Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Ich brauch mal eure Hilfe, bin etwas verloren.
Ich habe zwei Hunde, meine 9-jährige Hündin und mein demnächst 5-jähriger. Unter der Woche sind sie am Tag alleine, während ich arbeite. Sie können rein und raus, wie es ihnen beliebt, bleiben aber immer rund ums Haus. Eigentlich war vorgesehen, dass wir uns in etwa ein, zwei Jahren einen dritten Hund kaufen, damit er sich an Umgebung und Katzen gewöhnt, während die "Alte" neben den zwei Jünglingen Ruhe rein bringt.
Soweit die Planung. Leider hat uns die Wirklichkeit eingeholt. Seit vorletzten Samstag wissen wir, dass die Hündin einen ziemlich agressiven Hautkrebs hat und dass sie wahrscheinlich nicht viel mehr als sechs Monate zu leben hat. :-(
Unsere erste Reaktion war, dass wir uns zeitnah nach einem Junghund umsehen... aber irgendwie ist das jetzt über einer Woche her und wir kommen nicht so recht aus den Puschen. Ich habe mal angefangen, mich umzuhören, aber eigentlich bald mal gemerkt, dass ich gar nicht so richtig begeistert bin. Und am Wochenende, als ich mir etwas Hilfe von meinem Freund erhoffte, meinte er, als ich ihn fragte, was er denn eigentlich möchte (Hunderasse), da antwortete er mir, dass er möchte, dass die Hündin nicht krank wäre. :-(
Wir haben dann trotzdem verschiedene Züchterseiten angeschaut, waren auch begeistert von einem Labradorwurf, als es aber dann ans Anrufen ging, meinte er, wir sollten doch noch ein, zwei Wochen warten. Das mache ich nun... und fühl mich verloren. Mein Verstand sagt mir, dass ich schauen muss, möcht ja auch nicht, dass der Junge dann mal alleine bleibt. Aber irgendwie bin ich nur mit halbem Herzen dabei.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Echt Sch.... das Alles
Danke euch schonmal für eure Meinungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde jetzt auch keinen neuen Hund dazu holen, sondern warten bis die Kranke nicht mehr ist. Ein neuer Hund bringt viel Arbeit und kostet viel Zeit. Diese Zeit würde ich lieber mit meiner Hündin verbringen als mit einem Welpen. Wenn die Hündin nicht mehr ist, kann man immer noch nach einem neuen Hund Ausschau halten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Seh ich auch so. Ein Welpe ist eine einschneidende Veränderung.
Veränderung macht Stress.
Und Stress belastet das Immunsystem, was vermutlich das letzte ist, das die kranke Hündin nun gebrauchen kann...
Wenn Euch in nächster Zeit ein Junghund "zuläuft" kann man da drüber nachdenken, aktiv suchen würde ich aber grad nicht.
Alles Gute Eurer Hündin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Die Hündin ist im Moment topfit. Das macht es ja gerade nicht einfach.
Ich habe nur etwas Angst für den Jungen, wenn er dann alleine bleibt. Echt nicht einfach :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 21:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich wuerde das auch nicht machen. Meine eltern hatten das gemacht. Das ende war, das die alte huendin sehr gelitten hat und das letzte lebensjahr bei mir gelebt hat.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
ok, dann lass ich das mal einfach auf mich zu kommen; ich suche nicht aktiv und was kommen muss, wird kommen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
der "junge" Hund ist 5j :wink: ,

mach dir da keinen Kopf, wir hatten ja auch immer 2 Hunde und haben uns immer dann erst einen geholt, wenn der eine uns verlassen mußte. Bei der letzen Konstellation wollten wir das auch wieder machen, aber unsere Hündin hat uns nach dem Tod des Rüden gezeigt, daß sie alleine viel glücklicher ist. Hätte ich nie gedacht, weil sie immer mit anderen Hunden zusammen war, aber da sie alleine glücklich ist, ist sie jetzt eben Prinzessin. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
maharani: Ja, ich weiss, dass er nicht so "jung" ist. :wink:
Wir wollten nur immer vermeiden, dass er zum Streuner wird, wenn er mal nicht mehr "geerdet" ist (und nein, ich hab mit Esoterik nichts am Hut :alol: ).
Er ist gerne mal weiter weg vom Hof, kommt aber immer wieder, weil sie ja da bleibt. Wir wollten den Junghund (wohl eine Junghündin) eben dazu nehmen, solange die Hündin eben diese Ruhepol bilden könnte. Sie war auch immer begeistert, wenn andere Hunde zu uns kommen.
Aber eben, Plan und Wirklichkeit sind nicht immer eins. :asad:
Danke euch für eure Antworten. Wie gesagt, ich werde jetzt nicht mehr "aktiv" auf die Suche gehen. Fühlt sich für mich auch richtig an


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de