Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 23:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Joah, wenn ich schon mal was plane...

Ich habe in dem Forum der Orga wo ich meine Fellnase herhabe vorgeschlagen, dass man sich aus der näheren Umgebung mal trifft um zusammen eine Runde zu drehen und dann auf der eingezäunten Wiese, die mir zur Verfügung steht, noch zu grillen, zu schnacken und die Hunde toben zu lassen. Jetzt bin ich aktuell bei über 20 Personen und im Prinzip auch genauso vielen Hunden. :oi:

Spaziergang ist noch das kleinere Thema, die Hunde sind eh alle an der Leine und dann wird sich das auf die Meter ein wenig in Grüppchen verteilen (wobei ich mich jetzt schon auf die Gesichter freue wenn uns ein anderer Hundehalter entgegenkommt...). Habe auch zwei verschiedene Routen im Kopf, sodass wir das nach dem Wetter ausrichten können.

Auf der Wiese sollen die Hunde dann frei laufen können, sind irgendwas zwischen 600 und 700qm, alles eingezäunt (Zaunfelder einzeln mit Heringen gesichert, sodass drunter durchschieben auch nicht geht), sollte also auch gehen. Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten die Hunde anzuleinen, auch im Schatten. Für die Hunde habe ich neben diversen Wassernäpfen und zusätzlichem Schattenspender (Sonnensegel) auch bei sehr warmen Wetter zwei kleine Planschbecken vorgesehen.

Für die Menschen Pavillions + Bierzeltgarnituren. Getränke kühle ich zuhause (5 Minuten zu Fuß) vor und werden dann in Zinkwannen auf der Wiese mit Eis gekühlt. Mobilen Kugelgrill habe ich auch, Mülleimer steht, die restlichen Hundebesitzer bringen Beilagen + Kuchen mit.

Erste-Hilfe-Set für Hund und Mensch ist vorhanden. Toilette 5 Minuten Fußweg. Für Hundenotdurft gibt es jede Menge Beutel + separaten Mülleimer. Sofern nicht bereits vorhanden würde ich natürlich auch für den Spaziergang Beutel verteilen.

Die Anwohner (zum Glück alle ein paar Meter entfernt und keine wirklich direkten Nachbarn) werde ich eine Woche vorher mit einem kleinen Schreiben um Nachsicht bitten, weil die Hunde halt doch mal öfter Bellen können.

Geparkt werden kann an unserem Friedhof, das sind auch nur ein paar Meter zu laufen und sonntags sind bei uns keine Beerdigungen, die wir evtl. stören würden.

Fällt Euch jetzt noch spontan was ein was für einen Anwohner relevant wäre oder für einen Hundebesitzer? Habe schon überlegt die Anwohner evtl. auf eine kleine Bratwurst einzuladen aber könnte mir vorstellen, dass die Vorstellung sich mit 20 Hunden auf dem gleichen Grundstück zu befinden eher wenig Anreiz bietet (außer man mag Hunde sehr).

Wäre mal wieder für jeden Input dankbar.

Viele Grüße
Tamlo


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmm, mir fällt spontan noch die Versicherungsfrage ein - ohne Haftpflicht für jeden teilnehmenden Hund wäre mir das ein bisschen heikel...
Und vielleicht könnte es nicht schaden, die Hundebesitzer daran zu erinnern, im Zweifelsfall einen Maulkorb mitzubringen?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Richtig, das mit der Versicherung werde ich noch ansprechen. Danke für die Erinnerung!

Maulkorb muss ich mal schauen. Sollten wir merken dass es in der großen Gruppe nicht funzt lassen wir nur in Kleingruppen spielen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wir haben das früher regelmäßig gemacht.
Auch mit dieser Gruppenstärke. Sind sogar hinterher immer in einem Gasthof Essen gegangen.

Das ist ja eine rein private Veranstaltung, die du zwar organisierst, aber ebensogut könntest du Geburtstag feiern würd ich meinen. :wink:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Danke Hannos, das beruhigt mich etwas.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 09:07 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Tamlo hat geschrieben:
Richtig, das mit der Versicherung werde ich noch ansprechen. Danke für die Erinnerung!

Maulkorb muss ich mal schauen. Sollten wir merken dass es in der großen Gruppe nicht funzt lassen wir nur in Kleingruppen spielen.


hast du die möglichkeit die hunde dann auch räumlich zu trennen, v.a. auch diejenigen die evtl angeleint werden müssen?

wo steht der Grill? ist der mitten im Hundetumult oder auch in einem abgegrenzten bereich? Wenn auf der selben Wiese, finde ich das riskant,
1. gibts futterneidige Hunde
2. können die im Spiel dagegenrempeln und den Grill umschmeißen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Den Grill könnte ich auf die andere Seite des Zauns stellen und die Würstchen dann rüberreichen. Andere Überlegung ist eine Abgrenzung mit einem mobilen Zaun (z.B. Schafzaun) den könnte ich mir leihen. Das wäre dann auch die Variante um die Hunde räumlich zu trennen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 12:41 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ich würde den grill definitiv räumlich von den hunden trennen, wie gesagt, die rennen im spiel dagegen oder bewachen den grill weil sie warten bis was abfällt.
Ich finde das eh bisschen kritisch direkt bei den hunden zu essen, wie gesagt, es gibt gerne mal futterneidige exemplare und das könnte echt ärger geben dann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Also, ich bin da wohl zu unbedarft. :keineahnung:
Wessen Hund sich nicht benimmt, der kommt an die Leine. Da ist ja jeder selbst für verantwortlich.
und die mit völlig plemplem werden sich so einer Veranstaltung wohl eh nicht freiwillig anschließen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 13:18 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hannos hat geschrieben:
Also, ich bin da wohl zu unbedarft. :keineahnung:
Wessen Hund sich nicht benimmt, der kommt an die Leine. Da ist ja jeder selbst für verantwortlich.
und die mit völlig plemplem werden sich so einer Veranstaltung wohl eh nicht freiwillig anschließen.


naja was heißt plemplem,
futterneid ist doch irgendwo natürliches verhalten im rudel. und im rudel wird das auch so akzeptiert, aber es bilden sich ja nicht innerhalb von einer stunde feste strukturen im rudel. und selbst die bravsten Hunde können mit futter echt eklig reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 13:22 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
hannos,
ich bin da wie du.
grill an schmeißen und los geht's. man kann es sich IHMO auch unnötig kompliziert machen. :keineahnung:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
ich kenn das so halt nicht. :keineahnung:
Die haben sich immer alle benommen. Wer sich nicht benimmt, kommt an die Leine und liegt zu Herrchens Füßen. Problem gelöst

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sehe es auch eher locker! Futterneid? Das ist Fresschen für die Menschen, Punkt aus :keineahnung:

Wir hatten auch öfter solche Treffen (nicht ganz so große Gruppen) und das lief immer recht entspannt ab. Meistens waren wir sogar im freien an einem Fluss oder ähnlichem...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Den Grill würde ich solange er an ist nicht "unbewacht" lassen, damit keiner (Mensch oder Tier) dagegenrennt, ansonsten würde ich das auch sehr entspannt sehen. Wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, seinem Hund in einer fremden Gruppe was zu fressen zu geben - und was vom Grill kommt ist Menschenessen. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so, weil mein Hund absolut unverfressen ist und gar nicht auf die Idee käme da zu betteln :keineahnung: .
Auch die Nachbarn erwartet je keine grobe Ruhestörung insofern finde ich das Brieflein nett, mehr aber wirklich nicht nötig. Wer es spannend findet wird vermutlich dann eh von selbst mal schauen kommen, dann kann man ihm immer noch ne Bratwurst anbieten.

Und nach meinen Erfahrungen mit Forumstreffen - richte Dich zwar drauf ein, daß alle kommen, sei aber auch nicht traurig, wenn es letzten Endes doch etwas weniger Leute werden als jetzt angemeldet sind :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 10:45
Beiträge: 902
Wohnort: Dormagen
Ich würde genug größere Müllbeutel postieren. Beim Grillen fällt immer eine Menge Müll an :-)
Hast du an Aschenbecher gedacht für die Raucher, dass die Kippen nicht auf der Wiese landen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de