Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 08:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns ist die Anschaffung eines Kätzchens schon länger Thema, jetzt ist mir ein Fall zugetragen worden, wo die kleinen nun schnellstmöglich weg sollen (genauen Hintergründe kenne ich nicht, ist eine Frau die kaum deutsch spricht und ist wohl ziemlich uneinsichtig, warum die kleinen noch länger bleiben sollten, wo sie doch schon alleine fressen können), allerdings sind sie wohl erst 8 Wochen alt. Normalerweise würde ich sagen 12 Wochen sind ein super Abgabealter.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, plan war auf jeden Fall eine junge Katze und gerne ein "Notfall", nun ist der Notfall quasi da, aber eben so arg jung.

Ich würde zu ja tendieren, dann allerdings zwei aus dem Wurf, mein Mann möchte aber eigentlich nur eine, da es 3 kleine sind, wird mindestens eine vermutlich so oder so einzeln vermittelt.

Hat jemand Erfahrung mit so früh abgebenen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine waren knapp 9 Wochen alt, ich habe 2 aus dem gleichen Wurf genommen. Die Mutter hatte zu dem Zeitpunkt eh keine Lust mehr auf ihre Kinder und sie fraßen auch schon eine Weile problemlos Katzenfutter.
Ich denke, eine hätte ich nicht genommen, aber das wäre 4 Wochen später auch nicht anders gewesen. Ich glaube, mein Hund hätte die Auswanderung beantragt wenn ich ihr ein "Einzelkind" gebracht hätte, so haben die zwei sich gegenseitig bespaßt und dem Hund nur ab und an mal am Schwanz gezogen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nachtrag: Meine zwei kamen aus einem liebevollen Haushalt und waren gut sozialisiert. Freunde haben zwei Bauernhofkatzen mit 7 oder 8 Wochen bekommen, der Klassiker "wenn ihr sie nicht nehmt ersäuf ich sie halt". Die machten deutlich mehr Arbeit - nicht wohnungsgewöhnt, kannten kaum Menschen, waren nicht stubenrein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
unsere 2 Katzen wurden mit 4 Wochen vorm Tierheim im Pappkarton ausgesetzt und wurden dann per Hand aufgezogen. Wir haben sie dann bekommen als sie 10 Wochen alt waren.
Sind die liebsten Katzen, die wir hatten. Haben nie gekratzt oder gebissen, auch nicht bei Kleinkind, was halt manchmal etwas grobmotorisch noch war.

Ich meine in meiner Kindheit hatten wir auch die eine Katze mit 8 Wochen bekommen vom Bauerhof und das ging schon gut.
Die war so stark verschnupft dass wir sie genommen und behandelt haben. Stubenrein war sie auch schnell.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 09:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ok, Ihr seit schuld, um 13Uhr fahr ich sie anschauen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,
vielleichst liest Du es noch...
Du wirst wahrscheinlich beim Anblick der Kätzchen ohnehin nicht nein sagen können. Das wäre enorm schwer :wink:
Ich würde nur immer raten, 2 Katzen zu nehmen!

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bajana hat geschrieben:
Ok, Ihr seit schuld, um 13Uhr fahr ich sie anschauen...
Die Schuld (bzw. meinen Teil davon) nehme ich gerne auf mich :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Und wo zwei fressen wird sicher auch ein drittes satt :wink:

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 12:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Katzen nicht auffindbar :-?

Die waren wohl immer in einem Zimmer eingesperrt und nun muss irgendjemand die Tür offen gelassen haben und jetzt sind sie irgendwo in einer rießigen Maschinenhalle verschollen. Man meldet sich bei mir, wenn sie wieder gefunden sind....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 12:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
quark hat geschrieben:
Und wo zwei fressen wird sicher auch ein drittes satt :wink:


Ich glaub dann steigt mein Mann endgültig aus...ich war ja schon überrascht, dass er überhaupt eine Katze will....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ganz ehrlich ich würde wenn du einen Notfall nehmen willst und zwar nur eine (Wohnungshaltung oder freigänger?) lieber eine etwas ältere Katze aus dem TH nehmen. Junge Katzen alleine zu halten ist echt mies, die brauchen jemanden zum Spielen und wenn die erst 8 Wochen alt sind sind die normal noch nicht komplett sozialisiert. Und wenn die halb wild sind dann brauchen die ewig um sich zu gewöhnen. Wir haben vom Hof auch junge an Freunde abgegeben und die hatten am Anfang echt keine Freude mit denen in der Wohnung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 14:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Soll ein Freigänger werden. Junge Katze vorallem wegen dem Hund, da fällt die Gewöhnung leichter, ältere nur, wenn sie schon mit einem Hund gelebt hat. Unser Tierheim hat nix passendes, bzw. man hat den Eindruck sie wollen auch nix (zum Hund?) vermitteln.

Die jetzt hat mir halt jemand zugetragen, wo weiß, dass wir so mit einem Auge nach einem Kätzchen suchen und die sind halt im Nachbarort. Man sieht ja dann beim anschauen, was die so für einen Eindruck machen, total ängstlich und scheu würd ich wohl nicht nehmen, weil da sehe ich dann auch Probleme mim Hund. Bis ich dort war, bin ich auch davon ausgegangen, dass die im Haus aufgewachsen sind. Jetzt weiß ich, dass die in dieser Halle im Hinterzimmer gelebt haben, aber die Familie hat Kinder, also kanns trotzdem sein, dass die schon viel Kontakt hatten, aber das muss man dann sehen, wenn sie zu sehen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
In meiner alten Arbeitsstelle war eine Dame die mit einem Landwirt liiert war. Die hatte auch immer 1-5 halbwilde Katzenwelpen zu vermitteln, immer viel zu jung. Weil später konnte man sie nicht mehr einfangen. Meist mussten die noch mit Milch gefüttert werden, deshalb hatte sie auch immer welche mit im Büro (ja das ging damals noch). Viele wurden natürlich an Kollegen vermittelt. Alle - wirklich alle - waren wirklich Terroristen. Also keine Schmusekatzen, die hatten alle einen an der Waffel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 15:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat sich erledigt, haben nochmal angerufen, sie haben die Katzen jetzt gefangen, wir treffen uns in 5 Minuten am Supermarkt. In dem Moment hab ich gar nicht geschaltet, als ich dann am Supermarkt war, hatten die tatsächlich ein einzelnes Kätzchen in der Transportbox dabei, völlig verängstigt natürlich, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte wir fahren dann zusammen zu den Katzen. Zuhause sei es aber ganz zutraulich und außerdem müsse ich mich schnell entscheiden, die anderen 2 seien schon vergeben und da hätte es auch noch andere Interessenten und 90€ sollte es auch kosten und bisher seien immer alle zufrieden gewesen, die eine Katze von Ihnen bekommen hätten. So viel zum Thema Notfalll :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu junges Kätzchen aufnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2016, 15:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Also hast Du die Katze jetzt nicht genommen?

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de