Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 02:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 17:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Gerade das unsichere kann es schon sein. Gerade solche hunde entspannen mehr, wenn die deutlichere und hunde gerechte regeln und zuweisungen bekommen. Das kann ja jeder halten, wie er moechte. Ich habe gar keine andere wahl mit meinem hund. Ohne oben geschriebenes haben wir einen furchtbar aufgedrehten und frechen hund, der nur mist baut.

Aber ich lege halt auch wert auf ein wohl erzogenes pferd und kind. :-D

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Eine strenge Habd ist aber auch nicht bei jedem Typ Hund das Mittel der Wahl. Sicher gibt es welche, die das brauchen, es gibt aber auch welche die das nicht abhaben können und ganz offensichtlich handelt es sich hier ja nicht um einen unerzogenen Problemhund.
Ich persönlich mag ja auch kein Getier im Bett (aus hygienischen Gründen), aber man kann (naja, können kann man schon, aber man muss nicht zwingend) jeden Hund gleich führen. Ich habe regelmäßig mit Neufundländer, Border und Ridgeback zu tun, die alle keine harte und klare Führung brauchen und vertragen (der Neufi vor allem nicht). Wenn ich die Jagdhunde einer Freudin habe oder auch mal nen Schäferhund, sieht das anders aus.

Genau so ist das doch auch bei den individuellen Pferden. Wenn mein Hengst behandelt wird wie ein Hengst, hat er Stress und Durchfall. Er braucht es locker, vertraut und ruhig, während andere Hengste dadurch zu echten Geschossen werden.

Sorry, kann nichts sinnvolles zum eigentlichen Problem beitragen, ich finde aber auch nicht, dass man wegen dieses Missgeschicks nun einen Problemhund aus dem Tier machen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 18:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich rede ja auch nicht von streng. Ganz und gar nicht. Sondern von klaren anweisungen als rudelfuehrer.
Aber wie gesagt, jeder so wie er das mag.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 18:27 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Lexi hat geschrieben:
Eine strenge Habd ist aber auch nicht bei jedem Typ Hund das Mittel der Wahl. Sicher gibt es welche, die das brauchen, es gibt aber auch welche die das nicht abhaben können und ganz offensichtlich handelt es sich hier ja nicht um einen unerzogenen Problemhund.
Ich persönlich mag ja auch kein Getier im Bett (aus hygienischen Gründen), aber man kann (naja, können kann man schon, aber man muss nicht zwingend) jeden Hund gleich führen. Ich habe regelmäßig mit Neufundländer, Border und Ridgeback zu tun, die alle keine harte und klare Führung brauchen und vertragen (der Neufi vor allem nicht). Wenn ich die Jagdhunde einer Freudin habe oder auch mal nen Schäferhund, sieht das anders aus.

Genau so ist das doch auch bei den individuellen Pferden. Wenn mein Hengst behandelt wird wie ein Hengst, hat er Stress und Durchfall. Er braucht es locker, vertraut und ruhig, während andere Hengste dadurch zu echten Geschossen werden.

Sorry, kann nichts sinnvolles zum eigentlichen Problem beitragen, ich finde aber auch nicht, dass man wegen dieses Missgeschicks nun einen Problemhund aus dem Tier machen muss.


Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.

Cora, ich bin grundsätzlich bei dir- feste Regeln usw. braucht jedes Tier. Aber diese "Unterordnungsschiene" ist einfach gar nicht meins. Mein Hund ist mein Partner und ich behandle ihn genauso respektvoll, wie er mich zu respektieren hat. Wenn er mir gegenüber respektlos wird, führen wir mal "ein ernstes Gespräch" und dann funktioniert das auch wieder.
Der ist so ein Hasenherz dass er sich schon auf den Rücken wirft, wenn man mal einen Satz auf ihn zu macht aus irgendwelchen Gründen.

kuschelwuschel, ich würde auch mal beobachten/ Analdrüsen untersuchen lassen. Allerdings muss ich doch sagen, dass ich Hund zwischen den Kissen (Kopfkissen?) echt grenzwertig finde. Irgendwie überschreitet das für mich einen Bereich, der in meinem "Respektempfinden" angesiedelt ist, kann es nicht besser erklären.
Will sagen, abgesehen von der gesundheitlichen Schiene würde ich mir sicherlich dennoch auch eingehend beleuchten, wie der Umgang mit dem Hund ist und ob es wirklich das respektvoll- höfliche Miteinander ist oder sich vielleicht doch ein, zwei Schludereien eingeschlichen haben und die Grenzen eben etwas verschwommen sind :-).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nur mal am Rande. als "Rudelführer(in)" kann ich durchaus zulassen, daß ein rangniedrigerer Hund bei mir liegen darf und sich auch an mir anlehen darf "Kontaktliegen". Allerdings sollte klar sein, daß ich immer das letzte Wort haben werde und wenn ich es nicht will, daß mein Hund hier oder dort liegt, dann hat er das zu befolgen.
Bei einen Hund als Rudelführer gibt es keine gerade Linie um das Rudel zu fuhren, sondern auch Biegungen und Abzweigungen.

Es gab mal ein tolles Video über Dingos, die ohne direkten Menschenkontakt gehalten wurde. Das Futter (Fleisch) wurde über einen hohen Zaun rüber geworfen.
In dem Video wurde gezeigt, wie sich die Dingos auf das Fleisch stürzten sich aber knurrend zurück zogen, als der "Chef" kam. Sobald der satt war und sich zurück zog, stürzten sich die anderen wieder auf das Fressen. Dabei war auch ein ca 6 Mo. alter Hund, der von den anderen massiv bedrängt und verfolgt wurde. Dieser rettete sich auf dem Chef (der auch noch erhöht lag). Und was machte der Rudelchef - NICHTS! Er ließ den jungen Hund einfach gewähren, weil er wußte, daß dieser ihm den Rang nicht streitig machen konnte. Die anderen Dingos trauten sich aber nicht ran.
Ähnlich war es mit einem Knochen, der in der Nähe des Alpha- Rüdens lag. Hier traute sich auch keiner ran, denn das Alphatier hatte seinen Knochen wohl im Blick und verteidigte ihn mit Drohfixierungen.


Bei dem Bolonka denke ich auch eher an einmed. Problem, evtl auch eine Panne. der Kot kann nämlich auch mal im Schlaf verloren worden sein. dafür spricht die Stelle und auch die rel. kleine Menge.
Ich sehe keinen Grund den Hund nach dem einen Mal aus dem Bett zu verbannen. Und ein Problemhund, der Streß haben soll nur weil er mit im Bett schläft schon mal gar nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 07:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sage ich doch auch gar nicht. Wie gesagt, wie jeder will. Nur bei mir würde der nicht mehr ins Bett kommen. Finde nicht ekeliger als Hunde sch*** in meinem Bett oder sofa.

Körper Kontakt finde ich sehr wichtig. Meine ist dermaßen anhänglich. Die ist schon fast lästig. Mir geht es nur darum, nicht auf kuschel wuschel bezogen, dass viele einfach vergessen, dass sie einen Hund haben und keine kuschel Puppe. Und gerade unsichere Hunde brauchen klare Zuweisungen oder ansagen. Die übernehmen sonst unbewusst Aufgaben, die sie total stressen und überfordern. Und es ist weder hart, streng oder lieblos, wenn ich den Raum bestimme, wo sich der Hund auf hält, wann er spielt, frisst oder gestreichelt wird. :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 09:00 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Cora, dann hast du dich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Das mit den (noch?) klareren Ansagen beim unsicheren Hund stimmt definitiv. Meiner wird total gestresst, wenn er nicht weiß, wo sein Platz ist und was er zu tun hat. Gerade auch Aufgaben übernehmen (bewachen... soll er natürlich nicht) ist für den die Hölle, ihn muss man dann liebevoll und konsequent sagen, dass das nicht seine Aufgabe ist und ich das mache.
Also ich stimme dir da zu.

maharani, interessanter Beitrag!

Ich für mich muss trotzdem frei heraus zugeben, dass ich mit Sicherheit "weicher" als ein Rudelführer bin, also ganz so tough wie Cora es schreibt ziehe ich mein Ding nicht durch. Aber ich bin auch ein Mensch und kein Hund und irgendein Hundetrainer hat auch mal gesagt, wir sollen nicht versuchen uns wie Hunde zu verhalten, weil wir keine Hunde sind. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 09:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
[quote="knuschelwuschel"quote]
Fellwechsel haben Bolonkas nicht - die gehören zu den unbezahlbaren nicht-haarenden Rassen :-| [/quote]
Cool, das wusste ich noch nicht. Dennoch fallen ja regelmäßig abgestorbene Haare aus (wie bei uns auch).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 11:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das mag sein, louise.

Ich bin z.b. gar kein Hunde platz Mensch. Mir geht es nur um ein funktionierenden und harmonischen tagesablauf. Das geht nur, wenn jeder seinen Platz und Aufgaben weiss. Und das ist aus hundesicht halt anders als aus Menschen Sicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 16:24 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
cora78 hat geschrieben:
Keine freie Bewegung mehr i der Wohnung. ....etc. volle Kontrolle und Unterordnung


cora78 hat geschrieben:
Ich rede ja auch nicht von streng. Ganz und gar nicht. Sondern von klaren anweisungen als rudelfuehrer.


"Volle Kontrolle und Unterordnung" ist bei mir mehr als nur streng!



maharani hat geschrieben:
als "Rudelführer(in)" kann ich durchaus zulassen, daß ein rangniedrigerer Hund bei mir liegen darf und sich auch an mir anlehen darf ...
Bei einen Hund als Rudelführer gibt es keine gerade Linie um das Rudel zu fuhren, sondern auch Biegungen und Abzweigungen.

Maharani, danke für Deinen Beitrag!

Ich bin ganz der Meinung, daß ich Rudelführer sein kann, ohne meinen Hund ständig kontrollieren und unterordnen zu müssen. Ein Rudelführer setzt zwar den anderen Grenzen, in dem er Anspruch auf sein Futter, seinen Knochen, seinen Liegeplatz etc. erhebt. Ein Leithund würde aber von einem rangniedrigeren Hund niemals verlangen, daß er über Stunden an einem bestimmten Platz liegt oder daß er sich nicht bewegen und umherlaufen darf. Kontrolle, wie manche Menschen sie in der Wohnung und auch darüber hinaus über ihren Hund ausüben wollen, gibt es unter Hunden nicht und ist in der Art auch nicht hundegerecht.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 16:51 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Ago hat geschrieben:

Ich bin ganz der Meinung, daß ich Rudelführer sein kann, ohne meinen Hund ständig kontrollieren und unterordnen zu müssen. Ein Rudelführer setzt zwar den anderen Grenzen, in dem er Anspruch auf sein Futter, seinen Knochen, seinen Liegeplatz etc. erhebt. Ein Leithund würde aber von einem rangniedrigeren Hund niemals verlangen, daß er über Stunden an einem bestimmten Platz liegt oder daß er sich nicht bewegen und umherlaufen darf. Kontrolle, wie manche Menschen sie in der Wohnung und auch darüber hinaus über ihren Hund ausüben wollen, gibt es unter Hunden nicht und ist in der Art auch nicht hundegerecht.


:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
aquee hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Kein Schlafzimmer mehr, kein sofa mehr, du geh zuerst durch die Tür. Keine freie Bewegung mehr i der Wohnung. ....etc. volle Kontrolle und Unterordnung . Das 1 x 1 der Hunde Erziehung halt.



Genau. Und wenn es immer noch nicht hilft, eins drauf :roll: *achtungironie*


Aquee danke!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 19:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ne ago, falsch verstanden.

Ich habe nirgends geschrieben, das der hund stundenlang auf seiner decke liegen muss!
Nur wenn ich ihn aus einem zimmer raus haben will, hat er das zu tun. Punkt. Wenn der mir durch die wohnung die ganze zeit folgt, schicke ich ihn auf die decke, ganz simpel. Wenn alles gut ist, darf der hund sich absolut frei bewegen.
Nurcich verwalte die resourcen futter, raum und co.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund sch.... ins Bett!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 22:53 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe den Eindruck, nicht ich habe Dich falsch verstanden, sondern Du ruderst kräftig zurück ...


cora78 hat geschrieben:
Keine freie Bewegung mehr i der Wohnung. .... volle Kontrolle und Unterordnung.


cora78 hat geschrieben:
Ich habe nirgends geschrieben, das der hund stundenlang auf seiner decke liegen muss! ... Wenn alles gut ist, darf der hund sich absolut frei bewegen.


Du bemerkst schon die Widersprüche in Deinen Aussagen?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de