Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 12:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kater rupft sich
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Hallo liebe Enten,

ich hoffe, dass ihr mir bzw. meiner Freundin und ihrem Kater helfen könnt.
Es handelt sich um einen 10-jährigen Kater, der seit vielen Jahren bei meiner Freundin lebt. Sie ist im August des letzten Jahres in eine Eigentumswohnung gezogen, die leider nicht über einen Balkon verfügt und auch keine sehr katzenfreundliche Umgebung bietet (Supermarkt, Fußgängerzone, wenig Grün in erreichbarer Nähe). In der Wohnung zuvor war der Kater es gewohnt, vom Balkon aus auf eine Rasenfläche und von dort auch in einen Park gehen zu können.
Seit Ende Dezember nun rupft er sich das Fell aus und magert ab. die tierärztliche Untersuchung ergab schlechte Nierenwerte, sonst keine Probleme. Er bekommt nun entsprechendes Futter, welches er -mäkelig- zu sich nimmt.
Die Überlegung, eine Katzenklappe einzubauen, damit der Kater selbstbestimmt rein und raus kann, konnte kurzfristig nicht umgesetzt werden, da die Hausverwaltung dies erst auf einer Mitgliederversammlung in einigen Monaten klären möchte.

Nun ist der Kater -schweren Herzens- erstmal zu den Eltern seiner Besitzerin gezogen, wo er mit einem Kater (den er kennt, der ihn jedoch zeitweise zu nerven scheint) in einem Haus mit großem Garten und Ausflugsmöglichkeiten lebt. Er kennt den Ort und die Menschen aus diversen Urlaubsaufenthalten dort.
Die ersten zwei Tage war er auch "rupffrei", nun, nach einer knappen Woche, zeigt sich wieder das typische Verhalten.

Wir sind ziemlich ratlos, tippen auf eine psychosomatische Reaktion. Gleichzeitig leidet meine Freundin unter dem Verlust und ist nun natürlich noch immer nicht getröstet, wenn es dem Kater weiterhin nicht besser zu gehen scheint.
Sie möchte ihm weitere Eingewöhnungszeit in der neuen Umgebung lassen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte…

Danke.
Tropi

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Zuletzt geändert von Tropifrutti am 21. Februar 2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kater rupft sich
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 12:46 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Wurden bei ihm die Analdrüsen untersucht? Es gibt wohl Katzen, die beginnen sich sehr stark zu lecken/putzen/rupfen, wenn die z.B verstopft oder entzündet sind, wobei ich ausgehend von deiner Beschreibung auch eher auf Stress tippen würde. :?

Der Umzug zu den Eltern deiner Freundin (selbst wenn er schon öfters dort war) bedeutete für ihn ja auch erstmal wieder Stress, nicht zuletzt wegen dem bereits vorhandenen Kater. Wenn das Rupfen keine organische Ursache hat, stellt er es eventuell von selbst wieder ein, wenn er sich richtig eingelebt hat und sein Stresspegel gesunken ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kater rupft sich
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 18:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Das erinnert mich grad an unsere aktuelle Situation.
Grad das mit den Nieren (Fellprobleme gehören da nämlich auch zur Symptomatik), habt ihr mal gefragt ob es chronische Niereninsuffizienz sein könnte?
Grad auch das schlechte essen und so. Hat er Bluthochdruck?

Ich les grad viel zu dem Thema, weil wir auch die Diagnose bekommen haben für unsere Lola. Und das würde schon auch in die Richtung passen. Bei einingen Symptomen dachten wir auch an Stress bei ihr (Einzug 2er Katzen) aber heute wissen wir, das es nicht Stress war, sondern der Beginn der CNI (haben das auch mit der TA gesprochen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kater rupft sich
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ja, die chronische Niereninsuffizienz hat er definitiv. Ist wohl noch nicht so drastisch, aber seine Ernährung wurde dementsprechend umgestellt.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kater rupft sich
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 22:38 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Meine eine Omikatze macht das immer dann, wenn sie gerade zu viel Stress hat. Sie rupft sich dann ihren Unterleib kahl, so arg, dass ich dann plötzlich überall Fellbüschel finde und sie fast nackig ist unten. Allergie, Parasiten usw auch alle vom TA ausgeschlossen, bei ihr ist es definitiv der Stress. Das kann z.B. sein, wenn ich gerade einige Tage Urlaub hatte und dann plötzlich wieder ganztags weg bin, oder wenn irgendetwas Neues in die Wohnung kommt. Machen kann man da eigentlich nichts, außer eben Stressvermeidung, sofern gesundheitlich wirklich nichts vorliegt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de