Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 19:08 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, entweder hat Chester z.Zt. einen akuten Anfall von Alterssturheit oder der wird langsam schwerhörig.

Chester ist knapp 12,5 Jahre alt, ansonsten putzmunter. Teilweise beim Gassi läuft er vor, ich rufe... keine Reaktion. Neulich musste ich schon sehr laut werden.

Dann allerdings habe ich das Gefühl, wenn er das Käsepaket aus dem Kühlschrank knistern hört, da ist dann nichts mit schwerhörig.

Hat einer von Euch damit Erfahrung sammeln können wenn der ältere Hund langsam aber sicher nicht mehr richtig hört?

Gruß Hexe36


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 19:57 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
bei meiner maus war es ähnlich. am anfang war ich mir auch nicht sicher, weil mir das doch sehr selektiv vorkam: draußen hören war negativ, rascheln von papier um lebensmittel aller art schien aber gut hörbar zu sein. klar wurde es mir erst, als dinge wie gewitter, silvesterknaller u.ä. immer mehr von ihrem schrecken verloren, weil sie es echt nicht mehr hören konnte.ich glaube schon, dass bei deinem hund das gehör nachlässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 20:06 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
slidingfan hat geschrieben:
bei meiner maus war es ähnlich. am anfang war ich mir auch nicht sicher, weil mir das doch sehr selektiv vorkam: draußen hören war negativ, rascheln von papier um lebensmittel aller art schien aber gut hörbar zu sein. klar wurde es mir erst, als dinge wie gewitter, silvesterknaller u.ä. immer mehr von ihrem schrecken verloren, weil sie es echt nicht mehr hören konnte.ich glaube schon, dass bei deinem hund das gehör nachlässt.


OK, Silvester ist ja nicht mehr sooo super lang hin, da hat er immer voll die Angst. Wurde Dein Hund dann irgendwann vollkommen taub? Ist ja dann auch schwierig beim Gassi gehen, ohne Leine ist dann ja wohl irgendwann nicht mehr drin.

Hast Du eine Veränderung in dem Verhalten bei Deinem Hund festgestellt, je weniger sie hören konnte?

Was uns schon länger aufgefallen ist. Kommen wir nach Hause, dann kann es schon einige Zeit dauern bis der Herr es mitbekommen hat das wir wieder da sind. Chester liegt dann meistens oben und pennt. Heute allerdings habe ich mich reingeschlichen, also nur vorsichtig die Tür aufgeschlossen, da stand er dann gleich auf der Matte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Bei meinem (15) beobachte ich das auch. Manchmal rufe ich ihn auch und er kann dann anscheinend nicht so ganz orten, woher genau die Stimme kommt.
Dass er sowas wie das Rascheln der Futtertüte trotzdem so mitbekommt, erkläre ich mir damit, dass in der Wohnung einfach die Nebengeräusche viel geringer sind. :keineahnung:
Vielleicht ist für draußen eine Hundepfeife besser hörbar als die Stimme?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 07:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Yousha ist 11 Jahre, und sie fängt genau so an. Ihr unterstelle ich allerdings, dass sie anfängt, eine gewisse Alterssturheit zu entwickeln.
Früher war sie ein Muster an Gehorsam, heute lässt sie sich gerne dreimal bitten, bevor sie reagiert.
Früher konnte ich völlig problemlos mit ihr ohne Leine laufen, sie wäre nicht von meiner Seite gewichen, heute biegt sie schon mal ganz plötzlich ab, um irgendwas zu untersuchen, was abseits unseres Weges liegt. Und so ein Verhalten hat eindeutig nichts mit Schwerhörigkeit zu tun.
Youshas Vorgängerin ist aber auch im Alter komisch geworden. Meine TÄin meinte, dass es auch bei Hunden durchaus Ausfälle geben kann, wie sie bei Menschen mit Demenz vorkommen.
Eine frühere Hündin von mir ist definitiv im Alter schwerhörig geworden, war aber geistig fit. Die habe ich auf der Straße an die Leine genommen, auf dem Grundstück durfte sie laufen. Sie hat auf Handzeichen reagiert und außerdem zu Frauchens Fitness beigetragen: Ich musste nämlich oft genug rennen, um vor sie zu kommen, damit sie meine Handzeichen überhaupt wahrgenommen hat!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
:alol:
Genau mein Thread!
Mein Rocky wird jetzt dann 12 und ich habe momentan genau das gleiche Problem bzw. die gleichen Gedanken. "Hört er schlecht" oder "hört er schlecht"? :alol:
Ich bin echt unschlüssig. Er hat früher echt aufs Wort gefolgt und jetzt naja...
Wenn ich gassi gehe und schrei "hier", passiert erstmal gar nichts. Ich meine aber schon eine gewisse Bewegung der Ohren und ein schielendes Auge in meine Richtung erkennen zu können. Schreie ich nochmal etwas eindringlicher "hier", glotzt er mich an :-? - so nach dem Motto, willst Du was?! Bewegen tut er sich da aber noch nicht. Brüll ich dann ein 3. Mal "hier", setzt er sich in Bewegung - allerdings weder schnell noch auf gerader Linie. Da wird dann getrödelt und manchmal sogar noch geschnüffelt und das Bein gehoben :twisted: Vorsitzen wird einfach mal weggelassen, weil er weiß ja eh, dass ich als nächstes Fuß sage oder es wird sich so schräg hingehockt, dass er alles sieht, außer mich. Ich unterstelle ihm in diesem Fall, eher die Alterssturheit!
Am Sonntag hatte ich ihn beim Ausritt mit 6 Pferden dabei. Ich habe die anderen gebeten gut auf den Hund zu achten, damit er nicht unter die Hufe kommt. Rocky war soooo happy, dass er mal wieder mit durfte (war im Sommer wegen der Hitze nicht möglich). Und er hat aufs Wort gehorcht und war aufmerksam, wie ein Junger. Achja, die Kühlschranktür hört er, auch wenn er im Wohnzimmer liegt und der Fernseher läuft :wink: Wenn er aber richtig tief schläft, hört er nix bzw. erst recht spät - und ich meine, er schläft jetzt öfter als früher richtig tief und fest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Meine Hündin ist jetzt 10 1/2 und am erblinden seit gut 1 Jahr, wie auch das Fell sehr grau wird. Meist geht wie bei uns Menschen eine Schwerhörigkeit mit einher. Das muß nicht zur Taubheit führen. Hatte grad vor 2 Wochen nach einer Augenuntersuchung über die Ohren mit dem Tierarzt gesprochen. Tiefe Töne, wie ein Auto was auf den Hof fährt, wird kaum noch gehört. Beim Mann abends springt sie allerdings auf, was ich verwunderlich fand. Tja, abends kann sie das Licht vom Auto spüren.

Sie ist kaum noch von der Leine, nur in bekannten Umgebungen und dort arbeite ich mit Trillerpfeife, was sie schon immer kennt und im hohen Tonbereich. Die Töne können sie zumeist besser hören als unsere Stimmen.

Eine Kühlschranktür hat ja nicht nur das Geräusch, Licht, Kälte, sondern vor allen Dingen der Geruch der Lebensmittel kommt ja auch mit ins Spiel. Und der Sinn ist ja nun bei all unseren Hunden meist top ausgebildet. :mrgreen: Von daher muß man genauer schauen, in welchen Lebenslagen sie nicht hören können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Mein Hund ist ja "erst" acht, aber auch ich bemerke eine gewisse Änderung in letzter Zeit.
Er war immer sehr folgsam, musste er auch sein, da er immer im Gelände mit dabei war. Aber so die letzten Paar Wochen muss ich immer öfter lauter oder deutlicher werden.
Dabei kommt er dann nicht zerknirscht an, als wenn er genau wüsste was Sache ist (wie sonst, wenn er mich ignoriert...) sondern wirklich so, als wenn er gerade erst mitbekommen hätte, dass ich was wollte.
Und dann nicht versteht, warum ich nicht amüsiert bin.
Schon schwierig...

Ich vermute aber eher, es ist seine neuste Masche, trotz dass er gut erzogen ist und echt ein Sonnenschein ist probiert er schon immer mal wieder seine Grenzen aus.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hihi witzig - mein jack the ripper wird nun 16 - hat vor ca. 1 jahr das "selektive hören begonnen" :mrgreen: wir habens dann ausgetestet sozusagen... er hört wirklich manche frequenzen besser und manche schlechter und kann inzwischen auch manchmal nicht einsortieren "woher" etwas kommt (fragender blick :wink: )... karsivan (durchblutungsfördernd - "und gut für alte hunde" - wurde mir empfohlen...) hat das allerdings wieder sehr verbessert (kur mit halber dosis bei den 50 mg gegeben) - seitdem hört er wieder besser
und wenn ich laut werde... hört er das auch noch sehr wohl :twisted: denn es ist ja n icht so als sei er nicht von 0 auf 100 in 2 sek. wenn IRGENDETWAS wegläuft :-?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 10:24 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
queenie ist 13, ist seit ein paar jahren komplett blind und nun auf einem ohr komplett taub. das andere ohr ist auch angegriffen, durch eine immer wieder, trotz behandlung, auftretende ohren infektion.
sie lebt aber ganz gut damit! ist die erste am kühlschrank, oder wenn es raschelt. wenn die katze rein möchte zeigt sie das auch immer an, egal wo sie in der wohnung grad ist. die nase und das "halbe ohr" scheint also noch ganz gut zu funktionieren.
nach draussen, also alles was ausserhalb unseres gartens ist, geht sie nur noch an der leine. ohne wäre grobfahrlässig und gefährlich.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Ich denke, dass ist schon wie bei alten Menschen, die hören auch nicht mehr so gut, wie früher und stur werden die meisten dann ja auch. Mit den Augen ist es vermutlich das selbe.
Meiner wird jetzt auch leider immer mehr der Grantler. Früher war der zu allen Hunden lieb und net. Der lies auch alles mit sich machen. Wenn ein anderer Hund von weitem schon geknurrt hat, hat er ihn ignoriert und nen großen Bogen drum gemacht. Wenn uns jetzt einer begegenet, legt meiner sich schon von weitem tiefer und grummelt vor sich hin. Wenn ich ihn dann anmotz, läuft er brav weiter.
Er hat noch keinerlei Gebrechen und ist fit. Die 1-jährige Huskyhündin unserer Nachbarn unterwirft sich schon von weitem - trotzdem wird gegrantelt.
Irgendwie muss ich jetzt immer an meinen Opa denken, wenn der Hund solche Sachen macht. Da gibts schon seeeehr viele Ähnlichkeiten. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ist bei unserer Hündin (13) jetzt auch so. Seit ca einem halben Jahr hört sie echt schlecht und ist auch "alt" geworden.
Im Stall ist das manchmal schon nervig, weil sie sich ans Tor stellt und das Tor anbellt. Ich glaube, sie meint jemand verpassen zu können (haben recht viele Hundespaziergänger am Grundstück).

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Der Hund meiner Freundin bekam ein "Rüttel"-Halsband. Er musste klar lernen was das nun wieder ist hat aber wohl ganz gut funktioniert. Mittlerweile ist er leider auch blind, da hilft das nicht mehr...

http://www.pettec.de/ferntrainer_PetTec-998D-Safetrainer_32.php

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 19:59 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
dizzychrissi hat geschrieben:
Yousha ist 11 Jahre, und sie fängt genau so an. Ihr unterstelle ich allerdings, dass sie anfängt, eine gewisse Alterssturheit zu entwickeln.
Früher war sie ein Muster an Gehorsam, heute lässt sie sich gerne dreimal bitten, bevor sie reagiert.
Früher konnte ich völlig problemlos mit ihr ohne Leine laufen, sie wäre nicht von meiner Seite gewichen, heute biegt sie schon mal ganz plötzlich ab, um irgendwas zu untersuchen, was abseits unseres Weges liegt. Und so ein Verhalten hat eindeutig nichts mit Schwerhörigkeit zu tun.


Das kann ich unterschreiben, also merken -> Alterssturheit im Anmarsch, vermutlich schon vorhanden

PinaColada hat geschrieben:
:alol:
Genau mein Thread!
Mein Rocky wird jetzt dann 12 und ich habe momentan genau das gleiche Problem bzw. die gleichen Gedanken. "Hört er schlecht" oder "hört er schlecht"? :alol:
Ich bin echt unschlüssig. Er hat früher echt aufs Wort gefolgt und jetzt naja...
Wenn ich gassi gehe und schrei "hier", passiert erstmal gar nichts. Ich meine aber schon eine gewisse Bewegung der Ohren und ein schielendes Auge in meine Richtung erkennen zu können. Schreie ich nochmal etwas eindringlicher "hier", glotzt er mich an :-? - so nach dem Motto, willst Du was?! Bewegen tut er sich da aber noch nicht. Brüll ich dann ein 3. Mal "hier", setzt er sich in Bewegung - allerdings weder schnell noch auf gerader Linie. Da wird dann getrödelt und manchmal sogar noch geschnüffelt und das Bein gehoben :twisted: Vorsitzen wird einfach mal weggelassen, weil er weiß ja eh, dass ich als nächstes Fuß sage oder es wird sich so schräg hingehockt, dass er alles sieht, außer mich. Ich unterstelle ihm in diesem Fall, eher die Alterssturheit!
Am Sonntag hatte ich ihn beim Ausritt mit 6 Pferden dabei. Ich habe die anderen gebeten gut auf den Hund zu achten, damit er nicht unter die Hufe kommt. Rocky war soooo happy, dass er mal wieder mit durfte (war im Sommer wegen der Hitze nicht möglich). Und er hat aufs Wort gehorcht und war aufmerksam, wie ein Junger. Achja, die Kühlschranktür hört er, auch wenn er im Wohnzimmer liegt und der Fernseher läuft :wink: Wenn er aber richtig tief schläft, hört er nix bzw. erst recht spät - und ich meine, er schläft jetzt öfter als früher richtig tief und fest.


Du hast genau die Formulierung getroffen die ich eigentlich schreiben wollte. Zu 100% die gleichen Anzeichen. Auch mit dem Schlafen, der pennt wie ein Toter. Am Besten ist dann noch wenn er anfängt zu schnarchen wie ein großer, da kriegste kein Auge zu :-| Ich wurde schon geweckt von meinem Mann, er kann nicht schlafen wenn ich so dolle schnarche. Toll, dabei war ich wach und es war der Hund :evil: So wird man verdächtigt :-?

Na ja, morgen sind wir bei Martin Rütter in der Show, vielleicht kriege ich da neue Erkenntnisse.

Ich werde die ganze Sache mal genauer im Auge behalten, im großen und ganzen haben wir aber alle so ziemlich die gleichen Merkwürdigkeiten.

Noch was, ich bin begeistert wie alt eine Hunde bei Euch schon sind, das hegt die Hoffnung das wir auch noch viele Jahre haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 20:41 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
Zitat:
OK, Silvester ist ja nicht mehr sooo super lang hin, da hat er immer voll die Angst. Wurde Dein Hund dann irgendwann vollkommen taub? Ist ja dann auch schwierig beim Gassi gehen, ohne Leine ist dann ja wohl irgendwann nicht mehr drin.


genau weiß ich es nicht, einen hörtest (gibt es sowas eigentlich überhaupt für hunde?) haben wir nicht gemacht, abe ich denke schon, dass sie am schluss so gut wie komplett taub war. in der stadt war sie sowieso immer an der leine, weil ich keinen bock auf das ganze kampfhund-theater hatte, im stall, im wald etc. ging das sehr gut ohne leine, sie hat sich von sich aus nicht mehr allzu weit entfernt und immer darauf geachtet, uns nicht aus den augen zu verlieren, da ging das recht gut mit handzeichen. ich kenne ein paar leute mit hunden, die von geburt an taub waren, die sind alle super auf handzeichen ausgebildet und können auch ohne leine laufen. mitten im dicksten stadtverkehr geht aber niemand das risiko ein, da bleiben sie zur sicherheit an der leine.

Zitat:
Hast Du eine Veränderung in dem Verhalten bei Deinem Hund festgestellt, je weniger sie hören konnte?


na ja, die taubheit war ja nicht das einzige problem, schlimmer war die arthrose, so dass sie mit fortschreitendem alter immer ruhiger wurde und weniger getobt/gespielt hat. die einzige veränderung, die ich wirklich ausschließlich der taubheit zuschreiben kann, war, dass sie eben auf knallerei aller art überhaupt nicht mehr panisch reagiert hat.

Zitat:
Was uns schon länger aufgefallen ist. Kommen wir nach Hause, dann kann es schon einige Zeit dauern bis der Herr es mitbekommen hat das wir wieder da sind. Chester liegt dann meistens oben und pennt. Heute allerdings habe ich mich reingeschlichen, also nur vorsichtig die Tür aufgeschlossen, da stand er dann gleich auf der Matte.


das kenne ich von vielen älteren hunden, weiß aber nicht, ob das ausschließlich mit dem nachlassenden gehör zu tun hat oder sie im alter auch tiefer und fester schlafen als in jüngeren jahren.

fazit: das taubwerden ist zwar nicht schön, aber die hunde arrangieren sich meiner meinung nach sehr gut damit, so dass du dir da nicht allzu große sorgen machen solltest. wünsche dir noch viele, schöne gemeinsame jahre mit deinem vierbeiner!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de