Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 06:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Vielleicht gibt es unter euch gute Katzenversteher, die mir bei meinem Problem weiter helfen können.

Zunächst mal zur Vorgeschichte und den derzeitigen Gegebenheiten:

Bei uns leben zweit 1,5jährige Kater (Brüder) als Freigänger. Die beiden kamen als Findelkinder in sehr schlechtem Zustand zu uns, wobei sich einer der beiden gut und schnell erholte und zu einem normalen Kater heran wuchs. Der andere ist schon immer ein Sorgenkind. Ständig kränklich, schmächtig, verwurmt ständig extrem und wir haben auch den Verdacht, dass er geistig leicht behindert ist. Draußen kommt er gut klar, ist ein flinker Kletterer, erfolgreicher Jäger, spielt ausdauernd mit seinem Bruder und unserem Hund - also eigentlich völlig unauffällig.
Was uns aber sehr stört ist seine mangelnde Hygiene. Er schafft es nicht sich sauber zu halten (und hat daran auch wenig Interesse) und sieht immer aus wie ein Erdferkel (wälzt sich in Staub etc). Wenn er versucht sein Häufchen zu verscharren, patscht er prinzipiell in den Kot und verschmiert diesen, anstatt ihn mit Streu, Erde etc zu bedecken. Das sind wir mittlerweile gewohnt, weil es von Beginn an Standart bei ihm ist.

Jetzt war ich letzte Woche (mal wieder) mit ihm beim Tierarzt wegen einem Hornhautdefkt am Auge und entzündetem Zahnfleisch. Auf der Rückfahrt habe ich beobachtet wie er in die Transportbox pinkelte und sich anschließend mehrmals darin wälzte. Ich habe das auf evtl Frust über den Tierarztbesuch geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.
2 Tage später kam er nach Hause und war komplett (!) mit Kot verschmiert. Er hatte Durchfall und ich dachte das kommt vom Metacam, was ich sofort absetzte.
Heute Morgen kam er dann wieder völlig Kotverschmiert nach Hause. Also nicht nur Hintern und Pfötchen sondern der komplette Kerl - als wäre er in eine Jauchekrube gefallen. Er wälzt sich also scheinbar neuerdings in (seinem?) Kot und findet das ganz klasse :klappe: :evil:

Gibt es zu diesem Verhalten eine Erklärung? Kennt das jemand von euch von anderen Katzen? Wir haben ihn ausgesperrt, denn der Gestank ist nicht auszuhalten und das Zeug lässt sich nicht auskämmen. Baden wäre schwierig bis unmöglich - er müsste längere Zeit eingeweicht werden.
Ich rufe später noch meine Tierärztin an. Vielleicht kann man ihn in kurznarkose für eine grundreinigung legen lassen - nur wie lange hält das an, bis er wieder in der Sch**** liegt?! :?

Psychische Probleme würde ich bei ihm nicht vermuten. Sie sind ausgeglichen und führen meiner Meinung nach ein nettes Leben. Können rein und raus wie sie wollen (ok, unter Vorraussetzung sie sind halbwegs sauber), verstehen sich blendend, haben keine ernsthaften Revierkämpfe mit anderen Katzen, sind anhänglich, verschmust und ausgesprochen nett (keine Kratzer/Beißer), sind ab dem Garten direkt auf freiem Feld und haben ein großes Streifgebiet, gehen zusätzlich noch regelmäßig mit auf Hundespaziergänge.... Also eigentlich nichts, worüber sie sich beschweren könnten und was solche Auswirkungen auf das auffällige Verhalten hätte.

Ich bin allerdings auch kein großer Katzencersteher und vielleicht habt ihr noch Anregungen (zusätzlich zum Tierarztgespräch, dass ich selbstverständlich später habe).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich glaube, der imitiert den Hund. :-D

Sind die kastriert?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja, die sind beide zeitig kastriert worden. Markieren auch nicht (zumindest nicht im Haus).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 20:01 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Manchmal sind Katzen einfach komisch..Unsere beiden lieben alles was für uns Menschen stinkt..dreckige Socken..getragene Unterhosen und verschwitzte t shirts..

Die kleine hat am Anfang ein paar mal das große Geschäft aus dem Katzenklo rausgeholt und damit gespielt :mad:

Aber warum deiner sich da in seinem Kot wälzt ist mir leider auch nicht klar :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Papa war jetzt mit ihm in der Dusche (inkl Würgereiz :kotz: ) und wir sind gespannt, ob er das noch einmal tut. Meine Tierärztin wollte zurück rufen, hat es bis jetzt aber noch nicht getan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 08:15 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
:respekt: an deinen Papa..ich hätte glaube ich nicht nur einen Würgereiz gehabt..bäh...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Zur Not geht auch Trockenshampoo.

:-| Wir haben hier auch so ein Exemplar, weil ihn keiner wollte. Sehr, sehr klein für einen Kater, immer gut gelaunt, super schnell hier drinnen im Fangen. Ragdoll/Hauskater mit plüschi Fell.

Jetzt kommt das große ABER. Er ist zurück, geistig leider irgendwie behindert. Er pullert im Stehen im Hochstand im Katzenklo, heißt er geht rein, dreht sich um, Vorderpfoten auf den Rand, stellt sich hoch und pullert. Wo das landet, kann sich jeder vorstellen, durch den Rand vom Katzenklo nach draußen oder an seinen Beinen runter, wenn es gegen den Rand spritzt.

Er hat allerdings keine Angst vorm Wasser, steht auch im Waschbecken, leider. Und das Zuschaufeln im Klo, machen mitlerweile die anderen beiden Katzen.

Was Euer wälzen angeht, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich kann nur sagen, ja es gibt diese zurück gebliebenen Katzen. Unser würde draußen nicht überleben. In Absprache mit dem Tierarzt haben wir uns damals entschlossen, ihn nicht raus zu lassen. Drum finde ich es klasse, daß Deiner dort zu Recht kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
, heißt er geht rein, dreht sich um, Vorderpfoten auf den Rand, stellt sich hoch und pullert.


Das hat einer von unseren Kater teilweise auch gemacht, aber der war geistig völlig in Ordnung. Allerdings hat er trotzdem immer das Klo getroffen und sich selber auch nicht angepinkelt.
Ihm hatte dann das Klo nicht gefallen (war schon benutzt), und eines der anderen wollte er wohl nicht aufsuchen. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenpsychologie
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Lexi hast du schon was bewegen können?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de