Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Hy ihr Lieben,

vorab, ja ich weiß, die Entscheidung am Ende kann mir keiner abnehmen, vielleicht könnt ihr mir aber den ein oder anderen Tip, Ratschlag oder Hinweis geben an den ich noch nicht gedacht habe :-D

Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und habe das sehr genossen....meine Kinder sind nun 3 und 4 1/2. Kontakt zu Tieren besteht schon, man merkt aber das sie immer ängstlicher werden (außer bei den Pferden :-? ) Schon seit längerem habe ich überlegt, ein Tier in unsere Familie zu holen. Hund fällt von vornerein aus wegen Zeit und Platz, Kaninchen/Meerschweinen gehören für mich einfach nicht in Kinderhände bzw. brauchen einfach auch Platz, den wir nicht haben (Käfighaltung ist nicht meines) Tja und da kommt eben immer wieder der Gedanke an eine Katze....auch für mich, als kleine Seelenhilfe für so manchen Abend allein [smilie=timidi1.gif]

Fakt ist aber eben auch, wir sind mindestens von 07.00h - 13.00h außer Haus. Mittags bin ich ne Stunde oder zwei daheim, dass aber auch nicht immer. Nachmittags sind wir je nach Tagesprogram dann auch mal weg. Sprich, die Katze wäre einfach schon den Großteil des Tages allein und da frage ich mich einfach, ist das überhaupt "fair"? Oder sind dann zwei Katzen besser? Oder vielleicht einfach eine ältere aus dem Tierheim? Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Freigang ist bei uns ausgeschlossen, wir wohnen im dritten Stock.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ein nicht ganz junges Pärchen aus dem Tierheim, sollten Kinder gewöhnt sein

:mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 11:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Wir haben ein Geschwisterpaar aus dem Tierheim genommen, da wir eben auch morgens um 7.00 aus dem Haus gehen und ich dann auch erst gegen 17.00 wieder da bin..die beschäftigen sich ganz gut miteinander, wollen dann aber auch ihre Streicheleinheiten wenn wir wieder zu Hause sind..unsere waren noch ganz kleine Kitten als wir sie bekommen haben jetzt sind sie im Juli schon ein Jahr alt :ashock: beide sind absolut unkompliziert im Umgang kein beißen oder kratzen bis jetzt...für mich sind die beiden meine Gesellschafter, da mein Mann erst abends gegen acht zu Hause ist :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hexicat hat geschrieben:
Ein nicht ganz junges Pärchen aus dem Tierheim, sollten Kinder gewöhnt sein

:mrgreen:


Das würde ich auch empfehlen. Gerade junge Kätzchen machen viel Unsinn, wenn sie allein zuhause sind. Da geht dann schon mal etwas kaputt oder sie verletzten sich.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Katzen in Wohnungshaltung, gerade bei Berufstätigen, sollten nie alleine gehalten werden.

Ich finde die Idee mit einem Erwachsenen, eingespielten Pärchen, was im Idealfall schon Kinder kennt, am besten.

Tierheime und Katzenschutzbund in der Region sind da immer gute Ansprechpartner. Auf Katzen-Forum.net findest du auch viele Infos (Fütterung etc) und auch notfelle, die ein Zuhause suchen.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich denke auch, dass ihr mit einem Erwachsenen Paar mit kindererfahrung viel Spaß haben könnt. Zu alte/ruhige Katzen würde ich nicht wählen. Irgendwie müssen Kinder und Katzen ja schon zueinander passen und verspielt sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich schließ mich den anderen mal an und würde gleich noch überlegen ob es die Möglichkeit gibt einen Balkon-sofern vorhanden-Katzen sicher zu machen oder wenigstens einen Katzenbalkon am Fenster anzubringen. Beides würde das Leben der Katzen, gerade wenn sie viel allein sind ungemein bereichern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Dem schließe ich mich an:
nicht mehr junges Katzenpaar, das Kinder kennt
und den Balkon oder mehrere Fenster katzensicher mit Netz ausstatten

Mit etwas Geduld wirst du sowas im Tierheim finden!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Statt im Tierheim würde ich jedoch eher beim Katzenschutzbund schauen. Ich habe das Gefühl, hier wird man besser beraten, da die Katzen in der Pflegestelle besser kennen gelernt worden sind und somit auch optimal beurteilen werden kann, ob die Katze(n) zu dir passen.

Meine Erfahrungen über meinen Kater, der ebenfalls vom Katzenschutzbund kommt, habe ich in unserem Horsediaries Blog zusammen geschrieben:
http://horsediaries.de/2014/11/kater-calle-zieht-ein/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Ich habe schon seit vielen Jahren eine Katze, auch als meine Kinder klein waren und ich möchte diese Zeit nicht missen. Für die Jungs war unsere Familienkatze Gold wert. Mittlerweile lebt sie bei meinem Großen - wir sind ja irgendwann alle auseinandergezogen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder eine Katze geholt, weil ich alleine bin und einfach was zum kuscheln brauchte. Dabei habe ich mich ganz bewusst für eine ältere Katze entschieden. Meine Wohnung ist wirklich klein, hab aber einen Balkon, der katzensicher ist und ich gehe ganztags arbeiten. Eigentlich verschläft Lissy den ganzen Tag und abends wird gekuschelt.

Lissy kommt eigentlich aus einem traumhaften Zuhause - Haus mit Garten und Gesellschaft. Aber sie war nur das 5. Rad am Wagen. Hauptperson war dort ein Kater, der die ganze Aufmerksamkeit erhalten hat. Lissy ist eine Abessinier und die leben vom Kontakt zum Menschen. sie ist dort ziemlich "eingegangen". Jetzt sind zwar die Umstände wesentlich schlechter, aber sie macht einen sehr zufriedenen Eindruck, weil sie jetzt die Streicheleinheiten bekommt, die sie braucht - und ich übrigens auch.

Ich würde es immer wieder machen.

Achja - ein Katzenpaar kann gut gehen, muss es aber nicht. Unsere Familienkatze würde nie eine andere neben sich dulden. Die Katze meiner Eltern habe ich von einem Züchter, der sie abgeben musste, weil sie auch keine andere Katze neben sich mochte- hier ging es sogar um die Mutter. Wenn ein Paar, dann aber eins, welches sich kennt, ansonsten kann es zu richtig Stress kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ganz lieben Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen :-D

Einen Balkon haben wir leider nicht und in wie weit man die Fenster dann "Katzensicher" macht, müsste ich dann schauen. Ich war am Samstag mal im Tierheim, einfach mal informieren und da wäre sogar evtl. ein Päärchen das in Frage kommen würde [smilie=timidi1.gif] Beide 8 Jahre alt, Kinder gewohnt und aufgrund von "Familienstreitigkeiten" ins Tierheim abgegeben :asad: Die "Besitzerin" hat mit der Tierheimleitung abgemacht, dass die zwei die ersten vier Wochen nicht vermittelt werden sollen....

Jetzt heißt es halt überlegen und abwarten...denn wir fliegen nun auch in drei Wochen in den Urlaub. Da ich nicht damit gerechnet hab, sofort ein passendes Päärchen zu finden, hab ich mir da bisher keine Gedanken zwecks Urlaubsbetreuung gemacht und muss das jetzt auch erst mal klären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 09:27 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Wenns klappt, kannst Du das Thema Urlaub ja sicherlich mit dem Tierheim klären :-D
Wäre ggf. weniger stressig für die Tiere als neue Umgebung mit wechselnden Personen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 10:29 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich denke auch es wäre besser, wenn ihr sie dann erst nach dem Urlaub holt. Besonders am Anfang ist es ja schon wichtig, dass sie lernen, wer die neuen Dosis sind.
Aber wenn das klappt, dann wollen wir natürlich Fotos sehen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Schau mal Ifone, so was in der Art meine ich :wink:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... bzYIQUV0XM

nein kein Bingo :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze, ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Inzwischen habe ich Freigänger, würde aber auch in der Whg keine Katze mehr halten wollen ohne zumin. solcher Fensterlösungen. Das draußen liegen/sitzen ist schon ein großer Gewinn für die Katzen!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de