Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 12:35 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Nach jahrelanger Ursachenforschung für Durchfall, Übelkeit, Anfälligkeit für Infekte etc. haben wir einen Allergietest (Blut) machen lassen und festgestellt, dass unser Hund auf quasi gefühlt alles reagiert. Das einzigste, was als unbedenklich übrig geblieben ist, war:
Huhn, Ente, Reis, Kartoffeln, Weizen.

Der TA meinte ich solle jetzt 4-6 Wochen wirklich mal nur eine Kombination füttern (ich habe mich für Reis und Huhn entschieden und koche fleißig), damit der Darm einmal zur Ruhe kommt und jetzt beginnt so langsam die Futtermittelsuche.
Ich würde gerne Trockenfutter füttern, aber bis jetzt habe ich noch kein Futter gefunden, was in Frage kommt, denn es sind immer irgendwelche anderen Bestandteile untergemischt.

Habt ihr Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Hallo,

ähnliche Probleme habe ich auch. Mein Hund verträgt fast nix, ist u.a. gegen alle Getreide incl. Kartoffeln allergisch.

Ich füttere momentan Exclusion Diet Pea & Pork (Schwein und Erbse)

Davon gibt es aber auch andere Sorten. Habe gerade mal nachgeguckt. Es gibt z.B. Ente & Kartoffel.
Das hat folgende Zusammensetzung:

Kartoffel: 68%, getrocknetes Entenfleisch: 21%, Sonnenblumenöl, Leinsamenöl, Calciumcarbonat, Natriumchloride, Aloe Vera: 0,03%, Rosmarin.


Vielleicht passt das ja bei euch.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 15:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Du kannst auch mal bei "Happy Dog" nachschauen. Wir füttern unserem Hund zwar das "normale" Futter, aber ich weiß dass die in ihrer "Supreme Sensible"-Produktlinie auch verschiedene Futter-Zusammensetzungen für Hunde mit verschiedenen Unverträglichkeiten haben.

Oder bei "Alsa", das ist ein Online-Handel. Die haben auch viele verschiedene Futter-Zusammensetzungen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 19:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Unser Hund scheint im Alter auch einen empfindlichen Magen zu bekommen - von Unverträglichkeit gehen wir jetzt im Alter mal nicht aus, aber wir sind auch grad auf der Suche nach dem Richtigen (Huhn und Reis gekocht war super, aber das geht ja auch Dauer nicht, weil dann viele Bestandteile fehlen, aber auf Trockenfutter mit Huhn und Reis für sensible Mägen bricht sie auch ab und an).

Meine Tante hat letztes Jahr einen Hund aufgenommen, der nur Durchfall hatte und immer wieder brechen musste. Sie war bei zig Tierärzten, zig Allergietests wurden gemacht und auch er hat auf alles reagiert. Nur Pferd kann sie quasi füttern, hieß es. Aber so ganz gelöst war das Problem auch nicht und dann ist sie mal in die Tierklinik und die haben gesagt, dass es oft gar keine Unverträglichkeiten seien, die Tests auf die Allergien auch sehr fragwürdig seien und die haben dann - das haben die Ärzte zuvor alle nicht festgestellt - herausgefunden, dass der Hund eine chronische Darmentzündung hat. Sie meinten, häufig kämen die Symptome von organischen Problemen. Also vielleicht sollte man das auch einmal abchecken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja, ich würede auch mal an IBD denken

evtl hills pres. diet z/d canine low allergen:
Inhaltsstoffe: Getrocknete Kartoffeln, Hühnerleberhydrolysat, Kartoffelstärke, Cellulose, Pflanzenöl, tierische Fette, Mineralstoffe, DL-Methionin, Spurenelemente, L-Tryptophan, Taurin, Beta-Carotin. Natürlich haltbargemacht mit gemischten Tocopherolen und Zitronensäure.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Von Bosch gibt es die "Sensitive"-Linie, die haben verschiedene Geschmacksrichtungen, musst mal schauen, ob da was dabei wäre!

Ich bin ja leider auch sehr eingeschränkt, was die Futtermöglichkeiten betrifft, aber ich muss da mehr auf die Rohproteinwerte schauen, das ist einfacher als alle Inhaltsstoffe zu checken..... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich kann das Exclusion auch nur empfehlen. Habe lange für meinen Hund gekocht, Fisch mit Kartoffeln.
Dann hab ich das gefunden und war super zufrieden damit.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Unsere bekommt auch nur vom Tierart teures ich meine Royal Canin Trockenfutter für empfindliche Hunde. Auf alles andere reagiert sie früher oder später mit Durchfall...
Was gut hilft wenn sie mal wieder was gefressen hat was sie hätte nicht fressen sollen ( z.B. Hühnerkacke) sind die Olewo Karottensticks- die helfen super. Aber natürlich sollte man das Grundproblem im Griff haben und auch ein Futter das soweit vertragen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Schau mal bitte bei Sandra's Tieroase.

Da müsstest Du fündig werden.

:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 15:50 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Vielen Dank für eure Anworten. Ich habe mir jede Seite angesehen und trotzdem manche Futtersorten z.B: den Namen "Ente und KArtoffel" tragen, findet sich bei den Inhaltsstoffen dann Fischmehl oder ähnliches. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :mad:
Es waren aber auch 3 Futter dabei, die gehen müssten. Ich spreche das nochmal mit dem Tierarzt durch.
DANKE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
http://www.bubeck-petfood.de/produkte/n ... tenfleisch

Bubeck schickt auch wirklich üppige Probenpakete, wenn man nett anfragt.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermittelunverträglichkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015, 07:56 
Offline

Registriert: 16. März 2011, 15:16
Beiträge: 43
Mein Hund ist leider auch sehr Allergie geplagt . Hier wirkt sich die Allergie jedoch auf die Haut aus. Nach dem allergietest hab ich mich bei vetconcept beraten lassen und mit diesem Futter ist sie nun endlich zur ruhe gekommen u kratzt sich nicht mehr blutig. Vielleicht können die auch dir helfen, haben super fähige Berater .viel Glück !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de