Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 16:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Pocco hat Magen/Darm, war schon beim TA, gegen das Erbrechen hat er was bekommen, soll nix fressen (will er auch nicht, verweigert alles), aber unbedingt viel trinken.

Jetzt trinkt er schon immer mal wieder was, aber nicht sehr viel. Dann hatte ich schon versucht ein Schuss Milch ins Wasser zu geben, das liebt er normalerweise (ich mach das sonst manchmal, wenn er zu aufgeregt zum trinken ist, weil er merkt es geht gleich los, ich aber weiß, er hat eigentlich Durst), danach hab ichs mit etwas Leberwurst in Wasser aufgelöst versucht, hat auch nicht gewirkt. Also TA nochmal angerufen, da hieß es nun Fleischbrühe kochen und die anbieten.

-> Ich bin seit 24 Jahren vegetarier, ich hab keine Ahnung, wie man das kocht und vorallem was ich dafür einkaufen muss. Die Rezpte bei Chefkoch etc. sind ja für Menschen, kann ich da einfach die Gewürze weg lassen und dann wird das was?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 16:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Knochen kaufen beim Metzger, und kochen, so hat das meine Mutter immer gemacht für Maultaschen drin kochen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 16:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Und was für Knochen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Geh einfach zum Metzger Bajana und sag denen was du machen willst. Die kennen sich im Normalfall sehr gut aus und können dir sicher sagen was genau von dem, das sie da haben, sich gut eignet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 17:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Schau mal hier:

http://www.hunde-freunde.com/naehrstoff-booster-hunde-knochenbruehe/

Ich hätte jetzt spontan eine große Rinder-Beinscheibe gekauft. Die nehm ich grundsätzlich, wenn ich für uns mal Rindfleischsuppe koche und dementsprechend auch Fleischbrühe brauche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Für Magen-Darm-Sachen kochst du ihm am besten morsche Karottensuppe.

1 Huhn und 1 KG Möhren mit 2l Wasser + 1TL Salz mind. 1 1,2 Stunden kochen. Die Möhren entwickeln dann einen darmantibakteriellen Stoff. Das Fleisch raus nehmen und die Karotten pürieren. Die ersten 3 Tage bzw je nach Zustand nur die Suppe füttern, da sich der Stoff so besser an die angegriffenen Darmzotten hängen kann. Dann langsam von dem Fleisch ohne Knochen mit dazu geben.

Ich hab diese Suppe immer schon vorgekocht im Gefrierschrank, wenn eine*r von uns was mit dem Magen hat.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Tuxa hat geschrieben:
Für Magen-Darm-Sachen kochst du ihm am besten morsche Karottensuppe.

1 Huhn und 1 KG Möhren mit 2l Wasser + 1TL Salz mind. 1 1,2 Stunden kochen. Die Möhren entwickeln dann einen darmantibakteriellen Stoff. Das Fleisch raus nehmen und die Karotten pürieren. Die ersten 3 Tage bzw je nach Zustand nur die Suppe füttern, da sich der Stoff so besser an die angegriffenen Darmzotten hängen kann. Dann langsam von dem Fleisch ohne Knochen mit dazu geben.

Ich hab diese Suppe immer schon vorgekocht im Gefrierschrank, wenn eine*r von uns was mit dem Magen hat.


leider rührt z.B: mein Hund das mit Magen Darm nicht an :evil:

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Man kann auch einfach Huhn kochen und zu fressen geben und die Brühe zum Trinken. Frage: hat er auch Wasser erbrochen oder "nur" Durchfall? Wenn überhaupt Wasser drinnen bleibt, dann mach Dir keine Sorgen. Wenn er aber Wasser erbricht biete ihm eine Elektrolytlösung an (Elotrans neutral) zusätzlich Wasser hinstellen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 07:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
So, ich koche jetzt Tuxas Tip.

Gestern Abend hat er dann doch wieder etwas Appetit entwickelt und dann zumindest das Leberwurstwasser getrunken (also 1TL Leberwurs auf 1l Wasser).
Das mit dem Vorkochen macht schon Sinn, weil wenn ne schnelle Lösung gefragt ist, braucht das ja alles ewig, aber andererseits haben wir den Hund nun 5 Jahre und ihm gehts zum ersten mal so schlecht, sonst hat er selten mal etwas breiigen Kot, oder erbricht sich ein mal, dann ist im erbrochenen aber meist igrendwas zu erkennen, das offensichtlich nicht bekömmlich war. Aber auch das kommt höchstens ein mal im Jahr vor.

Gestern morgen hat er mehrfach erbrochen, aber nachdem er dann beim TA was gegen die Übelkeit bekommen hatte nicht mehr.

Heute morgen ist er auf jeden Fall deutlich fitter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 17:59 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Falls Du mal keine Zeit zum Einkaufen bzw. Kochen hast, besorge einfach ein paar Gläser Bockwürstchen und gib ihm das Würstchenwasser verdünnt mit Wasser.

Ansonsten kenne ich es bei Durchfall so, daß man Reis oder Kartoffeln kocht, abkühlen läßt und etwas Speisequark druntermischt. Das ist deutlich einfacher, weil man die Sachen meist im Haushalt hat und nicht erst nach Rezepten suchen muß, außerdem kann man Reis oder Kartoffeln auch für zwei Tage auf Vorrat kochen.
Reis mit Quark haben meine gerne gefuttert, wenn sie Durchfall hatten, sobald es ihnen besser ging, haben sie den Reis-Quark-Topf nicht mehr angerührt.



Milch würde ich gar nicht mehr geben, auch nicht, wenn der Hund fit ist. Das habe ich anfangs auch schonmal gemacht, weil ich dachte, ich gönne ihnen was gutes. Außerdem habe ich das als "Geheimtip" bekommen, wenn der Hund mal zu festen Kot hat und man auf natürliche Weise sanft unterstützen will.
Bis ich gelesen habe, daß die meisten Hunde mit Laktose Probleme haben und die Milch leichte Bauchschmerzen bis hin zu Durchfall verursachen kann. Mit "was gönnen" haben Bauchschmerzen ja nun nichts zutun und leichte Verstopfungen "sanft" lösen stelle ich mir auch anders vor. Seither laß ich das ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Aber Quark ist doch Milch? Bissl weniger Laktose, aber immer noch nicht wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 21:42 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Stimmt! Gar nicht drüber nachgedacht ... :aoops: Der Quark ist mir seinerzeit vom Tierarzt empfohlen worden.
Toi, toi, toi, wir haben unsere Verdauung im Griff! :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 09:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub von einem Schuss Milch wird er nicht umkommen, ich geb ihm ja nicht nen Liter Milch, sondern ich geb ihm einen Schuss Milch in 0,5l Wasser, damit er trinkt, ist auch nicht oft, aber in so Situationen, wo es früh irgendwo hin geht, bekommt er Fressen direkt nachm aufstehen, dann mach ich mich fertig und dann gehts los (z.B. aufs Turnier oder so), da hat der Herr dann keine Zeit zu trinken, weil er genau weiß es geht gleich los, aber ich weiß, dass er in der normalen Reihenfolge (also Gassi dann Fressen, dann zuhause sein) so spätestens 15 Minuten nach dem fressen was trinkt.

Ansonsten kann ich vermelden dem Patient gehts viel besser. Die Hühnersuppe wurde schon gestern mit Appetit gefressen, gestern Mittag war der Kot dann breiig, aber nicht mehr Wässrig, gestern Abend dann schon leichte Form zu erkennen, heute morgen gut geformt, nur dann nochmal 200m später ein klecks breiig hinterher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 09:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich kenn das bei Reis/Kartoffeln mit körnigem Frischkäse oder Hüttenkäse.
Damit kam unser Hund immer sehr gut zurecht bei Verdauungsproblemen.
Den Käse er auch manchmal zwischendurch einfach so übers Futter bekommen. Der stand da total drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de