Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Hallo liebe Enten,

kein Kater soll bissl abnehmen. Er wiegt 7,3 Kilo und war eigentlich seit ich ihn habe mopsig. Ok er hatte aber auch schon "nur" 6,8 Kilo :aoops:

Er ist fast 14 ach und kastriert und reiner Wohnungskater

Nun gehen ja immer die Meinung übers wieviel total auseinander.

Bisher hab ich morgens und abends ein Beutelchen (meist aber hochwertige Futtersorten) wo dann nur 85g drin sind gefüttert.
Da immer n Rest im Beutel bleibt tippe ich drauf das er so 160g NaFu bekommen hat.
Dazu Trofu und da geb ich zu, ich habs nimmer abgewogen und den Napf voll gemacht das wird auf jeden Fall zuviel gewesen sein, dafür aber nicht jeden Tag komplett aufgefüllt, weil er es nie auffrisst.

Lt. TÄ soll ich ihm jetzt nur noch einen Beutel auf 2x aufteilen und 30g Trofu. Mit den 30g Trofu bin ich völlig einverstanden, aber mit dann nur noch 40g Nafu maunzt der wie bekloppt.

Also was sind eure Erfahrungen.
Und ja ich weiß, auch bei Katzen verwerten nicht alle das Futter gleich :wink:

Schonmal Danke

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 10:53 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Unsere katze hat 1 beutel pro tag gegessen, er war aber auch sehr mäkelig... Hat mal mehr, mal weniger gegessenn.. Dazu eine Handvoll Trockenfutter. Wie siehts mit dem Spielverhalten deines Katers aus... Bewegung und Action ist für eine wohnungskatze ja unerlässlich...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Einen ganzen Napf Trofu :ashock: Ja kein Wunder, dass der Herr moppelig ist. :alol: Unsere bekommen so ca. 300 Gramm Nassfutter am Tag, mal mehr, mal weniger. Und das wars. Sind aber ja auch große Katzen mit einem Normalgewicht von ca. 8 Kilo.

Trockenfutter gibt's nur als Leckerli aufm Fummelbrett, sprich da müssen sie auch was für tun - vielleicht wäre das schonmal eine Idee?

Da ich kein Freund von Trockenfutter bin, würde ich das komplett einstellen und nur noch Nassfutter geben. Das dann drei mal am Tag, Gesamtmenge wie gewohnt, mit Wasser gestreckt. Oder eben Trockenfutter in Kombination mit Bewegungsanreiz: Futterball, Brett, selbst was basteln, in der Wohnung verstecken....

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich schlacker ehrlich gesagt grad mit den Ohren. Bei meiner Katze von 3,2 kg wurd ich angeschaut und mit den Worten "na etwas moppelig ist die auch geworden" beim Tierarzt entlassen.

Jetzt lese ich 7-8 kg bei Euch. Was ist denn dann bitte sehr das Normalgewicht bei Katzen und Katern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Topatschow hat geschrieben:
Ich schlacker ehrlich gesagt grad mit den Ohren. Bei meiner Katze von 3,2 kg wurd ich angeschaut und mit den Worten "na etwas moppelig ist die auch geworden" beim Tierarzt entlassen.

Jetzt lese ich 7-8 kg bei Euch. Was ist denn dann bitte sehr das Normalgewicht bei Katzen und Katern?

Mein Kater wiegt etwas mehr als fünf Kilo und sieht so aus:

Bild
Bild

Der Tierarzt war mit dem Gewicht bisher jedes Mal zufrieden.
Es kommt halt sehr auf den Typ und die Rasse bzw natürlich auch sehr auf das Geschlecht an. Die weiblichen Katzen, die ich kenne, sind alle kleiner und deutlich leichter gebaut als die Kater, und dementsprechend auch leichter.
Für seine Größe finde ich meinen nicht zu schwer, er gehört auch zu den größten Katzen in der Nachbarschaft.
Er bekommt Nassfutter 2x täglich und Trockenfutter, so viel er will.
(Er wird dieses Jahr 12 und ist kastriert).

Je nach Rasse finde ich ein Normalgewicht von 8kg durchaus normal. Mit dem Gewicht würde meiner allerdings rollen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
British Kurzhaar

Einer in classic tabby, kastriert, vier Jahre alt - ca. 5 kg (die tabby und spotted sind meist etwas kleiner, außerdem war unserer bei der Geburt nur halb so schwer wie die Geschwister, das holen sie nicht mehr auf).
Der andere in blue, unkastriert, wird im Frühjahr 2, noch nicht ganz ausgewachsen, derzeit so ca. 7 kg.

Völlig normal für die Rasse.

Zitat:
Britisch-Kurzhaar-Katzen sind muskulös und kraftvoll gebaut, ihre Beine kurz und stämmig, die Pfoten groß und rund, der Schwanz etwas kürzer als üblich. Alles an ihr ist rund: die breite Brust, der Kopf, die breit gesetzten kurzen Ohren sowie die großen, ausdrucksstarken Augen. BKH-Katzen entwickeln sich eher langsam. Die volle Größe wird erst mit 2 Jahren und älter erreicht. Ein normal entwickelter Kater wird zwischen 7 und 8 kg, Katzen zwischen 4 und 6 kg schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar

Bild

Bild

Bild

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Wenn ihr von 2 oder 3x Nafu am Tag schreibt, wieviel dann in Menge???

Trockenfutter frisst er halt sehr gern, auch wenn er kaum noch Zähne hat. Ach und der Napf war dann nicht mit Berg drauf voll und eben für 2-3 Tage, früher konnt ich das auch nicht machen, da hat er alles aufgefressen was man ihm hingestellt hat. Das macht er schon länger nicht mehr

Spielen tun wir aber nicht übermässig viel, so Fummelbretter hab ich noch nicht versucht, da er bisher alles wirklich alles an Katzenspielzeug verschmäht. Wir spielen mit nem Strohhalm im Zeitungspapier :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 17:19 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Unser Kater konnte sich mit einem Pfeifenputzer, halt die farbigen Drähte um Basteln stundenlang vergnügen...

Unser hat ein Säckchen am Tag gegessen ca... Ich hab ihm halt immer ein, zwei Esslöffel gegeben, dass halt nichts alt wird, und dann nicht mehr gegessen wird.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Also unsere bekommen so ca. 1 1/2 Packungen/Dosen (400 Gramm) +/- am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten. Morgens um 8 eine große Portion, abends um 7 eine große Portion, und um 22 Uhr noch einen Snack. Ändert an der Gesamtmenge von an die 300 Gramm nichts. Ich wiege das auch nicht ab, sondern nehme eben "Esslöffel", so ist mal etwas mehr, mal etwas weniger - aber insgesamt wohl die ausreichende Menge. Manchmal bleiben Reste übrig, aber eher selten.

Der "Kleinere" (gestreifte) lässt eigentlich immer was übrig, dass der Große (blaue) dann noch frisst - so ergibt sich automatisch, dass der etwas schwerere Kater die größere Portion bekommt und der Kleiner weniger. Wahrscheinlich in Summe der Kleine ca. 200 Gramm +/-, verteilt auf zwei große und eine kleiner Mahlzeit, der Große dann eben 300 Gramm +/-, verteilt auf drei mal.

Wenn er Trofu liebt, dann wird er sich mit Fummelbrett, Futterball und Co. schon beschäftigen, da kommt schließlich Essen raus. Gerade Wohnungskatzen muss man Beschäftigungsanreize bieten, da sie sonst kaum Antrieb zu Bewegung und geistiger Leistung haben.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ok, dann werd ich das mal mit dem Fummelbrett versuchen. Futterball hatte ich mal, aber der war wohl irgendwie doof, rollte nicht gut und war tierisch laut auf dem Laminat.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Da gibt's ja verschiedene Systeme. Schau mal hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ntelligenz

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2014, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Lieben Dank für die Info nebst Bilder. :-D Da werd ich doch mal den Tierarzt auf die Bemerkung ansprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2014, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Danke Travi, hab schonmal geguckt und mir was ausgesucht.

Habe dann gestern so ein Suchspiel gemacht, wo ich ihn aus einem Raum ausperre, Futter verstecke und ihn dann wieder reinlasse zum suchen :mrgreen:

Ist immer so niedlich wie er dann alles abgeht hihi

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2014, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol:


Topa gerne :wink:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dat Bobbele soll abnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
So, er bekomt nur nur noch 2 Löffelchen NaFu pro Mahlzeit und TroFu halt im Suchspiel und der arme Kerl schiebt Kohldampf hehe.
Der komplett Boden wird nach jeden Krümelchen abgesucht, was man vielleicht doch noch essen kann :-|

Hoffe heute kommt das Fummelbrett, hab natürlich im wohnzimmer nicht so "tolle" Verstecke

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de