Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Hallo zusammen,

sagt mal - an die Hundebesitzer: was macht ihr denn zum Schutz vor Zecken bei euren Hunden?

Hier im Würzburger Raum sind die Zecken echt eine Plage, wir kommen von jedem Spaziergang mit ca. 5 Zecken (und mehr) zurück. Wir füttern seit geraumer Zeit Formel Z Tabletten und Schwarzkümmelöl zu, aber der gewünschte Effekt ist bislang ausgeblieben.
Was könnt ihr empfehlen?
Nutzt jemand von euch die Chemiekeule?

Bei uns in der Hundetagsstätte hat sich nun ein Hund über einen Zeckenbiss Borreliose eingefangen, ich kenne darüber hinaus noch weitere Betroffene. Das mag ich uns gern ersparen - ich weiß nur noch nicht wie.

Wir haben Zuhause nun ExSpot rumliegen, aber ich trau mich da einfach noch nicht recht ran, nachdem man so dermaßen viele üble Horrorstories zu Ohren bekommt.

Was macht ihr gegen die Zeckenbiester?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:09 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Ich nehme Kokosöl/Kokosfett.
Eine Bekannte von mir hat auch mal eine Bernsteinkette ausprobiert, sie war damit sehr zufrieden. Aber das ist bei jedem Hund anders.
Ich hatte mal so Tropfen von CD-Vet ausprobiert, die hat mein Hund allerdings nicht vertragen.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wenn Ihr wirklich Zeckenfrei bleiben wollt, wirst Du um ein spot-on-Präparat wohl nicht herum kommen.
Meiner Erfahrung nach das einzige, was hilft!

Es mag nicht grad den Ökosiegel verdienen, aber ich kenne noch keine Horrorstories.
Nur habe ich ganz zu Anfang mal den Fehler gemacht, das Präparat auch auf meinen Kater zu schmieren. Der bekam dann an der Stelle Haarausfall. Meine Freundin, die Tierarzthelferin ist meinte dann, ich hätte den Kater damit auch gut um die Ecke bringen können :-(

Also niemals das Präparat für Hunde für die Katze anwenden! Auch nicht wie ich nur einen Tropfen! Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass das 13 Jahre her ist und ich das Zeug zum ersten mal gekauft habe.

Der Kater lebt übrigens immernoch; -)

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es gibt so viele Präparate inzwischen:

Spot on: Exspot, Advantix, Vectra 3D, ...
Halsband: Seresto, Kiltex, ..
Tabletten: Bravecto

Ich nehme für meinen Hund das Seresto-Halsand. Funktioniert sehr gut und ich habe es jetzt das 3. oder 4. Jahr. Auch den meisten Leuten, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr zufrieden.
Mit der Tablette habe ich keine Erfahrungen, ist auch nicht so mein Ding.
Früher habe ich gerne Advantix genommen, fand es besser als Exspot, aber ich denke nicht immer daran, es regelmäßig aufzutragen. Vectra gibt es noch nicht so lange, wirkt auch sehr gut.

Ohne Chemie hat man gegen Zecken kaum eine Chance.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wie ist es denn mit dem Halsband und Streicheln?
Nach dem spotten ist das ja auch ein paar Tage nicht angebracht, aber wie ist es mit dem Halsband?
Und geht das auch in die Haut, oder hält es einfach rein oberflächlich die Zecken ab?

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wir hatten ganz früher beim alten Hund ExSpot verwundert, war gut, hat er aber im Alter nicht mehr ganz so gut vertragen. daher dann auf Atvantix gewechselt.
Bei unserem jetzigen dann das scalibor Hansband - auch gut, inklusive repellent-Wirkung gegen Sandmücken. Nachteil war eben das grundsätzliche Halsband-Problem, d.h. Dass wir es eben auch dauernd an den Händen hatten. Daher sind wir jetzt bei Vectra 3D gelandet, also wieder SpotOn mit Repellent-Wirkung auch gegen Sandmücken (Urlaub in Italien und Frankreich). Verträgt der Hund gut. Hab mich gegen die Tabletten entschieden, weil da die Zecken ja erst beißen müssen

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Ich mache mir darüber auch immer Gedanken habe allerdings zum Glück bei meinem Hund das Gefühl das sie nicht so ein großer Zeckenmagnet ist wie andere. Von daher halte ich es so: So oft wie nötig und so wenig wie möglich. Meine Tierärztin ist der Meinung das die Risiken der Chemiekeulen meistens geringer sind als das Risiko der übertragenen Krankheiten an der der Hund auch sterben kann.

Wenn ich merke das es schlimm wird mit Zecken benutzen wir Advantix womit ich bisher auch ganz zufrieden war, allerdings habe ich es vor knapp 3-4 Wochen erstmals dieses Jahr wieder verwendet und muss leider sagen, dass sie trotzdem saugende und auch schon vollgesaugte Zecken hatte, so das ich das Gefühl hatte das sie dieses mal nicht geholfen haben. Werde es aber jetzt noch einmal versuchen. Sie hat kurzes aber sehr dichtes dunkles Fell da findet man die auch nicht so gut.
Halsband haben wir bisher nicht verwendet weil sie im Bett schläft :aoops: und auch ins Wasser geht. Bravecto benutzen meine Eltern für ihren Westie und sind zufrieden, allerdings die für 4 Wochen, gibt es wohl auch für 3 Monate. Da hab ich mich aber noch nicht so ran getraut. Die Tropfen gehen ja hauptsächlich über die Haut, aber die Tablette geht erst durch den Körper und die Organe, das waren zumindest meine Bedenken. Allderdings ist unser Westie eigentlich sehr empfindlich aber mit der Tablette kommt er gut klar, keine Probleme bisher.

Letztes Jahr habe ich Schwarzkümmelöl und auch Kokosöl gefüttert und bei Bedarf Advantix da hatte sie zumindest im Vergleich zu anderen recht wenig Zecken. Kokosöl füttere ich auch jetzt aber man soll es glaube ich eher äußerlich anwenden als Zeckenschutz. Ich bin gespannt wie es ist wenn ich jetzt das zweite Mal Tropfen rauf mache, allerdings muss es diese Jahr auch recht schlimm sein mit Zecken. Eine Freundin von mir wohnt in Waldgegend und hat einen Bearded Collie die hat erzählt das sie tlw. 30 Zecken und mehr von dem abgesammelt hat :ashock: die hat Bravecto gegeben da sie auch Katzen und kleine Kinder zu Hause hat.

Schwiegereltern haben eine Katze und letztes Jahr das Seresto Halsband verwendet und waren super zufrieden da keine Zecke an der Katze, dieses Jahr neues Halsband, Katze schon zwei saugende Zecken im Gesicht.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Zuletzt geändert von Steffi05 am 25. Mai 2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 13:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich verwende auch Advantix.

Ich hab auch schon gehört, dass Bernsteinhalsbänder durchaus helfen können, allerdings ehr bei Kurzhaarhunden, kanns nicht mehr genau erklären, hatte irgendwas mit Oberflächenspannung durch die Reibung zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mit ehemals vier Hunden habe ich alles durch - die Empfehlung vom TA hat am besten geholfen: ein Halsband pro Saison. Alles zum Auftragen hat nur bedingt gut gewirkt. Bernsteinketten sind wohl eher eine Glaubens- als eine Wirkungsfrage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Diese Halsbänder (z.B. Seresto) macht man dann einmal drum und dann bleiben sie am Hund?
Puh... Zora läuft Zuhause und im Garten immer "nackig" - ich mag eigentlich ungern ständig was an ihr dran haben. Und verteilt man den Wirkstoff dann nicht überall? (Hundekorb, Teppich, etc.)?

Bei diesen Spoton Produkten (in meinem Fall ExSpot) liest man immer wieder von zum Teils verwirrten, apathischen, sich in der Persönlichkeit ändernden Hunde bishin zu Vergiftungserscheinungen etc.
Das wäre natürlich der Horror schlechthin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hatte immer Frontline...aber dieses Jahr scheinen die Zecken darauf immun zu sein...
Bei Halsbändern hab ich keine Erfahrungen, aber ich muss mir auch etwas einfallen lassen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 14:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hatte damals auch immer Frontline.
Halsband, welches weiß ich nicht mehr, hab ich 1x ausprobiert mit Durchfall, Erbrechen, Mattigkeit und Juckreiz als Ergebnis. Dem Hund gings richtig dreckig. Nie wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das gilt generell für alle Präparate:
bei der ersten Anwendung brauchen sie eine gewisse "Anlaufzeit" bis sie zuverlässig wirken. Bei Spot-on Präparaten können das schnellmal eine Woche sein. Wenn man sich an die Behandlungsintervalle hält wirken sie eigentlich zuverläsig.
Voraussetzung: korrekte Anwendung (Auftragen auf die Haut) und passende Größe (entscheidend ist statt des Gewichts eher die Körperoberfläche). Unterdosierungen führen zu teilweisem Versagen.

Bei den Halsbändern sollte es schon so sein, daß sie dauernd am Hund verbleiben. Nur dann kann der Wirkstoff kontinuierlich frei gesetzt werden.

Bei Katzen bleibt immer das Problem mit dem Putzen, damit kann es auch schon mal zu einem leichten Befall mit Zecken kommen.


Keines der auf dem Markt befindlichen Präparate bietet einen 100%igen Schutz.(steht auch meistens so im BPZ drinnen) Kann es auch nicht. Aber die Befallsrate wird deutlich reduziert.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Hallo,

mein Pudel ist mit Bernstein-Halsband bisher 100% Zeckenfrei.
Er ist allerdings auch kein Zeckenmagnet. Ohne Halsband hat er so 1-2 Zecken pro Woche.

LG Jen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 17:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Ich hab einen Jacky und mit dem Bernstein-Halsband auch sehr gute Erfahrungen = zeckenfrei :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de