Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Das mit dem nicht wach werden kenne ich auch.
Wenn jemand heim kommt, liegt Madame seelig rum und pennt. Hatte schon den Fall, dass ich sie anstupsen musste, damit sie merkt, dass jemand gekommen ist.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
da mein jrt grundsätzlich gebellt hat (was das zeug hält) wenn jemand kam... finde ich das sehr entspannend dass er DASnun alles n icht mehr SOOOO hört :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Müffeln Eure alten Hunde jetzt eigentlich mehr als früher?
Ich hatte das Glück, dass Rocky, obwohl er ein großer, mittellang-haariger Hund ist, so gut wie gar nicht gerochen hat. Außer er war nass, dann natürlich schon. Die Jack Russelin meiner Eltern hat z. B. schon immer ein bisschen gerochen. Wenn ich so zurück überleg, setzte zusammen mit dem schlecht hören und der Alterssturheit auch in etwa der Mief ein. Selbst wenn ich ihn wasche, stinkt der hintere Bereich gleich wieder. Er hat zwar recht langes Fell am Hintern aber da hängen nie gassigeh-Reste drin und der Rest da hinten ist auch recht sauber. Wenn mein TA nächste Woche zum Pferd impfen kommt, werd ich ihn mal bitten, nach der Analdrüse zu schauen. Bisher war das nie nötig, die auszudrücken. Könnte sich aber vielleicht ja im Alter ändern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 17:05 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
PinaColada hat geschrieben:
Müffeln Eure alten Hunde jetzt eigentlich mehr als früher?
Ich hatte das Glück, dass Rocky, obwohl er ein großer, mittellang-haariger Hund ist, so gut wie gar nicht gerochen hat. Außer er war nass, dann natürlich schon. Die Jack Russelin meiner Eltern hat z. B. schon immer ein bisschen gerochen. Wenn ich so zurück überleg, setzte zusammen mit dem schlecht hören und der Alterssturheit auch in etwa der Mief ein. Selbst wenn ich ihn wasche, stinkt der hintere Bereich gleich wieder. Er hat zwar recht langes Fell am Hintern aber da hängen nie gassigeh-Reste drin und der Rest da hinten ist auch recht sauber. Wenn mein TA nächste Woche zum Pferd impfen kommt, werd ich ihn mal bitten, nach der Analdrüse zu schauen. Bisher war das nie nötig, die auszudrücken. Könnte sich aber vielleicht ja im Alter ändern?


Nö, müffeln tut er nicht :-D Ausser im Moment aus dem Maul, das liegt aber an seinen Zähnen die jetzt demnächst gemacht werden, dann ist das auch wieder gut.

Ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet. Ich glaube seine Schwerhörigkeit hat z.Zt. extrem was mit Alterssturheit und einer oder mehreren diversen läufigen Hündinnen zu tun.

Der gnädige Herr lag neulich im Garten, ich war in der Küche und habe mir eine Käsepackung aufgemacht, drehe mich um und wer steht hinter mir :-? Soviel dazu, der Hund hat schlechte Ohren, ja ja.....

Wir werden sehen, ich werde das mal über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Spätestens an Silvester wenn ich einen tiefen entspannten Hund habe, dann glaube ich, hat er wirklich was an den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wobei natürlich nicht sicher ist, ob er nicht doch schlecht hört wenn er beim Rascheln der Käsepackung hinter einem steht.
Meine Mutter hört sowas nämlich auch immer, aber (vor allem Frauen-)Stimmen sind in einem Frequenzbereich, in dem sie sehr schwerhörig ist und nur mit Hörgerät wirklich klarkommt.
Ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit einer Teilschwerhörigkeit bei Tieren nicht besteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Na ja, wie bei unseren Augen auch, kommt die Schwerhörigkeit auf bestimmte Frequenzen dafür übernimmt die Nase des Hundes, die eh das beste Organ mit ist, eine Menge mehr.

Meine Hündin riecht nicht, wird aber auch regelmäßig gebürstet und getrimmt und geschoren. Der Labbi meiner Freundin riecht allerdings mit 11 Jahren jetzt ganz fürchterlich. :? Er ist aber auch vom Allgemeinbild schon gefühlte 7 Jahre älter als meine Hündin, wenn man sie vergleicht. Er ist dafür noch nicht am Erblinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 12:47 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Ein frohes neues Jahr Euch allen....

Nu ist es raus... ALTERSSTURHEIT ... Der Lump kann wunderbar hören wenn er denn will.

Ansonsten hätte er wohl kaum Silvester in der Duschwanne verbracht und vor sich hin gezittert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmmmm, aber Böller etc. sind ja nun auch einfach lauter als viele andere Geräusche, außerdem sehen die Hunde ja auch die Lichtblitze und nehmen den Geruch wahr (sogar ich habe heute morgen noch riechen können, dass geböllert wurde).
Ich würde also wegen der Angst an Silvester nicht automatisch ausschließen, dass der Hund "schwerhörig" sein könnte.

Meiner hat übrigens von den Böllern rein gar nichts mitbekommen und durchgeschlafen - das ist für mich nun tatsächlich ein weiteres Zeichen, dass er nicht mehr sonderlich gut hören kann.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 16:46 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Aella hat geschrieben:
Hmmmm, aber Böller etc. sind ja nun auch einfach lauter als viele andere Geräusche, außerdem sehen die Hunde ja auch die Lichtblitze und nehmen den Geruch wahr (sogar ich habe heute morgen noch riechen können, dass geböllert wurde).
Ich würde also wegen der Angst an Silvester nicht automatisch ausschließen, dass der Hund "schwerhörig" sein könnte.

Meiner hat übrigens von den Böllern rein gar nichts mitbekommen und durchgeschlafen - das ist für mich nun tatsächlich ein weiteres Zeichen, dass er nicht mehr sonderlich gut hören kann.


Nee, etwas schlechter hören wird er schon, aber nicht in dem Ausmaß wie er mir immer weiß machen will :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 10:45
Beiträge: 902
Wohnort: Dormagen
Warum lässt du es nicht testen, per Audiometrietest?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen beruhigt bei sowas ein genaues Messergebnis zu haben, aber bei einem alten Hund, der mal hören konnte und nun schlechter hört, wüsste ich nicht, was mir das Ergebnis bringen soll.
Egal, ob der alte Hund nicht hören will oder kann, der Mensch muss sich ja eh was einfallen lassen, um erfolgreich auf den Hund einwirken zu können.

Finde es auch nur normal, dass die Sinne nachlassen bei hohem Alter... Da kann man sich die Kosten und dem Hund die Untersuchung sparen, denke ich.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gwendoline hat geschrieben:
Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen beruhigt bei sowas ein genaues Messergebnis zu haben, aber bei einem alten Hund, der mal hören konnte und nun schlechter hört, wüsste ich nicht, was mir das Ergebnis bringen soll.
Egal, ob der alte Hund nicht hören will oder kann, der Mensch muss sich ja eh was einfallen lassen, um erfolgreich auf den Hund einwirken zu können.

Finde es auch nur normal, dass die Sinne nachlassen bei hohem Alter... Da kann man sich die Kosten und dem Hund die Untersuchung sparen, denke ich.
Sehe ich auch so.


Mein Wauwelinchen hört mit zunehmendem Alter auch eher selektiv :alol:

Einiges ist sicher Alterssturheit, aber ich habe bei ihr auch öfter das Gefühl, daß das z.B. "räumliche Hören" schlechter wird. Sie bleibt dann wenn ich rufe zwar stehen, sieht aber so aus als wüsste sie gar nicht in welcher Richtung sie mich suchen soll. Und sie erschrickt auch immer öfter mal wenn jemand von hinten kommt, weil sie das nicht immer mitkriegt (die Augen sind auch nicht mehr so gut, wie sie mal waren, sie hat altersbedingt bissl grauen Star). Und auch wenn sie es meist noch im Schlafzimmer mitkriegt wenn ich in der Küche ne Dose öffne kriegt sie einiges doch nicht mehr so mit wie früher und verpennt z. B. reinkommende Besucher, wenn sie selbst grad auf dem Balkon ist, wäre ihr bis vor ein paar Monaten nicht passiert.

Silvester hat sie trotzdem mitbekommen, die Knallerei hat ja auch komplett andere Tonhöhen / -tiefen als die menschliche Stimme. Und ne andere Lautstärke irgendwie auch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Uns erging es Sylvester genauso. Sie hört ihre Futtertonne, dumpfes Geräsch, auch nimmer. Renne ich aber mit Zusatzfutter an ihrem Korb vorbei und sie schläft nicht tief, kommt sie schon.

Sehen, wissen wir nun nach einigen Untersuchungen, ist auf einem Auge so gut wie nichts mehr und mit dem anderen wenig. Geräusche im Tiefschlaf so gut wie gar nicht mehr. Auch das Schlafverhalten hat zugenommen. Hohe Töne (ihre Trillerpfeife) oder das Geballer hört sie eindeutig noch. Sie hatte noch nie so viel Angst wie dieses Sylvester. Und ich zum Schluß mit, denn das Herz ist ja nun auch nicht mehr das Jüngste. Werde das nächstes Jahr auch homeopatisch unterstützen.

Drum, drinnen, probier ich mich mitlerweile anders bemerkbar zu machen und draußen nur noch im Freien an der Leine, mit Pfeife und in den eingezäunten Arealen kann sie frei toben. Man merkte aber auch beim Übergang der Sehschwäche, wie sie selbst in bekannten Gebieten, wie Stallgasse etc. erst unsicher wurde und eine Weile brauchte um ihre Selbstsicherheit wieder zu bekommen. Ich räume mitlerweile Dinge, die ich früher mal eben so hätte stehen gelassen aus dem Weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 20:08 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
schnucki hat geschrieben:
Gwendoline hat geschrieben:
Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen beruhigt bei sowas ein genaues Messergebnis zu haben, aber bei einem alten Hund, der mal hören konnte und nun schlechter hört, wüsste ich nicht, was mir das Ergebnis bringen soll.
Egal, ob der alte Hund nicht hören will oder kann, der Mensch muss sich ja eh was einfallen lassen, um erfolgreich auf den Hund einwirken zu können.

Finde es auch nur normal, dass die Sinne nachlassen bei hohem Alter... Da kann man sich die Kosten und dem Hund die Untersuchung sparen, denke ich.
Sehe ich auch so.


Mein Wauwelinchen hört mit zunehmendem Alter auch eher selektiv :alol:

Einiges ist sicher Alterssturheit, aber ich habe bei ihr auch öfter das Gefühl, daß das z.B. "räumliche Hören" schlechter wird. Sie bleibt dann wenn ich rufe zwar stehen, sieht aber so aus als wüsste sie gar nicht in welcher Richtung sie mich suchen soll. Und sie erschrickt auch immer öfter mal wenn jemand von hinten kommt, weil sie das nicht immer mitkriegt (die Augen sind auch nicht mehr so gut, wie sie mal waren, sie hat altersbedingt bissl grauen Star). Und auch wenn sie es meist noch im Schlafzimmer mitkriegt wenn ich in der Küche ne Dose öffne kriegt sie einiges doch nicht mehr so mit wie früher und verpennt z. B. reinkommende Besucher, wenn sie selbst grad auf dem Balkon ist, wäre ihr bis vor ein paar Monaten nicht passiert.

Silvester hat sie trotzdem mitbekommen, die Knallerei hat ja auch komplett andere Tonhöhen / -tiefen als die menschliche Stimme. Und ne andere Lautstärke irgendwie auch :alol:


"Räumliches Hören", das ist ein guter Ansatz. Bei uns verhält es sich auch so, mal erschrecken wenn von hinten angefasst wird etc..

Aber im Grunde ist es halt so, basta. Untersuchen würde ich es auf keinen Fall lassen. Bin aber trotzdem sehr stolz auf meinen Chester. Wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben auf der Rücktour seine Züchterin besucht. Chester ist im Gegensatz zu seiner Schwester noch wie ein junger Hund. Die Kleene ist schon richtig alt. Chesti hat sich auch gleich mit dem 1-jährigen Rüden (der im übrigen noch zu vergeben ist) total gut verstanden. Gleich ein Herz und eine Seele.

Wir würden den gleich auf der Stelle mitnehmen können, ach ich bin auch ganz verliebt :rosawolke: , aber leider spielen da meine Eltern nicht mit :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund evtl. schwerhörig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab ja auch noch eine alte Hündin (Bearded Collie, irgendwas bei 14+, genaues weiß man nicht), die hört auch sehr schlecht.

allerdings hab ich festgestellt, dass das variiert (nein, es ist kein Altersstarrsinn). Es gibt Tage, da ist es besser und Tage da ist es schlechter.
Was ich festgestellt habe ist, dass sie zwar Rufen udn Pfeifen oft nicht wahrnimmt, aber mit dem Schlüsselbund klappern und Klatschen hört.

An Tagen wo sie nicht hört, muss ich mich halt in ihr Blickfeld begeben und winken, dann kommt sie. :alol:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de