Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

in unserem Umfeld tauchen momentan mehr und mehr Hunde mit (eitrigen) Mandelentzündungen auf.

Vor gut 2 Monaten fing mein (damals 7 Monate alter) JRT plötzlich an schlecht zu fressen, war dauermüde & bekam über Nacht mehr als 40°C Fieber.
Der TA schnupperte nur an ihm und sagte: "Mandelentzündung" (er roch wirklich fürchterlich aus dem Maul, aber mir war nicht bewusst, wieso)!
Ich hatte bis zu diesem Tag offengestanden nicht einmal gewusst, dass Hunde Mandelentzündungen bekommen können?!? Das ist mir in 25 Jahren Hundehaltung noch nie zuvor untergekommen... :aoops:
Mit Antibiotikagabe war der Spuk aber zum Glück nach ein paar Tagen vorbei, ohne dass einer meiner anderen Hunde sich angesteckt hatte...

Vor 3 Wochen fing plötzlich der Rüde einer Freundin an sich quasi im 30-Minuten-Takt zu übergeben, Futter & auch Wasser zu verweigern - hatte aber kein Fieber...
Auch hier war die Diagnose: "Mandelentzündung"!
Der zweite in der Familie lebende Rüde war nach 3 Tagen auch krank, sogar noch schlimmer als der erste.
Auch hier ist aber mit Antibiotikagabe schnell Besserung eingetreten, Hunde waren nach wenigen Tagen wieder völlig fit.

Selbstverständlich haben wir dafür gesorgt, dass die Hunde sich mind. 10 Tage nicht gesehen haben (und auch sonst niemanden), auch wenn die TÄ jeweils der Meinung waren, eine Woche würde vollkommen ausreichend sein...

Am vergangenen Dienstag habe ich dann meinen Kater zum TA geschleppt, weil er matt war & schlecht frass.
Diagnose (man glaubt es kaum): "Mandelentzündung"!
Auch bei Katzen ist mir nie zuvor eine Mandelentzündung untergekommen...
Da das verabreichte Antibiotikum offensichtlich nicht angeschlagen hatte (dem Kater ging es immer schlechter, statt besser), bin ich gestern wieder zum TA - inzwischen hatte auch er schon über 40°C Fieber & war sichtlich angezählt...
Da seine Schwester auch schon mäkelig mit dem Futter wurde, habe ich die auch gleich mit eingepackt gestern - zwar noch kein Fieber, aber Rachen auch schon rot und geschwollen...

Zum Glück scheint diesmal das Antibiotikum gut anzuschlagen - der Kater frisst schon wieder ein wenig und ist alles in allem deutlich munterer, ich hoffe also, dass auch diese Geschichte in ein paar Tagen ausgestanden ist und drücke mir selber die Daumen, dass sich keiner der Hunde angesteckt hat!!!

Ich finde es nur äußerst erschreckend, dass mir nie zuvor eine Mandelentzündung bei Hund oder Katze untergekommen ist und jetzt plötzlich alles auf einmal heftigst daran erkrankt!?!
Drauf kommen tue ich, weil mich gerade ein Freund aus Hessen anrief & mir beiläufig erzählte, sein Hund habe eine Mandelentzündung - was er noch nie zuvor erlebt habe!
Das "Phänomen" scheint also nicht nur hier bei uns in der Ecke aufzutreten?!?

Hat noch jemand (auch schon früher) Erfahrungen damit gemacht? Gibt es in Eurem Umfeld auch vermehrt Angina-Patienten?
Besonders erschreckend finde ich, dass die Krankheitsbilder hier bei uns auch noch verschieden waren, anscheinend also auch noch unterschiedliche Erreger im Umlauf sind... :asad:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
je nach Jahreszeit habe ich öfters damit zu tun :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
DU oder Hund & Mieze?

Ich selber habe auch ständig Angina...aber, wie gesagt, bei den 4-beinigen Gesellen war mir das bislang noch nicht untergekommen...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Bei unserem Jacky hat der TA gestern auch eine Mandelentzündung festgestellt, hatte das bis dahin auch noch nie gehört :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 21:02 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
unsere hündin hatte das als junger hund auch mal - muss jetzt so 14, 15 jahre her sein, ist also kein phänomen der neuzeit.
ich bin damals aber auch aus allen wolken gefallen, als der ta die diagnose mitteilte, weil ich auch nicht wusste, dass es das bei hunden gibt. ist aber gsd gut behandelbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 21:09 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Von einer Mandelentzündung bei Hund oder Katze habe ich auch noch nie gehört.

Aber ...

Sass_a hat geschrieben:
Besonders erschreckend finde ich, dass die Krankheitsbilder hier bei uns auch noch verschieden waren, anscheinend also auch noch unterschiedliche Erreger im Umlauf sind... :asad:


... unterschiedliche Krankheitsbilder müssen doch nicht heißen, daß verschiedene Erreger die Auslöser sind. Das Krankheitsbild bzw. die Symptome des einzelnen hängen doch immer stark vom Individuum, von der Konstitution, dem Alter, dem Futterzustand, evtl. Vorerkrankungen und anderen Rahmenbedingungen ab.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Sass_a hat geschrieben:
DU oder Hund & Mieze?

Ich selber habe auch ständig Angina...aber, wie gesagt, bei den 4-beinigen Gesellen war mir das bislang noch nicht untergekommen...



nee, ich GsD nicht mehr und meine Viecher auch nicht, aber trotzdem sehe ich das rel. oft

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Ago hat geschrieben:
Von einer Mandelentzündung bei Hund oder Katze habe ich auch noch nie gehört.

Aber ...

Sass_a hat geschrieben:
Besonders erschreckend finde ich, dass die Krankheitsbilder hier bei uns auch noch verschieden waren, anscheinend also auch noch unterschiedliche Erreger im Umlauf sind... :asad:


... unterschiedliche Krankheitsbilder müssen doch nicht heißen, daß verschiedene Erreger die Auslöser sind. Das Krankheitsbild bzw. die Symptome des einzelnen hängen doch immer stark vom Individuum, von der Konstitution, dem Alter, dem Futterzustand, evtl. Vorerkrankungen und anderen Rahmenbedingungen ab.


Prinzipiell hast Du natürlich Recht!

Hier komme ich aber drauf, weil die beiden Hunde meiner Freundin (6-jähriger Dalmatiner, zu dick, sonst aber nie krank & 1,5-jähriger Spanier aus dem Tierschutz, noch immer zu dünn, immer leicht kränklich) die gleichen Symptome und den gleichen Krankheitsverlauf (inkl. Erbrechen, aber ohne Fieber) hatten, während bei mir a) nur die beiden mit dem schwächsten Immunsystem (junger Hund & Kater, der schon als Kitten Katzenschnupfen hatte und entsprechend, jetzt 4-jährig, leider immer ein wenig kränkelt) ernstlich getroffen hat und b) beide zwar sehr hohes Fieber, aber keinerlei Erbrechen hatten...

Gut, dass die Katze sich mitangesteckt hat, war zu erwarten, die beiden teilen Futternäpfe & Schlafplätze - aber bei ihr war es ja auch "nur" der bereits gerötete Rachen, gefressen hat sie noch immer, kein Erbrechen, kein Fieber...sie ist aber auch wesentlich robuster als ihr Bruder...

Meine beiden großen, älteren & robust gehaltenen Hunde (sie sind ganztags draußen & nur nachts im Haus) sind bislang von all dem verschont geblieben...*schnellaufholzklopfe*

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 17:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Nur mal rein interessehalber, ist sowas von Mensch auf Hund übertragbar?
Hab bis heute auch noch nie was von einer Angina bei Hund und Katze gehört. Aber in meinem Umfeld haben derzeit etliche Mitmenschen diverse Halsentzündungen, sowohl viral als auch bakteriell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ob das ansteckend ist werde ich heute meinen TA echt mal fragen- dann kann ich berichten.
Bin nämlich am Freitag mit meiner Katze (ca. 6 Monate) beim TA gewesen und habe auch die Diagnose Katzenangina bekommen. TA hat übrigens auch am geöffneten Mäulchen gerochen :mrgreen: Die Kleine wollte nämlich auch nicht mehr wirklich fressen und war schlapp, hatte aber zum Glück kein Fieber.
Ich kenne von den früheren Stallkatzen schon, dass die mal Halsentzündung hatten (wie man es auch immer nenne will wegen mir auch Angina) entweder das ging von allein wieder weg oder eben TA und AB. Neu ist das so somit mit Sicherheit nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Stella hat geschrieben:
Nur mal rein interessehalber, ist sowas von Mensch auf Hund übertragbar?
Hab bis heute auch noch nie was von einer Angina bei Hund und Katze gehört. Aber in meinem Umfeld haben derzeit etliche Mitmenschen diverse Halsentzündungen, sowohl viral als auch bakteriell.


Mein Tierarzt ist der Meinung, dass es durchaus auch vom Tier auf den Menschen übertragbar sei - bei uns ist aber bislang noch keiner der Zweibeiner erkrankt (und mein Mann schreit bei so etwas eigentlich immer als erster "hier"! :mrgreen: ) und dass der Nachbarsjunge gerade Angina hat seit ein paar Tagen, das halte ich nun doch für puren Zufall...

Maja, was sagt Dein TA dazu???

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 21:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Meine Frage war eigentlich eher "andersrum" gemeint :wink:
Also Mensch überträgt Angina auf Hund/Katze. Um sich beim Tier direkt anzustecken, möcht ich mal behaupten, müsste man schon direkten "Speichelkontakt" suchen.
Denke mal als Mensch wäre man da eher die größere Infektionsquelle z.B. durch Husten, Hund/Katze streicheln etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Aaahhh, okay... :alol:

Da kann ich nichts zu sagen, mein TA hat mich nur davor gewarnt die erkrankten Vierbeiner all zu sehr zu bekuscheln...
Da der Kater aber, wie bereits erwähnt, an Katzenschnupfen erkrankt ist, niest er den ganzen Winter über quasi durch (mit Vorliebe gegen die frisch geputzten Fenster :evil: ), wäre es also tatsächlich ansteckend Tier -> Mensch, wäre er wohl die allerbeste Infektionsquelle...

Aber bislang sind wir noch immer frei von Halsweh!!! :wink:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also mein TA meinte er sagt eben Angina dazu aber letztendlich handelt es sich um eine Hals/Rachenentzündung :wink:

Außerdem ist mein TA der Meinung, dass es weder Ansteckung von Tier auf Mensch noch von Mensch auf Tier gibt- ich darf also weiter kuscheln :mrgreen: [smilie=timidi1.gif]

Bei meiner kleinen hat das AB gut angeschlagen und daher sind wir jetzt hoffentlich durch mit TA Besuchen. Sie frißt und spielt wieder wie vorher auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angina bei Hund / Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2014, 10:15 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Eine Ansteckung von Mensch auf Hund ist durchaus möglich. Ich habe hier auch den Fall , glaube ich. Hatte eine blöde Erkältung mit Halsentzündung vor einer Woche. heute fängt mein Hund an zu würgen und etwas zu husten. Das ist ein Anzeichen dafür . Hmm mal abwarten.
Hatte schon öfter bei Hunden damit zu tun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de