Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 07:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
dabadu hat geschrieben:
Aella, wenn du was willst was günstig und unempfindlich sowie rutschen end ist nimm PVC. Ist allerdings von der Optik in der Regel nie ganz so schön wie die teureren Alternativen.

Meine Eltern haben marmoleum Klick verlegt. Das ist ein linoleumboden an der Oberfläche und untendrunter holz. Wird verlegt wie laminat. Fugen sieht man keine, der Hund läuft Super drauf. Ist schön Fußwarm und total unempfindlich. Optisch auch kein Vergleich mehr zu früheren Linoleum ;) hat aber auch seinen Preis. Parkett wär auch nicht teurer gewesen. Und man bekommt diesen Belag nicht in holzoptik.

Für dich könnte allura cklick vom gleichen Hersteller interessant sein. Das sind vinyldielen in Naturstein oder holzoptik. Sehen klasse aus, sind extrem pflegeleicht. Ich vermute nur, dass auch die nicht grad billig sind.


Ja, bei dem Hersteller, von dem ich die Vinylmuster hier habe, beginnen die Dielen auch bei gut 40 Euro/qm. In der Klebeversion wären sie billiger, aber das ist dann ja noch mehr Chemiekram als ohnehin schon und das Entfernen ist auch mit mehr Aufwand verbunden.
Vom Preis her kriegt man da sicher auch Parkett für, nur ist das für mich keine wirkliche Alternative.
Ich googele nun mal Deinen Hersteller! :-D

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
In der von dir genannten Range liegt das marmoleum auch. Ich glaub allura ist nochmal nen tacken teurer. Ist eigentlich ein Produkt für den gehobenen gewerblichen Einsatz (Restaurants, Einzelhandel, Hotel) genau deshalb ist es aber eben Super strapazierfähig und sieht gut aus.
Ein ehemaliger Kollege hatte das verlegt im Eingangsbereich in kalkeiche Optik. Sah toll aus und er war total happy, dass es so gut sauberzuhalten ist, rutschfest und unempfindlich gegenüber Kratzern etc. Einziger Nachteil war laut ihm dr Preis :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Da gibt es sowieso keinen Holzton, wie er mir vor meinem inneren Auge vorschwebt...
Aber trotzdem danke für den Tipp!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 15:16 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Wir haben im gesamten Haus Fliesen in Parkettoptik. Der Hund war einer der Hauptgründe für diese Entscheidung. In Mietwohnungen haben wir Holzdielen,Parkett und Laminat durch. Mit einem lebhaften Hund in der 30 kg Kampfklasse ist das alles nicht zu empfehlen! Das sieht in null Komma nichts unmöglich aus. Vor allem wegen der Kratzer. Nicht lackierter,sondern lediglich geölter Holzboden ist aber auch mit Feuchtigkeit super empfindlich. Das würde ich auch mit einem kleinen Hund nicht empfehlen.

allerdings haben wir überall FBH,sonst wäre uns das zu fußkalt.

Die Verlegung der Fliesen war nicht geschenkt,aber wir haben gut Preise verglichen und letztlich 30 Euro brutto pro Quadratmeter all inklusive bezahlt. Viele Fliesenleger wollten 55 Euro netto + Material.
Dafür muss man Holzboden regelmäßig abschleifen und neu versiegeln,das ist auch nicht umsonst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Deswegen steht ein echter Holzboden auch nicht zur Debatte, so schön das an sich auch sein mag. :asad:

Heute war ich mal im ersten "Fachgeschäft" - dort meinte der Verkäufer, für meine Ansprüche würde Laminat doch eigentlich auch reichen. Einerseits fand ich es ja ganz positiv, dass er mir nicht einfach das teurere Material andrehen wollte, andererseits habe ich mich doch etwas gewundert, als er meinte, feuchtraumgeeigneten Laminatboden gäbe es nicht (hatte ich auf irgendeiner Herstellerseite anders gelesen).

Nun ja, mein Maler besorgt mir nun zur Ansicht eine ganze Diele von der Vinyl-Farbvariante, die mir aus seinem Musterkoffer am besten gefallen hatte, und erstellt mir ein Angebot zum Verlegen, außerdem wollte ich mal noch in ein anderes Fachgeschäft. Dann sehe ich weiter...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
also ich habe seid 2 Jahren Click-Vinylboden liegen und bin noch immer sehr angetan

meine katzen laufen prima drauf, auch voll speed und stops usw und man sieht nix
wasserfest ist er auch, die katers haben wohl beim spielen meine wasserflasche umgeschubst die nicht wirklich zu war.......... abneds gewischt und nix zu sehen......ich würde mir den jederzeit wieder holen und das verlegen ist auch super einfach zu schneiden und staubarm

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
troete1 hat geschrieben:
also ich habe seid 2 Jahren Click-Vinylboden liegen und bin noch immer sehr angetan

Weißt Du zufällig noch, von welchem Hersteller?
Und hast Du tiefe Fenster mit viel Sonneneinstrahlung? Der Maler riet heute nämlich zum Kleben statt zum Clicksystem, weil er es wohl schon mal hatte, dass die Dielen sich durch die Wärme/Sonne verzogen haben...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
die Marke ist Barry Alloc

zu der Sonneneinstrahlung kann ich leider nix sagen......

habe erst gewischt und war wieder begeistert wie einfach und schnell :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
troete1 hat geschrieben:
die Marke ist Barry Alloc



Uhhh, super - ich stöbere gerade auf der Homepage und die haben auch speziellen feuchtigkeitsbeständigen Laminat! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an alles!
Danke! :P

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Boah, irgendwie komme ich echt nicht weiter... :evil:
Im zweiten Fachgeschäft sagten die mir gestern, Vinyl würde im Vergleich zu Laminat leichter verkratzen. :?
Außerdem ist mir die Sache mit den umstrittenen Weichmachern im Vinylboden nicht richtig geheuer.
Trotzdem bleibt da aber natürlich der Vorteil mit der Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit und Laminat ist sicher lauter, rutschiger und reinigungsempfindlicher (ich hatte in einer früheren Wohnung mal einen Laminatboden, bei dem man IMMER die Wischspuren gesehen hat)...

Preislich geben sich die beiden Varianten nicht sooo viel - im Angebot meines Malers ist die Laminatvariante 500 Euro billiger, wobei der auch mit einem recht hochwertigen Material für 20 Euro/qm gerechnet hat.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Beim Laminat hängt es von der Nutzungsklasse ab, wie leicht es verkratzt, so pauschal kann man das nicht sagen. 32, 33 sollte schon einiges aushalten. Ich weiß gar nicht, ob für Vinyl auch Nutzungsklassen angegeben werden? Da könntest du vielleicht mal nach fragen, dann könnte man besser vergleichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das amüsiert mich aber nun schon:
32 - Bereiche mit mittlerem Verkehr: Klassenräume, Schlafzimmer, kleine Büros, Boutiquen
*alberngacker*

Im Baumarkt hatte ich einen schönen Laminatboden in der Gruppe gefunden. Die Vinylböden liegen anscheinend meistens auch in dem Bereich.
Abgesehen davon tobt die Erbse ja eh nicht wild rum, insofern sehe ich die Kratzerthematik als nicht ganz so entscheidend. Aber irgendwelche Kriterien brauche ich ja. :?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Dafür tobt der nächste Hund evt. ganz viel rum und kotzt dafür nicht. :alol:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Egaaaal, die Erbse wird ja noch mindestens 20 und bis dahin kann ich mir auch Fliesen leisten - dann darf getobt und gekotzt werden! :alol:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Also ich hab sogar im Bad die geoelten dielen kein problem
Kotzen tun die Katzen oft genug kein Problem
Umd Kratzer gibt's eigentlich auch keine allerdings ist mein parkett auch schon 50 Jahre alt

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de