Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Tierpensionen?
Hat das schonmal jemand in Anspruch genommen?

Also normalerweise werden meine 2 Katzen und meine 4 Kaninchen immer von meiner besten Freundin :rosawolke: versorgt, so auch im Juli.
Jetzt hat mein Freund aber schon gemeint, ja was denn im Falle ist, wenn mal echt was dazwischen kommt. Wer macht es dann.

Öhm ja. Ich hab zwar viele Freundinnen, die aber nicht um die Ecke wohnen und die andren 2 versorgen schon die Pferde, klar zur Not würde es klappen.
Aber wie ist denn das mit Tierpensionen, macht sowas Sinn?

Frage nur aus Interesse, da ich auch beim TA neulich einen Zettel hängen hab sehen.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich musste meine beiden Kaninchen durch vermehrte Hotelmandate ja nun leider komplett abgeben, hatte sie vorher aber immer mal wieder in einer Kleintierpension.

Für ab und zu war das für mich auch eine wunderbare, jeden Tag Nachbarn in meiner Wohnung zum Füttern oder Freunden die zwei aufs Auge drücken wollte ich nicht, da sie manchmal ja doch etwas speziell im handling waren :alol:
Ich mag meine Freunde damit einfach nicht "belasten", da hätte ich keine Ruhe weil ich dauernd drüber nachdenken würde ob denen das nicht doch zu viel wird, oder ob die Hasen irgendwas anfressen... :-|

Beruhigend fand ich einfach, dass die Leute dort (war eine ganz nette Familie) einfach Ahnung von Kaninchenhaltung und -fütterung hatten, ich ganz genau vorgeben konnte was gefüttert wird und die beiden sogar täglich Auslauf bekommen haben.

Würde das jederzeit wieder so machen, egal mit welcher Tierart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Meinem Kater bekam das früher überhaupt nicht gut. Habe 2 unterschiedliche Pensionen ausprobiert. Fand sie ansprechend mit Familienanschluß, doch er kam jedes mal verstört wieder. Ob nun nach einem kurz Wochenende oder 1 Woche Urlaub.

Würde meine Tiere nur noch zu Hause betreuen lassen und einen Futterautomaten anschaffen, da ich das Katzenfutter hier nicht rund um die Uhr zur Verfügung stellen kann.

Wie es bei Nagern ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich selber habs noch nicht ausprobiert, aber ein Freund mit dem wir eigentlich immer im Tausch die Kaninchen pflegen hatte seine nun schon 2 mal in einer, weil er immer meint er kanns uns nicht zumuten, wenn er sehr lange (>4 Wochen) weg ist :roll: . Er hinterlegt dort dann immer meine Telefonnummer für Notfälle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich habe verschiedene Freunde, die ihre Hunde öfters in Pension geben. Klappt wohl immer reibungslos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 13:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schaeferhunde meiner eltern gehen auch immer in pension. Ich nehme die nicht. Huendin wuerde meine fressen und ist auch nicht kindersicher. Der ruede ist sehr wild.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 13:49 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich hatte meine Tiere Meerschweinchen, Kaninchen und meinen Kater - schon in verschiedenen Tierpensionen und es war jedes Mal eine Nullnummer. Ich würde das nicht mehr machen, dann würde ich eher auf einen Urlaub verzichten. (Wobei ich jetzt nur noch Hunde habe, die man ja zumindest innerhalb Deutschlands unkompliziert einfach mit in den Urlaub nehmen kann.)

Allerdings möchte ich nicht behaupten, daß das immer so ein muß! Es gibt sicherlich gute Tierpensionen, denen auch ich meine Tiere anvertrauen würde. Ich habe sie nur noch nicht gefunden ...


Tierpension 1 war eine teure Pension, die recht bekannt ist, mit mehreren Niederlassungen in Deutschland. Ich war so blöd und dachte teuer = gut, vor allem weil die auch Werbung machen, daß die Tiere "Urlaub" bei ihnen machen, für Hunde gibt es sogar ein Schwimmbad etc ...

Ich hatte vereinbart, daß ich meine Tiere samstags nachmittags bringe, als ich meine Meerschweinchen und Kaninchen dann mittags in die Transportboxen packte, mußte ich feststellen, daß sie sich Haarlinge eingefangen hatten. :aoops: Passiert halt im Sommer, wenn man viel die Fenster offen hat. Aber was machen an einem Samstag Nachmittag? Da im Preis eine Tierarztuntersuchung bei Einzug enthalten war, dachte ich "OK, dann muß halt der Tierarzt or Ort ran. Im schlimmsten Falle kommen die Tiere in Quarantäne und ich muß noch mehr zahlen ...". Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß ich bei der Tierarztuntersuchung dabei bin. Aber als ich ankam, wurden mit die Transportboxen abgenommen und verschwanden in einem Hinterzimmer. Auf meine Frage, wann denn der Tierarzt kommt, hieß es "Ja, der wäre zur Zeit anderweitig beschäftigt, würde sich aber später meine Tiere ansehen und dann kämen sie in ihren Stall." Ich habe dann nichts mehr von den Haarlingen gesagt.

Bei meinen Kater habe ich darauf bestanden, daß er sofort aus der Transportbox kommt und ich sehe in welchem Raum er untergebracht wird. Es hieß im Prospekt, daß jedes Tier ein eigenes Zimmer hat, das wohnlich eingerichtet ist. Haha! Im Spitzboden des Hauses war ein langer Gang und rechts und links waren winzige "Gehege" mit Plexiglas abgetrennt. In jedem Abteil war ein kleines Tiersofa und ein bißchen Spielzeug. Das Plexiglas hat es bestimmt für die Pfleger leicht gemacht, aber für die Tiere war es Stress pur, weil sie rechts und links völlig fremde Nachbarn sichtbar hatten. Und auf Verträglichkeit wurde da keine Rücksicht genommen. (Dann hätten man die Tiere unter Umständen ein paar Mal umsetzen müssen, das wäre wieder Stress gewesen.) Ich war entsetzt, denn im Prospekt hörte sich das völlig anders an.

Als ich die Tiere nach 10 Tagen wieder abgeholt habe, kam kein Wort zur Tierarztuntersuchung. Auf meine Nachfrage hieß es "Ach ja, die Meerschweinchen und Kaninchen sind völlig gesund. Nur den Kater konnten wir nicht untersuchen, der hat sich extrem gewehrt!" ??? Mal abgesehen von den Haarlingen bei den Kleintieren, mein Kater war ein absoluter Schisser, der hat sich nie gewehrt, der ist eher vor Angst gestorben, aber der hat nie gebissen oder gekratzt oder auch nur im Ansatz irgendwas in diese Richtung ... Die haben schlichtweg meine Tiere nie einem Tierarzt vorgestellt! Nur, daß ich dafür mitbezahlt habe!!!

Im Nachhinein habe ich überlegt, ob ich wieder hinfahre, denen die Haarlinge zeige und erkläre, daß sie sich die Viecher da eingefangen haben müssen, denn bei der Erstuntersuchung waren meine Tiere ja gesund! :twisted: Dann sollen sie meine Tiere mal kostenlos behandeln. Aber das habe ich dann nicht gemacht, da wollte ich gar nicht mehr hin ...



Tierpension 2 (beim nächsten Urlaub) war eine kleine Pension im Ort. Die Besitzerin ist im Tierschutz aktiv, über sie wurde schon mehrfach in der örtlichen Presse berichtet. Da hatte ich ein gutes Gefühl, wer sich schon um Tierschutz-Tiere bemüht ... Meinen Kater hatte ich bei einer Freundin untergebracht, aber die Kleintiere sollten zu dieser Dame gehen. Wieder ein Schock, als ich ankam. Es gab für die Kleintiere ausschließlich Außengehege. Meine Meerschweinchen und Kaninchen sind aber Zimmertiere. Das hätte man mir am Telefon ruhig sagen können! Gott sei Dank war es Sommer und warm.

Als ich meine Tiere wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, daß mein Kaninchen leider verstorben sei. OK, das Tier hatte stark abgenommen, ich war vorm Urlaub noch beim Tierarzt gewesen, der konnte aber nichts feststellen, hat vorsichtshalber mal was zum Stärken des Immunsystems gegeben. Vielleicht war das Tier doch ernster krank gewesen und der Stress war einfach zu viel. Ich mache mir bis heute Vorwürfe. Aber auf meine Nachfrage nach der Tierarztrechnung (Die Leute von der Pension waren angeblich noch mehrfach beim Tierarzt gewesen.) hieß es nur, daß die noch mit der Post unterwegs wäre. Ich war so perplex, daß ich gar nicht mehr nachgefragt habe, ob sie mein Kaninchen im Garten begraben haben und ich mal sehen kann wo es ruht, oder ob sie das tote Tier beim Arzt gelassen haben. Aber ich finde, das hätte man mir ohne Nachfrage sagen müssen ... Irgendwie kam mir die ganze Geschichte im Nachhinein etwas komisch vor. Mir kam der Gedanke, ob sie mein Kaninchen "in gute Hände" vermittelt hat, weil ich das Tier mit Meerschweinchen zusammen und ohne Artgenossen gehalten habe?! Das hatte sie nämlich bemängelt. Ich hatte aber bis kurz vor dem Urlaub zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen. Ein Kaninchen war altersbedingt gestorben, da schafft man sich ja kein Tier mehr vorm Urlaub an.


Danach bin ich nicht mehr in Urlaub gefahren oder meine Tiere waren durch Freunde oder Verwandte versorgt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 14:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Oh, Ago, da hast du ja diverse Mal ins Klo gegriffen :ashock:

Wobei sich sowas dann aber i.d.R. vermeiden lässt, wenn man sich die Pension vorher - ohne Tier - einfach mal unverbindlich anschaut. Habe ich auch gemacht und da bekommt man schon einen guten Eindruck, wies dort aussieht und wie die Leute so ticken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 14:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ago Oh Gott.

Also hier bei mir hat es jetzt 2 Pensionen die auf der Homepage echt gut aussehen. Würde mich da aber erstmal schlau machen über Bekannte wenn ich sowas je in Anspruch nehmen müsste.

Wie gesagt, meine liebe Freundin macht das immer ganz toll, aber wenn sie kurzfristig ausfallen würde (man kann ja mal krank sein, Bein brechen toi toi toi, oder sowas) müsste ich überlegen. Ok eine Stallkollegin habe ich, die im Ort wohnt, die würd ich fragen.
Wenn man halt eine Flugreise gebucht hat für mehrere Euros, ist das absagen immer schwierig, wobei ich, wenn es hart auf hart käme, das auch tun würde.

Das mit dem Kaninchen ist natürlich ein Knaller. Ich hätt da voll Terror gemacht glaube ich.

Also fürs erste wird das auch mein letzter Urlaub sein im Juli.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 14:57 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ciara hat geschrieben:
Wobei sich sowas dann aber i.d.R. vermeiden lässt, wenn man sich die Pension vorher - ohne Tier - einfach mal unverbindlich anschaut. Habe ich auch gemacht und da bekommt man schon einen guten Eindruck, wies dort aussieht und wie die Leute so ticken.


Das war definitiv mein Fehler!
Ich denke auch, daß es wirklich gute Pensionen gibt. Man sollte halt rechtzeitig vorm Urlaub mit dem Suchen anfangen, vorher genau prüfen und sich alles genau ansehen und zeigen lassen.

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich immer Freunde, die die Tiere bei mir Zuhause in der gewohnten Umgebung versorgen, vorziehen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
fragt doch einfach mal euren TA. Oft wissen die doch sehr gut bescheid,welche Pensionen was taugen und welche nicht. Und einige TAH nehmen auch Pflegetiere auf, oder kommen nach hause um die Tiere dort zu betreuen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 16:25 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Der deutsche Tierschutzbund vermittelt Privatleute, die Tiere betreuen:

http://www.tierschutzbund.de/aktion/kam ... hilfe.html

(Das fiel mir doch wieder ein, als Teenager habe ich über eine ähnliche Aktion Urlaubs-Hunde vermittelt bekommen. Ich wollte doch immer einen eigenen Hund, durfte aber nicht ... Da war zwei bis drei Mal im Jahr ein Urlaubshund zu Gast sehr willkommen!)

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Meine Freundin hatte ihre beiden - nicht einfachen! - Hunde vor kurzem in einer Pension. Sie hat einige angeschaut bis sie dann eine gefunden hat bei der sie ein gutes Gefühl hatte. Es war wohl nicht billig, aber es lief alles tadellos und die Hunde kamen gut gelaunt wieder zurück.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2014, 07:41 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Ich kenne auch einige Tierarztpraxen die Urlaubsgäste aufnehmen, vielleicht auch mal in die Richtung gucken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpension?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wir haben im Nachbarort eine Katzenpension, wo unsere Tiger schon mehrfach geurlaubt haben. Alles tiptop und absolut zu empfehlen. Da unser Dicker nicht kastriert ist, fällt diese Option für uns inzwischen aus. Da unser Budget große Urlaube derzeit nicht hergibt, war das bis dato noch kein Problem.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de