Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
hat hier jemand Erfahrung mit dieser Rasse?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Jessas, was Brocken!

Aber Erfahrung nein

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab hier einmal eine Hündin beim spazieren gehen getroffen, hat nett mit Pocco gespielt, aber wirklich Erfahrung kann man das wohl nicht nennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Mit meiner Hündin war einer in der Welpengruppe. Theoretisch netter Hund, aber die Besitzer waren etwas daneben - man wählte diese Rasse weil "ein Hund muss ja schon auch was darstellen". Dann durfte der Hund nicht laufen weil das der TA gesagt hat. Will heißen der Hund wurde auf die Welpenwiese getragen und nachher auch wieder zurück zum Auto (Fußweg 50 meter).
Da ab und an eine andere Wiese besucht wird oder im Sommer auch mal ein flacher Bach (jeweils Fußweg von unter 100 meter) haben sie die Hundeschule gewechselt, denn "so weit darf der Hund einfach nicht laufen" :roll: Was aus der wohl geworden ist...


Einen haben wir in Hamburg mal an der S-bahn-station getroffen. Ohne Halsband und Leine :ashock: Er schlenderte so an uns vorbei, hat unsere Hündin kurz angeguckt und ging dann weiter. Der hatte wirklich die Ru he weg!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
hmm also das, was ich befürchtet hab....bei guter Erziehung und erfahrenen Haltern, tolle Hunde....ich habe grad das Problem, dass in unmittelbarer Nachbarschaft (gleiches Haus) ein Rüde bei einer völlig unerfahrenen Halterin lebt und ich nur den Zeitpunkt nicht einschätzen kann, wann das komplett gegen die Wand fährt

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Abwarten. Meine eine Mitarbeiterin hat sich letztes Jahr einen Welpen angeschafft. Sie sehr klein, zwei wilde Kinder, keine Hundeerfahrung. Welpe Bordercollie x "auch irgendsoein Hütehund". "Der ist totaaaaal süß und die Mama sooooo eine liebe, fast ohne Hütetrieb" - das waren die Kriterien die zur Anschaffung geführt haben. Inzwischen wissen wir daß "auch irgendsoein Hütehund" ein Herdenschutzhund war. Der Hund ist inzwischen riesig und seiner Besitzerin kräftemäßig weit überlegen. ABER sobald klar wurde, daß der tendenziell schwierig wird hat sie sich einen mit dieser "Art Hund" erfahrenen Hundetrainer gesucht von dem sie sich engmaschig betreuen lässt. Und er wurde umgehend kastriert, sobald der einmal einer läufigen Hündin nach ist und noch bevor der wirklich wusste daß er ein Kerl ist. Der Hund ist schwierig und ich vertraue ihm nicht 100%ig, obwohl ich ihn sehr mag. Aber entgegen meiner Erwartungen hat die Besitzerin das im Griff. Sie hat allerdings rechtzeitig ein deutliches Problembewusstsein Bewusstsein entwickelt und den entsprechenden Biss, mit dem Hund zu arbeiten. Ich wünsche Dir, daß das bei Deiner Nachbarin auch so ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 10:45
Beiträge: 902
Wohnort: Dormagen
Killerfauli hat geschrieben:
hmm also das, was ich befürchtet hab....bei guter Erziehung und erfahrenen Haltern, tolle Hunde....ich habe grad das Problem, dass in unmittelbarer Nachbarschaft (gleiches Haus) ein Rüde bei einer völlig unerfahrenen Halterin lebt und ich nur den Zeitpunkt nicht einschätzen kann, wann das komplett gegen die Wand fährt


Das ist allerdings unabhängig von der Rasse...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Stell ich mir bei so einem trotzdem unangenehmer vor als bei nem yorkshire Terrier... :-| immerhin geht der auch gassi...

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
schnucki hat geschrieben:
Abwarten. Meine eine Mitarbeiterin hat sich letztes Jahr einen Welpen angeschafft. Sie sehr klein, zwei wilde Kinder, keine Hundeerfahrung. Welpe Bordercollie x "auch irgendsoein Hütehund". "Der ist totaaaaal süß und die Mama sooooo eine liebe, fast ohne Hütetrieb" - das waren die Kriterien die zur Anschaffung geführt haben. Inzwischen wissen wir daß "auch irgendsoein Hütehund" ein Herdenschutzhund war. Der Hund ist inzwischen riesig und seiner Besitzerin kräftemäßig weit überlegen. ABER sobald klar wurde, daß der tendenziell schwierig wird hat sie sich einen mit dieser "Art Hund" erfahrenen Hundetrainer gesucht von dem sie sich engmaschig betreuen lässt. Und er wurde umgehend kastriert, sobald der einmal einer läufigen Hündin nach ist und noch bevor der wirklich wusste daß er ein Kerl ist. Der Hund ist schwierig und ich vertraue ihm nicht 100%ig, obwohl ich ihn sehr mag. Aber entgegen meiner Erwartungen hat die Besitzerin das im Griff. Sie hat allerdings rechtzeitig ein deutliches Problembewusstsein Bewusstsein entwickelt und den entsprechenden Biss, mit dem Hund zu arbeiten. Ich wünsche Dir, daß das bei Deiner Nachbarin auch so ist.


ich fürchte DAS Kind ist da schon in den Brunnen gefallen....ich weiß auch, dass solche Probleme nicht rassespezifisch sind, aber da wir im selben Haus auch ein kleines Kind wohnen haben und unser Hund jetzt auch nicht der größte ist, finde ich so einen massigen Hund deutlich schlimmer....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das sehe ich auch so :? . Ohje
Ich drücke Dir die Daumen, daß der Hund einfach ein nettes Tier ist!
Der Hund meiner Mitarbeiterin darf hier an "meinem" Stall nicht ohne Leine laufen und auch nicht außerhalb ihres Einflußbereichs irgendwo angebunden werden (also eigentlich nirgendwo). Sprich - entweder sie hat ihn an der Leine oder er ist in einer Pferdebox oder dem abgeschlossenen Reiterstübchen. Ich habe das Glück, daß ich hier die Regeln mache. In einem Mehrfamilienhaus stelle ich mir das tendenziell unangenehm vor...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Ich beobachte das Verhalten des Hundes seit Monaten mit wachsender Besorgnis. Abgesehen davon, dass er 0 ausgelastet und beschäftigt ist, ist er mehr als ängstlich (wenn er Menschen außerhalb der Wohnung trifft, wird geflüchtet, was nun im Treppenhaus mehr als schwierig ist, vor allem, an der Leine). Geht man an der Wohnung vorbei und er hört es, gibt er knurren und bellen in einer Tonlage von sich, bei der ich mir sicher bin, dass ich den Hund niemals erleben möchte, sollte er sich mal in die Ecke gedrängt fühlen.

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine Freundin hat einen Mix aus cane corso, Old Time Bulldog und katahoula leopard Doc (wie auch immer sich das schreibt). Ist ein recht großer Hund, der manchmal nicht um seine Kraft weiß (von der Statur her schaut der aus wie ein schwarz geströmter Ridge). Aber absolut unkompliziert mit Kindern und anderen Hunden.

Ich war mit ihr mal beim züchtertreffen, da waren auch einige reine cane corsos. Auch die Hunde alle unkritisch im Handling und im Rudel mit fremden Hunden.

Letztendlich wird jeder große Hund in den falschen Händen problematisch. Erst recht wenn er vom Charakter her ein schisser ist- das wiederum würd ich hier aber nicht als rassetypisch sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Dabadu ich hab vorher noch nie was von dieser Rasse gehört und dementsprechend halt auch keine Ahnung, wie die charakterlich sind....deswegen meine frage hier

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Naja, es ist halt ein herdenschutzhund mit dem in Italien auch gern als wach und arbeitshtung verwendet wird.
Wie bei allen herdenschutzhunden KANN so ein Hund kritisch werden wenn seine Familie seiner Ansicht nach bedroht wird. kritisch wird's eben immer dann wenn der Hund der Meinung ist, dass er der rudelführer ist und somit dafür verantwortlich einzuordnen wer was böses will. unterscheiden da aber sehr wohl zwischen gut und böse und gehen nicht einfach so auf jeden unbekannten los, der die familie anspricht :alol:

Allerdings ist der corso da angeblich weniger ausgeprägt als z.b. Der Kangal. Im Normalfall interessieren sich die corsos laut Züchtern wohl wenig für andere Leute oder Hunde. Die sind da in ihrem Naturell eher gleichgültig und ruhig gegenüber fremden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cane Corso
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2016, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
grmpf....ich telefonier wohl heute mal mit Ordnungsamt bzw Vetamt. Der Gute hat hier in der Nachbarschaft schon mehrere Menschen umgerannt (Nachdem er sich losgerissen hat, leider wollen die "keinen Stress" und melden das daher nicht) und mittlerweile kann man nichtmal auf der gleichen Straßenseite an ihm vorbeigehen....er wirft sich voll in die Leine, knurrt, bellt und fixiert einen.... :-? leider auch schon sobald sich ein Mensch auf 10m nähert....Straßenseite wechseln klappt aber auch nicht, weil er das nicht so mitmacht....gestern stand dann Hund mit Frauchen mitten auf der Strasse und sie hatte sichtlich Mühe ihn zu halten, hätte nicht viel gefehlt, dann hätte sie das Gleichgewicht verloren

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de