Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2018, 09:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
keystone hat geschrieben:
Mein Kuschelmonster (14 Jahre) hatte letztes Jahr mal so einen Brechanfall und hat dann schnell mal Gewicht verloren, von 2,4 kg auf 2 kg, mittlerweile sind nochmal 200 g runter. :cry: .
Blutbild ist gerade in Arbeit, auch nicht so einfach bei so einem Mini-Tier noch Blut anzunehmen.

Nachdem meine 3 kg Hündin in dem Alter auch mit so was anfing (trotz gutem Futter) habe ich hierauf https://www.buffys-schmankerl.de/epages ... s/62816050
umgestellt. Das wirkt teuer, aber man muss nicht viel füttern, damit trotzdem die Energie in den Hund kommt. Meine hat die drei Jahre, die sie damit noch hatte, nicht einmal mehr gebrochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2018, 09:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
@Singvogel: klingt ja gut und ich könnte es sogar direkt im Laden besorgen. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Tja und wo wir gerade das Thema Futter hatten....

Yoda war heute vormittag zum großen Durchchecken. Ua Herz u Lunge wurde geschallt u großes Blutbild gemacht. Zunächst mal wurde Zahnstein festgestellt und das er ansonsten so fit u vital sei, dass es keinen Grunde gebe ds nicht unter Narkose u demnächst wegzumachen. Ergebnisse vom Blutbild kamen erst heute abend: Es kam wie ich mir gedacht habe: Nierenwerte um das ca 3,5 fache zu hoch. Ich würde ja sagen das kam aus dem nichts aber er trinkt wenig (seit Tiffys Tod wohl noch weniger so kommt es mir vor, vielleicht weil sie immer zuerst zum Trinknapf ging), kriegt massenhaft Medis und bekommt Trockenfutter (wenn auch etwas eingeweicht)....

Natürlich hört man sowas nicht gerne, macht sich Sorgen, hat Bauchweh wenn der Tierarzt mit schlechten Nachrichten anruft. Aber ich muss sagen,ich hab das geahnt und bei meiner Mutter, bei der er nunmal meist ist, auch mehrfach besorgt angemahnt (und wurde nicht ernst genommen). Nun haben wir das Ergebnis und es ist noch Zeit was zu tun u was sich auch gut umsetzen lässt. Morgen bestellen wir entsprechendes Diät-Nassfutter. Es gibt keine gewürzten Essensreste mehr für ihn (egal wie wenig), u er bekommt auf jedes Futter was er in den Napf bekommt Wasser drauf. In einer Woche geht es wieder zum Tierarzt, erneutes Blutbild.

Was schonmal gut ist dass er so noch sehr fit ist, das bestätigte auch der Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2018, 21:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Philis: :knuddel:

Bei mir sind die Ergebnisse vom Blut auch da.
Der eine Nierenwert ist erhöht und der Leberwert auch. Sie bekommt jetzt erstmal das Nierenfutter von animonda, das hat sie zumindest heute und gestern gefressen. Zwar nicht die ganze Schale, aber immerhin doch genug. Trinken tut sie meiner Meinung auch genug.
Sie bekommt dann auch noch eine Leberkur vom TA, die bekomme ich nächste Woche.


Ob ich noch mal ein Blutbild machen lasse, weiß ich noch nicht, ist für die kleine Maus immer enormer Streß. Ich werde mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
keystone, Euch auch weiter alles gute :knuddel: wir kriegen das schon hin.

Ich war geschockt als der TA sagte Yoda müsse 1 Liter/Tag trinken. Ich denke er kommt maximal auf 1/3
:ashock:

Heute haben wir ihm schon fluchs 1/3 Liter Wasser extra untergejubelt. Wenn man ein paar scheiben seiner Belohnungs-Hundewurst darin schwenkt schlabbert er das alles aus. Ich denke da kann man viel machen. Auch mit der Umstellung von Trocken-auf Nassfutter. Appetit und Fresslust sind zum Glück nicht unser Problem. Futter für Hunde mit Niereninsuffizienz kommt am Montag (vetconcept)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Sprecht Eure TA evtl. mal noch auf Ipakitine an.
Das gab es hier auch, als ich kein spezielles Nierendiätfutter (ich hatte das von Happy Dog) mehr geben konnte, weil das zu Durchfall geführt hat.
Ich glaube, es gab hier auch mal einen Thread zum Thema Niereninsuffizienz, da wurde das auch erwähnt.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Phillis hat geschrieben:
In einer Woche geht es wieder zum Tierarzt, erneutes Blutbild.


Nach einer Woche bringt das doch noch gar nichts. :ashock:

Bei Nierenfutter schaut doch mal bei alsa-hundewelt. Die Zusammensetzung gefällt mir gut. Wenn ich so lese, was in manchen Nierenfutter drin ist...dann :kotz:

Unser Dackel bekommt es nun seit November. Der ist fit, wie nie. Läuft wieder gerne spazieren, spielt mit dem Lütten. Das war vor der Futteränderung total anders. BB zur Überprüfung soll dann im Februar sein.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
diealtekitti hat geschrieben:

Nach einer Woche bringt das doch noch gar nichts. :ashock:



:keineahnung: der TA will gucken ob die vermehrte Wasseraufnahme was bringt u niere schallen.
Fit ist er ja, es kam wirklich nur durch den allgemeinen check raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
diealtekitti hat geschrieben:

Bei Nierenfutter schaut doch mal bei alsa-hundewelt. Die Zusammensetzung gefällt mir gut. Wenn ich so lese, was in manchen Nierenfutter drin ist...dann :kotz:


Die schicken auch eine üppige Probe, wenn man dort anfragt (wie könnte es anders sein :alol: - auch das Futter hatten wir nämlich hier, eben weil die Zusammensetzung echt noch am besten klingt im Vergleich zu der der anderen großen Hersteller)!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zusammensetzung:
Geflügel, Vollkornreis, Haferflocken, Leber, Vollei, Kalziumcarbonat, Kaliumchlorid, Jodsalz, Bierhefe, Distelöl.

Analytische Bestandteile:
Protein 5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,3%, Kalzium 0,23%, Phosphor 0,13%, Natrium 0,1%, Feuchtigkeit 74%.
(https://www.alsa-hundewelt.de/alsa-natu ... eren-diaet)

Was findet ihr daran so gut? Nach meinen Infos (die bestimmt noch ausbaufähig sind) ist eigentlich weder Geflügel noch Vollei noch Haferflocken noch Leber so optimal?

Yoda wird jetzt umgestellt sein neues Futter ist da. Er liebt es (wie zu erwarten war bei dem Fressack)

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm & Huhn), Getreide (Hirse), Gemüse (Kürbis), Öle und Fette (Lachsöl), Inulin, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein 6,8 %, verd. Rohprotein 6,3 %, Rohfett 7,4 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 77,0 %, Calcium 0,16 %, Phosphor 0,10 %, Natrium 0,07 %, Kalium 0,18 %, Omega-3-Fettsäuren 0,40 % Verdauliche Energie 523 kJ/100g

Falls jemand was zu dem Thema sucht, ich fand ne Seite die mir mehr weitergeholfen hat als andere (und quasi das auffasst und nachlesen lässt was unser TA sagt )

https://www.tier-themen.de/hunde/f%C3%B ... problemen/


Zuletzt geändert von Phillis am 23. Januar 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Phillis hat geschrieben:
Zusammensetzung:
Geflügel, Vollkornreis, Haferflocken, Leber, Vollei, Kalziumcarbonat, Kaliumchlorid, Jodsalz, Bierhefe, Distelöl.

Analytische Bestandteile:
Protein 5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,3%, Kalzium 0,23%, Phosphor 0,13%, Natrium 0,1%, Feuchtigkeit 74%.
(https://www.alsa-hundewelt.de/alsa-natu ... eren-diaet)

Was findet ihr daran so gut?


Wie gesagt, im Vergleich...
Nur mal zwei gängige Alternativen als Beispiel:

Zusammensetzung
Mais, Reismehl, Kartoffelmehl, Rinderfett, Geflügelfett, Grieben, Fleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Volleipulver, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Malzkeime, Hefe (getrocknet), Karottenmehl, Luzernegrünmehl, Rapsöl, Natriumchlorid.

Zusammensetzung:
Gemüse (Kartoffel), Getreide (Mais, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Leinsamen, Mineralstoffe, Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Hefe (extrahiert), Chicoréewurzel, Kräuter

In Deinem Futter ist doch auch Geflügel, und Leber steht da zwar nicht explizit, ist aber durch die Deklaration auch nicht ausgeschlossen...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ah okay, ja mit die anderen lesen sich schon etwas "gepanscht" :ashock:

Denke man muss eh je nach Hund gucken btrf Zusammensetzung. So völlig allgemeingültiges scheint es ja nicht zu geben. Dachte nur weil unser TA gerade von "nur (magerem) Hühnerfleisch" abgeraten hatte und zu mehr mehr Fett geraten hatte (wie zB Lamm oder auch Schwein in Maßen). Ist schon umfangreicher als ich erst annahm das Thema.

Ich hab schon das Gefühl dass es Yoda mit mehr Wasser besser geht. Jedenfalls hat er heute abend das erste Mal ohne Tiffy (und auch mit ihr hat er sich die letzte Zeit eher zurück gehalten) ausgiebig lang kläffend und hüpfend den Garten bewacht. Der letzte Hund der so durch unseren Garten sprang war die süße Tiffy :rosawolke:

Nicht so schön ist dass ich gestern eine Art Geschwulst in seinem Gesicht ertastet habe :? Das wird dann Freitag direkt mit angesprochen beim Doc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 11:34 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
phillis meine Jackie Hündin hatte auch Nierenprobleme.

Die Ta hat mir damals das Nierenfutter empfohlen:

https://www.tierarzt24.de/royal-canin-v ... eutel-hund

gibts aber nur beim Ta. Die sollte so wenig tierisches Eiweiß wie möglich bekommen. Dafür Weißbrot. Da durfte sie so viel haben wie sie wollte (sehr schlechter Fresser)

Das haben wir ca 3-4 Monate gemacht. Jetzt ist wieder alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Reinschleich: der Ruf von Royal Canin ist aber so ziemlich der zweifelhafteste auf dem Markt :klappe: - sollte es dazu annehmbare andere Alternativen geben, würde ich wohl zunächst mal darauf zuzückgreifen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundesenioren-Austauschthread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Phillis hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:

Nach einer Woche bringt das doch noch gar nichts. :ashock:



:keineahnung: der TA will gucken ob die vermehrte Wasseraufnahme was bringt u niere schallen.
Fit ist er ja, es kam wirklich nur durch den allgemeinen check raus.


Achso! :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de