerweise wie eine Eins.
Bin mit ihm dann in die Klinik und dachte echt noch an sowas wie einen eingeklemmten Nerv und dass nach ein paar Spritzen wieder alles super ist.
Die Tierärztin machte mir erst auch noch Mut dahingehend.
Nach ein paar motorischen Tests wurde dann ein Blutbild gemacht sowie geröngt.
Blutbild war super (bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte, was in dem Alter aber nicht unbedingt so unnormal ist), das Röntgenbild auch. Sie sagte noch, sie habe bei so einem großen Hund in dem Alter selten so gute Werte und Bilder gesehen. Keine Anzeichen von Arthrose etc. Knochentechnisch alles ganz toll. In mir keimte wieder Hoffnung auf.
Und dann kam das große Aber!
Der Darm prallvoll, die Blase ebenso. Der Darminhalt war nicht bloß vom Fressen den Abend zuvor.
Ihre Einschätzung dazu war dann, dass da neurologisch was ganz doll im Argen liegen muss und der Darm schon seine Funktion zum Teil eingestellt hat und kurz vorm Platzen steht. Eingklemmter Nerv etc. waren ab da komplett ausgeschlossen.
Wenn ich's genau wissen wollte, müsste ich mit ihm aber in die nächste Uniklinik in 100km Entfernung fahren und ein CT machen lassen. Alternativ könnte ich ihn übers We in der Klinik lassen und sie würdens nochmal mit Infusionen etc. versuchen. Dabei sei aber mehr als fraglich, ob das noch was nützt.
Nach kurzem Gedankenchaos im Kopf und dem allmählichen wirklichen Begreifen was los ist, fragte ich sie dann nach ihrer persönlichen Meinung. Für mich stand da eigentlich schon fest "Das war's jetzt. Noch mehr leiden muss er nicht! Und allein in der Klinik bleibt er definitv auch nicht!". Als sie mir dann auch zum Einschläfern riet, hab ich ohne Diskussion sofort zugestimmt.
Ich hätte ihn nicht da lassen können. Wenn ich dann irgendwann einen Anruf bekommen hätte "Wir haben alles versucht. Der Darm ist geplatzt. Wir haben ihn erlöst." oder sowas in der Art, das hätte ich nicht verkraftet.
Auch hätte ich ihn nicht in die nächste Klinik zum CT gefahren. Er hat Auto fahren und Tierärzte schon immer nicht gemocht. Der Stress an dem Tag war also schon groß genug und wer weiß, ob man ihm da dann noch hätte helfen können. Und wenn ja, für wie lange?
Er hatte das Alter einfach und er sollte wenigstens mit der Würde, die ihm da noch geblieben ist, in Ruhe und in der direkten Nähe seiner Hauptbezugsperson gehen. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
:knuddel: Danke Euch.

Ich geh davon aus dass sie irgendwann- vielleicht auch morgen schon- zur Infusion fährt und nicht zurück kommt. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Zwar hat sie heute doch noch ne Runde im Garten gemacht und war auch etwas im Teich- aber gerade weil es so schnell bergab ging/geht weiß man auch dass das nicht das Leben ist was man sich für sie wünscht und was sie verdient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Cauda Equina?

Stella hat geschrieben:
Etwas neurologisches. Hab im Nachgang dazu auch ein nahezu exakt passendes Krankheitsbild gefunden, ich find's nur nicht mehr und komme auch nicht mehr drauf.


_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 08:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Killerfauli hat geschrieben:
Cauda Equina?

Stella hat geschrieben:
Etwas neurologisches. Hab im Nachgang dazu auch ein nahezu exakt passendes Krankheitsbild gefunden, ich find's nur nicht mehr und komme auch nicht mehr drauf.



Nee, da hätte man auf den Bildern ja wahrscheinlich entsprechende Veränderungen der Wirbelsäule gesehen. Und so richtig passen die Symptome auch nicht.
Inkontinent war er z.B. nie. Und ich glaube auch nicht, dass er dauerhaft oder regelmäßig Schmerzen hatte. Er ist ja bis zu dem Tag, an dem nichts mehr ging noch herumgeflitzt, ist durch den Garten gesprungen, hat gespielt etc.
Selbst den Abend vor seinem Tod kam er noch wie immer in voller Geschwindigkeit aus dem Garten durch die Terrassentür "hereingaloppiert" und ist zum Futternapf gerannt als gäb's gleich nichts mehr zu fressen. Er war dahingehend noch echt fit.
Einzig eben die Probleme beim Aufstehen manchmal und das nicht mehr Durchhalten von längeren Gassirunden.
Zum Schluss ging er täglich ja nur noch zwei recht kurze Runden raus und war ansonsten die meiste Zeit im Garten unterwegs oder ist mit mir am Stall/auf der Koppel herumgewuselt. Das hat ihm gereicht und auch gut getan. Wenn er mal 1-2 Tage nicht seine obligatorischen Runden hatte oder nicht so lange raus konnte, weil das Wetter zu schlecht war o.ä., hat man gemerkt, dass er steifer wird und er wieder mehr Probleme beim Aufstehen hat.
Deswegen lag ja u.a. der Verdacht der Arthrose erstmal nahe.

Vom Krankheitsbild passt deshalb insgesamt eigentlich die "Degenerative Myelopathie alter Hunde" besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Es war eine Woche mit Bangen und Hoffen und sehr viel Trauer und 24 Std rundum da sein für Tiffy (und beobachten wie es ihr geht, mit ihr draußen sein, bei ihr sein- wir wollten "den Moment" auf keinen Fall verpassen). Mittwoch und Donnerstag sah es sogar ganz gut aus (niedrige Schmerzmittel Dosis), wir konnten -wenn auch kleine , sehr langsame- Gassirunden gehen die sie zu genießen schien und sie war nicht mehr so weggetreten, schmuste zB wieder (das blieb zum Glück bis zum Schluss). Freitag morgen beim Tierarzt war noch alles ok, nachmittags gings wieder los: Hecheln, Zittern, Unruhe.... Schmerzmittel dann um 50% erhöht. Die Nacht mussten wir ihr dann die Dosis geben die sie bis Donnerstag für 24std gebraucht hatte. Samstag half die doppelte Gabe verglichen mit Donnerstag nur noch 2-3 Stunden.... es ging rasant. Wir hatten ein wenig "gehofft" dass sie Montag bei ihrem Haustierarzt in der uns allen vertrauten Umgebung und so wie bereits abgesprochen eingeschläfert werden könne. Aber das empfanden wir dann als unzumutbar für sie, noch zu warten. Heute um 17 Uhr, als es wieder losging da waren wir dann sehr spontan. Sie bekam zuhause Sedalin (nach Absprache mit der Notfallklinik), die Beine sakten keine Minute danach schon weg. Ich trug sie zum Auto und kraulte sie und sie war ganz ruhig und zufrieden auf meinem Arm. An der Klinik war sie schon fast komplett weggeschlummert, sie hat fast gar nichts mehr wahrgenommen und lag in ihre Decke gekuschelt.
Ich bin so unendlich traurig -aber das war ich schon die ganze Woche. Ich bin dankbar für die Momente die ich auch heute noch mit ihr hatte. Wir lagen zusammen auf dem Deckchair und sonnten uns und ich hab sie gehalten und getragen und gekrault und sie war ruhig und hat gemerkt dass wir da sind bis sie weggedämmert ist im Auto. Es war alles genau richtig so. Wir wollten nicht warten bis sie (wieder) nicht mehr frisst oder kein Mittel mehr wirkt oder sie nicht mehr entspannt sein kann. Es hätte definitiv aber auch nicht schlechter werden dürfen, aber ich denke wir haben ihr den letzten Dienst so gut erwiesen wie es nur ging. Es war so schlimm wie sie uns immer anguckte "helft mir" wenn die schmerzen wieder zurück kamen und sie dann nicht allein liegen blieb, egal wie fertig sie war hinterhertaperte. Ich seh es so: wir haben ihr geholfen und; so sehr sie uns auch fehlt(!!) und bei all der Trauer um unseren wundervollen, einzigartigen Hund, ist das sehr beruhigend.


Zuletzt geändert von Phillis am 2. September 2017, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
:cry:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mein Beileid. Aber es klingt als hättet ihr absolut fair und im Sinne des Tieres gehandelt :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke. Das glaube ich tatsächlich auch. Sie fehlt nur halt so schrecklich und ich will sie zurück :cry: .

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Phillip, das tut mir sehr leid. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2017, 07:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Phillis :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2017, 10:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Mein aufrichtiges Beileid, Phillis! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Phillis hat geschrieben:
so sehr sie uns auch fehlt(!!) und bei all der Trauer um unseren wundervollen, einzigartigen Hund, ist das sehr beruhigend.


Wie gut, dass Euch der Gedanke ein bisschen helfen kann! :knuddel:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de