Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 02:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
unserer verträgt die Chemiekeule so gar nicht, der bekommt ein Präparat mit Niembaumextrakt und hat damit so 2-3 zecken im Jahr...deswegen hat er jetzt zusätzlich ein Bernsteinhalsband bekommen...schad ja nix

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe Seresto-Halsbänder für Hund und Katzen. Jetzt im dritten Jahr (also jedes Jahr ein neues) und seitdem keine einzige Zecke mehr gesehen. Kommen im Mai drauf und im September wieder runter.
Besonders "nett" finde ich auch nicht, dass die immer was um den Hals haben :? . Aber Zecken in meinem Bett (durch die Katzen, deren "Tür nach draußen" in meinem Schlafzimmer ist) finde ich noch deutlich unnetter :mad: .
Mit Kindern im Haus würde ich die nicht verwenden, Gift ist es ja letztendlich schon. Ich kraule nicht an den Halsbändern rum und entscheide ja für mich auch, dass mir das nix ausmacht - bei (kleineren) Kindern würde ich mich das aber nicht trauen.
Mein Hund verträgt die Spot-ons nicht, die geben große blutige Pusteln (sicher nicht alle, habe nur zwei ausprobiert, ist aber schon so lange her dass ich nicht mehr weiß welche), eine meiner Katzen reagiert darauf auch mit kahler Stelle und ewigem Kratzen. Ich kenne allerdings auch eine Katze die mit dem Serestohalband nicht klarkommt und sich in kurzer Zeit blutig gekratzt hat, welches Mittel "passt" muss man leider ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 19:57 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe anfangs Spot-on-Tropfen benutzt, war damit aber nicht so glücklich. Meine Hunde haben sich angestellt als sollten sie geschlachtet werden und ich brauchte immer eine zweite Person um die Tropfen im Nacken zu plazieren.

Nach Empfehlung vom Tierarzt bin ich dann bei Halsbändern von Scalibor gelandet und bin damit absolut zufrieden.

In diesem Frühjahr habe ich es verpennt mir rechtzeitig Halsbänder zu besorgen. Von einem auf den anderen Tag sind die Zecken aus dem Winterschlaf gekommen und meine Hunde saßen voll, auf jedem locker 10 bis 20 Zecken! Ich kann nur bestätigen, daß dieses Jahr die Zeckenplage extrem ist.
Weil die Scalibor-Halsbänder bei meinem Tierarzt ziemlich teuer sind, ich keinen Laden kenne, der sie führt und die Bestellung im Internet ein paar Tage dauert, habe ich mich dann für ein No-Name-Halsband einer Futtermittel-/Tierbedarf-Kette entschieden. Meine Nachbarin hat mir die Marke empfohlen, sie ist damit seit Jahren zufrieden. Ich war total enttäuscht, die Hunde hatten immer noch (auch nach 4 bis 6 Wochen Benutzung) ständig bis zu 5 Zecken gleichzeitig. Jetzt habe ich wieder die Scalibors gekauft, nach ca. 10 Tagen, die der Wirkstoff braucht um sich "auszubreiten" sind meine Hunde nun so gut wie zeckenfrei!


Über das Gift mache ich mir weniger Gedanken. Ich sehe die Gefahr von Erkrankungen durch Zeckenbisse als das größe Übel - und zwar vor allem für mich, weniger für die Hunde!
Um die Gesundheit der Hunde mache ich mir kaum Gedanken. Die Dosis macht das Gift. Und da muß man einfach sagen, daß ein Hund mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 15 Jahren weniger gefährdet ist als ich mit einer Lebenserwartung von ca. 80 Jahren. Da können sich in meinem Körper auf die Dauer mehr Giftstoffe ansammeln, die irgendwann zu Erkrankungen führen könnten.
Ich selber hatte schon, seit ich Hunde habe, eine Zecke, die zugebissen hat, sowie diverse Zecken auf mir krabbeln, die ich rechtzeitig bemerkt habe. Klar bekomme ich vom Wirkstoff auch was ab, wenn ich mit den Hunden kuschel. Aber ich bekomme eben auch die Zecken ab beim Kuscheln. Und das Einstellen des Kuschelns ist für mich keine Option!

Solange ich viel zu viel Süßes esse, ab und zu passiv rauche, zuviel Cola trinke etc. fände ich es übertrieben mir Gedanken über das Gift im Zeckenhalsband zu machen. Wenn ich meiner Gesundheit etwas gutes tun will, habe ich genug Möglichkeiten, die ich erst einmal ausschöpfen könnte. Und wie ich eingangs schon schrieb: Das größere Risiko an FSME und Borreliose zu erkranken, wenn meine Hunde ungebremst Zecken sammeln, ist für mich eindeutig das größere Übel.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Schwarzkümmelöl soll Zecken abhalten:

https://www.jean-puetz-produkte.de/news ... hunden.php

Ich probiere das gerade bei meinem Pferd. Das hatte dieses Jahr schon 2 Zecken. Sonst hat es max. 1 Zecke pro Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Unser Dackel geht auf Jagd und bekommt von April bis Oktober 2x die Bravecto-Tablette. Ist Chemiekeule, aber da schliesse ich mich den Worten von Ago an.
Katzen können keine Borreliose bekommen...die sind irgendwie immun dagegegen. Hier gilt auch wieder nur der eigenen Schutz. Halsbänder kommen mir nicht an meine Freigänger, also bleibt nur das Spot-on.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
diealtekitti hat geschrieben:
Katzen können keine Borreliose bekommen...die sind irgendwie immun dagegegen.



:ashock: :ashock: : :ashock:
Das erzähl mal meinem alten Kater der Borreliose hatte : :?

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
troete1 hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Katzen können keine Borreliose bekommen...die sind irgendwie immun dagegegen.



:ashock: :ashock: : :ashock:
Das erzähl mal meinem alten Kater der Borreliose hatte : :?


Denn ist er einer der wenigen. Bei meinem verstorbenen Purzel hatte ich damals auch den Verdacht auf Borreliose.
Da ging extra ne Blutprobe an ZeckLab. Es ist wohl (noch) nicht so verbreitet, wie bei Hunden/ Pferden. Ändert sich wahrscheinlich auch
mit zunehmenden Klimawandel und in welcher Region man wohnt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich nutze auch Advantix und das schon seit Jahren mit Erfolg.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Frontline. Diese Bernsteindinger haben wir in der Firma mal probiert (Großhandel für Heimtierprodukte) und bei 10 Hunden war die Wirkung gleich null.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Frontline finde ich in der Wirkung nicht mehr so zuverlässig. Zumindest bei uns in der Gegend hatten Hunde und Katzen massig Flöhe, obwohl das F. schon 14 Tage aufgetragen war.

Jetzt neu kommt für Katzen eine Tablette.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 13:04 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Interessantes Thema. Wir waren gestern wandern und ich habe schon seit einiger Zeit auch den Eindruck, dass es dieses Jahr ganz extrem ist mit Zecken.
Gestern konnten wir alle paar Meter die Dinger vom Hund absammeln (der hat zum Glück die perfekte Fellfarbe und ist kurzhaarig, so dass man die direkt sieht) und wir selbst haben uns auch welche eingefangen. Zwar noch winzigklein, aber sie hatten sich bei uns schon festgesetzt.
Ich möchte eigentlich kein Spoton und kein Halsband verwenden, da unser Hund auch viel Kontakt mit Neffen und Nichten hat, die noch klein sind. Werde jetzt auch mal noch Kokosöl (äußerlich) und evtl Schwarzkümmelöl testen. Bernsteinkette habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber ich bin auch der Meinung, dass das eher so ein Glaubensding ist [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Das Schwarzkümmelöl hat bei uns leider gar keine Wirkung gezeigt.

Am Mittwoch haben wir dann "Amigard" ausprobiert - ein natürliches spot on Produkt mit Margosa Extrakt und Decansäue (aus Kokosöl) als Wirkstoffe.
Heute im Wald habe ich 10 Zecken von meinem Hund runtergesammelt. ... Wirkung überzeugt somit null.

Nun sitz ich hier und werde wohl nachher doch das Exspot ausprobieren. Ich mag diese Viecher einfach nicht am Hund haben - und dazu der Gedanke, dass sie hier in der Wohnung abfallen und sich hier durch die Gegend krabbeln. Neee.

Ich bin gespannt und ein wenig Sorge hab ich auch vor der Wirkung. Aber probieren werd ich es wohl trotzdem gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 05:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 7783
Ich benutze jetzt das dritte Jahr die Bravecto-Tablette.
Wirkt drei Monate und der Hund ist quasi zeckenfrei. Nebenwirkungen gab es bisher nicht.

_________________
Gruß Rosa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Rosa96 hat geschrieben:
Ich benutze jetzt das dritte Jahr die Bravecto-Tablette.
Wirkt drei Monate und der Hund ist quasi zeckenfrei. Nebenwirkungen gab es bisher nicht.


Bravecto wirkt nicht gegen alle Zecken über 3 Monate - Achtung! Je nach Wohnort müßte man es öfters geben. Auch hat es keine repellierende Eigenschaft. Die Zecken müssen erst einmal saugen.

Exspot ist für mich überholt, weil es bessere Präparate gibt. Aber es sollte immer noch gut wirken.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Die Tabletten haben bei meinen Hunden bisher am längsten gehalten (fast ein halbes Jahr), aber es ist eben ein Nachteil, dass die Zecken erst beißen müssen und ich bin auch immer noch skeptisch, weil die Hunde das Gift fressen...
Exspot hilft sehr gut, beißen müssen die Zecken aber hier ebenfalls, und ich kenne einige Hunde, die Probleme hatten, an den Stellen, wo es aufgetragen wurde.
Advantix haben meine aktuell drauf, bei der Hündin bisher keine Zecke mehr, der Rüde hatte noch mal eine an der Brust.
Nachteil für mich bei den ganzen äußerlich aufgetragenen Sachen ist, dass meine Hunde regelmäßig baden gehen und es sich somit raus wäscht.
Frontline hilft bei uns zumindest kaum.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de