Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 22:56 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Macht ihr das selbst, oder lasst ihr das vom TA machen?
Bei meinem einen Mädel (17) sind sie altersbedingt mittlerweile zu lang, sie wetzt die Krallen nicht mehr richtig. Jetzt überlege ich, ob ich mich selbst rantrauen soll oder doch lieber zum TA fahre.
Letzteres würde ich nur gerne wegen “sowas“ vermeiden; sie reagiert auf Stress immer sehr stark mit Gewichtsverlust und ich bin schon um jedes Gramm froh, dass sie drauf behält.
Wie macht ihr das? Habe selbst noch nie Krallen gekürzt, das war noch nie nötig. Nur bleibt sie mittlerweile extrem oft irgendwo hängen, eben sogar beim Versuch auf das Sofa zu hüpfen und sie kam nicht mehr selbst frei. Muss also wirklich dringend gemacht werden.
Hm..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 00:20 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Vielleicht beim ersten Mal zum Tierarzt Deines Vertrauens fahren und sich zeigen lassen, wie man's am besten macht?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 03:07 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das ist es ja, ich traue mich nicht richtig sie dem Stress auszusetzen wenn ich nicht muss. Stress bedeutet für sie schon Besuch über Nacht. Hatte Anfang März für drei Nächte Besuch von einer Freundin, daraufhin hat sie wieder abgenommen. Obwohl sie sich auch von Fremden kuscheln lässt. Aber jede Störung des Tagesablaufs stresst sie. Stellt auch das Fressen ein, wenn ich ausnahmsweise mal erst spät Abends heimkomme, reagiert teils depressiv etc. Sie hat auch laut TA vermutlich FIP, ganz gesichert ist es aber nicht. Unten fehlen mittlerweile alle Zähnchen, es gibt daher nur noch Spezialfutter. Sie ist auch generell eher Typ halbes Hemd, ein ganz zartes Mäuschen. FIP-typisch in der Oberlinie mittlerweile ziemlich knochig, Augen sind fleckig etc. Sonst geht es ihr recht gut, so für 5 Min guckt sie auch noch was draußen los ist.
Aber wirklich zufrieden ist sie eigentlich nur, wenn sie kuscheln darf. Wenn ich sie also jetzt zum TA fahre dann will das wirklich gut überlegt sein. Irgendwie hab ich gehofft dass jemand sagt hey, so dramatisch ist das nicht, achte auf xyz und gut ist :aoops:

Was mir gerade einfällt, habe ja noch ihre Freundin, 15 jährige Miez aber sehr fit. Ganz blöd, ob ich sie wohl als Versuchskaninchen zum TA mitnehmen sollte? Ein allgemeiner Check wäre sicher nicht falsch (zu fett dank des Spezialfutters). Kriegt man denn das Schneiden an sich sonst gut hin? Der Gedanke ist schon komisch, am Pferd schneid ich ja auch nicht rum :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dui kannst das ganz einfach selber machen,am besten mit einer Krallenzange oder mit einem Nagelknipser. Dazu einfach mit Daumen und Zeigefinder auf die Pfote drücken, damit drückt man die Krallen hervor. Und dann einfach an der Stelle die Kralle kürzen, wo der "Haken" sich verdickt. Hier kann nichts geschehen.
Wichtig zu wissen, die Kralle ist nach dem Kürzen (wenn nicht zu kurz) gleich wieder scharf und spitz. Der Krallenaufbau ist so, als würden zig Krallen in einander gesteckt sein. Genau so wie bei einer Russischen Puppe (http://www.russlandjournal.de/russland/matroschka/).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Scatty hat geschrieben:
Irgendwie hab ich gehofft dass jemand sagt hey, so dramatisch ist das nicht, achte auf xyz und gut ist :aoops:

Hey, so dramatisch ist das nicht, achte auf das was maharani geschrieben hat und gut ist :wink:

Ernsthaft - das ist völlig easy. Ich mach es bei Bedarf beim Kuscheln, wenn die Katze auf meinem Schoß leicht weggedöst ist. Nr 1 wird nichtmal mehr wach, Nr 2 findet es minimal doof, hat aber auch keinen Stress damit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 09:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Falls das noch nicht reicht: Einfach mal bei Youtube suchen, es gibt einige Videos zu dem Thema, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=wORdIqRzjbc

Ansonsten: Es gibt auch noch die Möglichkeit, es dir von deinem Tierarzt zeigen zu lassen, wenn er eine andere Katze als deine macht. Mein Tierarzt würde das machen, wenn ich ihn frage. Und es gibt sogar Tierärzte, die zu einem nach Hause kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zum Krallenschneiden einen Hausbesuch? Wenn man zu viel Geld hat ...

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 11:03 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Warum nicht ?
Hier gibt es sogar eine mobile Tierärztin, die macht überwiegend Hausbesuche. Habe die schon ein paar Mal beim Nachbarn gesehen und sogar mal selbst einen Gedanken dran verschwendet. Denn mein Kleiner macht auch immer so einen Terz und Streß, wenn es zum TA geht.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
isegal hat geschrieben:
Warum nicht ?
Hier gibt es sogar eine mobile Tierärztin, die macht überwiegend Hausbesuche. Habe die schon ein paar Mal beim Nachbarn gesehen und sogar mal selbst einen Gedanken dran verschwendet. Denn mein Kleiner macht auch immer so einen Terz und Streß, wenn es zum TA geht.
Hausbesuche sind ja nett, macht mein TA auch - ich habs noch nicht probiert, finde es aber gut. Aber zum Krallenschneiden (beim gesunden Tier mit normalen Krallen) einen TA ins Haus kommen zu lassen ist doch so, als wenn Mensch den Hausarzt zum Fingenägelschneiden kommen lässt oder als wenn der TA zum Schweifschneiden in den Stall kommt :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 08:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Vor allem in Ballungsräumen und Großstädten gibt es immer mehr Tierärzte, die (nur) eine mobile Praxis haben. Die können natürlich dann auch nicht alles machen (arbeiten dann aber oft mit Kollegen zusammen, wenn sie z.B. noch operieren wollen). Das ist doch alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ob es einem das Geld wert ist, wenn das alte Tier weniger Stress hat, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.

Schnucki, deine Vergleich hinken sehr. :mrgreen: Und das nicht nur, weil unser Gesundheitssystem generell nicht mit der medizinischen Versorgung unserer Haus- und Nutztiere zu vergleichen ist (Bezahlung je Einsatz vs. monatliche Pauschale).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Singvogel, mir gehts bei den Beispielen nicht ums Geld sondern um die angeführten Tätigkeiten - alle 3 nicht medizinischer Hilfe bedürftig :wink: .
Es gibt einfach Sachen, für die man (wie geschrieben: beim gesunden Tier) defintiv keinen Tierarzt braucht - Krallen schneiden gehört da für mich eindeutig zu :keineahnung: . Zumindest wenn man es sich berechtigterweise - wie Scatty - grundsätzlich selbst zutraut und nur ne kurze Internet-Erklärung braucht wie es geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 10:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Und mir ging es darum, zu den Online-Erklärungen (die ich ja eingestellt hatte) Alternativen zu bieten, falls man sich immer noch nicht traut. Was ich im Sinne des Wohles des Tiers auch durchaus berechtigt finde. :angellie: Man kann nämlich dabei durchaus etwas falsch machen.

Zum Hinken: Mal ab vom Geld ist Fingernägelschneiden keine Leistung, die ein Mediziner erbringt, Krallen aber sehr wohl. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 00:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke für die tollen Erklärungen, das hat wirklich schon weitergeholfen! Ich hab mir die Dame heute Abend mal beim Kuscheln vorsichtig geschnappt, will heißen ich habe mal angefangen die Pfotis zu massieren, die Krallen versuchsmäßig rauszudrücken etc. Das ging richtig gut, sie blieb sogar auf mir liegen. Morgen versuche ich dann mal den Ernstfall. Und wenns erstmal nur ein Pfötchen ist und dann rantasten.
Über was man sich so Gedanken machen kann :-)

Übrigens TA und Hausbesuch, soweit ich weiß gibt es das hier nicht. Finde ich aber grundsätzlich super, kann ja aus X Gründen gut sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krallen schneiden bei Katzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Wir schneiden die Krallen bei meiner Katze auch etwa alle 6 Wochen selbst. Tierarzt bedeutet nur Stress für ihn.
Ich habe eine Krallenschere aus dem Zoofachhandel gekauft. Das übliche Prozedere ist: Ich halte fest und streichele ihn, mein Freund schneidet die Krallen. Es ist wirklich nicht dramatisch. Beim ersten Mal vielleicht lieber nicht zu viel kürzen sondern lieber später noch einmal korrigieren. Wir versuchen immer so zu kürzen, dass die Krallen unten etwas kürzer als oben sind, also anschrägen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de