Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 13:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 07:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo liebe Enten,

unser Kater wird am 08.02. nun 8 Monate alt.
Er ist noch nicht kastriert worden, im TH als wir ihn holten, die rieten uns dazu ihn sofort mit ein paar Wochen Früh-kastrieren zu lassen, wir sind dann mit ihm bei unserer TA gewesen, die uns davon abriet einen Kater so früh zu kastrieren wegen dem Wachstum der Organe und evtl. später auftretenden Problemen mit Harnsteinen.
Sie sagt, so lange er brav ist, sollen wir ihn erstmal wachsen lassen. Er lebt mit unseren 2 Kätzinnen zusammen (beide natürlich kastriert).

Wir haben uns eigentlich gedacht mit 8 Monaten sollte er dann schon kastriert werden. Das ist ja nun bald. Nun ist es aber so, dass er immer noch ziemlich wächst (die letzten 3 Wochen hat der noch einen abartigen Schub gemacht) und eine „Babystimme“ hat.

Wir sind am überlegen ob wir nochmal 2 Monate warten sollten. Er ist abartig lieb und macht keinerlei Anstalten irgendwie einen auf „Mann“ zu machen momentan.

Was meint ihr dazu?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 07:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben unseren verhältnismäßig "spät" kastrieren lassen. Der war damals 15 Monate alt.
War auch der kleinste und zierlichste Welpe aus dem Wurf. Ist (unabhängig von der Kastration) auch immer babyhaft geblieben.
Wir sind damit gut gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 07:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja, als er zu uns kam war das voll der Minizwerg und hatte einiges aufzuholen. Der wurde ja im TH als Wildfang abgegeben, mit 5 Wochen total krank etc. pp. der holt das jetzt erst alles nach.

Und wie gesagt, lieb ist er zu seinen Mädels.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 09:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich würde nicht warten bis er das erste mal die Wohnung markiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Diva, das hab ich meine TA auch gefragt und die sagte mir aber, ich solle mich da nicht verrückt machen lassen. Ich kann dazu selbst nichts sagen, ich hab da bisher meiner TA vertraut. Wir hatten noch nie einen Kater vorher. Daher kenne ich mich was das betrifft nicht so gut aus.
Meine Freundin hat 2 Kater, die haben z.B. nicht markiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wenn er kein Freigänger ist und keinerlei Ansatlten macht "einen auf Kerl" zu machen würde ich wohl auch noch warten.
Der eine Bruder von meinen Mädels war gut 9 Monate alt und daheim immer noch völlig unauffällig (blieb allerdings auch bei Mama und kastriertem "Onkel"), markiert hat der nie. Aber er ist Freigänger, da hätte ich persönlich schon früher zum Messer greifen lassen, Frauchen kam dann "zur Vernunft" als er mal drei Tage weg war. Der zweite Bruder wurde deutlich früher kastriert, ist aber ebenso groß und kräftig geworden wie der andere, eher noch bissl größer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 11:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Das ist klar, wäre mein Kater Freigänger, wären die schon länger ab, unkontrollierte Vermehrung bin ich ja eh dagegen.

Ne also er ist sehr lieb wie ich schon schrieb. Ich bin halt nur verunsichert, weil die Deadline eben 8 Monate war, er aber noch richtig wächst und so lieb ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Markiert hat unserer auch nicht.
Lieb und super anhänglich war er auch und anderen Katzen/Katern gegenüber eher unterwürfig als dominant. Er hat leider öfter eins auf die Mütze bekommen von anderen. Selbst angezettelt hab ich nicht gesehen, außer seiner Schwester gegenüber. Wobei das auch nie wirklich Gekloppe war, da gabs eine mit der Pfote und es wurde kurz gefaucht, auch mal ein paar Meter gejagt und dann war gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Unserer wird drei und markiert nicht. Ich würde ihn lassen, bis man sieht, dass er reif ist (gelbe Hoden).

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würde ihn kastrieren

bei unkastrierten Katern riecht der Urin schon recht streng, das möchte ich nicht in der Wohnung haben. Dazu brauchen sie nicht einmal markieren, der Urin riecht auch so.

Ich habe noch nie gehört, daß ein Frühkastration zu Wachstumshemmung der Organe führt und daß die Kater vermehrt Probleme mit Blasengries bekommen.
Ein Kater (EKH) wird mit ca 7 Monaten geschlechtsreif, daher würde ich meinen Kater jetzt kastrieren.
Gegen eine Frühkastration bin ich auch, aber da sind die Katzen deutlich unter 5 Monate.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 15:58 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, also ich hab das nun schon von mehreren Kleintierärzten gehört, speziell bei Katern wegen der Harnröhre und späteren Harnsteinen. Die raten alle ab vor 8-10 Monaten zu kastrieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Der Geruch ist auch nur eine Frage des passenden Streus... Unserer riecht nicht mehr und nicht weniger als der kastrierte.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab damals ja ein Pärchen bekommen und somit um keinen Nachwuchs zu erzeugen mit ca. 8 Monaten beide
kastriert. Inzwischen sind die beiden6 Jahre alt, alles gut :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wir haben ein Geschwisterpäarchen geholt, Katze und Kater. Die wurden beide mit 6 Monaten kastriert, sind jetzt bald 9 Jahre alt und topfit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kater kastrieren lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wir haben zuerst eine Katze gehabt. Der Kater der später kam, wollte mit 5 Monaten schon aufreiten. Wir haben ihn kastrieren lassen. Vor einer Woche haben wir unseren 2 Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen. Der erste Kater ist ja nun schon erwachsen. Keine Entwicklungsverzögerung. Er ist ein großer, schlanker quicklebendiger Kater.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de