Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 20:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund, E-Bike und Fahrradanhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 11:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns in der Firma gibt es raltiv neu die möglichkeit ein Fahrrad oder E-Bike über die Firma zu leasen, ich hab mir das mal durchrechnen lassen und es kam raus, das ich beim kauf eines E-Bike für 2000€ dabei ca. 800€ sparen würde, also ne Menge.

Nutzen würden und dürften wir das E-Bike beide (also mein Mann und ich), wobei es für mich hauptsächlich für die Fahrt in den Stall attraktiv wäre, aber nur, wenn ich den Hund mit nehmen kann. Am normalen Fahrrad läuft er die Strecke, aber eben im gemäßigten Tempo geradelt, d.h. ohne Hund fahre ich die
Strecke in 35 Minuten, mit Hund mindestens 50 Minuten. Deshalb kam die Idee mim Fahrradanhänger auf. Allerdings beschäftigen mich noch diese Punkte:
1. Hund ist 6 und noch nie im Anhänger gefahren und ist sehr überdreht am Rad und will immer vorne laufen, ich weiß nicht, ob er das lernen könnte da ruhig mit zu fahren
2. Hund hat 23kg, packt das so ein E-Bike überhaupt? Vorallem am Berg?
3. Wenn man bei den Anhängern so schaut, scheint es bei knapp 100€ los zu gehen, aber man kann auch 400€ ausgeben, ich kenn mich da gar nicht aus, was Sinnvoll ist und was nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungswerte zur ein oder anderen Frage....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 13:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was ist denn, wenn der erst frei am Fahrrad laufen darf und dann erst nach ca. 5 km in den Hänger muss? Dann müsste er sich doch fahren lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 13:56 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also zumindest wegen dem Gewicht würde ich mir jetzt mal keine allzu großen Sorgen machen. Du bist ja selbst kein Koloss, und das E-Bike muss auch Menschen mit 100kg irgendwie tragen/ziehen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 15:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
cora78 hat geschrieben:
Was ist denn, wenn der erst frei am Fahrrad laufen darf und dann erst nach ca. 5 km in den Hänger muss? Dann müsste er sich doch fahren lassen.

Ich kanns halt nicht einschätzen, er ist halt schon kaum noch zu beruhigen, wenn er mit bekommt, dass mans Fahrrad raus holt. Dann schieb ich die 200m bis zum Ortsrand immer, weil er da schon so kaum zu bändigen ist, wenn ich dann aufsteige und los fahre ist erstmal vor und zurück rasen und bellen angesagt, nach einer Weile wird er schon ruhiger, aber immer vorne, wenn man kurz anhält und wieder los fährt gehts wieder los mit bellen und vor und zurück rennen, da spielt es auch keine Rolle, wenn man schon 20km gefahren ist, da lässt es vielleicht schneller wieder nach als ganz am Anfang. Deshalb könnt ich mir Vorstellen, dass er hinten im Anhänger tobt, hab da aber auch so gar keine Erfahrungswerte, ob die das dann unterscheiden können. Ich mein am Pferd kann ers auch, da überdreht er ähnlich, wenns ans Ausreiten geht, liegt aber Problemlos ne Stunde neberm Reitplatz und gibt kein Muks von sich während ich reite.


Isjaki hat geschrieben:
Also zumindest wegen dem Gewicht würde ich mir jetzt mal keine allzu großen Sorgen machen. Du bist ja selbst kein Koloss, und das E-Bike muss auch Menschen mit 100kg irgendwie tragen/ziehen können.

Stimmt auch wieder...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 15:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde das versuchen. Den Hänger bekommt man ja wieder verkauft.
Ich fahre mit meiner halt sehr schnell. Da würde ein E Bike nur länger und nicht wirklich schneller bringen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 15:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei mir hängt halt nicht nur der Anhänger dran, sondern das E-Bike kaufen oder nicht. Weil wenn ich den Hund nicht mit in Stall bekomme und dabei Zeit zum normalen Rad spare, lohnt es sich für mich nicht, da ich fast nur zum Stall fahre, woanders muss ich in der Regel nicht hin. Der Hund läuft am normalen Rad auch bis zu 40km/h, aber eben nicht die 12 km zum Stall, bzw. würde schon, aber das ist dann definitiv ungesund, da muss ich drauf achten, dass er sich seine Kräfte etwas einteilt.

Meine Hoffnung wäre ja, dass ich mim E-Bike maximal 25 Minuten in Stall brauche, das wären dann 10 Minuten länger als mim Auto. Vielleicht muss ich mal schauen, ob man sowas mal irgendwie leihen kann...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 15:54 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Nicht jedes E-Bike schafft jeden Anhänger! Das kommt nicht nur auf das Gewicht usw. an, sondern auch darauf, wo der Motor im Fahrrad sitzt, und wie der Hänger befestigt wird. Zumindest war das die Aussage des Fahrradhändlers, als ich ein E-Bike suchte. Ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen, Dir das ausgewählte Fahrrad mal auszuleihen und dann auch gleich die Hänger-Geschichte ausprobieren.

Ich fahre ein E-Bike und bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich weder Hund noch Anhänger, daher kann ich da aus eigener Erfahrung nichts zu sagen.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 16:18 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde versuchen einen Fahrradanhänger z.B. bei Ebay gebraucht zu kaufen. Dann hat man Chancen, das Geld wieder rauszubekommen, wenn das doch nicht so klappt mit dem Hund.

Ich vermute, das Angebot Deiner Firma besteht noch eine Weile länger. Dann würde ich mir jetzt den Fahrradanhänger, so unpraktisch das ist, in die Wohnung stellen und dem Hund als "Höhle" ähnlich einer Transportkiste anbieten. Wenn er sich daran gewöhnt, daß der Fahrradanhänger ein Rückzugsort zum Wohlfühlen ist, klappt das vielleicht auch draußen hinterm Fahrrad. Versucht man das direkt hinterm Fahrrad, bekommt man die "Yippieh-jetzt-geht-es-los"-Energie vielleicht nicht aus dem Hund raus und das ganze scheitert. Wenn der Hund den Anhänger in der Wohnung annimmt, könnte man den Anhänger mal ans normale Fahrrad hängen und ausprobieren, ob's klappt. Dann würde ich erst das E-Bike kaufen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2016, 19:35 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Zum E-Bike kann ich nicht viel sagen. Ich bin generell kein Freund von, aber aus Umweltgründen- ok (wobei du ja auch an ein normales Fahrrad nen Anhänger hängen kannst bezüglich Fahrt in den Stall abkürzen?)
Zum Hänger kann ich aber was sagen:
Ich habe diesen Sommer zum ersten Mal Fahrradanhänger+ Hund getestet und fand es super. Mein Hund ist recht gut erzogen, hat sich aber schon bisschen angestellt, im Hänger zu bleiben. Nach einer Weile war es aber ok.
Ich denke "kaum zu bändigen" ist eine Erziehungssache und bin daher sicher, dass man auch einen lebhaften Hund in den Hänger bekommt. Im Zweifel halt ein Stückchen schneller fahren zum Auspowern :).
Gerade die Möglichkeit, den Hund zwischendurch in den Hänger bzw freilaufen zu lassen finde ich ideal, weil er dann mal ruhen kann, aber auch mal bisschen springen kann.
Ob das Fahrrad das packt :keineahnung: würde ich mal beim Fachhändler fragen? Schätze schon, dass das ziemlich auf den Akku geht, aber man kann die Unterstützung ja auch variieren. Den Nachteil am Ebike finde ich, wenn der Akku leer ist, ist das eben um einiges schwerer als ein normales Fahrrad.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 08:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Louise hat geschrieben:
Zum E-Bike kann ich nicht viel sagen. Ich bin generell kein Freund von, aber aus Umweltgründen- ok (wobei du ja auch an ein normales Fahrrad nen Anhänger hängen kannst bezüglich Fahrt in den Stall abkürzen?)


Sicher nicht, da geht es immer leicht hoch und runter, aber der letzte Berg zum Stall hat 10% Steigung, das mit normalem Fahrrad und Anhänger, nein danke, bzw. schneller bin ich damit dann sicher nicht, vorallem wenn ich den Hund 5 mal ein und auslade, damit ich ihn nicht Berg hoch im Anhänger habe. Zum testen ist das aber eine gute Idee Ago, danke dafür.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2016, 17:41 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Bezüglich Akku/ Anhänger usw. würde ich, wie gesagt, unbedingt im Fahrradgeschäft fragen, ob die da Erfahrungen haben. Ich weiß von meiner Schwiegermutter, wenn sie mit hoher Unterstützung fährt, geht der Akku schnell leer und ich schätze, wenn du 25kg anhängst (wahrscheinlich noch etwas mehr durch den Hänger, habe jetzt mal gerundet) und den ganz steilen Berg rauf willst, brauchst du schon volle Unterstützung. Inwieweit das noch lohnt und wie schnell der Saft weg ist, fände ich wichtig zu wissen. Sonst macht es ja für dich keinen richtigen Sinn, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zum Anhänger kaufen: nicht nur ebay, sondern auch ebay Kleinanzeigen haben super Angebote und bei den Kleinanzeigen kannst du ihn eben auch anschauen und dann gleich mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de