Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Ich bin etwas verzweifelt was den Giardienbefall bei meinem Rüden angeht.
Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungen und einen guten Tipp parat!

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Hund (Kleinspitz, jetzt knapp 2 Jahre alt) hatte eigentlich von Welpenalter an immer mal wieder Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten und nahm sehr schlecht zu.
Entliche Tierarztuntersuchungen führten zu keinem nennenswerten Ergebnis, per Ausschlussverfahren fanden wir aber irgendwann Futter das er vertrung und die Probleme wurden deutlich weniger.
Seit Februar barfe ich. Getreidefrei wurd er schon vorher ernährt.
Mit Pferdefleisch haben wir eigentlich die besten Erfahrungen gemacht und er nahm endlich mal zu.

Im Mai hatte er dann immer mal wieder Durchfall, aufgrund der vorhergegangenen Problematik haben wir dann erstmal mit Rücksprache des TA abgewartet und getestet, ob er nicht doch wieder irgendwas nicht verträgt.
Da es nicht besser wurde haben wir eine Kotprobe über 3 Tage genommen mit der Diagnose Giardien und sehr vielen schlechten Bakterien bzw einer sehr schlechten Darmflora.

Die Darmflora wurde mit einer Paste behandelt (müsste ich nochmal nachschauen was dasgenau war), gegen die Giardien gab es Metronidazool. 5 Tage lang, dann 2 Wochen Pause und wieder 5 Tage Metronidazol.
Einen Monat nach der letzten Metronidazol-Behandlung sollte eine erneute Kotprobe folgen.
Da er aber sichtlich einen Rückfall hatte oder die Giardien gar nicht erst richtig weg waren haben wir die Behandlung wiederholt. Die letzte Metronidazolgabe ist jetzt ca. 2 Wochen her,
eine wirkliche Besserung kann ich nicht feststellen.

Zudem hat mein Hund jetzt scheinbar leichte Ekzeme bekommen und juckt sich viel..


Meine Internetrecherche ergab, dass es eigentlich keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt bzw wenn ehr alternative Ansätze (das Kräuter helfen sollen, kann ich mir bei den hartnäckigen Giardien nicht vorstellen..). Ich bin etwas ratlos und möchte mich gerne vor dem nächsten Tierarztbesuch nochmal umhören und weiter informieren.
Nächste Woche möchte ich definitiv nochmal zum TA wg. der Ekzeme und um zu besprechen, was wir sonst noch tun können.


Neben der Medikation wurde auf eine komplett Kohlenhydratfreie Ernährung umgestellt und es werden die Hundeplätze im Haus regelmäßig gereinigt und desinfiziert, Kot wird natürlich so oder so immer aufgesammelt, einen eigenen Garten haben wir nicht.

Ich hatte ihm zur Unterstützung Kokosfett gefüttert, bin mir aber nicht so sicher ob das wirksam war und hab es jetzt erstmal wieder weg gelassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:27 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
meine Katze hat das aus dem Tierheim mitgebracht. Seeeehr lecker.

Bei uns hat eine "Überdosierung" von Panacur geholfen. Das wird über einen längeren Zeitraum gegeben. Der TA wollte das nicht, ich hatte das so im Internet recherchiert, und hab ihn schließlich überzeugt, mir die Pasten zu geben.
Müsste bei Hunden ja auch gehen.

In der Wohnung hab ich die Katzendecken gewaschen, und den Kratzbaum mit Sagrotan eingesprüht, dito Katzenklo desinfiziert.

Darmsanierung würde ich erst machen, wenn die Giardien weg sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Danke, das recherchier ich mal!

Diese Paste für den Darm kam vom TA, ich denke wenn man die Giardien los ist müssen wir da auch nochmal ran.

Also ich koche täglich die Trink- und Fressnäpfe aus, wasche regelmäßig alle Decken und Körbchen und reinige die Liegeflächen auf dem Teppisch und auf seinem Sofa mit dem Dampfgreiniger.
Da er auch viel auf dem Fußboden liegt wenn es warm ist wische ich mit einem Hygienereiniger das Laminat und die Fliesen. Das schaff ich aber nicht täglich sondern ehr so ein bis zweimal die Woche.

Wo genau er die her hat weiß ich nicht. Als Rüde der draußen viel markiert leckt er aber auch viel ab. Die TA meinte, dass die sich das sehr schnell einfangen können wenn das irgendein Hund aus der Gegend hat!?

Was hast du denn zur Darmsanierung gemacht bzw was kannst du empfehlen, baura?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 07:27 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
uffz, das kann ich Dir gar nicht mehr sagen, das ist schon 5 Jahre her. Ich glaub, ich hab gar nichts gemacht, allerdings war die Katze bis auf diese Sache gesund.

ich hab auch diese Dampfreinigergeschichte nicht gemacht, nur das Katzenklo ganz besonders gründlich gereinigt und eben die Decken, wo die Katze am meisten drauflag und der Kratzbaum.
Es ist ja gar nicht möglich alles zu wischen, wo ne Katze drangeht.

Ich hab gestern auch nochmal shcnell gegoogelt, Panacur kann auch bei Hunden verabreicht werden.


Zuletzt geändert von baura am 14. September 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Wir haben auch die panacur-Variante gemacht mit den Katzen.

Dazu halt Katzenklo täglich neu und alles immer wieder ausgekocht (seitdem weiß ich, was alles die ganz heiße Waschmaschine überlebt...).

Darmsanierung hatten wir auch keine. Der Test nach der panacur-kur war negativ und damit war alles gut.

Kohlehydrate sollen tatsächlich schlecht sein, weswegen bei Katzen auch explizit vom Trockenfutter abgeraten wird bei giardien. Kriegen meine eh nicht, insofern war das kein Thema.

War aber heilfroh als alles rum war. Viel erfolg, ich hoffe ihr habt's auch bald überstanden.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Unser Hund hatte das nachm Tierheim auch :-? :evil: :kotz:
Haben ebenfalls die Panacur-Kur durchgezogen. Danach haben wir gleich angefangen, ihm aus 3-4 Möhren täglich Möhrenbrei zu geben, weil eine Bekannte meinte, ihre Hunde wären seitdem kaum mehr mit Würmern befallen. Wir haben es ausprobiert und für gut befunden. :alol: Ich weiß nicht wieso und warum, es funktioniert :keineahnung: Alle 3 Monate wird eine Kotprobe eingeschickt und sollten Würmer vorhanden sein, entsprechend entwurmt.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 18:14 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Kochst Du den Möhrenbrei oder verfütterst Du rohe, pürierte Möhren?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Möhrenpürree bekommt mein Hund zufällig regelmäßig.

Ich war Montag nochmal beim TA und hab Panacur als mögliche Behandlung angesprochen.
Die TA hat wohl nicht die besten Erfahrungen bzw hat es oft nicht zuverlässig gewirkt.
wir probieren das jetzt aber nochmal aus.
zusätzlich hat sie mir noch was pflanzliches zur Unterstützung mitgegeben.
Ich hoffe es hilft endlich mal!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Es gibt auch so Möhrenpellets- die sind zwar nicht ganz billig aber einfach in der Handhabung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Ich hol das hier nochmal hoch.

Nach der Gabe von Panacur (ich glaube er bekam es 5 Tage lang) blieb der Durchfall aus und alle Symptome verschwanden.
Ab und an hatte er noch etwas weichen Stuhlgang, aber dennoch war ich sehr positiv gestimmt.
Einige Wochen später habe ich noch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

Leider sind die Giardien nach wie vor da :(
Wir haben dan nochmal Antibiotika gegeben. 3x5 Tage mit je 5 Tagen Pause dazwischen.
Das ist nun ein paar Wochen her und seit Mittwoch hat mein Hund wieder extremen Durchfall.

Morgen geht es mal wieder zum TA.


Habt ihr noch andere Behandlungsansätze?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da scheinbar nichts helfen will und sich der arme Hund dauernd mit Bauchweh und fiesem Durchfall rumschlagen muss.
Ich bezweifel, dass das Antibiotikum hilft. Irgendwann verliert das ja auch an Wirkung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
http://www.msd-tiergesundheit.de/News/F ... ahmen.aspx


welches AB hat er denn jetzt bekommen?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Er bekam Metronidazol.
Gibt es noch weitere AB die man geben kann?

Danke für den Link, Maharani.
Hygienemaßnahmen hab ich eigentlich alle üblichen ergriffen. (Dampfreiniger, Decken heiß waschen, Näpfe auskochen etc)
Als es dem Hund besser ging, hab ich das etwas schleifen gelassen. Das war sicher nicht gut..

Einzig mit Shampoo hab ich ihn bis dato noch nie gewaschen.
Der Po wird aber immer nach dem Gassi mit warmen Wasser abgewaschen.
Weißt du, welches Shampoo man da nehmen sollte?
Ich dachte immer mit Shampoo waschen ist für Haut und Haar schlecht, weil man quasi die natürliche Schutzschicht runter wäscht..!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal eine erneute Sammelkotprobe untersuchen zu lassen.
Nicht, dass der Durchfall womöglich eine andere Ursache hat bzw. Hatte (jetzt hat er zumindest keinen so schlimmen Durchfall mehr..) und ich noch mehr Antibiotika in den Hund pumpe.

Ich hoffe, das ist dann auch das richtige Vorgehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 21:36 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn es immer noch Giardien sind, würde ich nochmal einen zweiten Panacur-Versuch starten.
und hygienetechnisch etwas aufwändiger danach hinterher sein.

Du tust mir leid. Das arme Hundi auch.
das ist voll eklig, dieser Spritz-Durchfall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giardien beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 23:18 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
baura hat geschrieben:
wenn es immer noch Giardien sind, würde ich nochmal einen zweiten Panacur-Versuch starten.
und hygienetechnisch etwas aufwändiger danach hinterher sein.

Du tust mir leid. Das arme Hundi auch.
das ist voll eklig, dieser Spritz-Durchfall.


Ich würde es auch nochmal mit Panacur versuchen, zumal man das eigentlich in mindestens 2 Zyklen geben soll. Siehe auch hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/F ... rdien.aspx


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de