Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 02:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmmm, aber mal ganz ehrlich, 10 Stunden regelmäßig alleine sein zu müssen finde ich schon echt viel... Denn auch wenn zwischendurch jemand mit dem Hund mal rausgeht, liegt er dann den Rest des Tages herum und wartet - und das als "Rudeltier". Klar, an den Rhythmus kann sich ein Hund gewöhnen, aber ob das wirklich artgerecht ist? Und haben nicht vielleicht gerade die Auslandshunde es verdient, es irgendwann endlich einmal uneingeschränkt schön und hundegerecht zu haben?
In einem guten (!) Tierheim haben sie regelmäßigen Hundekontakt und Freilauf auf dem Gelände, dazu evtl. feste Gassigeher als Bezugspersonen - ganz ehrlich, soviel schlechter als wartend in einer leeren Wohnung zu liegen finde ich das nicht.
Zumal doch zu der reinen Arbeitszeit immer noch Dinge wie Einkaufen, mal ins Kino o.ä. dazukommen und die Zeit beim Pferd ja für den Hund auch eher "Wartezeit" als "gemeinsame" Zeit ist.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 14:52 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Klar liegen die Hunde herum und schlafen.
Was sollen sie denn sonst tun?
Unsere sind z.T. freilaufend auf dem Grundstück.
Die schlafen keine 17 Stunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Aella hat geschrieben:
Hmmm, aber mal ganz ehrlich, 10 Stunden regelmäßig alleine sein zu müssen finde ich schon echt viel... Denn auch wenn zwischendurch jemand mit dem Hund mal rausgeht, liegt er dann den Rest des Tages herum und wartet - und das als "Rudeltier". Klar, an den Rhythmus kann sich ein Hund gewöhnen, aber ob das wirklich artgerecht ist? Und haben nicht vielleicht gerade die Auslandshunde es verdient, es irgendwann endlich einmal uneingeschränkt schön und hundegerecht zu haben?
In einem guten (!) Tierheim haben sie regelmäßigen Hundekontakt und Freilauf auf dem Gelände, dazu evtl. feste Gassigeher als Bezugspersonen - ganz ehrlich, soviel schlechter als wartend in einer leeren Wohnung zu liegen finde ich das nicht.
Zumal doch zu der reinen Arbeitszeit immer noch Dinge wie Einkaufen, mal ins Kino o.ä. dazukommen und die Zeit beim Pferd ja für den Hund auch eher "Wartezeit" als "gemeinsame" Zeit ist.


Aella, war das auf meinen Post bezogen?

Wenn ja: Mein Mann arbeitet viel von Zuhause aus! Und selbst dann sieht er die Jungs den ganzen Tag nicht, weil die in "ihrem" Zimmer auf ihrer eigenen Couch herumpfläzen und schlafen.....
An den Tagen, wo mein Mann unterwegs ist, lass ich sie auch im Schlafzimmer im Bett liegen, DANN stehen sie sowieso nicht auf!
Ist absehbar, dass sie 3 Tage am Stück "allein" wären, bring ich sie morgens zu meiner Mutter, die selbst noch 3 Hunde hat, es ist also kein Dauerzustand, dass die Hunde jeden Tag komplett allein sind! Und mittags kommen sie ja auch ne Stunde raus. Wäre bei berufstätigen Paaren sonst auch nicht anders?!

Und am WE oder im Urlaub bemühen wir uns, ihnen was Besonderes zu bieten und fahren zu unterschiedlichen Orten zum Spazieren gehen, treffen andere Hunde(-gruppen ) etc. Also ein schlechtes Leben haben sie weiß Gott nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Linu hat geschrieben:

Aella, war das auf meinen Post bezogen?


Nee, auf Coockie und auf die Threaderöffnerin, die sich wundern, dass sie im Tierschutz keinen Hund bekommen.
:wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 15:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Solange alleine ist nicht optimal. Aber lieber tod, als an einen vollberufs tätigen, finde ich heftig!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich finde das auch nicht optimal, keine Frage.... aber besser als tot

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 15:42 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Wenn eine Organisation es nicht in Ordnung findet, dass der Hund soviel alleine ist, dann sollen sie es bitte von Anfang an sagen. Aber nicht so, wie es jetzt bereits zweimal bei mir war.
Erst hieß es alles toll, alles super. Und dann wieder äh ne, der Hund ist doch nicht geeignet. das finde ich eine Frechheit.
Ich bin gestern Nachmittag rund 180 km durch die Gegend gegurkt, nur um mir dann erklären zu lassen, dass der von mir favorisierte Hund nicht für mich geeignet ist und der für mich geeignete Hund bereits zweimal an einem Tumor operiert worden ist. Nein danke, ich möchte keinen Hund der 5-jährig bereits zweimal operiert worden ist.
Das finde ich eine absolute Unverschämtheit.

Vor allem, wie kann es Tierschutzrechtlich in Ordnung sein, die Hunde erst von Spanien, Rumänien, Ungarn, Sardinien etc. erst hierher karren zu lassen (http://www.sat1bayern.de/news/20140617/ ... hlagnahmt/) unter teilweise miserablen Bedingungen und sie dann hier in Deutschland einschläfern lassen, nur weil sie nicht an Leute vermittelt werden konnten oder wollten?
Sorry, aber das finde ich eine Sauerei. Tierschutz schön und gut, aber irgendwo hat es in meinen Augen auch eine Grenze.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Als ich noch im Studium war (genau zu der Zeit in einem Praktikum in HH) suchten wir für unsere Hündin einen zweiten Hund, da wir unseren anderen hatten gehen lassen müssen.
Voraussetzungen:
eigenes Haus mit großem Garten und Pferden am Haus
Schwiegereltern in spe ebenfalls mit im haus und den ganzen Tag anwesend
Männe von 7-12 und 13-18 Uhr außer Haus
ich nur am WE da

Bedingungen an den Hund:
bis ca 2j alt
gerne Hündin, kann aber auch ein Rüde sein
Kinder- und Katzenverträglich
gerne Schäfermix, aber konnte auch jeder andere Mix sein, sofern mind. ca 55 cm hoch und ca 30-40 kg

Im Hamburger Tierheim hatten wir dann eine ca 7 Mon. alte DSH- Hündin gesehen. Nach 3 Wochen war sie immer noch da, sie litt an einem Hautproblem und hatte schon ihren 2. Zwingerpartner. Andere Zwinger waren standen leer. Es hing ein Schild an der Tür "Abgabe des Hundes nur nach Rücksprache mit dem TA".
Wir hatten dann gesagt, wir würden die Hündin gerne nehmen, und würden auch noch gerne mit dem TA sprechen.
Uns wurde dann gesagt: - der TA sei an WE nicht da, sprechen könne man ihn nur persönlich, da telefonisch keine Aussagen zu den Tieren gemacht werden, des weiteren wären wir nicht die gewünschten neuen Besitzer, weil wir ja Pferde haben und auf dem Land wohnen. Man hätte die Erfahrung gemacht, daß die Hunde dort wieder schnell abgegeben würden. Sie hätten sich für den Hund eher ein ÄLTERES EHEPAAR IN EINER ETAGENWOHNUNG VORGESTELLT. :wallbash: :daemlich:

In einem anderen TH wurden wir dann fündig: ein 1j alter Berner Sennenhund- DSH- Mix, der die Wohnung verwüstet, wenn er alleine bleiben muß. Barry war einfach nur toll und lebte 11l bei uns.
Meine beiden anderen Hunde stammen aus dem lüneburger TH. Bei keinem anderen TH gab es jemals Probleme, weil wir länger nicht im Haus sind oder weil wir noch weitere Tiere haben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 17:22 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
maggi hat geschrieben:
unter teilweise miserablen Bedingungen und sie dann hier in Deutschland einschläfern lassen, nur weil sie nicht an Leute vermittelt werden konnten oder wollten?

Wer behauptet das denn?
In Deutschland dürfen keine gesunden Wirbeltiere eingeschläfert werden. "Nicht rechtzeitig vermittelt" ist kein Grund. Die sitzen dann vielleicht jahrelang im Tierheim, aber kein Tierarzt der seine Zulassung behalten will, würde da einen einschläfern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 18:43 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Aella hat geschrieben:
Hmmm, aber mal ganz ehrlich, 10 Stunden regelmäßig alleine sein zu müssen finde ich schon echt viel... Denn auch wenn zwischendurch jemand mit dem Hund mal rausgeht, liegt er dann den Rest des Tages herum und wartet - und das als "Rudeltier". Klar, an den Rhythmus kann sich ein Hund gewöhnen, aber ob das wirklich artgerecht ist?

10 Stunden regelmäßig allein zu sein ist nicht unbedingt schön. Aber mal ehrlich, was mache denn ich bzw. machen meine Hunde, wenn ich zuhause bin? Ich sitze doch nicht den ganzen Tag hier rum und bespaße meine Tiere, kraule stundenlang den Bauch oder veranstalte Action. Wenn ich zuhause bin, dann liegen meine zwei (meistens mitten im Weg) und pennen, während ich am Rechner sitze, aufräume, fernsehe, mir was zu essen mache, mich um meinen Haushalt kümmere ...
Meine beiden gehen 3 x am Tag raus, davon in der Regel ein langer Spaziergang mit mindestens 1 1/2 Stunden. Zwischendurch wird mal geschmust, aber der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen und würde sich auch abends nach 10 Stunden Abwesenheit noch einrichten lassen. Und ansonsten sind sie in der Wohnung völlig unauffällig und pennen.


Zitat:
Und haben nicht vielleicht gerade die Auslandshunde es verdient, es irgendwann endlich einmal uneingeschränkt schön und hundegerecht zu haben?

"Verdient" hat das bestimmt jeder Hund. Aber so lange es noch mehr Hunde in Tierheimen und ausländischen Tötungsstationen als "uneingeschränkte schöne" neue Zuhause für diese Hunde gibt, sollte auch ein Tierheim/Tierschutzverein Kompromisse eingehen.


Zitat:
In einem guten (!) Tierheim haben sie regelmäßigen Hundekontakt und Freilauf auf dem Gelände, dazu evtl. feste Gassigeher als Bezugspersonen - ganz ehrlich, soviel schlechter als wartend in einer leeren Wohnung zu liegen finde ich das nicht.

Da stimme ich Dir zu, aber so viel schlechter ist die leere Wohnung dann auch nicht!
Zum einen gibt es genug Tierheime, die eben nicht unter "gut" laufen, und selbst wenn, wieviele Stunden am Tag kommen denn zusammen mit Hundekontakten, Freilauf und Gassigehen? Wer seinen Hund 10 Stunden am Tag alleine lassen muß, sich dann abends und an den Wochenenden intensiv mit dem Tier beschäftigt, kommt wahrscheinlich auf eine ähnliche Stundenzahl. Und einen "festen Gassigeher", der vielleicht 2 oder 3 x die Woche für zwei Stunden mit dem Hund geht, als Bezugsperson für ein Rudeltier zu deklarieren, finde ich doch übertrieben. Sicherlich ist ein Tierheimhund, der hinter Gittern sitzt und in erster Linie "verwahrt" wird, dankbar für jede Aufmerksamkeit und jede Person, die wiederkommt, aber unter einer Bezugsperson stelle ich mir doch etwas anderes vor. Dann doch lieber montags bis freitags 10 Stunden warten, aber den Rest der Zeiten ohne wenn und aber mit einem festen "Rudel" zusammenleben.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 18:48 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Danke Ago!

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ago hat geschrieben:
Und ansonsten sind sie in der Wohnung völlig unauffällig und pennen.

Liegt das dann an der Rasse deiner Hunde?
Ich kenne keinen Hund - vom 9jährigen Leonberger über 16jährige Retrievermischlinge bis zum 2jährigen Dackel - der außerhalb der Spaziergänge nur schläft und keine Interaktionen mit seinem Menschen sucht.
Alle Hunde, die ich kenne, haben ihre Schlafenszeiten und genießen dann sichtlich die Interaktion, den Anschluss, das Nicht-Alleinesein. Alle suchen immer wieder die Nähe (und freuen sich evt. sogar zudem auch noch, wenn sie mehr als 3x täglich das Haus verlassen dürfen...).

Außerdem finde ich es schwierig zu sagen, Zustand X ist schlecht, Zustand Y ist nicht gaaaaanz so schlecht und damit völlig ok!
Aber das hat man ja bei allen Diskussionen über artgerechte Tierhaltung, Tierschutz etc..

Ich habe alle meine Tiere aus dem Tierschutz und würde mich ehrlich wundern, wenn die auch Hunde vermitteln würden an Personen, die regelmäßig 10 Stunden + Einkaufen, Freizeitaktivitäten etc. weg sind.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ago hat geschrieben:
Dann doch lieber montags bis freitags 10 Stunden warten, aber den Rest der Zeiten ohne wenn und aber mit einem festen "Rudel" zusammenleben.
Das sehe ich 100%ig genauso - aus Sicht des Hundes. Besser als Tierheim ist fast alles...
Allerdings stelle ich mir trotzdem auch die Frage warum man sich einen Hund anschaffen möchte wenn man 5 x in der Woche durchgehend 10 Stunden nicht zuhause ist. Ernsthafte Frage, gar nicht böse gemeint. Ich habe meinen Hund unter anderem, weil ich ein Tier haben wollte mit dem ich ausgedehnte Spaziergänge machen kann. Vorzugsweise bei Tageslicht - das wäre dann in den Wintermonaten nur am Wochenende möglich. Am Pferd lief meine auch lange mit und das ist auch schön, aber das fällt ja bei jemandem der voll berufstätig ist im Herbst / Winter unter der Woche auch weg. Am Stall rumwuseln mag für den Hund ja ganz nett sein (so es erlaubt ist), ist aber ja keine Aktivität MIT dem Hund. Ganz ehrlich - wenn die "schönen" Seiten des Hundehalterlebens für mich nur so eingeschränkt möglich wären hätte ich mir keinen Hund ans Bein gebunden. Kuscheln kann ich auch mit den Katzen und die sind wenn ich mal im Urlaub oder krank bin bedeutend unproblematischer in der Versorgung als der Hund :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
nur als Einwurf....bei uns gibt es sogar "Hundetagesstätte"... :aoops: oder ne liebe Nachbarfreundin die die Wuffs mal übern MIttag raus lässt wenns länger dauert...

und nein, selbst mein Windhund braucht keine Rundumbespaßung...größtenteils schläft sie...aufm Sofa....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher habt ihr eure Hunde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Wenn das mal als Lösung genutzt wird, weil man einen langen Termin hat o.ä., finde ich sowas super! Aber wenn es eine 5-Tage-die-Woche-Regelung ist, würde ich mir dann auch die Frage stellen: Wozu möchte ich einen Hund haben?

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de