Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 15:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bei aller Liebe zum Vieh - da würde ich zum Mörder :twisted: Könnt ihr sie nicht in ein anderes Zimmer ausquartieren (nachts)?


Grrrrrr

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das würd ich aber auch sagen. Sie lassen heißt nicht, dass ihr euch von ihr "erziehen" lassen müsst. Wer stresst fliegt raus! :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich kenn mich mit Katzen nicht aus, aber wenn das jetzt die ersten vorsichtigen Annäherungsversuche der Katze sind, würde ich die nicht gleich im Keim ersticken. Klar ist es blöd, wenn die jetzt mitten in der Nacht "Kontakt" sucht, aber vielleicht traut sie sich vorher einfach nicht. Wenn sie dann relativ ruhig auf Yvi schläft und Yvi dabei auch schlafen kann, würde ich das wohl jetzt erst einmal zulassen und sie nicht gleich verscheuchen oder ausquartieren. Ich glaube, die Katze ist einfach total verstört und braucht noch eine Menge Zeit, bis sie wieder "normal" wird.

Aber wie gesagt - ich kenne mich mit Katzen nicht wirklich aus. Kann also sein, dass ein Katzenexperte das ganz anders sieht und damit recht hat.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
eben, nicht die ersten Vertrauensanzeichen ersticken...

mal machen lassen und abwarten.

die Zeiten regeln sich dann von ganz alleine, Katzen können da unglaublich nachtragend sein, wenn man im falschen Moment den Erziehungshammer schwingt

(und man gewöhnt sich auch an frühes geweckt werden :mrgreen: )

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 10:41 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
hexicat hat geschrieben:

(und man gewöhnt sich auch an frühes geweckt werden :mrgreen: )



ja punkt 5.50 ist die nacht zu ende, da möchte madame frühstücken und raus - wahlweise auch rein um nach dem frühstück wieder zu gehen.
meine Käthe ist absolut keine kuschelkatze, aber ich freu mich immer wenn sie nachts meine nähe sucht und so ansätze von kuschlen zeigt.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Snoeff ich würde mich nicht als Experte betrachten, behaupte aber erfolgreich verhindert zu haben, dass meine Kater mich zu ihrem Personal machen. Und das war mir immer sehr wichtig. Die zarten Samtpfoten sind nämlich ziemlich geschickt darin, sich ihre Menschen zu erziehen. Du glaubst nicht, was man da alles zu sehen bekommt.

Ich toleriere Katzen im Schlafzimmer aber grundsätzlich nicht - und in meinem Bett schon gar nicht. Daher würde ich der Dame eine Alternative mit Ruhe und Versteckmöglichkeiten anbieten. Ich verstehe Yvi auch nicht so, dass das erste Annäherungsversuche sind - sie lässt sich ja ansonsten auch unter dem Bett hervorlocken.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
La Traviata hat geschrieben:
Ich toleriere Katzen im Schlafzimmer aber grundsätzlich nicht - und in meinem Bett schon gar nicht. Daher würde ich der Dame eine Alternative mit Ruhe und Versteckmöglichkeiten anbieten. Ich verstehe Yvi auch nicht so, dass das erste Annäherungsversuche sind - sie lässt sich ja ansonsten auch unter dem Bett hervorlocken.


Grundsätzlich? Ich erinnere mich da an eine "Affäre" mit etwas schwarz-weissem :-| :mrgreen:

Ich würde an Yvi´s Stelle da jetzt auch nicht den Erziehungsknüppel auspacken, sondern mich freuen, dass die Katze den Kontakt sucht. Wenn Yvi tags unterwegs ist, und die Katze eben lange braucht um sich damit zu akklimatisieren, dass eben noch Menschen in der Wohnung wohnen... dann wird es anfangs eben erst mal nachts sein, dass sie den Kontakt sucht.
das muss ja nicht so bleiben, sondern sollte sich ja verbessern.
Wenn man sie jetzt verscheucht, kommt sie sicher so schnell nicht wieder. Unsere eine Katze ist da auch recht nachtragend. Und die möchte auch zu komischen Zeiten an für uns komischen Orten schmusen. :-?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wenn du das DEINEM Atz erlaubst, dann kann ja ICH ihn nicht aus seinem Bett verscheuchen... Das ist schon klar. Und der Atz, ist eben der Atz :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ja, der atz darf auf meinen füssen schlafen :alol:
überhaupt sind wir leider auch eher ein Beispiel dafür, wie effektiv Katzen ihre Menschen erziehen können :roll: :-| :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Also von mir aus darf das Tier gerne im Bett schlafen. Das stört mich nicht. Allerdings schläft sie nicht sondern nervt. Wenn man im Schlaf die Finger bewegt, fängt sie sie. Spielt auf einem. Maut, setzt sich aufs Gesicht.
Ich habe mich dran gewöhnt und verschlafe das völlig. Mich findet die Katze auch gruselig, weil ich mich bewege. Mein Freund weckt sie aber so 5-6x pro Nacht. Das muss er aber klären.


Was ein echtes Problem ist - sie möchte morgens, wenn die Vögel zwitschern und so auf der Fensterbank sitzen. Nun kann das Tier aber nicht springen. Sie hangelt sich an den Gardinen hoch. Wir haben aber alte poröse Wände wo wir die Gardinenstange nur mit viel Mühe zum Halten bekommen haben. Ich hab echt Sorge, dass mir das nun alles runter fliegt. Inkl. Verpressdübel und dem gesamten Mauerwerk.

Wir haben nun Stühle vor die Fensterbänke gestellt... Aber das natürlich auch dumm. Kann man Katzen das abgewöhnen? Sie auf eine einzelne Fensterbank trainieren?

Ansonsten sitzt sie noch immer unterm Bett. Morgens bis 7.30 ist alles ok. Da toleriert sich auch wenn wir uns bewegen. Danach hat es große Angst und hockt unterm Bett bis ca. 23h.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2014, 23:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Oh, wie gut das ich nur einen hund habe.....
Die würde ich rausschmeissen! Futter, anderer ruekzucksplatz....aber nicht im oder unter dem bett.
Entweder akzeptiert sie oder geht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
yvi hat geschrieben:
Also von mir aus darf das Tier gerne im Bett schlafen. Das stört mich nicht. Allerdings schläft sie nicht sondern nervt. Wenn man im Schlaf die Finger bewegt, fängt sie sie. Spielt auf einem. Maut, setzt sich aufs Gesicht.
Ich habe mich dran gewöhnt und verschlafe das völlig. Mich findet die Katze auch gruselig, weil ich mich bewege. Mein Freund weckt sie aber so 5-6x pro Nacht. Das muss er aber klären.


Was ein echtes Problem ist - sie möchte morgens, wenn die Vögel zwitschern und so auf der Fensterbank sitzen. Nun kann das Tier aber nicht springen. Sie hangelt sich an den Gardinen hoch. Wir haben aber alte poröse Wände wo wir die Gardinenstange nur mit viel Mühe zum Halten bekommen haben. Ich hab echt Sorge, dass mir das nun alles runter fliegt. Inkl. Verpressdübel und dem gesamten Mauerwerk.

Wir haben nun Stühle vor die Fensterbänke gestellt... Aber das natürlich auch dumm. Kann man Katzen das abgewöhnen? Sie auf eine einzelne Fensterbank trainieren?

Ansonsten sitzt sie noch immer unterm Bett. Morgens bis 7.30 ist alles ok. Da toleriert sich auch wenn wir uns bewegen. Danach hat es große Angst und hockt unterm Bett bis ca. 23h.



Wieso kann diese Katze nicht springen? Ich würde ihr wahrscheinlich ein Brett an die Fensterbank lehnen, so dass sie darauf hochgehen kann. Da wären mir meine Gardinen und die Stühle dann doch zu schade.

Heißt das, dass sie morgens unter dem Bett hervorkommt und zutraulich ist? Mein erster Gedanke war gerade nämlich, dass ihre Scheu vielleicht mit der Helligkeit zusammenhängt und sie sich nur im Dunklnen sicher fühlt. Aber wenn sie morgens auf die Fensterbank will, widerspricht sich das ja. Oder ist es noch dunkel, wenn ihr aufsteht und sie auf die Fensterbank will?

Das scheint kein einfacher Fall zu sein, aber ich würde noch nicht aufgeben und auch noch keine drastischen Lösungen wie rausschmeißen und zwangsumsiedeln anstreben.

Wenn sie wirklich Angst hat, braucht sie einfach Zeit. Und Du hast ja ein großes Herz für Tiere.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Naja wie sollte man auch aufgeben. Kann sie ja schlecht vor die Tür setzen mit gepackten Sachen.

Warum sie nicht springt musst du sie fragen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2014, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Fensterbanklösung für Bewegungslegastheniker:

Bild

Bei mir war das Problem, daß das Katzentier beim Runterspringen immer auf dem Hund gelandet ist, was mitten in der Nacht für zwei der drei Beteiligten zu ziemlich unsanftem Wecken führte (das ist in meinem Schlafzimmer), aber die Lösung ist wohl die gleiche :alol: . Das ist so ein Katzenkratzbrett auf ein billiges (aber ziemlich glattes) Fichtenbrett geschraubt und dann an der Fensterbank befestift. Ich hab allerdings nur ein Problemfenster.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ich habe eine Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
yvi hat geschrieben:
heute nacht um 4 stand sie wieder vorm Bett und hat rumgeschrien. ich hab wie gewohnt ignoriert. dann kam sie ins Bett, hat sich auf mein Kopfkissen gesetzt und mich angemiaut. :evil:

Vollkommen normal:

http://youtu.be/w0ffwDYo00Q

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de