Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 10:19 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

meine Freundin hat vorhin auf der Strasse im Ort ein Kaninchen mit abgerissener / abgeknabberter Leine gefunden. Er sitzt nun bei ihr im Geschäft, ist verstört aber es geht ihm gut.
Ich hab ja 4 Kaninchen und ein Hasenzimmer, ich geh ihn um 12 Uhr abholen und setze ihn bei mir erstmal in einen Käfig und schaue ob alles ok ist. Sie (meine Freundin und Kollegin) haben schon ein paar Suchblätter verteilt.

Wenn seine Besitzer ihn nicht abholen oder die nicht auffindbar sind, werde ich ihn wohl behalten. Ich weiss nicht ob Mädel oder Junge, das muss ich schauen.

Jetzt frage ich mich aber, es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, entweder er wurde ausgesetzt und irgendwo angebunden und er hat die Leine durch geknabbert. Oder aber er wurde evtl. im Garten angebunden (zum fressen lassen oder so) und ist dann ab.

Beides nicht prickelnd und auch nicht gerade kaninchengerecht.
Was mach ich denn nun wenn da Familie X angedappert kommt um ihren Hasen zu holen, ich aber sehe das er in Einzelhaltung gehalten wird als Kinderkaninchen und das die ihn auch noch im Garten anbinden ohne Schutz und alles?

Was passiert wenn ich ihn nicht mehr rausgebe?
Ich weiss das klingt vielleicht gemein, aber ich setz mich sehr beim Kaninchenschutz ein.....und dann weiss ich nicht wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren soll.
Das das nicht richtig ist, weiss ich natürlich selber, aber ich denk halt ans Tier.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zum einen muß das Ordnungsamt verständigt werden (Fundsache!) und das örtliche Tierheim sollte auch verständigt werden.

Behalten darf man das Tier erst mal nicht, auch wenn die Haltung nicht mit seinem Gewissen zu vereinbaren ist. Aber sollte sich der Besi finden, kann man ihm ja ein Angebot machen um das Kaninchen behalten zu können. In dem Rahmen kann man ja auch mal nett die Besi über die Haltung aufklären. Oft sind sie doch ganz dankbar, wenn man ihnen etwas zur besseren Haltung empfehlen kann.

Ich würde ja nicht immer vom Schlechten ausgehen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 11:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani, ja das wäre eine gute Idee.

Ja meine Freundin hat Zettel verteilt und dem TH gemeldet.
Was Kaninchenhaltung betrifft, geh ich leider immer von schlechtem aus, das ist ziemlich komplex und ein Kaninchen gehört halt nicht in einen Käfig und auch nicht an die Leine. Viele wissen es eben nicht besser. Ich reagiere da auch wirklich etwas allergisch, hab da schon so viel gesehen und erlebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Oh ich kann Dich so gut verstehen, Bellinchen. Ginge mir ganz genau so.
Schwierig - Tips habe ich auch nicht wirklich, finde Maharanis Vorschlag aber nicht schlecht.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 09:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

wollte kurz berichten. Gestern mittag kam ein Anruf die Besitzer haben sich gemeldet, hier vom Ort. Ich hab ihn dann mitgenommen als ich in Stall bin um ihn abzugeben.
Ich wünschte keiner hätte Zettel verteilt.

Die Leute waren nett ehrlich, aber das Kaninchen wohnt in der Garage in einem Holzstall der ca. 50 x 80 cm gross war. Alleine....mit ungesundem Trockenfutter, und Blasengriess hatte er auch aber nicht zu wenig. Das Kind hat das Kaninchen abends zum spielen raus mit dem Geschirr, es hat sich durch gebissen und ist dann unter die Treppe gehüpft auf der Terrasse und kam nich mehr raus, sie hätten dann ne halbe Stunde versucht ihn einzufangen aber er kam ja nicht, also sind sie ins Haus und haben ihn da sitzen lassen. Sie haben sich dann morgens noch gewundert das er nicht mehr da ist :ashock:
Ich hab die dann mal aufgeklärt und ihnen das Kärtchen meiner Tierärztin gegeben, allerdings wurde die Haltung gerechtfertigt mit: Ja im Sommer lebt er auf der Wiese in einem Auslauf und nein einen zweiten wollen wir nicht, das ist eh unser letzter usw. mein Angebot ihn zu mir zu nehmen wollte das Kind nicht.

Hätt ich nur nicht auf den Anruf reagiert, ganz ehrlich. Eigentum hin oder her.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 09:48 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Dein Engagement in allen Ehren, aber, so eine Einstellung über "Tierhaltung" wird man niemals aus den Köpfen der sogenannten Tierliebhaber raus bringen.
Solange Züchter/Händler/Fachgeschäfte etc. nicht darauf sensibilisiert werden, ein Tier nur in artgerechte Haltung abzugeben, wird sich daran so schnell nichts ändern.

Ok, Züchter sind da oft schon auf einem guten Weg, aber auch eher nur die seriösen. Bei anderen gehts nur drum, das Tier möglichst gut zu verkaufen. Und je kleiner das Tier, desto weniger wird drauf geachtet, wo es hinkommt .... :asad:

So, wie Du das beschrieben hast, gehts dem Kanninchen ja nun nicht wirklich schlecht (wenns denn stimmt, was die Leute Dir erzählt haben) und fürs Kind wars bestimmt ne Erfahrung (ob sie es nochmal am Geschrirr mit rausnehmen wird ??). Die fehlende ärztliche Betreuung ist dann schon wieder ne andere Sache, wird als unwichtig abgetan bzw. wirds oft aus Unwissenheit übersehen, aber da kann ich auch ein Lied von singen ....

Zumindest schön, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die über sowas nicht einfach hinwegsehen ..... in einem von XXXX Fällen hast Du damit vielleicht Erfolg und dann ist zumindest einem Tier geholfen :knuddel:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Dein Engagement in allen Ehren... Ich erzähl auch immer wieder Leuten dass man Kaninchen nicht allein hält und sie Auslauf brauchen. Das isst vielen auch einfach nicht bewußt, denn früher war ein einzelner Hase in einem Holzverschlag normal. Und es gibt ja auch deutlich mehr nicht artgerechte Käfige als ordentliche in den Zoohandlungen.

Dass ein Kind ein Tier nicht abgeben möchte, find ich aber nur logisch.
Und klar ist es nicht schön, wenn ein Tier allein bleibt, aber manchmal geht's auch nicht anders.

Wir hatten jahrelang immer zwei Kanarienvögel. Wenn einer starb, kam ein neuer dazu. Irgendwann beschlossen meine Eltern dass nun wo der Hund da ist die Vögel langsam aussterben sollten. Der letzte wurde dann deutlich älter als sein Kumpel. Und wiedererwarten ist der alleine erst so richtig aufgeblüht. Der andere hat den vorher offenbar immer ziemlich unter seinen Fittichen gehabt ;) klar, man hätte ihn an wen anders abgeben können... Aber man hängt ja dran, will ein altes Tier nicht aus gewohnter Umgebung reißen etc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@bellinchen falls die Leute deine Adresse haben bleibt für das Kaninchen ja vielleicht noch die Hoffnung das wenn das Kind dem Haustier überdrüssig wird er dann doch noch bei dir landet :angellie:
Ist halt echt schwierig und ich kann dich gut verstehen, dass es dir lieber gewesen wäre man hätte keine Zettel verteilt. ICh bin da inzwischen ja auf dem Standpunkt, dass der der das Tier dann auch wirklich vermisst derjenige ist der Zettel verteilen sollte und würde egal ob rechtlich falsch oder richtig auch keine Zettel bei Fund eines Tieres verteilen. Weil wer sich diese Mühe nicht macht dem kann es dann wohl nicht wichtig sein. Wie gesagt mag rechtlich nicht i.O. sein, aber ich sehs halt so und mir ist schon klar das man nicht alles retten kann und Tiere sind ja zum Glück auch sehr flexibel und anpassbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen gefunden!
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ach Gott, das arme Hasi!!! Und was für blöde Leute! Mist, dass man da nichts machen kann. Ich kann Deine Gedanken sowas von verstehen.

isegal - doch, dem Kaninchen geht es schlecht! In der Garage - im Käfig - alleine! Ich könnt :kotz:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de