Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 21:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 16:41 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem Hund bin, wollte ich wissen, woher ihr eure Hunde habt.
Was waren eure Auswahlkriterien?
Auf was legt ihr besonders Wert?

Ich dachte nicht, dass es so schwierig ist, einen Hund zu finden. Tierschutzorganisationen kann ich vergessen, die hängen sich an meinen Arbeitszeiten auf (2 x 4 Std., Mittagspause zwischen 1 und 3 Stunden). Da hör ich jedes Mal, der Hund ist viel zu lange alleine. Oder heute "zu deinen Lebensumständen passt nur ein ruhiger Hund oder gar keiner". Die gute Frau wollte mir dann einen Hund aufschwatzen, dem bereits zweimal ein Tumor entfernt wurde. Ähm ne danke.
Am Dienstag und Mittwoch fahre ich dann in zwei Tierheime in der Umgebung. Mal schauen ob da was passendes dabei ist.
Oder habe ich die falschen Kriterien?
Ich möchte einen sportlichen Hund, der auf Haus und Hof aufpasst, eine Grunderziehung hat, Stubenrein ist, sich mit Katzen versteht, Alter sollte zwischen 2 - 5 Jahren, am liebsten eine Hündin (aber kein Muss) und die Mindestgröße sollte Kniehoch (ab ca. 55 cm) sein.

Oh man.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir hatten unsere Hunde immer vom Züchter, weil wir immer genaue Vorstellungen von unserem WunschHund bezüglich Rasse, Typ und Eigenschaften hatten.
Der jetzige kommt ursprünglich auch von einem Züchter, hatte vor uns aber bereits einen Erstbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich finde mit deinen Kriterien sollte sich doch eigentlich was finden lassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 17:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Welpe fällt raus, dafür habe ich definitiv zu wenig Zeit. Gibt erst wieder einen jungen Hund, wenn ich ganz zu Hause bin oder nur noch stundenweise arbeite.

Hm, da fällt mir noch jemand ein den ich fragen könnte.

Ich such mir momentan echt die Finger wund.
Aber heute hab ich schon mit einem Tierheim telefoniert, denen sind meine Arbeitszeiten egal.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 17:38 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Wir haben unseren von einer Tierschutzorganisation.
Ich würde aber beim nächsten eher die umliegenden Tierheime abklappern, bin mittlerweile einfach der Meinung, dass es auch in Deutschland genug Hunde gibt, die ein Zuhause suchen.
Deine Arbeitszeiten sind doch ein Traum, wenn der Hund gut ausgelastet ist, ist das überhaupt kein Problem. Sonst könnte doch kein normal berufstätiger Mensch einen Hund halten.. Finde das manchmal wirklich albern, was da verlangt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich fand unsere Welpen ehrlich gesagt immer einfacher und schneller zu erziehen und einzugewöhnen, als den jetzigen "Gebrauchthund", der als erwachsenes Tier noch so rein gar nichts kannte und konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 18:20 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Ja Lexi ich weiß was du meinst. Unsere letzten Hunde hatten wir auch immer von klein auf. Die konnten wir so erziehen wie wir sie gebraucht haben, haben von klein auf den Umgang mit Kühen, Katzen, Pferden usw. gelernt.

Aber wenn ich dran denke, dass ich den kleinen Knäul mit 6 oder 7 Monaten dann gleich 4,5 Std. alleine lasse, ich weiß nicht so recht.
Und den Hund dann ständig irgendwo unterzubringen/abzuschieben, ist nicht Sinn und Zweck dass ich einen Hund hab (meine Meinung!).
Aber das wurde mir letztens von einer Hilfsorganisation vorgeschlagen. Ich soll doch dann den Hund irgendwo unterbringen, damit er nicht so lange alleine sei und das wäre dann so super für den Hund. Ähm ne, dann brauche ich keinen Hund. Oder ich soll mir gleich zwei Hunde holen. Ah ja, danke für das Gespräch.
Oder ob ich meinen Hund dann nicht tagsüber in den gesicherten Garten lassen kann? Nein kann ich nicht. Bei uns wurden vor Jahren reihenweise Hund vergiftet (darunter mein damaliger Berner Senner). Da werde ich mit Sicherheit meinen Hund nicht unbeobachteter Weise in den Garten lassen.

Ich dacht echt, diese Tierschutzorganisationen sind froh, wenn die Hunde einen guten Platz finden. Aber anscheinend werden die Hunde nur an Rentner und Arbeitslose (Entschuldigung, das ist jetzt nicht so gemeint wie es rüber kommt) vermittelt.
Es sind hoffentlich nicht alle so, aber diese zwei wo ich hatte, waren schon heftig.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Trotz meines Berufes (Zeit) habe ich meine Hunde aus den Tierheimen geholt. Der eine war schon 2j altund hatte eine komplizierte Vorgeschichte, die jetzige war ca 5 Monate alt und auch schon einiges hinter sich.

Wir haben unserer Hund immer als Wachhunde gesucht und auch gefunden.

Maggi, wo kommst du denn her?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 19:38 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Aus dem schönen Bayern.

Das Tierheim, mit dem ich heute telefoniert habe, war herrlich unkompliziert.
Aussage Mitarbeiterin: Bei deinen Arbeitszeiten hat der Hund trotzdem wesentlich mehr Aufmerksamkeit wie bei uns im Tierheim. Warum sollten wir dir keinen Hund vermitteln?

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Aber gut, in diesem Fall hat eine Bekannte von mir schon vorgefühlt. ;)

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
o.k. Bayern ist ein wenig weit, wenn man in Holstein zu hause ist :wink: . Sonst hätte ich Dir auch ein TH empfehlen können.

Aber wenn das eine TH bei euch schon mal kooperativ ist, dann sollte sich doch ein Hund finden lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 19:47 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Ja, am Dienstag habe ich Besichtigungstermin. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Manche Züchter geben auch ältere Hunde ab - Hündinnen, die aus der Zucht genommen werden, oder aber einzelne Hunde, die bei ihrem Wurf irgendwie "übrig geblieben sind".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Tierschutzorganisation. Möchte keinen gezüchteten Hund, sondern lieber einen der ein Zuhause braucht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich habe 3 von Tierschutzorganisationen, aus Mallorca und Portugal und der 4.ist vom Züchter...die 3 waren Stubenrein, verträglich mit Hund, Pferd, Kind uws.- jederzeit wieder, aber ich wollte wieder einen "Wolf" und den gibt's da nicht...
geb jederzeit gern die mail Adresse bzw HOmepage weiter, wo die 3 her sind...
Ich hab der Frau geschildert was ich suche, bzw womit die Hunde klar kommen sollen und sie hat mir einige Hunde zur Auswahl gestellt, auf die das passen könnte. Ich konnte dann quasi mich aussuchen lassen von den HUnden. Bilder und Videos dann auf der HOmepage.
Hunde kommen geimpft, kastriert, entwurmt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet und behandelt und gewaschen auf dem Flughafen an...Dort hab ich sie abgeholt...
Wie gesagt, super seriös und die Tiere sind klar im Kopf!!!

aber es sind halt interessante Mischungen- Dackel/Podenco, JackRussel und irgendwas und die 3. Hat die Maske vom Rottweiler, das Fell vom Drahthaarterrier und die Statur vom Labi... aber herzensgute Tiere, Dankbar für ein Sofa.... [smilie=timidi1.gif]

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die Diskussion hatten wir zwar schon, aber man kann gar nicht genug daran denken: in D sitzen so viele Hunde in den Tierheimen (und dazu noch die Hunde, die nicht aus D stammen), daß auch hier ein erheblicher Handlungsbedarf herrscht.

Das Hundeproblem in den südlichen Ländern wird nicht kleiner, wenn man die Hunde dort aus der Population nimmt. Denn jeder Hund dort hinterläßt eine Lücke, die von einem anderen wieder aufgefüllt wird.

Mit ein wenig Mühe findet man auch einen Hund aus einem deutschen Tierheim. Und unsere Hunde sind auch dankbar für ein Sofa.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de