Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 07:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 07:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage.
Wir haben 2 Katzen, Lola und Ronja. Lola haben wir schon lange und Ronja seit Weihnachten, Lola ist 7 Jahre und Ronja jetzt ca. 1 Jahr alt.
Haben sich gleich gut verstanden und miteinander gespielt und alles hat sehr gut geklappt.

Die letzten Wochen fiel mir nun aber auf, das Lola nicht mehr so oft mitspielen mag, sie sind zwar echt dick miteinander, aber Ronja möchte eben mehr spielen wie unsere Lola.
Ich wusste das dies evtl. so kommen konnte, weil Lola eben soviel älter ist, aber da Lola null sozialisiert war am Anfang und keine Artgenossen kannte, haben wir eben eine Babykatze geholt, was auch gut geklappt hat.
Mir war aber klar, das es auch nach hinten los gehen kann (und mir die Option zu meiner Frage hier offen gehalten).

Das es nach hinten los gegangen ist, kann man ja so nun nicht sagen, denn sie verstehen sich ja wirklich gut und lieben sich, nur das spielen, ich hab das Gefühl es könnte für Ronja mehr sein.

Nun die Frage: Würdet ihr eine dritte Katze dazu nehmen im Alter von Ronja damit sie jemandem zum spielen hat, oder ist das für die Freundschaft der beiden vielleicht eher nicht so gut? Es ist ja nicht so das gar nicht gespielt wird, sie spielen schon (also nicht falsch verstehen ich hab keine total gelangweilte Katze zuhause, das nicht, ich denke mir das nur so ab und denke über eine dritte nach).

Andrer Punkt ist halt der, wir waren im TH und haben ein Kaninchen ausgesucht, und da hat es grad sooooo viele Katzen, und wir haben Platz und das nötige Kleingeld und es würde locker ne dritte Katze ins Haus passen.

Wie fändet ihr die Konstellation? Doofe Idee, gute Idee?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 08:24 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Grundsätzlich dürfte nichts dagegen sprechen.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, sobald eine dritte Katze dazu kam, haben sich zwei "zusammen getan" und die Dritte blieb so ein bissel aussen vor. In Deinem Fall wäre das dann wohl die Lola.
Allerdings, Katzen müssen sich nicht unbedingt gegenseitig bespaßen. Es reicht ihnen durchaus, wenn (Katzen-)Gesellschaft vorhanden ist.

Such Dir einen Kumpel für Ronja (in entsprechendem Alter), Lola hat ihre Ruhe und gut ist. :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wir beherbergen fünf Katzen...besser gesagt, vier Kater, eine Katze.

Meine Erfahrung damals war, dass es für die alte Katze nicht einfach war, als eine weitere Katze dazu kam. Im Gegenteil, sie haute sogar ab, so dass ich sie über Wochen jeden Abend regelrecht einfangen musste, damit sie sich an den Kleinen gewöhnte.

Auch habe ich beobachtete, dass sich Kater, natürlich kastriert, besser vergesellschaften lassen als Katzen.
Meine Truppe ist homogen und alle vertragen sich bzw. akzeptieren sich. Die Katze geht meistens ihre eigenen Wege, die Kater toben viel zusammen und bringen sich gegenseitig Mäuse mit und "bespielen" sie gemeinsam.

Ich würde alles so lassen wie es ist. Katzen können sich gut allein beschäftigen. Sie sind keine Rudeltiere.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 09:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hm zweitegeilte Meinung hier also.

Hmm...oookaaaay ich gebe ja auch zu, das dies auch ein bisschen ein egoistischer Gedanke meinerseits ist da ich so gerne noch eine Katze aufnehmen würde [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 09:59 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Bellinchen hat geschrieben:

...... und wir haben Platz und das nötige Kleingeld und es würde locker ne dritte Katze ins Haus passen.



Was ist daran egoistisch ?? :wink: Wenn es nicht solche Menschen wie Euch gäbe, würden die Tierheime überquellen. Und, eine 3-er-Gruppe mit Familienanschluss würde wohl jedes Kätzchen dem Tierheimdasein vorziehen .....

Kitti hat wohl nicht ganz Unrecht, aber es kommt auch auf die einzelnen Tiere an. Das weiß man halt leider vorher nicht. Wir haben aber schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass es gut gehen kann. Die zwei "Kleinen" haben sich dann miteinander beschäftigt und der "Grosse" hat aus der Entfernung alles beobachtet, wurde überwiegend mit Spielereien in Ruhe gelassen und konnte seiner Wege gehen. Und alle waren zufrieden, gab keinen Ärger.

Konstellationen waren jeweils: älterer Kater, jüngerer Kater und dann junge Katze dazu, im zweiten Fall auch älterer Kater und zwei junge Kater dazu. Und, da fällt mir sogar ein dritter Fall ein: ältere Katze, junger Kater und dann noch ein junger Hund dazu. Das war der älteren Dame mehr als Recht :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 11:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hmm okay :aoops:

Ich mach heut ne halbe Stunde eher Schluss, das wir noch durchs Katzenhaus laufen können bevor wir dann den Karnickelmann mitnehmen.
Sollte es dazu kommen, dass wir eine aussuchen, holen wir die am Freitag (Schon im Kopf geplant :angellie: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 11:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bellinchen hat geschrieben:
und da hat es grad sooooo viele Katzen, und wir haben Platz und das nötige Kleingeld und es würde locker ne dritte Katze ins Haus passen.
Verwegene Idee - hätten auch vier Platz? :-|
Eine ältere (vielleicht ein kastrierter Kater) und ne junge?


Zum Spielen an sich: Meine zwei Katzendamen sind Wurfgeschwister. Wild miteinander gespielt haben sie, bis sie etwa anderthalb oder so waren. Inzwischen haben sie einander lieb und kuscheln gerne mal miteinander oder putzen sich gegenseitig, ausgeprägtes Spielbedürfnis ist aber nicht mehr vorhanden und auf die Jagd geht auch jede für sich alleine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 06:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

waren im TH gestern, ich hätt ja sofort eine mitgenommen, aber mein Freund ist sich gar nicht sicher ob er eine dritte Katze will, das muss er sich jetzt überlegen. Männer. Er ist schwankend, sagen wir mal so. Aber das krieg ich bestimmt noch hin.

Da waren viele Mädels, echt süss. Angetan hat es uns aber ein kleiner Kater, ein Tiger der lag in seine Höhle und wehe dem man kam ihm zu nahe, dann hat er gefaucht wie ein grosser.
Die Pflegerin meinte er sei voll ängstlich und ein Schisser, kommt kaum aus seiner Höhle raus. Aber der war sooo niedlich und ich denke ja, wenn so einer endlich in sein Heim kommt dann blühen die ja auf.

Nur ich bin mir unsicher, ob es ratsam ist, zu 2 Kätzinnen einen Kater dazu zu nehmen. Weiss das jemand?

Wie gesagt, mein Freund muss eh überlegen, aber ich wart mal ab.

Schnucki, das ist lieb, aber 4 Katzen sind mir dann auch zuviel. :-|

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:33 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Da kann ich den Freund aber verstehen [smilie=timidi1.gif] Ich würde auch nicht in einem Zoo wohnen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Chrisy, so hat er mich kennen gelernt, da muss er durch. Zumal ich im Urlaub aufpassen musste, dass er keinen Strassenhund mit heim bringt.

Ich mag Tiere und ich hatte schon immer viele davon. Man kennt mich nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 14:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Weiss niemand was zu der Kater Sache?
Meinem Freund hat es der echt angetan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich würde jetzt sagen, dass junger Kater schwierig wird. Die raufen doch ganz anders als Katzen. Was meint denn das Tierheim?

Bei Katzen kann halt alles und nichts klappen....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 15:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hexi,

hm ja hab ich mir fast gedacht.

Das TH meint, egal ob Kater oder Katze kann es gut oder schief gehen. Der Vorteil wäre halt das er noch sehr klein und schüchtern ist und die Chancen gut stehen das er sich anpasst. Die raten zum Versuch (aber nicht weil sie Tiere loswerden wollen, unser TH sagt auch gern mal nein wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dritte Katze ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich habe zu einer 1 1/2 Jahre alten Katze einen kleinen Kater geholt. Die Katze spielte vorher kaum, war immer etwas vorsichtig bei allem, gerade und vor allem bei Besuch.

Dann kam der Kleine. Erst war sie entsetzt, dann wurde fleißig betüdelt und geputzt. Als er ins halbstarken Alter kam, taute unsere Katze mit auf. Sie spielen morgens und abends nach dem Fressen noch eine Runde Wildsau durch das ganze Haus. Herrlich mit anzuschauen. In dem Fall hat sie davon profitiert und wurde mit zum "Hans Dampf in allen Gassen". Sicherlich fetzen die beiden sich auch mal aber ansonsten Topf und Deckel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de