Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 03:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 09:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Pocco lahmt in letzter Zeit immer mal wieder kurz und heftig. Also maximal seit 2 Wochen, ehr kürzer und in der Zeit maximal 5 mal und dann imemr 3-4 tritte richtig Lahm, teilweise gar nicht auftretend, dann nochmal 4-5 tritte unklar, dann ist es wieder weg.

Beim Untersuchen der Pfote habe ich nun heute eine Stelle zwischen den Ballen gefunden, die leicht feucht ist, kleine Erhebung und so leicht verkrustet. Hab mal versucht Bilder zu machen:
Bild
Bild
Bild

Ich kann drauf drücken, keine Reaktion, hab auch nicht das Gefühl, dass da was drin steckt. Aber kann mir schon vorstellen, dass das Lahmen evtl. auftritt, wenn er blöd auf einen Stein tritt an der Stelle.

Die Frage ist, was ist das und was mach ich damit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würde mal ein paar Tag einen VB mit Zugsalbe (Ichthyol) machen, evtl. steckt da doch was drinnen. Schaden kann es nicht, es kann nur besser werden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 12:55 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wenn es feucht ist und näßt und suppt, dann ist das doch ein Zeichen für eine Entzündung. Darf man Zugsalbe auf offene Stellen machen?

Auch wenn es nur eine winzig kleine Wunde ist, aber ich würde damit zum Tierarzt gehen. Wenn sich wirklich was entzündet hat, sollte man eventuell Antibiotika geben und dafür Sorgen, daß nicht immer wieder neuer Dreck reinkommt (mittels Verband und/oder Pfotenschuh), bis die Verletzung zu ist.



Meine eine Hündin hatte sich im März die Pfote verletzt, da sah ein Ballen aus wie eine Kirsche mit Hagelschaden. Ein Riss quer über den Ballen bis hoch zum Ansatz der Kralle, nicht tief, nur oberflächlich, unregelmäßig aufgeplatzt. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht. Es hatte anscheinend auch kaum geblutet, sonst hätte ich das bemerkt. Gemerkt habe ich das erst, als meine Hündin lahmte - weil sich die Wunde entzündet hatte.
Auf den Pfotenballen ist starke Belastung und der weiche Ballen ist elastisch und arbeitet, so daß solche Verletzungen immer wieder aufgehen. Außerdem stecken die Hundepfoten ständig im Dreck.
Sie mußte dann leider drei Wochen mit Verband rumlaufen, durfte nicht mehr toben, also nicht mehr von der Leine ab, weil dann jedes Mal der Verband flöten ging. Und sie hat reichlich Antibiotika bekommen müssen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 13:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mir ist mittlerweile eingefallen, dass morgen eh der TA zum Pferd kommt, da werd ich dann den Hund wohl auch mal vorführen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 13:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Tyrosur gel drauf und std.weise verband zum einwirken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zugsalbe geht sehr schön auch auf offene Wunden, es soll ja gerade die Wunde zum Abszedieren anregen und dann das Sekret abfließen lassen.

Leider kann man ja nur anhand der Bilder beurteilen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfotenproblem beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2015, 14:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
TA hat sichs grade angeschaut, denkt auch nicht, dass was drin ist. Initial entweder Stich oder irgendwo blöd draufgetreten und dann geschleckt. Hat jetzt eine AB Depotspritze bekommen und ne Salbe wo ich mindestens ne halbe Stunde Schlecken verhindern soll, ansonsten solls aber offen bleiben, wenns geht soll ichs noch ein bisschen frei Schnippeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de