Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 10:24 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

ich war hier lange nicht mehr aktiv. Jetzt benötige ich aber mal Euren Rat.

Hund; 14 1/2 Jahre; Spondylose. Ansonsten gesund. Herz i.O., Blutwerte super (erst kürzlich checken lassen).

Wg. der Spondylose zeigte er in letzter Zeit vermehrt Schmerzerscheinungen. Sprich, Hecheln und nächtliche Unruhe. Keine richtigen Platz zum liegen finden etc.

TA hat Novalgin verschrieben. Hilft auch gut gegen die Schmerzen, allerdings habe ich nach einigen Tagen festgestellt, das mein Hund nach längeren Liegen wenn er dann aufsteht mehr oder weniger umkippt.

Erst hatte ich gedacht es liegt an der Spondylose, Nerv eingeklemmt und es haut ihm deswegen die Beine weg. Dabei zeigt er aber kein schmerzhaften Verhalten. Ist er dann etwas gelaufen, funktioniert es auch wieder. Diese, ich sage mal Anfälle, häuften sich bei längerer Gabe des Novalgin.

Nach Studieren des Beipackzettels -> Nebenwirkungen "Blutdruckabfall"

Mein Verdacht war nun, Kreislauf im Keller, dadurch nach dem Aufstehen die Wackelbeine. Ich habe jetzt seit Montag das Novalgin weg gelassen, ist wesentlich besser geworden. Heute werde ich den TA von meinem Verdacht erzählen.

Meine Frage nun an Euch. Erstmal: Hat einer von Euch auch solche Erfahrungen mit der Gabe von Novalgin gemacht?
Zweit Frage: Über welche Schmerzmittelalternativen könnte ich mich mit dem TA unterhalten. Ich möchte da ein wenig vorbereitet sein und nachfragen können. Vor allem bzgl. Nebenwirkungen, was auch organisch ausschlaggebend werden kann.

Ich gehe mal davon aus, das wir auf jeden Fall wieder ein Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum geben werden müssen.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Meine Schwester reagiert auf Novalgin mit Herzrythmusstörungen.

Ich habe jetzt keine Ahnung von Spondylose aber als alternatives Schmerzmittel kam mir Metacam in den Sinn, weiß nur nicht ob das zur Spondylose passt.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 11:30 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
babalou hat geschrieben:
Meine Schwester reagiert auf Novalgin mit Herzrythmusstörungen.

Ich habe jetzt keine Ahnung von Spondylose aber als alternatives Schmerzmittel kam mir Metacam in den Sinn, weiß nur nicht ob das zur Spondylose passt.

Gruß babs


Schau an, Schau an...

da liege ich mit meiner Vermutung wohl nicht schlecht.

Metacam geht wohl auf Dauer gegeben auf den Magen. Das hat Chester bis jetzt bekommen, wenn eine akute Entzündung vorlag. Aber nicht als Dauergabe.

Spondylose sind kurz gesagt, knöchernde Zuwächse an der Wirbelsäule die auf Dauer die Nerven wohl mal einklemmen, so dass der Hund dann nicht mehr aufstehen bzw. laufen kann. Aber soweit ist es gott sei Dank noch garnicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Novalgin gibt meine Tierärztin nicht für Tiere.
Das hat wohl eben, wie Du schon erkannt hast, fiese Nebenwirkungen.
Bewährt hat sich doch Metacam...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meloxicam als Dauertherapie geht, genauso wie Carprofen.
Auch die neueren Schmerzmittel wie "Previcox", "Onsior" sind gut verträglich.

Aber wie alle Schmerzmitten (auch Novalgin) können sie Magenbeschwerden hervor rufen.

Was man auch kurzzeitig geben kann ist Phenylbutazon.


Die hier beschriebenen Beschwerden vom Metamizol ("Novalgin") habe ich jetzt auch noch nicht beobachten können. Sie können aber auch dosisanhänging sein. Ich kenne die Verabreichung nur 3x tgl.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Onsior habe ich hier für den Fall der Fälle ebenfalls, das wird von der Erbse gut vertragen, während er von dem Schmerzmittel davor (ich meine sogar, das war Novalgin, bin mir aber nicht sicher) auch erbrechen musste.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 13:55 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
maharani hat geschrieben:
Meloxicam als Dauertherapie geht, genauso wie Carprofen.
Auch die neueren Schmerzmittel wie "Previcox", "Onsior" sind gut verträglich.

Aber wie alle Schmerzmitten (auch Novalgin) können sie Magenbeschwerden hervor rufen.

Was man auch kurzzeitig geben kann ist Phenylbutazon.


Die hier beschriebenen Beschwerden vom Metamizol ("Novalgin") habe ich jetzt auch noch nicht beobachten können. Sie können aber auch dosisanhänging sein. Ich kenne die Verabreichung nur 3x tgl.


Meinst Du tatsächlich 3x täglich? Chester bekam morgens und abends eine Tablette 500 mg.
Die anderen werde ich mal notieren und zur Sprache bringen.

Habe jetzt ein bisschen rumgesucht und bin auf Karvisan gestossen.
Hört sich ja alles ganz toll an. Die typischen Beschwerden die die Hundebesitzer geschrieben haben, die kenne ich auch von Chester.

Steifer Gang, manchmal etwas abwesend, nicht mehr so wirklich flüssiges Aufstehen.
Na ja, auch darauf werde ich den TA ansprechen.

Kann da jemand was zu sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ob 500mg Metamizol zuviel ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich das KG deines Hundes nicht kenne

Karsivan ist für ältere Hunde ganz gut, weil es die Durchblutung fördert, aber es wirkt nicht gegen Schmerzen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
maharani hat geschrieben:
Meloxicam als Dauertherapie geht, genauso wie Carprofen.
Auch die neueren Schmerzmittel wie "Previcox", "Onsior" sind gut verträglich.

Aber wie alle Schmerzmitten (auch Novalgin) können sie Magenbeschwerden hervor rufen.


Die hier beschriebenen Beschwerden vom Metamizol ("Novalgin") habe ich jetzt auch noch nicht beobachten können. Sie können aber auch dosisanhänging sein. Ich kenne die Verabreichung nur 3x tgl.


Meloxicam und Metacam sind ja dieselben Wirkstoffe... :wink:

Soweit meine Tierärztin mir sagte, verwendet sie kein Novalgin bei Tieren mehr, das würde nicht gut verstoffwechselt werden und die Leber hätte arg zu kämpfen.
Aber es gebe immer noch Tierärzte, die nicht schlau werden...das waren ihre Worte.

[smilie=timidi1.gif]



@hexe36
Vielleicht hilft Dir das auch weiter...

http://www.tiermedizinportal.de/medikam ... cam/384638

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@diealtekitty:

Meloxicam ist der Wirkstoff, Metacam nur eines der Handelsprodukte :wink: , wenn schon, dann richtig :-D

ich habe nämlich keine Lust Namen raus zu suche


Zitat:
Aber es gebe immer noch Tierärzte, die nicht schlau werden...das waren ihre Worte.


das ist ja mal ´ne Aussage :ashock: , ich denke eine renommierte Kleintierklinik mit sehr gutem Ruf wird schon wissen, wann sie Metamizol verschreibt. Und dies nach genauer Nutzen- Risiken- Abwägung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Also, ich habe ihn ein Medikament für unseren Hund, das heisst Meloxicam, ebenso für das Pferd...steht drauf Metacam. Dann für die Katze...Melosus.
Alles der gleiche Wirkstoff, nur anderer Hersteller.

Meine Tierärztin ist eben anderer Meinung. Novalgin ist nichts für du Tiere.
Ist veraltet und es gibt, hast Du auch schon genannt, deutlich bessere Schmerzmittel.

Sie kommt übrigens auch von der TiHo Hannover.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 19:09 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
maharani hat geschrieben:
ob 500mg Metamizol zuviel ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich das KG deines Hundes nicht kenne

Karsivan ist für ältere Hunde ganz gut, weil es die Durchblutung fördert, aber es wirkt nicht gegen Schmerzen


So, von TA zurück. Nachdem der alte Herr heute nachmittag keinen Schritt laufen wollte bin ich los.

Erstmal auf ein Röntgenbild von Rücken bestanden, Spondylose ist mehr geworden, war ja auch zu erwarten. Allerdings zwei gute Nachrichten. Nur an den Stellen die eh schon betroffen waren, keine weiteren Spondylosen mehr aufgetreten. Und was mir fast noch wichtiger ist, Herz super, normale Größe und keine Tumore etc. zu sehen. Da also alles soweit gut.

Nachdem ich das Problem mit dem Novalgin geschildert habe, haben wir jetzt beschlossen, er bekommt Metacam. Das hat er ja bereits bei einem akuten Spondy-Schub für 10 Tage bekommen und immer gut vertragen. Mal sehen wie es auf längere Zeit aussieht. Gleich noch eine Spritze in den Po und schon geht es dem Herrn wieder gut.

Karsivan hatte ich im laufe des Tages ergoogelt und angesprochen. TA meinte, kann man versuchen. Bekommt er jetzt auch dazu. Habe heute eigentlich zu 95% nur Gutes drüber finden können. Vielleicht hilft ihm das für das allgemeine Wohlbefinden.

Mir geht es jetzt besser, zumindest weiß ich jetzt, das keine weiteren Erkrankungen vorliegen. Ist halt nicht mehr der Jüngste mit seinen 14 1/2 Jahren. Muss mich wohl langsam damit abfinden das er alt wird, auch wenn es schwer fällt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Man kann auf Euch zählen auch wenn man sich lange nicht mehr gemeldet hat.
LG Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
na ja, von der TiHo komme ich auch. Nur habe ich auch schon Hunde erlebt, bei denen außer Metamizol nichts mehr geholfen hat. Es hat also seine Berechtigung, aber man muß eben abwägen wofür, bzw. mit welchem Ziel ich es einsetzen tue.

Im übrigen bekommen Pferde bei der Kolik auch Metamizol. Und nicht nur zusätzlich, denn in Buscopan comp. ist ja auch Metamizol enthalten.
Es hat auch bei Hunden seine Berechtigung, nicht nur bei Schmerzen, sondern weil es auch fiebersenkend wirkt.
Aber es ist für mich nicht das Mittel der I. Wahl bei Arthrose, Spondylose.

(Meloxicam bei Pferden aber auch nicht, weil mich die Wirksamkeit nicht überzeugt)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Novalgin
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 19:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine alte Hündin bekam Rimadyl und Karsivan.

Rimadyl wegen starker Arthrose im Ellebogen und leichter HD. Karsivan weil sie wirklich tüddelig wurde. Hat ihr sehr gut geholfen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de