Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 11:15 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich habe ja nun schon ein paar Jahrzehnte lang Katzen, aber folgendes habe ich noch nie beobachtet:

Der Max beisst den Pannemann immer mal in den Nacken :ashock: . Jetzt nicht aggressiv, sondern er kommt an, schnuppert kurz und dann beisst er ihn ganz vorsichtig ins Genick und hält ihn fest. Der Pannemann wird natürlich dann hysterisch und schreit, was den Max dann erschreckt ……….

Warum macht er das ? Paarungsbiss kann das ja nun nicht sein ……… sind beides Kater (kastriert). Transportbiss ?? Hmm, der Pannemann ist zwar nur so ne halbe Portion (auch wenn er schon 8 Jahre alt ist), aber soviel Fürsorglichkeit gestehe ich dem Max nun doch nicht zu.
Bleibt nur noch der Kampfbiss. So verstehen sich die Beiden eigentlich wirklich gut. Kein Gezanke, geben sich Köpfchen, lecken sich auch gegenseitig, fressen aus einem Napf.
Aber, das gibt mir doch ein bissel zu denken. Weil, die Beiden sind auch öfters alleine. Max will ja jetzt auch lieber drin sein, als draussen. Nicht, dass da mal wirklich ein Kampf draus wird – denn dann hat der Pannemann schlechte Karten.

Was meint Ihr, was Max damit sagen will ? Den Pannemann jetzt aus „seinem“ Revier – sprich: aus meiner Wohnung vertreiben ? :keineahnung:
Hier sind doch ein paar Katzenspezialisten. Habt Ihr sowas schonmal gehabt ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 11:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein Paarungsbiss ist. Der Gebissene wird es aber vermutlich eher als Kampfbiss interpretieren.

Weil du das mit dem Schnuppern beschreibst: Hat sich irgendwas geändert, seit das Verhalten auftritt in Sachen Fütterung, Waschmittel, Parfum, etc. Also, allles, was den Geruch des anderen Katers verändern könnte (von innen oder von außen). Gibt es sonst noch eine andere Symptomatik bei einem von beiden (denn der Eigengeruch oder hormonell gesteuertes Verhalten können sich auch durch Krankheiten verändern)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Passend zur Jahreszeit würde ich sehr stark vermuten, dass der Herr Kater da gerne mal drauf möchte. Kastriert hin oder her - manche haben trotzdem Frühlingsgefühle.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:12 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Singvogel hat geschrieben:

Weil du das mit dem Schnuppern beschreibst: Hat sich irgendwas geändert, seit das Verhalten auftritt in Sachen Fütterung, Waschmittel, Parfum, etc. Also, allles, was den Geruch des anderen Katers verändern könnte (von innen oder von außen). Gibt es sonst noch eine andere Symptomatik bei einem von beiden (denn der Eigengeruch oder hormonell gesteuertes Verhalten können sich auch durch Krankheiten verändern)?


Hmm, diesbezüglich gab es eigentlich keine Veränderungen in der letzten Zeit. Fressen tun sie beide das Gleiche und das wechsel ich halt immer mal durch (aber immer schon), benutzen das gleiche Klo, mein Putz- und Reinigungsverhalten hat sich auch nicht geändert ……..

Allerdings, die größte Veränderung in der letzten Zeit war, dass meine dritte Katze am 2. Weihnachtsfeiertag ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Bei ihr hatte ich den Eindruck, sie war wohl der Chef von meinem Rudel hier. Die drei haben sich aber gut miteinander vertragen, nur, vor ihr hatten die zwei Männer etwas Respekt. Sie hat schonmal ausgeteilt, wenn ihr was nicht gepasst hat ………
Und als sie plötzlich nicht mehr da war, der Pannemann hat sie tagelang gesucht und beim Max hab ich fast den Eindruck – „hach, jetzt hab ich freie Bahn“.

Ich möchte auch fast Eifersucht nicht ausschliessen. Weil, seit das Binchen nicht mehr da ist, sucht der Pannemann jetzt schon meine Nähe und wenn der Max sieht, dass der Kleene bei mir aufm Schreibtisch rumturnt, kommt er auch sofort an und drängt sich dazwischen ………..

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:14 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
La Traviata hat geschrieben:
dass der Herr Kater da gerne mal drauf möchte.....


Und ich dachte immer, sowas gibt es im Tierreich nicht ........ :aoops: :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
isegal hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
dass der Herr Kater da gerne mal drauf möchte.....


Und ich dachte immer, sowas gibt es im Tierreich nicht ........ :aoops: :wink:

Hab das bei zwei kastrierten Karnickelmännern auch schon erlebt :alol:

Aber nach dem was Du zuletzt geschrieben hast würde ich es eher unter neuer Rangordnungsklärung sehen. Chefin fehlt, mal gucken, was man sich jetzt so rausnehmen kann :?

Wie man das ändern kann weiß ich aber leider auch nicht :? . Meine zwei Katzen hauen sich seit dem Umzug leider auch immer mal wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:30 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Aber nach dem was Du zuletzt geschrieben hast würde ich es eher unter neuer Rangordnungsklärung sehen. Chefin fehlt, mal gucken, was man sich jetzt so rausnehmen kann :?

Wie man das ändern kann weiß ich aber leider auch nicht .......


Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Und, ändern kann man das wahrscheinlich eh nicht. Das müssen die unter sich ausmachen. Nur, wie gesagt, da hab ich schon ein bissel Bedenken, denn der Max ist bestimmt doppelt so groß und doppelt so schwer wie der Pannemann ........ wenn er ihn mal richtig zwischen hat, dann ........ :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Meine ursprüngliche Belegschaft, Brüder, wurden beide mit guten 9 Monaten kastriert. Das hat aber den kleineren der beiden nicht gehindert, ständig auf seinem Bruder rumzuturnen. Nachdem der Große dann verstorben ist, ist ein anderer Kater eingezogen, der unkastriert blieb. Der vergnügt sich des öfteren auf dem Kleinen, was dieser ziemlich scheiße findet. Mein Mitleid hält sich da allerdings in Grenzen.

Soll er sich doch wehren, wenn ihm was nicht passt :keineahnung:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:37 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ok, hast mich überzeugt :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
isegal hat geschrieben:
Nur, wie gesagt, da hab ich schon ein bissel Bedenken, denn der Max ist bestimmt doppelt so groß und doppelt so schwer wie der Pannemann ........ wenn er ihn mal richtig zwischen hat, dann ........ :roll: :roll:
Meine Freundin hat zu ihrem 5 kg Kater ein Katzenbaby dazugeholt, weil die Schwester vom Kater verschwunden ist. Nach dem dritten Streit mit dem 1,5 kg Katzenkind ist der Kater ne Etage tiefer eingezogen :-| . Sie ist immer noch viel kleiner und leichter als er, aber wenn sie eimal chhhhh macht ist der weg.
Ist also eher Charakter- als Gewichtssache wer gewinnt. Ich denke, solange Dein kleiner Kater das hinnimmt gehts. Schwierig wirds erst, wenn er sich wehrt und es zum Kämpfen kommt :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 16:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:
Aber nach dem was Du zuletzt geschrieben hast würde ich es eher unter neuer Rangordnungsklärung sehen. Chefin fehlt, mal gucken, was man sich jetzt so rausnehmen kann :?

Unterschreib. Oder er vermisst das weibliche Element. :alol:

schnucki hat geschrieben:
Wie man das ändern kann weiß ich aber leider auch nicht :?

Einschreiten, wenn man es mitbekommt. Selbst Katzen sind ja nicht völlig erziehungsresitent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 16:08 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Ist also eher Charakter- als Gewichtssache wer gewinnt.


Ok, da hast Du bestimmt Recht, aber wenn ich mir die Beiden so anschaue ...... wenn der Max mal so richtig ausholt, fliegt der Kleene durchs ganze Zimmer :roll:

Das Problem dabei ist halt auch, der Kleine, der ist so hysterisch, der schreit dann wie am Spieß. Da muss noch gar nix Großartiges passiert sein, ein "böser" Blick vom anderen reicht manchmal schon. Und wenn das natürlich mitten in der Nacht passiert und ich nicht da bin, dann freut sich die ganze Nachbarschaft ..... :? :?

Aber nee, man lernt immer wieder was Neues. Ich hab ja schon sehr lange und immer viele Katzen gehabt, die haben sich geliebt, gemobbt, gefetzt, gekloppt und wieder vertragen ........ aber sowas war noch nie dabei. Ist ja (im Moment noch ??) nicht weiter schlimm, aber ich weiß es halt so gar nicht zu deuten und was sich daraus entwickeln kann ........

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Singvogel hat geschrieben:

schnucki hat geschrieben:
Wie man das ändern kann weiß ich aber leider auch nicht :?

Einschreiten, wenn man es mitbekommt. Selbst Katzen sind ja nicht völlig erziehungsresitent.
Wenn ich da bin reicht ein leises "eyy" meinerseits und Ruhe ist. Nachts dauert es ein paar Momente, bis ich beim Wachwerden von "oooohhh, Einbrecher, ich bleib still" auf "ey ihr Mistviecher, Ruhe jetzt" umschalte :mrgreen: :-?

Aber ich bin ja auch nicht immer da :alol:
Und in einer kleinen, nicht immer piccobello aufgeräumten ( :aoops: ) Wohnung hinterlässt das gegenseitige Gejage leider immer Spuren :? .
Heute habe ich aber zum ersten Mal mitgekriegt wie Frau Hund für Ruhe gesorgt hat - vielleicht kann ich die ja dazu bringen, immer fein aufzupassen :alol:
Zum glück gibts dann ja auch immer mal die Momente wo sie aneinander aneinander gekuschelt im Bett liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gerade jetzt in diesem Moment prügeln sich die beiden mal wieder quer durchs Wohnzimmer. Das geht recht lautstark und auch optisch echt grob zur Sache. Da aber außer losem Fell wirklich noch NIE einer ne Schramme davon getragen hat, scheinen die Halbstarken wohl auf diese Art zu spielen.

Ich unterbreche es nur, wenn es mir dann dauerhaft zu laut ist. Leise jagen, wenn Mutti geschimpft hat, geht nämlich auch :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nackenbiss
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2016, 09:37 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hihi, ja, genau ......... man kann sich auch leise kloppen :-D

Klar, das kenne ich ja auch zur Genüge und da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber das jetzt, das beschäftigt mich ........ aber gut, ich werde älter und ich sehe immer mehr Gespenster, wo eigentlich gar keine sind. Und das in allen Lebenslagen ..... :? :aoops:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de