Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hi, ich hoffe heute mal auf ein paar Tipps der Katzenmenschen unter den Enten.
Bin eigentlich ein absoluter Hundemensch. Kann aber in Ermangelung an Zeit da frühestens mal als Renterin dran denken. Daher überlege ich bereits seit Jahren, ob ich nicht mal Katzenmama werden soll. So ganz ohne Haustier ists nämlich auf Dauer auch nichts.
Jetzt wurde ich gefragt ob ich Interesse hätte 2 Katzen zu übernehmen da der Besitzer ins Ausland geht.
Hab noch nicht mit dem Besitzer gesprochen und von daher weiss ich noch so gut wie nichts. Nur dass es wohl ein Pärchen ist und 9 Jahre alt. Hab mich aber vom Foto her schon direkt verliebt :aoops:
Jetzt meine Frage..was sollte man alles bedenken bei reinen Wohnungskatzen? Worauf sollte man achten? Was alles "erfragen" bevor man sich entscheidet? Wie gesagt..bin mit Katzen und ihren Ansprüchen ein sehr unbeschriebenes Blatt.
Vielen Dank schon mal und lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich würde mich da im Katzenforum einfach mal etwas reinlesen bzw. rumblättern.

Ansonsten habe ich bzw meine Familie nur Katzen aus zweiter Hand - da gab es nie Probleme. Katzen sind halt auch ganz anders als Hunde.
Generell würde ich die Krankheitsgeschichte sehr genau erfragen, Toilettenverhalten, Tapeten- und möbelunfälle.

Und ich würde keine Wohnungskatzen ohne Balkonzugang halten wollen. Finde es wichtig, dass die wenigstens ein bißchen "echte Natur" mit Frischluft und den Jahreszeiten mitbekommen.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Katzenforum... dass ich da nicht drauf gekommen bin. Wie dämlich :wallbash: Als gäbs nur Pferde :alol:
Werd ich gleich mal schaun.
Ansonsten danke! Balkonzugang könnt ich einrichten. Denke halt dass ich den dann vernetzen müsste. Ist ne Art Dachterasse. Aber bestimmt möglich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:33 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Unser Freilaufkater, der gezwungen werden musste in der Wohnung leben, ist letzte Woche überraschend gestorben... wir werden uns sicher wieder eine Katze zulegen, aber das sollte eine reine Wohnungskatze sein, oder halt eine die nicht weiss, wie es draussen ist... unser Kater war schon unglücklich, er hats halt hingenommen, aber glücklich war er nicht... wir haben einen Balkon, und der ist vernetzt...

Ich würds einfach machen... Katzen sind schon einfache Haustiere, find ich... solltest nur schauen, dass sie auch reinlich sind bzw. sauber... man will keinen Heimscheisser in der Wohnung haben...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:34 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ich habe zwei Kater aus dem Tierschutz und als sie einzogen, waren sie knapp 5 Jahre alt. Alles super mit den beiden und die grundsätzliche Erziehung haben sie vorher genossen und wir profitieren davon. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:36 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Wie kommt man zu einer Tierschutzkatze? ist das eine aus dem Tierheim?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:39 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ja genau, die Racker sind aus dem Tierheim. Dort wurden wir auch auf Eigenheiten und Krankheiten hingewiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Die beiden die mir "angeboten" wurden sind 9 Jahren alt. Und reine Wohnungskatzen.
War jetzt mittlerweile auch im Katzenforum.
Ich werde also einfach mal - wie von Gwendo empfohlen - Krankheitsgeschichte, Toiletten- und Möbelverhalten erfragen und mich ansonsten auf Sympathie oder eben nicht verlassen denke ich.
Die werden ja definitiv wg Ausland abgegeben und nicht aus anderen persönlichen Gründen. Also wirkt mir das schon sehr ehrlich.
Was sagt ihr denn zum Thema Katzenklo? Reicht da eins oder braucht man bei 2 Katzen 2?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:50 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
2, empfohlen werden sogar 3 bei zwei Katzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ok. Die aber dann an unterschiedlichen Plätzen? Oder will da einfach jede ihr eigenes und die können nebeneinander stehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 22:03 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Das ist wohl sehr unterschiedlich und da würde ich den Vorbesitzer einfach fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Alles klar, danke schon mal!
Der Vorbesitzer ist im Moment nicht greifbar. Ich bin aber sehr hin- und hergerissen seit ich das Foto von den beiden Süssen geschickt bekommen hab. Deshalb dachte ich ich frag schon mal nach Erfahrungsberichten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Habe zwei Katzen und auch nur zwei Klos und die stehen auch im selben Raum. Habe keine Lust mein ganzes Haus mit Katzenklos zu pflastern. :-| Meine haben allerdings auch ein "eingespieltes" Kloverhalten, so dass zwei reichen.
Jetzt haben sie Freigang, aber früher gab es einen vernetzter Balkon. Das ist schon ein großer Gewinn für Whg-Katzen und die Vernetzungsarbeit wert!
Im Katzenforum gibt es zahlreiche Threads zum Sichern von Balkonen und Terrassen - da kann man gut stöbern.

Du wirst die Katzen ja im alten Zuhause sicher mal angucken, wenn es soweit kommt. Da kannst du ja auch auf Möbel- und Tapetenschäden achten. Ca. die Hälfte aller Katzen, die wir/ich im Laufe der Jahre hatten, haben sich an irgendwas vergriffen obwohl sie alle Freigang hatten. :-|

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Also drei wäre bei mir auch wirklich schwierig..hab ne Maisonettewohnung und alles offen geschnitten. Und nebens Bett will ich dann doch keins stellen :mrgreen:
Aber das erfrage ich dann einfach. Und der Hinweis in der Wohnung des jetzigen Besitzers mal die Möbel anzuschaun ist sehr gut :-D
Der Balkon müsste ganz gut zu vernetzen sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen "aus zweiter Hand"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ich kenne auch mehrere Leute, die bei 2 Katzen nur ein Klo haben. Einfach weil die immer nur eins benutzt haben.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de