Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 15:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 22:12 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Mein Hund neigt in letzter Zeit oft zu Infekten. Von akutem Durchfall, Ohrenentzündungen und Rachenentzündungen mit Husten war schon alles dabei.
Seitdem wir auf Anraten des Tierarztes das Futter gewechselt haben hat sich sein Zustand schon mal deutlich gebessert, sein Fell glänzt, er hat eine super Figur und die Verdauung funktioniert gut.
Leider habe ich trotzdem das Gefühl, dass bei seinem Immunsystem was im Argen ist.

Was könnte ich ihm verabreichen, um es zu stärken? Sowohl Hausmittel, als auch medizinische oder homöopatische Mittel sind willkommen.


Zuletzt geändert von Katrinchen88 am 17. November 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Was fütterst du denn?
Mit dem richtigen Futter kann man das Immunsystem ganz gut stärken. Hat bei meinem ständig kranken Hund zumindest etwas Verbesserung gebracht.

Fen ultimativen Tipp hab ich auch nich nicht herausgefunden..

ich füttere für den Darm Bierhefe zu und noch eine Kräutermischung.
Wie weit das tatsachlich hilft kann ich noch nicht sagen..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2014, 09:43 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Ich füttere das Sensitive Lamb & Rice von Bozita. Hat mein Tierarzt mir empfohlen. Ist im Vergleich zu dem beim Tierarzt erhältlichen Spezialfutter deutlich erschwinglicher und er verträgt es super. Seitdem hat er gar keine Probleme mit dem Verdauungstrakt mehr. Vorher hat er sich immer wieder mit Durchfall, Bauchschmerzen, 5x täglich Stuhlabgabe geplagt. Und das Fell ist spitzenmäßig.

Beschreibung laut Hersteller:
"Aus schonenden und leicht verdaulichen Rohstoffen, wie frischem Lammfleisch und Reis zubereitet, eignet sich Bozita Sensitive - Lamb & Rice sehr gut für Hunde mit empfindlichem Magen oder Futtermittelallergien. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren sorgt für eine widerstandsfähige Haut sowie ein glänzendes und gesundes Fell."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2014, 12:54 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hannofla hat geschrieben:
ich füttere für den Darm Bierhefe zu und noch eine Kräutermischung.
Wie weit das tatsachlich hilft kann ich noch nicht sagen..


:ashock:

Ich fürchte, das hilft vor allem das eigene Gewissen zu beruhigen und den Geldbeutel des Herstellers zu füllen, hat aber ansonsten keine sinnvolle Wirkung.

Der erstaunte Smilie bezieht sich darauf, daß beides keine Stoffe sind, die ein Hund in der Natur zu sich nehmen würde. Warum sollte der Hundeorganismus damit was sinnvolles anstellen können?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Ago, ich schrieb ja schon, dass ich nicht weiß ob das irgendetwas bewirkt.
würdest du dann gar nichts zufüttern?
Also nur Fleisch, Gemüse, ggf Getreide und mehr nicht?

Kräuter stehen ja zumindest auf etlichen Barfplänen und würden in der freien Natur mittelbar durch die Nahrung aufgenommen werden!?

Aber du hast recht, ich mache das weil ich nichts unversucht lassen wollte und nicht weil das wissenschaftlich fundiert ist :aoops:

mein Hund bekommt das allerdings auch, weil das riecht und ich da seine Tabletten untermischen kann :alol:

Seit dem ich barfe geht es dem Hund deutlich besser und er ist nichz mehr so oft anderweitig krank (bis auf die Darmgeschichten..) Ich denke man kann übers Futter schon viel machen.
Wobei er aber auch etliche Unverträglichkeiten hat und in jedem Futter irgendwas war, was er nicht verträgt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 09:01 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hannofla hat geschrieben:
Kräuter stehen ja zumindest auf etlichen Barfplänen und würden in der freien Natur mittelbar durch die Nahrung aufgenommen werden!?


Kräuter fressen Wölfe und wildlebende Hunde auch direkt, nicht nur über den Mageninhalt von Beutetieren.
Hefen kommen in der Natur nahezu überall vor und werden dort auch von Caniden gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de