Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Hat hier jemand ein dreibeiniges Haustier?

Unserem Kater musste wegen eines Unfalls leider ein Vorderbeinchen abgenommen werden :cry:
die Tierärztin hat auch eine Katze mit drei beinen und sagte, dass die sich schnell dran gewöhnen.

Der Unfall war am 3.8. Letztendlich operieren haben wir ihn am letzten Donnerstag, also vor einer Woche.

Er ist munter und frisst und geht aufs Klo. nur, wirklich bewegen mag er sich noch nicht.
Er bekommt auch einmal am Tag Metacam, sonst kein weiteres Medikament mehr.

Hat jemand Erfahrungsberichte, wie lange ein Tier braucht um sich dran zu gewöhnen?
Oder gibt es auch Tiere, die sich nicht gut dran gewöhnen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 20:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Schon mal schnell vom iPad...Rest morgen... Mach dir keinen kopf... Nach einer Woche aufs Bett hoch gesprungen.... Nach einem Monat auf Bäume geklettert und nach nem Vierteljahr die erste Maus gefangen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 21:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
cocoloco fühlt dich gedrückt. :knuddel:

Ich selber habe zum Glück nur Vierbeiner.

Aber ich kannte einen Hund mit nur einem Vorderbein, der kam damit super zurecht und Katzen jagen ging damit problemlos.

Aktuell hat mir eine Stallkollegin von einer Katze erzählt, bei der sie ein Hinterbein abnehmen mussten. Die ist nach ein paar Tagen super damit zurecht gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
danke, ihr seid lieb.
Mein Mann meint ja auch, dass ich mir unnötig Gedanken mache.
Aufs Bett springt er auch, aber er macht nur die nötigsten Gänge, sonst schläft er viel.
und er war ja bisher ein richtiger "Draussen"-Kater, der meist die ganze Nacht irgendwo unterwegs war. Weiß halt nicht, ob das nochmal so geht und wie glücklich er dann damit wäre :?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Nur Geduld, das wird. Ich kannte eine Hofkatze mit 3 Beinen. Die war eines Tages für etwa 3 Wochen verschwunden und kam dann mit nur noch 3 Beinen an. Sprich, bei ihr war noch nichtmal der TA dran sondern vermutlich Nachbars Mähwerk...

Die hat sich damit ziemlich schnell gut bewegt und ist steinalt geworden.

Allerdings hab ich öfter den Eindruck gewonnen, dass die Katzen am Stall härter im nehmen waren. Die Kater hatten schneller mal die leidensmiene an oder waren beleidigt. Die brauchten immer etwas länger um sich nach einem TA Besuch zu erholen. :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 07:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,
wir hatten auch eine Katze am Stall, der ein Vorderbein abgenommen werden musste. Da sie nur draussen/Stall gewöhnt und etwas wild war, haben wir sie draussen gelassen. Nach einer kurzen Erholungsphase kam sie sehr gut zurecht. Auch unsere Katze konnte dreibeinig Bäume rauf- und runter klettern und hat Mäuse gefangen.
Das wird schon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
cocoloco, eventuell hat das gar nichts mit der Dreibeinigkeit zu tun sondern mit den Nachwirkungen von OP und der aktuellen Medikamentengabe. Der Kater meiner Freundin war als er Metacam bekam wie auf Droge, als er es nicht mehr brauchte aber wieder ganz der Alte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Da kann ich Schnucki nur zustimmen!

Habe zwar selbst keine dreibeinige Katze, aber kenne einige und keine hat Probleme damit. Hab' Geduld - ist ja erst eine Woche her mit der OP.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
danke!
Man leidet da echt ganz schön mit :?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wir haben auch ein Dreibein Kater allerdings hatte er nicht lange vier Beine... bei ihm wurde das Vorderbein schon mi ca. 7 Wochen abgenommen weil die Kapsel gesprengt war. Er kennt es also fast nicht anders wobei er beim scharren trotz die nicht vorhandene Pfote bewegt. Joey kommt gut klar Freigang allerdings nur im Gehege. Katzen sind zäh und shr Anpassungsfähig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2015, 22:25 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Mit dreibeinigen Tieren habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte früher eine Katze ohne Schwanz. Als Agathe, von uns auch liebevoll "halbe Katze" genannt, zu uns kam, war sie bereits schwanzlos. Damals war sie sehr mager, da sah auch die Hüfte seltsam deformiert aus. Als sie ein gutes Gewicht hatte, sah man der Hüfte nichts mehr an ...

Auch wenn der Schwanz nicht ganz so wichtig erscheint wie eine Gliedmasse, wird er aber gerade bei Katzen zum Ausbalancieren benutzt. Agathe ist wenig auf Bäume geklettert, ich hatte aber nicht das Gefühl, daß das mit dem fehlenden Schwanz zutun hatte. Ansonsten hat man dem Tier nichts angemerkt.



Ich bin mir sicher, daß wir Menschen uns bei sowas viel zu viele Gedanken machen, die Tiere kommen damit wesentlich besser zurecht, weil sie nicht mit ihrem Schicksal hadern, nicht fragen "Warum?" und "Warum gerade ich?". Sie nehmen Situationen einfach an ohne sie zu bewerten und machen das beste daraus ... Wir Menschen sollten uns in schwierigen Lebensphasen davon eine Scheibe abschneiden! :daumen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Und, was macht der Herr Kater???

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ja, besser. Die Narbe ist gut verheilt.
Er liegt aber viel herum und schläft. Raus will er nicht wirklich dringend, was mir auch ganz recht ist.
Er ist auf dem Kratzbaum herumgeklettert, hoch geht auch prima, nur mit dem runter kommen klappt es nicht immer.
Aber er ist schon viel schneller und sicherer geworden in den Bewegungen und ist auch wieder auf den Badewannenrand gesprungen (da sitzt er gern) - das hatte er vor der OP mal probiert und war gefallen.

zu 100% gefällt er mir aber noch nicht - er könnte etwas munterer und fröhlicher sein. Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch, es ist schon wesentlich besser.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreibein
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
also, ein kurzer Endbericht meinerseits: :alol:
seitdem er wieder raus darf geht es ihm wieder gut.
Wenn er rennt, merkt man das fehlende Bein fast gar nicht, allerdings wenn er langsam läuft fällt es mehr auf.
Er scheint auch eine Maus gefangen zu haben letztens. Ich habe aber das Gefühl, dass er näher am Haus bleibt, was mir auch ganz recht ist. Nachts versuche ich ihn auch drinnen zu lassen wenn möglich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de