Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 23:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständig Pfützen neben Katzenklo
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2015, 09:34 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Seit Kurzem pullert immer jemand über den Schüsselrand. :twisted: :twisted:
Ich musste erstmal rausfinden, wer das ist, aber jetzt habe ich Gewissheit: mein kleiner Kater. Ich hatte den dicken Max in Verdacht, der passt kaum in die Schüssel rein, aber nein, der macht schön brav dahin, wo es hingehört.
Aber, wieso macht mein kleiner Pannemann das plötzlich ? Das hat sonst immer funktioniert, die Schüssel ist auch recht groß und der Kater ein ziemlich kleiner. Aber alle paar Tage ist ne Pfütze unter der Schüssel. Sonst wird nicht irgendwo anders hingepinkelt, alles wunderbar. Also Protestpinkeln kann das eigentlich nicht sein ??

Liegt das am Alter ? Der ist aber erst 8 Jahre alt. Ich kenn das schon auch von meinen früheren Katern, dass irgend wann dann sowas öfter vorkam, aber die waren alle schon wesentlich älter.

Jemand ne Idee ? Und vorallem, wie man das evt. unterbinden könnte ? :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Mein kleiner Vinni ist auch so ein Kandidat.

Meist macht er Pfützen ausserhalb des Klo, wenn er irgendetwas ausbrütet. Mit acht Jahren kann man mal checken, ob gesundheitliche Gründe dafür sprechen.
Vinni hat immer schnell Blasenentzündung. Deswegen bekommt er angepasstes Futter.

Du könntest versuchen das Klo ordentlich zu reinigen und die Streu komplett zu wechseln.

Hat es eine Haube?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Vielleicht mal ein zweites Klo dazu stellen, für jeden eins? Hier würden die 3 nicht alle auf eins gehen.

Im Alter hat sich das Mädel hier auch gesagt, neee, die Jungs sind dreckig, dann mach ich davor, obwohl wir 4 Klo´s den 3en zur Verfügung standen. Sie ist sehr pingelig geworden.

Würde wie gesagt, daß Klo mal ganz reinigen, ein zweites anbieten und parallel schauen, ob da gesundheitlich etwas im Argen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Standartmäßig heißt es, immer ein Klo mehr wie Katzen vorhanden sind.
ich würde auch ein zusätzliches Klo an anderer Stelle aufstellen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 09:11 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Danke für Eure Hinweise.

Ja, ich denke auch, ich werde mal die gesundheitlich Seite abchecken lassen. Der ist seit Längerem eh etwas komisch. Der lässt sich plötzlich von Fremden anfassen :ashock: ......... mein Freund hat ihn letztens sogar nehmen dürfen, er haut nimmer ab, lässt sich von Fremden streicheln ........ vor noch gar nicht allzu langer Zeit undenkbar.
Sonst ist er allerdings gut drauf, munter, an allem interessiert, immer präsent, frisst gut ..... also ein ganz normaler Kater :-D

Und dann, also, er setzt sich ja nicht neben die Schüssel hin. Aber nur immer zu nah an den Schüsselrand und hält den Poppes dann wohl zu hoch, dass alles über den Rand drüber geht. Zweite Schüssel habe ich ja auch, nur, wie schon erwähnt, die wird fast gar nicht benutzt.

Haube habe ich nicht. Davon halte ich nicht viel und auch schon die Erfahrung gemacht, dass dann zum Eingang raus gepullert wird, weil sie nicht weit genug rein gehen :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Manche Katzen können sich mit diesen Hauben nicht anfreunden.

Mein Vinni ist ebenfalls so ein Stehpinkler. Vie kurzem entdeckte ich so ein großes Haubeneckklo. Klasse, dachte ich, aber es ist nicht auslaufsicher. :baeh: Irgendwo hatte sah ich ein gepostetes Bild, wo jemand so eine Art "Spritzschutz" an ein normales Klo gebaut hatte...

Vielleicht find ich es wieder.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Hilft dir jetzt nicht die Ursache zu finden bzw das Über-Den-Rand-Pinkeln zu verhindern, aber erleichtert Vl. die Reinigung bis das Problem gelöst ist.


Es gibt "Welpenpads", die ähnlich wie eine Windel funktionieren und den Urin einschließen. Die sind nicht sonderlich teuer. Solange wie das Problem besteht, könnte man die unters bzw um das Katzenklo legen.


So etwas meine ich:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Puppy ... Standardgröße/dp/B00MW8G3YU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447592589&sr=8-1&keywords=welpen-pads

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde es ggf. mit einem zusätzlichen Klo probieren. Zum anderen würde ich mal checken, ob an dem Streu was geändert wurde. Und zu guter Letzt könnte ich mir ganz spontan noch vorstellen, dass er vielleicht Schmerzen hat beim urinieren, die er durch Positions"veränderungen" zu vermeiden versucht (schoss mir so als erstes durch den Kopf, ohne dass ich sowas schonmal konkret erlebt hätte - also wirklich nur ein Schuss ins Blaue!).

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 09:04 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Das klingt gar nicht so abwegig ...... also die Positionsveränderung aufgrund evt. Schmerzen. Aber gut, fällt in die Rubrik, gesundheitliche Seite abchecken, was ich auch vorhabe :wink:

Und die Welpenpads, habe ich jetzt noch nirgends gesehen, aber, im Moment tun es auch Zewa-Tücher, die ich drunter lege. Saugt es zumindest auf und es verteilt sich nicht unter der Schüssel.

Aber danke für Eure Tipps. Wer noch welche hat, her damit :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 13:13 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Haben meine beiden auch ganz lange gemacht :asad:
Gesundheitlich abgeklärt war alles; die waren top gesund. Aber haben sich, genau wie deiner, in die Schüssel gestellt und dann darübergepinkelt.

Abhilfe hat bei mir erst eine riesen Katzentoilette mit Haube gebracht. Ich hab wirklich die allergrößte Haubentoillete gekauft, die es beim Fressnapf gab :roll: Ist eigentlich für Main Coons und meine beiden sahen darin echt klein aus. Aber sie sind von Anfang an da rein und das Problem war gelöst :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Kann es vielleicht auch sein, das er Stehpinkler ist? Meine Nachnbarn haben so einen.
Der steht brav im Klo, würde aber nix nützen, wenn die nicht ein Klo mit hohem Rand hätten.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2015, 12:56 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Stehpinkler .... hihi, das hört sich schon lustig an in Bezug auf Katzen. Aber klar, ist so :wink:

Er hat das ja sonst nicht gemacht. Erst jetzt so seit einiger Zeit. Wobei ich sagen muss, seit ich das hier geschrieben habe, hat er nicht mehr drüber gepinkelt. Vielleicht liegt es auch an den Tüchern, die ich drunter gelegt habe :roll:. Sehen schon gefährlich aus und dann setzt man sich doch nicht so nah an den Rand ..... die könnten vielleicht beissen

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de