Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Danke Ago :wink: - es bleibt mir wohl auch nur das Bauchgefühl, weil es keine wirklich Ausbildung oder einen Dachverband mit gleichgeschalteten Fort- und Weiterbildungen gibt. Einige wenige Hundefrisöre in der Gegend können mit Preisen und Erfolgen bei Ausstellungen aufwarten. Immerhin etwas.
Ich hätte schon gern, dass der Mensch, der den Hund frisiert die Rassestandards kennt und ich dann nicht mit einem Aussie mit Pudelfrise nach Hause gehe :-?
:muahaha:

So - ich such mal weiter.

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 11:18 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde auch gar nicht sooo viel Wert auf eine Ausbildung legen. Da der Beruf nicht geschützt ist, kann jemand mit Ausbildung auch ein Pseudo-Diplom von einem Wochenendkurs an der Wand hängen haben. Wenn ihm dazu noch das Händchen für seinen Beruf fehlt, dann möchtest Du Deinen Hund dort nicht abgeben. Und umgekehrt kann jemand ganz ohne offizielle Ausbildung, aber mit guter Auffassungsgabe, einem Händchen für Hunde und für diesen Beruf und jahrelanger Erfahrung ein spitzenmässiger Hundefriseur sein.

Auch Preise auf Ausstellungen würden mich weniger überzeugen. Wenn jemand zum Beispiel nur auf Pudelausstellungen vertreten war, dann ist er vielleicht ein super Pudel-Spezialist - aber genau den suchst Du ja nicht!


Bauchgefühl und Mundpropaganda wären meine Mittel zur Wahl.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ago hat geschrieben:
Ich würde auch gar nicht sooo viel Wert auf eine Ausbildung legen.

Auch Preise auf Ausstellungen würden mich weniger überzeugen. Wenn jemand zum Beispiel nur auf Pudelausstellungen vertreten war, dann ist er vielleicht ein super Pudel-Spezialist - aber genau den suchst Du ja nicht!

.


Witzig Ago - Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus - gerade weil der Beruf nicht geschützt ist, lege ich wert auf i-welche Nachweise/Diplome und besonders Pokale von Leistungsschauen - und wenn sie mir nur zeigen, dass jemand den Vergleich mit anderen nicht scheut.
Ich kenn leider aus der Westernreiterei zu viele Pseudo-Cowboys, die nur durch "Mundpropaganda und Bauchgefühl" überleben und noch nie in eine Arena geritten sind (Leistungsnachweis !!!) - geschweige denn auch nur den Mindestanforderungen im Ausbildungsgeschäft nachkommen.
Da bin ich nicht der Typ für Ago - das reicht mir nicht um so jemanden zu bezahlen. :wink:
Dann mach ich das tatsächlich lieber selbst.

Aber so unterschiedlich sind eben Menschen :knuddel:

Ist aber gut so ... :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wir haben unseren Golden Retriever Jahr für Jahr trimmen lassen. Sah dann aus wie ein Welpe.
Macht man mit der Rasse nicht. Es gibt auch ganz, ganz viel, was dagegen spricht.
Aber dem hund gings vorher mit der Wolle nicht gut. hinterher ohne Wolle bombig. Er war wieder agil etc pp.
Außerdem war bei der alten Wasserratte der Vorteil, dass er auch mal wieder trocknete.

Im ersten Jahr dachten wir auch: was solls, ab mit der Wolle. Schermaschien dran. keine gute Idee. Der hat bitterlich gefroren, wenn er nass war.
Fortan haben wir ihn trimmen lassen. Sieht zwar auch aus wie geschoren, das Deckhaar ist kürzer als vorher, aber eben anders.

Zum Thema Salon finden: Wir waren in diversen, habe einfach mein bauchgefühl entscheiden lassen. Ähnlich wie bei mir, wenn ich mir nen laden für irgendwas aussuche. Wenns mir beim Reingehen nicht gefällt, mir die Leute unsympathisch sind, dann gehe ich da nicht hin.
Den Laden, für den wir uns letztenlich entschieden haben, hat auch unser Hund abgesegnet.
Wir sind rein, er ist freudig mit der Dame mitgegangen und kam 2 Stunden später genauso freudig wieder auf uns zu marschiert.
Da ist mir dann en Qualifikation egal gewesen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 11:45 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
:knuddel:

Die unterschiedliche Einstellung liegt wohl an unseren persönlichen Erfahrungen. Du mit Cowboys - ich im Handwerksbereich.

Ich kenne ein großes Autohaus, der Kfz-Meister dort ist eine totale Null! Nicht nur, daß er sehr arrogant gegenüber weiblichen Kunden ist (Die haben ja alle keine Ahnung von Technik.). Seine persönliche Einstellung ist seine Sache, aber als angestellter Meister in einem Autohaus sollte er die nicht nach außen zeigen, sondern jeden Kunden gleich freundlich und höflich behandeln. Aber abgesehen davon ist er auch technisch eine Niete. Ich war mal mit dem Wagen meiner Ma da, weil der Geräusche machte. Meister "Ich höre nichts! Das ist doch Quatsch! Der Wagen läuft einwandfrei!" Ich bin selber nicht der Auto-Freak und wenn ich Geräusche endlich höre, dann sind da auch wirklich deutliche Geräusche! Und meine negative Meinung über diesen Mann kommt nicht von dieser einen Situation, ich kenne viele Kunden dort, die den Meister nicht an ihrem Auto haben wollen, daß ich mich schon frage, warum sie den noch nicht ausgetauscht haben.

Der Inhaber dieses Autohauses hat nie eine Kfz-Lehre gemacht, deshalb mußte er ja auch einen Meister einstellen. Aber er ist ein Auto-Fan und Bastler (Im positiven Sinne!) vor dem Herrn, hat früher Rennen gefahren. Der hat so viel Ahnung von Motoren und hört einmal kurz hin, dann kann er mit 95%iger Sicherheit schon sagen, welches Problem der Wagen hat.



Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in anderen Handwerksbereichen gemacht, das obige Beispiel ist kein Einzelfall. Durch eine berufliche Ausbildung quälen sich manche mit Müh und Not durch, bestehen die Prüfung und später fragt keiner mehr, mit welchen Noten sie denn bestanden haben.


Und wenn es dann um eine Ausbildung geht, die nicht geschützt ist ... Nicht nur jeder kann sich Hundefriseur nennen. Ich kann auch jederzeit eine Hundefriseur-Akademie eröffnen und munter Zertifikate an zahlende Teilnehmer verteilen.


Aber jetzt schweife ich viel zu sehr ab. Du wirst den für Dich passenden Friseur bestimmt finden! Evtl. dauert es etwas länger, aber dann zahlt sich die Mühe bei der Suche auch aus! :knuddel:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 11:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Wir hatten einen Cairn Terrier und waren damals auf der Suche nach einem Hundefrisör. Sind dann einfach mal in einen rein und die haben leider sehr auf Rassestandards gegeben und weigerten sich regelrecht unseren Hund so zu "frisieren" wie wir das gerne wollten. Die Schur von Cairn Terriern sieht leider so aus, dass das Fell am Bauch lang bleibt. Für einen kurzbeinigen Hund im Stall das denkbar ungünstigste. Sind dann da wieder raus und zu einem anderen. Da hatten wir direkt ein gutes Gefühl und sie hat den Hund alltagstauglich, nach unseren Wünschen geschoren. Wir waren ahnungslos, dass Trimmen vielleicht besser gewesen wäre, aber das hätte sie auch gemacht wenn wir es gesagt hätten. Würde ich heute anders machen (aus gegannten Gründen, weiches Fell etc), war aber auch nicht dramatisch. Ich würde also gar nicht danach gehen, dass jemand Preise auf Ausstellungen gewonnen hat (wo ja wirklich nach Lehrbuch geschoren sein muss), sondern aufs Bauchgefühl hören und mir vielleicht mal Fotos von den "Werken" ansehen. Viele haben ja einen Internetauftritt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ago - lieben Dank nochmal für deine Ausführungen - so weit sind wir nicht voneinander entfernt denke ich.
Wir sehen nur aus verschiedenen Blickwinkeln drauf. Denn jeder hat wunde Punkte die Meinungsbildend werden. Ich bin in fast allen Bereichen ein skeptischer Kunde und schau genau hin. Damit hab ich die besseren Erfahrungen gemacht, als nur auf meine Gefühle zu hören. (oder auf das salbungsvolle Geschwalle eines guten Verkäufers :roll: ) Vielleicht funktioniert schlicht mein Kopf besser als mein Bauch :keineahnung:

Hannos - lieben Dank für deine Erfahrungen mit dem "getrimmten" Hund. :wink:
Ich war eben noch eine Runde mit meinem Hund und das hat mich wieder bestärkt, es auf jeden Fall aus zu probieren. Die schwüle Luft und die Sonne mit dem Fell ist einfach anstrengend. Da muß eine Lösung her.

Lisjen - ich möchte eigentlich schon, dass mein Hund danach noch Rassetypisch aussieht - kenne aber deine Hunderasse nicht. Ich will es nur etwas praktischer. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Für mich ist das wichtigste, dass man dabei bleiben darf!

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 12:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Ja klar, Rassetypisch sehe ich vollkommen ein. Aber es gibt für so Schauen bestimmte Schnitte die gewünscht sind (das bekannteste Beispiel sind wohl Pudel). Das meinte ich damit! Glaube aber auch, dass es bei Aussies so einen Quatsch nicht gibt und die auch auf Schauen so aussehen sollten, wie es "normal" wächst.

Hier ist ein Cairn Terrier! Unserer war noch kurzbeiniger und diese Zotteln am Bauch waren extrem unpraktisch!
Bild
Unserer war dann eher so:
Bild

Und die eine Tante wollte den eher so scheren wie West Highland Terrier. Also so: :ashock:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiß! Wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt darum geht dass jemand eine gute Leistung auf einer Ausstellung gebracht hat, wenn der nicht auf den Kundenwunsch eingeht. Also: Bauchgefühl! :P


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Killerfauli hat geschrieben:
Für mich ist das wichtigste, dass man dabei bleiben darf!

genau DAS - macht meine Freundin z.B. nicht - denn NUR dann gab es immer Probleme mit den Hunden :mrgreen: (klar AUSNAHMEN gibt es immer - die regel ist das aber eben nicht :wink: ) Ähnlich wie bei Hufschmied.. die Pferde sind zu 95% braver wenn der Besitzer nicht anwesende ist...
und manchmal - nicht in lisjens fall - ist es aber eben auch besser auf einen Friseur zu hören (wenn der z.b. sagt: nicht scheren lieber trimmen o.ä. - aber eben nur wenn der auch Ahnung hat - und nicht wie in lisjens fall - egal wie der wunsch des kunden umgesetzt wird und das eben nicht zum "wohle des fells" war... wenn ihr versteht ...natürlich auch nicht die die pudel immer like pudel schneiden müssen)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Niemals kommt mein Schmied , mir alleine ans Pferd ! ich bin IMMER dabei!

Wenn ich jetzt an meine alte Hündin denke, nee die würde ih nicht abgeben, sondern mir einen Salon suchen wo ich bei bin. Die ist extrem schissig wie mein kleiner JRT .

Beim labbi hätt ich keine Bedenken ihn da zu lassen

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Airedale Terrier müssen z.B nur getrimmt werden, weil sie ihre Unterwolle nicht von selber verlieren. Schert m an diese nur, läuft man Gefahr, Hauterkrankungen in Form von Spot on´s zu bekommen. Vielleicht findest Du ja einen Salon, die selber welche besitzen oder auf dem Hundeplatz/im Bekanntenkreis mit AT mal nachfragen.

Und wie mein Hund getrimmt wird, wenn ich es nicht selber mache, kann ich doch bestimmen. Mein AT hat eine Gebrauchsfrisur, da sie hier im Stall, Stroh, Heu, Wiese mit herum turnt. Ich habe es damals vom Züchter gelernt und mache es selber.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 18:57 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Könnte mal jemand erklären, was trimmen genau ist?
Wird da die Unterwolle herausgerupft oder auf andere Art entfernt?
Mechanisch oder mit einer Maschine?
Tut das dem Hund nicht weh?
Was passiert mit dem Deckhaar?

Das interessiert mich wirklich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2014, 19:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
http://de.wikipedia.org/wiki/Trimmen_(Hunde)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de