Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
EDIT: ein Freigänger ernährt sich (hoffentlich) hauptsächlich katzengerecht, da wäre mir das auch "egaler" was er zusätzlich bekommt. Wobei ich den Futterstreik in dem Fall aussitzen würde - er kann sich draußen versorgen. Aber bei meinen Großkatzen in reiner Wohnungshaltung ist mir schon wichtig, sie entsprechend zu versorgen (wobei ich nicht barfe, aber roh zufütter).

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
La Traviata hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Felix, Sheba, Whiskas und Co (auch Animonda) hat aber mit hochwertig nicht das geringste zu tun. Im Vergleich zum Inhalt sind sie sogar wahsninnig überteuert, da man insbesondere bei Sheba und Whiskas vor allem die umfangreichen Marketingkampagnen mitbezahlt.



...und trotzdem gibt es Katzen, die mit diesem Futter alt werden. :wink:

Unser Milchbauer füttert seine Katzen mit frischer Kuhmilch. Auch die haben damit keine Probleme. [smilie=timidi1.gif]


Das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn man sieht, was in dem Futter an Füllstoffen drin ist, die die Katze nicht verwerten kann und dann auf den Preis schaue, ist der Kauf des Futters eigentlich blanker Unsinn. Man muss davon ungleich mehr füttern, als von hochwertigerem Futter, um den gleichen Futterzustand der Katze zu erzielen. Daher kann ich es schon nicht nachvollziehen, dass man überhaupt mit dem Futter anfängt :keineahnung:

Hier ist auch eine sehr ausführliche Seite zum barfen

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wer hatte gefragt wegen Fleischwolf? Den Fleischwolf benötigst du dann, wenn du ganze Hühnchen und Co unausgenommen verfüttern möchtest. Da dabei auch Knochen, Sehnen und Co verfüttert werden, die du mit dem Messer nicht klein bekommst, kommst du dann nicht um den Wolf herum. Allerdings kann man solcherlei Fleisch online bereits gewolft ordern - wenn man sich die Sauerei ersparen möchte. Falls du noch nie rohes Fleisch verfüttert hast, würde ich frisches Rinderhack kaufen oder, wenn du gleich das Kauen antesten willst, eben Rindergulasch. Vielleicht eine Hähnchenbrust. Fang klein (also geringe Menge, möglichst klein zerteilt) an. Wenn das klappt, kann man das steigern oder mal mit einem Hähnchenflügel die Kaubereitschaft bezüglich Knochen mit antesten. Wenn die Katzen gerne mit Gelee fressen - Rinderhack kaufen und Fertigfutter/Geele dazu mischen. Auch Vitamin-/Malzpasten steigern die Fressbereitschaft :mrgreen: :mrgreen:

Ganz wichtig ist: kein rohes Schweinefleisch!!! (also auch kein gemischtes Hack) Falls noch Fragen sind - ich sitze sowieso krank zu Hause und habe Zeit :alol:


sehr guter Bericht, danke dir!!!

Und : Gute Besserung :knuddel:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Meine Terror-Katze barft sich drauße selbst, ist und frisst aber auch gerne mal im Haus. Und wehe... es steht kein Futter da oder man reagiert nicht auf ihr klärgliches Mauzen... aussitzen geht da mal so gar nicht.... Das ist ein Haus-Tyrann.... Daher fliegt sie dann auch regelmäßig im hohen Bogen raus.. :klappe:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich finde das Argument "Mit xy werden andere auch alt" ist irgendwie ein ausgedientes Totschlagargument!
Dann würde die Welt ja im Stillstand verharren können und es würde in vielen Bereichen gar kein Umdenken geben. Nicht nur bezüglich Haustierfütterung und -haltung sondern eben auch bezogen auf ganz viele andere Themen.


Umso erfreulicher dann ja bei denjenigen, die sich mit etwas Mühe auf die Suche nach Alternativen machen!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 18:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Gwendoline hat geschrieben:
Ich finde das Argument "Mit xy werden andere auch alt" ist irgendwie ein ausgedientes Totschlagargument!
Dann würde die Welt ja im Stillstand verharren können und es würde in vielen Bereichen gar kein Umdenken geben. Nicht nur bezüglich Haustierfütterung und -haltung sondern eben auch bezogen auf ganz viele andere Themen.


Umso erfreulicher dann ja bei denjenigen, die sich mit etwas Mühe auf die Suche nach Alternativen machen!

Bei einem elf Jahre alten Kater, der niemals krank war und den TA nur zum Impfen oder wegen Abszessen kennt, fange ich aber keine neue Futter-Odyssee mehr an, wenn es endlich was gibt, das er gut annimmt und konstant frisst :wink:

Bozita z.B. hatten wir auch schon und viele, viele andere Marken, aber keine war ihm auf Dauer genehm.
Zwingen kann ich ihn zu nichts :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Aber ob man es dann jmd. empfehlen will, der scheinbar nach einem guten Futter sucht?

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
so erste barf Mahlzeit serviert..... 2 von 3 fressen es :roll:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 09:35 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Glückwunsch :-D ...... das kann aber auch der Reiz des Neuen sein.

Ich hatte das nämlich auch mal versuchen wollen. Die ersten Male wurde es auch noch gefressen, aber nach ein paar Tagen traten 3 von 4 damals in den absoluten Futterstreik :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das is so einfach nicht und erfordert viel Geduld und Spucke. Man sollte sich das wirklich gut überlegen und den Weg dann konsequent und mit viel Überlegung gehen. Die Umstellung kann problemlos 6 bis 12 Monate dauern. Von Whiskas, Felix und Co wird man ohne Erfahrung aber wahrscheinlich kaum umstellen können. Diese Futter enthalten Zucker, Geschmacksverstärker, Lock- und Duftstoffe, die "süchtig" machen. So eine Katze auf ein vernünftiges Futter umzustellen ist ähnlich schwierig wie einem übergewichtigen Kind das Fast Food abzutrainieren.

Als hochwertiges Futter würde ich das also im Traum nicht empfehlen :alol:

Ich war mal gezwungen, zwei Tage alternativ zu füttern, weil ich Depp vergessen hatte, einzukaufen. Felix :kotz: Als ich die Dose aufgemacht habe, hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Meine Güte stinkt dieses Zeug. Und meine Güte stanken die Katzen. Das war ja nicht zum aushalten.

Jetzt mache ich mir doch mal den Spaß, und schaue mir die Futtersorten an. Als erstes Felix.

Fütterungsempfehlung

Füttern Sie Ihrer ausgewachsenen Katze, mit einem Körpergewicht von etwa 4kg, 3 bis 4 Schalen pro Tag, die auf 2 Mahlzeiten verteilt werden sollten.
Quelle: https://www.petobel.de/article-detail.x ... 1030640101

3 bis 4 Schalen??? Eine Schale hat 400 Gramm!!! Na halleluja. Mein Großer wiegt fast sieben kg. Der würde dann als unterer Richtwert 2,4 kg Futter am Tag bekommen :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Felix, die Inhaltsstoffe


Analytische Bestandteile

Feuchtigkeitsgehalt: 82%, Rohprotein: 6,5%, Rohfett: 3,5%, Rohasche: 2%, Rohfaser: 0,05%, Linolsäure: 0,4%.

Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg

Vitamin A: 1.290 I.E., Vitamin D3: 200 I.E., Vitamin E: 17 I.E., Eisen: 9mg, Jod: 0,2mg, Kupfer: 0,8mg, Mangan: 1,7mg, Zink: 9mg, E499: 2.360mg.

Ich glaube, dass ist das teuerste Wasser, dass ich je gesehen habe :ashock: Über 80% des Doseninhalts sind Wasser. Kein Wunder, dass man da so viel von füttern muss. Was ich mich frage: das soll Katzenfutter sein. Da ist gar kein Fleisch drin :ashock: :-? :mad:
Man kann sein Geld auch anders zum Fenster hinaus werfen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Whiskas
Kalb & Truthahn

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin E: 20mg/kg, Vitamin B1: 30mg/kg, Kalziumjodid-Anhydrous: 0,3mg/kg, Eisensulfat-Monohoydrat: 33mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 6,3mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 44mg/kg

Analytische Bestandteile
Rohprotein 9%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,1%, Rohfasern 0,3%

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, u.a. 4% Truthahn, u.a. 4% frisches Fleisch), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Feuchtegehalt
82%

Naja, immerhin irgendwie sowas wie Fleisch drin. :evil: :-? Getreide? Prima. Also satt bekommt man eine Katze damit vermutlich. Wie man sie aber damit ernähren will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Sheba ist kaum was vernünftiges zu finden.

Aber hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... 8#analysis bietet sich ein ziemlich ähnliches Bild. Kittekat gehört wohl auch noch in die Kategorie.

Warum man sowas füttern sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 12:23 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
La Traviata, Du sprichst mir aus der Seele :thxs:

Deswegen hatte ich immer darauf geachtet, dass der Fleischanteil sehr hoch ist. Dieses Amadeus hat eben, meine ich, mind. 65% Fleischanteil (hab grad keine Dose hier, sonst hätt ich es auch abgepinselt) und vorallem nur natürliche Konservierungsstoffe (Vitamin E). DAS ist nämlich bei Whiskas & Co. auch noch das Problem. Die haben überwiegend nur künstliche Konservierungsstoffe (als EU-Zusatzstoffe deklariert sowie künstliche Antioxidiantien), und die sind äusserst schädlich für die Katzen. Das wissen leider nur die Wenigsten. :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Isegal die Zusätze habe ich mir bewusst erspart, daher der Hinweis auf Katzen würden Mäuse kaufen. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, und auch viele vermeintlich "höherwertige" Marken haben fragwürdige Ergänzungsstoffe. Aber einen Tod muss man irgendwann sterben.

Dieses hier zB

AMORA Fleisch pur Katzenfutter wird nur aus Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen hergestellt. Es werden keine Sojaproteine und keine pflanzlichen Füllstoffe verwendet. Ebenso wird auf künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe verzichtet. AMORA Fleisch pur hat bei hoher Verdaulichkeit und bester Akzeptanz ein sehr gutes Preis-Leistungsverhälntis.

Zusammensetzung: Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (50% Rind, 30% Putenherzen, 30% Kalb), Distelöl, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 10,6%, Rohfett: 6,6%, Rohfaser: 0,5%, Rohasche: 1,9%, Feuchtigkeit: 75%

Zusatzstoffe: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D³ 200 IE, Vitamin E 30mg

Inhalt: 200 g

kostet 0,79 Euro

Was zur Hölle sollte mich dazu bewegen, eines der o.g. Futtermittel zu kaufen? Verstehe ich einfach nicht :keineahnung:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Katzenfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 16:46 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Hehe Travi - du sagtest es bereits: die Werbung soll dich dazu bewegen, diesen Müll zu kaufen. Die bezahlt man damit ja schließlich auch :angellie:
(Und die Briten der Whiskys-Werbung sind ja wohl auch herzallerliebst!)

Wir haben unseren Kater 5jährig, Sheba-süchtig und mit 2 kg (knapp über 9kg!) zu viel bekommen.
Von daher war es mir auch wurst, dass neues Futter erstmal nicht angenommen wurde, der hatte ja Reserven.
Er bekommt nur noch Om Nom Nom von der Katzentheke, das besteht auch nur aus Fleisch (u.a. ganzen Hühnerherzen, damit auch gut was zu kauen).
Hält seit zwei Jahren eine super Figur mit knapp 7kg, ist deutlich wacher und beweglicher geworden.
Ich füttere davon morgens und abends je 100g, damit ist es auch bezahlbar.

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de