Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 09:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 09:42 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich hatte schon in der Whatsapp-Stuhlkreisgruppe geschildert:

Mein halbwilder Stallkater ist nach fast 6 Monaten Abwesenheit wieder zuhaus.
An Lippe, rechter Wange und am Hals fehlt Fleisch - wahrscheinlich Begegnung mit Auto/ Hund/ Wildschwein/ Dachs o.ä.
Anfassen und einfangen läßt der sich nicht, ich kann nur auf ca. 2m Entfernung gucken.
Gewebe sieht nekrotisch aus, Wunde ist nicht mehr frisch.
Kater ist ansonsten agil wie immer, nicht schlapp oder so.

Ich versuche eine Katzenfalle zu besorgen, glaube aber noch nicht daß er da rein geht.
(haben wir schon mal versucht)

Was kann ich tun, falls ich ihn nicht gefangen bekomme??

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 11:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mit Betäubungspfeil außer Gefecht setzen. TA müsste sowas haben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 11:44 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Die meinten gestern per Futter sedieren.
Da hab ich natürlich viel von, wenn er danach im Wald verschwindet...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
kommt er denn zB in die Sattelkammer? Dia könnte man dann ja evtl. das Futter mit der Sedierung rein stellen und dann die Tür zu machen bis er schläft.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 12:27 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
cora78 hat geschrieben:
Mit Betäubungspfeil außer Gefecht setzen. TA müsste sowas haben.


Das ist natürlich richtig, aber, hihi, ich stell mir schon den TA vor, der mit Blasrohr in der Hand auf Katzenjagd geht. Denn, der halbwilde Kater wird wohl kaum artig sitzen bleiben, wenn ein für ihn Fremder in seine Nähe kommt ....

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Mein halbwilder Kellerkater hat eine Verletzung hinterm Ohr, die ständig blutet und nässt. Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das hinbekomme. Anfassen lässt der sich nämlich auch nicht und so böse, wie der immer guckt, will ich das auch nicht unbedingt machen. Klar, mit ner Katzenfalle könnte ich das probieren, vielleicht habe ich Glück, aber dann ? Meine Bedenken sind halt, nach einer evt. Behandlung beim TA kann der ja nicht gleich wieder losziehen. Nur, ich kann den ja nicht einsperren, der wird Gift und Galle spucken und alles zerlegen, was zerlegbar ist ..... :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei uns sind bisher alle in die Falle gegangen. Am besten funktioniert es übrigens mit Thunfisch :mrgreen:
Mit so einem wilden würde ich wohl- wenn gefangen- Tuch drüber und so zum Tierarzt. Meist wissen der TA oder die Helferinnen am besten wie man so einen Wildfang hebt damit er auch da bleibt.
Wenn es nach einmal behandeln nicht ok ist würde ich den Kater so lange beim TA lassen bis es vertretbar ist den wieder raus zu lassen- hilft ja nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 13:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Warum kannst du den nicht ein sperren? Wir haben die wilden bzw halbwilden stallkatzen nach z.b. Sterilisation im Gäste bad für 1 Nacht unter gebracht. Muß der halt durch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 16:07 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Naja, können wahrscheinlich schon. Nur, das ist so ein richtig "räudiger" Strassenkater. Wahrscheinlich auch nicht mehr der Jüngste und, vorallem, noch "komplett". Der wird mir die Wände hoch gehen, wenn ich den einsperre.

Muss mal mit meiner TÄin reden. Denn wenn, dann kommen die Eier auch gleich ab ....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich hab vor Jahren mal so einen wilden angefahren.
Auf Grund der Verletzung konnte ich ihn fangen und zum TA bringen.

Der musste vier Wochen beim,Tierarzt im Käfig bleiben.
Das hat auch geklappt. Mit der Zeit wurde er auch zutraulicher.

Das wird schon.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 18:53 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe einen verletzten halbwilden und (in diesem Fall: zum Glück) auch halbverhungerten Kater in einer großen Transportkiste gefangen. Immer darin Futter angeboten, und dann irgendwann die Tür zugeschlagen. Tuch drüber und ab zum Tierarzt. Ich habe ihn rundum saniert zurückbekommen:-) Vom auftauchen des Katers am Stall bis zum fangen sind nur ein paar Tage vergangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 19:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Grosser zimmer kennel für Hunde geht auch. Sind auch nicht so teuer. Da muss er hinter Gitter.
Im Gäste bad (gefliest bis 3/4 der Wand) kam keiner die Wände hoch :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Katzenfalle und antrainieren. Falle nicht scharf schalten, an seinen üblichen Futterplatz stellen. Erst dort mit seinem Napf füttern. Geht er nicht in die Nähe an den Napf, Futterspur hinlegen zur Falle. Dann irgendwann immer etwas in die Falle legen, Napf rein stellen. Schließlich wenn er die Falle gut akzeptiert, scharf machen mit Thunfisch.

Je nachdem wie skeptisch er ist. Ich habe bei der richtigen Wildkatze, angefahren, 3 Tage benötigt. Bei ihren Kitten, Nr. 1 war innerhalb von 10 Minuten drinnen, 2+3 erst 5 Stunden später, Nr. 4 war 2 Tage sogar ganz allein in der Scheune ohne Geschwister und Mutter bis er endlich rein ging.

Fallen gibt es zum Ausleihen in Tierheimen, Katzenhilfen oder bei manchen Tierärzten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
und ich habe auch schon versucht mehrere Katzen mit einer Lebendfalle zu fangen - keine Chance. Die haben alle eher gehungert, als sich aus der Falle zu bedienen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
wir hatten auch mal so ne Katze zu Haus, die kam zum Fressen (Futter stand vor der Tür) immer, wenn keiner zu sehen war und flitzte dann wieder weg.
Mit viel Geduld und Glück haben wir sie dann irgendwann eingefangen bekommen und zum Tierarzt zum kastrieren gebracht.
Meine Mutter hat sich erbarmt und die Katze zum Erholen nach der OP für ein paar Tage aufgenommen.(Im Bad zunächst)
Nach einer knappen woche wollte sie sie wieder raus lassen. Ließ die Katze aus dem Bad und sperrte die Haustür auf.
Die Katze ging zur Tür, schaute raus, schaute meine Mutter an, drehte um und ging wieder rein., :mrgreen:

Diese Katze ist in ihrem Leben NIE wieder raus gegangen und lebte noch 8 Jahre bei meiner Mutter als Stubenkatze.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbwilder Kater schwer verletzt
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Nadine die Geschichte eurer Katze finde ich ja echt erstaunlich, aber was es nicht alles gibt :wink:
Meine Wohnungskatzen haben seit diesem Jahr einen ca. 80qm gesicherten Freilauf und die bestehen darauf auch bei kaltem Wetter raus zu dürfen. Selbst wenn es regnet hält die Katzen das nicht davon ab lautstark Auslauf zu fordern :mrgreen:
Draußen sind halt doch viel mehr Eindrücke als in der Wohnung und ich gebe zu der Vorteil ist, dass die Katzen sich draußen selbst bespaßen können und daher der Mensch weniger gefragt ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de