Mit dieser Frage befasse ich mich nun schon so lange wie wir unseren Hund haben und ich bin auch bis jetzt nicht zu einer Entscheidung gekommen. Prinzipiell bin ich der Meinung sollte man das vom Tier selber abhängig machen.
Wir haben eine Labbihündin die im Juli 2 Jahre alt wird, vom Wesen ist sie zurückhaltend, etwas ängstlich und sehr unterwürfig. Die wird von allem und jedem berammelt, das nervt tierisch und tut mir für sie immer sehr leid weil es wirklich so gut wie jeder Hund ist. Es fällt mir schon auf wenn es einer mal nicht macht. Ich denke bei ihr liegt es zum größten Teil an der unterwürfigen Art weil sie tlw. sogar von Hündinnen und sehr oft auch von kastrierten Rüden berammelt wird. Sie macht nichts aber auch rein gar nichts um das zu unterbinden, wir müssen sie jedes mal "retten". Sie läuft nicht weg, fällt tlw. sogar um weil sie umgerissen wird usw., wenn andere Hunde kommen setzt sie sich schon immer gleich hin, dreht den Kopf nach unten weg und sieht aus wie ein Häufchen elend.
Ob wir sie kastrieren lassen sollten bin ich mir sehr unsicher, hab schon hundert Leute gefragt und eben genauso viele Antworten bekommen. Unsere TÄ wäre prinzipiell dafür. Generell haben wir weder mit ihr noch mit der Läufigkeit an sich ein Problem. Was uns „stört“ sie war bisher zweimal läufig und nach jeder Läufigkeit war sie mind. 8 Wochen lang extrem ruhig, hat nicht gespielt, ist nicht mehr gerannt und wollte auch nicht wirklich Kontakt mit anderen Hunden und auch ihre Freunde waren ihr ziemlich wurscht. Wenn alle Hunde rumgerannt und gespielt haben hat sie sich daneben hingelegt als ob sie schon 12 Jahre wäre. Nun ist sie sowieso ein ruhiger Typ und wenn sie dann noch ruhiger ist fällt das sehr auf. Sie wirkt dann durch das ruhige auch immer irgendwie traurig und es tut mir irgendwie für sie leid. Ich sag schon immer das ist ihre Läufigkeitsdepression. Scheinträchtig war sie allerdings nicht. Es war nur die Wesensveränderung und ich bin jetzt richtig froh, dass sie wieder munterer und mobiler ist. Nun die Überlegung tut man ihr damit einen Gefallen oder nicht, wie gesagt prinzipiell haben wir kein Problem sie unkastriert zu lassen Frage ist eben nur wird sie durch die Kastration auch ruhiger was wir eigentlich nicht wollen würden oder ist sie munterer weil sie dann so ist wie sie eben normal ist. Hab mich deswegen auch schon viel belesen und manche sagen das wäre eben auch normal aber alle anderen unkastrierten Hündinnen bei uns sind nicht so wesensverändert, nur unsere und das finde ich schade. Aber wäre das ein Grund für die Kastration, ich weiß es nicht. Ansonsten haben beide Seiten für und gegen Kastration tlw. Argumente die ich nachvollziehen kann. Ich denke halt auch wenn sie ca. 2 x im Jahr läufig wird ist sie 4 Monate im Jahr eine „Schlaftablette“. Wir sind mit ihr viel unterwegs und fahren oft auch woanders mit ihr hin um zu laufen, sie lässt sich auch von uns animieren aber eben nur dann und auch nicht so wie sonst.
Ups ganz schön lang geworden …
LG Steffi