Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 13:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo

Unser Aussie hat ziemliche Wolle und das warme und dampfige Wetter macht ihm zu schaffen. Außerdem trägt er immer viele Kletten und Wasser mit sich herum und die Pfoten sind voller Plüsch in dem sich Schmutz verheddert. Einfaches Bürsten hilft da nicht mehr. Ich möchte ihn gern trimmen lassen.

Auf was soll ich achten ?
Welche Kriterien bei der Auswahl des "Studios" beachten?
Gibt's da eine Ausbildung (?) oder nennt sich jeder der mag Hundefrisör ?
Wie sind denn da die Preise ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Würde mich sehr freuen, von den "Profis" hier bzgl. Trimmen ein paar Tipps zu bekommen - wir haben das noch nie gemacht :keineahnung:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich habe mir eine Hundeschermaschine gekauft und bei meinen kleinen JRT und Westimix losgelegt.

Danach hat keiner mehr mit mir gesprochen ( das war beim 1. Mal ) [smilie=timidi1.gif]

jetzt mach ichs regelmässig und der Schnitt wird etwas besser, aber ich mache da auch kein Geschiss drum. Runter damit, 1 Woche Theater mit happy Family und dann kann man den Hund meist wieder tagsüber loslassen


:angellie:

ich schere im Sommer "oft" und das ist mir bei 2en zu teuer.


Wobei ich doch zugeben muss, bei den Pferden mach ichs nicht selber, das macht meine Freundin, da bin ich doch echt pienzig :aoops:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
huhu - meine Freundin ist hundefriseurin - und so wie ich das beurteilen kann ne echt gute - guck mal hier steht das von diesem verband der groomer usw.
http://www.cd-hundefrisoer.de/mehr_info.htm
wobei so richtig "geschützt" ist das glaube ich nicht... es haben wohl schon viele mit "ich wird jetzt mal hundefriseur" probiert und haben wieder geschlossen - bei meiner Freundin sind die Wartezeiten wg. Terminen richtig lange... im sommer gerne 3 Monate :ashock: stammkd. machen immer direkt neue Termine :mrgreen: :mrgreen:
wir haben meinen stockhaarigen Jackie auch immer getrimmt - bis letztes jahr - seitdem scheeren wir (sie sagte immer: NIEMALS ohne grund einfach scheeren... lässt unterwolle nur noch dichter nachwachsen usw. aber er ist JETZT in einem alter (fast 17) wo wir das nun vernachlässigen um ihm im heißen sommer Erleichterung zu verschaffen :wink:
in dem beruf gibt es wirklich erhebliche Qualitätsunterschiede!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: ...auch eine Möglichkeit Lulu.

Das wollte ich aber nur als allerletzte Möglichkeit sehen. Das "Trimmen" heißt ja - soviel ich weiß - dass die Deckhaare erhalten bleiben und nur das wärmende und filzige Unterfell entfernt wird. Dann wird noch das Deckhaar in Form geschnitten. Das längere Deckhaar soll ja dran bleiben - sonst verliert er den Schutz vor Regen und Wind ja gänzlich - da kann man kleine Hunde in einen Mantel packen - einem Aussie wollt ich das ersparen :alol:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
@ gigoline - überschnitten.

Genau - Scheren nur im äussersten Notfall - und so ist das ja nicht. :wink:
Ich schau mir mal den Link durch - Daaanke !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:32 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Sparkle hat geschrieben:
Das "Trimmen" heißt ja - soviel ich weiß - dass die Deckhaare erhalten bleiben und nur das wärmende und filzige Unterfell entfernt wird.


Ich habe vom Trimmen keine Ahnung, ist das so?
Ich hätte unter Trimmen verstanden, daß eine "Frisur" in den Hund gezaubert wird, ähnlich wie bei den häßlichen Pudeln die so künstlich aussehen nach dem Hundefriseurbesuch ....

Wenn ich das Deckhaar erhalten will und nur die Unterwolle rausholen möchte, dann hilft doch nur Bürsten bis zum Abwinken, evtl. mit einem speziellen Kamm, der eben die Unterwolle rausrupft. Oder? Das kann man ja selber machen ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ne Ago - das kann ich nicht.
Oder besser - ich kann das nicht gut, weil mir viel Equipment fehlt. Und mich schon die gebückte Haltung beim Bürsten zu Hause fertig macht :roll:
Außerdem will ich die Fahnen an den Beinen effilieren lassen - weils sonst Kacke aussieht wenn man die stumpf wegschneidet - und die Ohrhaare und die Haare zwischen den Ballen entfernen lassen. Das mach ich nicht selbst, wenn ich weiß, das kann jemand besser und hat vor allem die richtigen Scheren dazu.

Das ist aber die gleiche Diskussion wie beim Pferde scheren - ich würde das nicht von einem Amateur gemacht haben wollen und ich finde es sieht scheiße aus, wenn man das unprofessionell selbst macht - anderen ist das schnuppe - Hauptsache es hilft. :keineahnung:

So ist das eben im Leben. :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hm, ich kenne auch nur die Beschreibung vom Trimmen, die Sparkle genannt hat, dachte aber immer, dass man das nur Hunde mit einer bestimmten Fellbeschaffenheit machen kann? Terrier, Pudel etc....

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Den Unterschied gibt es Aella - aber soviel ich weiß - muß man es bei bestimmten Hunden sogar tun - weil die keinen saisonalen Fellwechsel haben und sonst verfilzen - und bei anderen kann man es tun. Wenn man z. B. wie bei mir, die Unterwolle ausdünnen möchte.

Aber ich stehe auch erst am Anfang meiner "Recherche". :keineahnung:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Pudel haben keine Unterwolle, deshalb kann man die nicht trimmen. Das kann man theoretisch mit allen Hunden machen, die Unterwolle haben. Gibt ja nur immer so Rasse-Standards, deshalb gibt es die typischen Rassen die getrimmt werden. :wink: Und selber machen ist schwierig, die "Profis" haben da schon ne ganz bestimmte Technik, da kommt man selber mit einer Bürste nicht ran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Habe nicht ganz so viel Zeit, daher nur meine knappe Antwort (ohne alles gelesen zu haben):

Keinesfalls scheren!!!! Die Fellbeschaffenheit von Aussies ist nicht dafür gemacht, damit macht man mehr Schaden als gut! Scheren kann man drahtiges/krusseliges Fell, aber keine Hunde mit glattem Deckhaar!

Trimmen ist ok und eine feine Sache! Ich lasse meinen Neufi regelmäßig trimmen (der wurde übrigens beim Vorbesitzer geschoren und das Fell ist seither extrem verwollt und unschön :? )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 10:00 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Lexi hat geschrieben:
Keinesfalls scheren!!!! Die Fellbeschaffenheit von Aussies ist nicht dafür gemacht, damit macht man mehr Schaden als gut! Scheren kann man drahtiges/krusseliges Fell, aber keine Hunde mit glattem Deckhaar!


Wenn Du irgendwann mehr Zeit hast, fände ich es schön, wenn Du darauf noch genauer eingehst ...

Ich habe ja nun zwei Collie-Hündinnen und habe, als ich sah wie die beiden bei dem warmen Wetter schnaufen, schon den Gedanken gehabt, daß im Alter die Wolle rigoros runterkommt. Ich hätte dann auch eine Schermaschine genommen und ab der Pelz .... Ich bin auch eher die Fraktion "Egal wie's aussieht, wem es nicht gefällt, der soll halt weggucken ..." (*zwinker zu Sparkle* Ich kann aber gut verstehen, wenn andere das anders sehen und ihren Hund nicht verunstalten möchten.)

Noch habe ich reichlich Zeit mich mit dem Thema zu befassen, die Große ist ja erst 14 Monate alt! :alol: Aber interessant finde ich das Thema auch jetzt schon!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Drahtiges Fell sollte man auch nicht scheren, das wächst irgendwann auch nur noch weich nach.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Lexi hat geschrieben:

Keinesfalls scheren!!!! Die Fellbeschaffenheit von Aussies ist nicht dafür gemacht, damit macht man mehr Schaden als gut! Scheren kann man drahtiges/krusseliges Fell, aber keine Hunde mit glattem Deckhaar!

Trimmen ist ok und eine feine Sache! Ich lasse meinen Neufi regelmäßig trimmen )


Ich habe nicht vor meinen Aussie zu scheren - das nur nochmal zum Verständnis !

Ich suche Tipps um einen guten Hundefrisör zu finden, weil ich ihn Trimmen lassen möchte. :wink:


Ich habe btw in der Zwischenzeit schon mit zweien telefoniert und suche noch immer ... (der eine macht nur kleine Hunde - und der andere ist wegen Krankheit geschlossen :-? )

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 10:28 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Kann der mit den kleinen Hunden Dir jemanden empfehlen? Man kennt sich doch in der Regel in der Branche ...
Ansonsten beim Tierarzt nachfragen oder am schwarzen Brett Aushänge sichten.
Oder beim Spaziergang alle Hundehalter ansprechen, deren Hund nach "Ich werde getrimmt!" aussehen. Dann kann man auch direkt fragen, wie lange sie dort schon sind und wie zufrieden ....

Ansonsten Tipps, um einen wirklich guten Hundefriseur zu finden? Hmm, aufs Bauchgefühl hören ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de