Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 22:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Unsere 8 Jahre alte Zwergkaninchendame ist heute plötzlich und unerwartet gestorben.

Nun ist unser 11 Jahre alter Zwergkaninchenherr alleine... Macht es Sinn nach einer neuen Partnerin für ihn zu schauen? Er war ja noch nie alleine, immer zu zweit. Aber er ist schon 11 und mittlerweile echt altersschwach. Durchsetzen gegen einen neuen kann er sich sicher nicht mehr. Aber er sieht so traurig aus, war auch dabei als sie gestorben ist (das ging so schnell, nur ein paar Sekunden. ..)

Was würdet ihr tun?

Mein Verstand sagt nein, aber er tut mir so leid alleine...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 22:48 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Du könntest ausprobieren, ob er sich mit einem älteren Tierschutz-Kaninchen versteht (inzwischen werden einige sogar "verliehen"). Hätte zudem den Vorteil, dass man da gezielt nach einem ruhigeren Tier suchen könnte, die Vermittler können dir da sicher weiterhelfen, wenn Du genau beschreibst, wie das Kaninchen charakterlich sein sollte.


Zuletzt geändert von whippy am 17. Oktober 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 22:49 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde sehen, ob ich im Tierheim ein ebenfalls älteres Tier finde, das auch schon ruhiger ist und mit dem Tierheim absprechen, daß ausprobiert werden muß, ob die beiden sich vertragen, bevor das neue Kaninchen endgültig einziehen kann.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab das mal gemacht. Die Zusammenführung lief eigentlich ziemlich relaxed ab, trotzdem war sie zuviel für den Alten und er ist gestorben, vermutlich weil sein (evtl. vorgeschädigtes?) Herz dem Stress nicht gewachsen war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 08:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

Babsi möchtest du denn weiterhin Kaninchen haben? Falls ja, würde ich es machen. Im TH haben sie oft auch ruhigere Tiere oder Tiere mit Handicap die sich auch nicht so wehren können (ich hab vor wenigen Wochen eins ohne Schneidezähne genommen zu meiner Hasenomi, klappte wunderbar).

Weisst du wie man eine Zusammenführung bei Kaninchen gestaltet?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 18:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Danke euch schonmal.

Ja wir wollen auf jeden Fall wieder Kaninchen.

Aber wie gesagt ist unser alter jetzt 11 Jahre alt und wirklich altersschwach. Er hat das letzte dreiviertel Jahr wahnsinnig abgebaut. Ist total dünn geworden, frisst aber normal. Und ist manchmal so schwach und fällt um und kommt nimmer allein hoch. Das passiert so alle 2 bis 3 Wochen. Ich helfe ihm dann und dann ist wieder gut. Wir waren auch schon öfter deswegen beim TA, der meint es kommt echt nur von der Altersschwäche. Es ist fraglich wie lang er es noch macht. Aber TA meint so lang er vom Wesen noch munter ist und frisst und er drinnen gehalten wird ist das noch ok. Wenn es sich verschlechtert ist es klar dass wir ihn dann erlösen. Aber TA meint das kann noch 2 Wochen gehen aber auch 1 Jahr...

Aber darum hab ich halt Bedenken mit nem neuen dazu. Ob das nicht zu viel Stress ist.
Aber er war halt noch nie alleine...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 07:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Babsi,

das umfallen wegen Altersschwäche hat meine Omi auch, als das aber öfter wurde, hab ich sie gehen lassen.
Schwierig....da du wieder Kaninchen willst, würde ich unter normalen Umständen sagen ja klar, okay hol eins. Wenn die aber bei der VG (und leider kann man das vorher nicht wissen, auch wenn man das brävste Kaninchen aus dem TH holt) sich jagen und der Opa ist so fertig das gar nix mehr geht.....

Schwierig, echt. Kann deinen Gewissenskonflikt echt verstehen.

Mein Fynn (den wir geholt haben) der war z.B. soooo lieb, der hat gar nichts getan und nach 2 Stunden waren die 2 schon ein Herz und eine Seele.

Frag doch mal im TH nach ob die so ein super liebes da haben? Bei uns im TH klappt sowas immer, die haben da echt kompetente Leute.
Ich hätt jetzt auch gesagt Kaninchenhilfe (aber die sind mir etwas suspekt :-? kennen sich aber auch gut aus), mal fragen oder so. Wobei die schon weg fallen sollte dein Kaninchen zeitweise einen Käfig bewohnen.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 09:34 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wenn es dem alten Kaninchen schon so schlecht geht, daß er regelmäßig umfällt und alleine nicht mehr hoch kommt, dann würde ich mir das mit der Vergesellschaftung gut überlegen. Ich würde sogar so weit gehen, zu überlegen, ob nun der Punkt ist ihn gehen zu lassen. Nicht mehr hochkommen ist für ein Fluchttier eine ganz unangenehme Sache. Was ist, wenn der kleine Kerl umfällt, wenn Du gerade nicht zuhause bist?

Davon abgesehen, wie ist er denn untergebracht? Wenn Du sowieso wieder Kaninchen haben willst, gäbe es die Möglichkeit ein oder zwei junge Kaninchen anzuschaffen, die in einem separaten Käfig / Gehege nebenan leben, so daß der Kaninchen-Opa Sichtkontakt hat, aber nicht gestört wird von dem jungen Gemüse?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 08:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ago,

wir haben ein selbstgebautes Gehege in der Wohnung. Da konnte man gut einen Teil davon abtrennen, so dass 2 neue kleine Zwerge einziehen könnten und die getrennt gehalten werden. Aber ist das dann ok für den Alten oder hat er Stress weil 2 neue da sind? Oder weil er nicht zu ihnen kann?

Wir haben gestern auch darüber gesprochen ob es nicht Zeit ist ihn gehen zu lassen... Aber da hab ich dann schon wieder ein schlechtes Gewissen und denke ich will ihn doch nicht einschläfern nur weil ich jetzt keine perfekte Lösung für ihn habe... Mein Mann hält mich mittlerweile schon für bescheuert weil ich bei allem Bedenken habe, egal in welche Richtung es geht. Er sagt immer die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Er hat ja auch recht, aber ich kann meine Bedenken nicht wegzaubern.

Dann kuck ich unseren Bernhard wieder an und denke vielleicht ist es doch an der Zeit. Er liegt nicht mehr, weil er nicht mehr hoch kommt. Sitzt dann da und lässt so den Kopf hängen. Ich hab das Gefühl er atmet etwas schwer. Aber vielleicht kommt das auch vom Stress weil er alleine ist?

Die Tierheime im Umkreis hab ich abtelefoniert, sie haben gerade alle kein älteres Kaninchen da. Nur jüngere und lebhafte. Nix von der Sorte was ich jetzt brauchen würde...

Wir werden heut abend wohl nochmal zum TA gehen und das nochmal mit ihm bereden. Wenn er der Meinung ist es ist Zeit ihn gehen zu lassen dann werden wir das tun. Wenn er sagt es ist noch ok dann werden wir das Gehege abtrennen und 2 Zwerge holen.

Danke für Eure Meinungen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 11:13 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Babsi :knuddel: . Wenn Bernhard jetzt eingeschläfert würde, dann doch nicht, weil Du Platz für neue, junge Kaninchen haben willst. Sondern einzig aus dem Grund, weil es ihm dauerhaft nicht mehr gut genug geht, daß man von Lebensqualität sprechen kann.

Die Entscheidung dem Tierarzt zu überlassen finde ich OK, denn der kann sich viel besser ein Bild von ihm machen als wir hier im Teich. Aber letztendlich solltest Du alleine die Entscheidung treffen, denn Du siehst ihn regelmäßig, der Tierarzt hat auch wieder nur eine Momentaufnahme.

Genau das ist ja das größte Geschenk, das man seinem Tier machen kann: Es gehen zu lassen, wenn der Zeitpunkt da ist und nicht aus falschen Motiven (nicht loslassen können) ein Leben verlängern, das nicht mehr lebenswert ist. Ich kann aber auch jeden gut verstehen, der Angst hat, die falsche Entscheidung zu treffen, denn man will umgekehrt dem Tier ja auch keinen Tag nehmen, der eben doch noch lebenswert ist.

Babsi, horch einfach tief in Dich rein und sei ehrlich zu Dir selbst, dann wirst Du wissen, wann es Zeit ist ihn gehen zu lassen ...




Wenn Bernhard doch noch bleibt und Du zwei junge Kaninchen im "Apartement nebenan" aufnimmst, dann mache doch einen Teil der Trennwand nur aus Gitter / Maschendraht zwecks Kontaktaufnahme und Sicht und einen Teil davon zusätzlich mit Sichtschutz (zum Beispiel durch eine Pappe). Dann wirst Du sehen, ob Bernhard den Kontakt sucht oder sich eher in die geschützte Ecke zurückzieht, weil ihm das junge Gemüse nebenan zu stressig ist. Außerdem hat er sicherlich ein Häuschen in seinem Gehege stehen. Wenn er da nicht mehr rauskommt, dann sind ihm die Nachbarn zu stressig, dann kann man immer noch über einen kompletten Sichtschutz oder ein zweites Gehege mit etwas Abstand nachdenken.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 08:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Wir haben Bernhard gestern gehen lassen...

Er hat gestern mittag noch ziemlich Durchfall bekommen, war sehr schwach, und TA meinte es sei wirklich das beste ihn gehen zu lassen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 10:50 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
:knuddel:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de