Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Da das hier ja auch immer mal Thema war, dachte ich, ich stelle das mal ein.
heute abend auf WDR um 22h: Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
Link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsb ... /rasse.jsp


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich bin schon in Erwartung, mal sehen auf was es wieder hinausläuft.... Hoffentlich rechnen sie nicht wieder vor wie reich die Züchter seien *augenroll*

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Leider uralt... Dann lieber den King of Queens in x-ter Wiederholung ;-)

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
450 welpen in 15 Jahren? Tüchtig!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich hab's auch an und finde das ganz interessant - dass diese Chavaliers so problembehaftet sind, war mir z.B. total neu.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Und jetzt wieder der Daeuber. Toller + Australien shepherd = gesunder Rassehund. Um manche Visionäre ist es auch nicht schad wenn sie nicht mehr visionieren...

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Alleine von der Genetik her hat der Typ völlig recht.
Bei Inzuchtdepression hilft auf die schnelle zuverlässig der Hetereosiseffekt.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Aella hat geschrieben:
Ich hab's auch an und finde das ganz interessant - dass diese Chavaliers so problembehaftet sind, war mir z.B. total neu.


Ich habe die Sendung teilweise verfolgt... Meine Mum hat 2 Cavaliere... und ich war bei der Züchterin mit dabei... auf 25 Generationen dürfen keine 2 gleichen Hunde auftauchen. Die Hunde hatten alle eine Herzuntersuchung, diese teure Doppleruntersuchung und waren komplett auf alle Erbkrankheiten untersucht (soweit möglich). Ich denke wenn man sich die Mühe macht und einen seriösen Züchter sucht (und findet) kann man sich trotzdem einen Rassehund anschaffen.
Was diese mißgebildeten Rassen (Nackthund, Teacup Chiuahua etc) angeht muss ich dem Bericht Recht geben.

VG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Tasha hat geschrieben:
Meine Mum hat 2 Cavaliere... und ich war bei der Züchterin mit dabei... auf 25 Generationen dürfen keine 2 gleichen Hunde auftauchen.


Auf 25 Generationen??? :ashock: Wo bekommt sie denn dann ihre Zuchttiere her? In D kann sie dann ja kaum einen Hund zukaufen...

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ein weiteres Problem der Chavaliers ist aber der gewünschte Rassetyp mit zu kleinem Schädel
und den sich daraus ergebenen Krankheiten und Verhaltensstörungen.

Daher sind sie genauso oder schlimmer mißgebildet wie die Rasse, die von dir aufgezählt wurden.
Züchtet die Züchterin dann auch leicht am Rassetyp vorbei? Wäre ja nur konsequent wenn man sich die
Mühe macht, Erbkrankheiten durch Tests auszuschließen, dann auch größere Köpfe zuzulassen.
Schadet dem Erscheinungsbild der Rasse sicherlich nicht, würde den Hunden aber helfen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
MrCash hat geschrieben:
Ein weiteres Problem der Chavaliers ist aber der gewünschte Rassetyp mit zu kleinem Schädel
und den sich daraus ergebenen Krankheiten und Verhaltensstörungen.

Daher sind sie genauso oder schlimmer mißgebildet wie die Rasse, die von dir aufgezählt wurden.
Züchtet die Züchterin dann auch leicht am Rassetyp vorbei? Wäre ja nur konsequent wenn man sich die
Mühe macht, Erbkrankheiten durch Tests auszuschließen, dann auch größere Köpfe zuzulassen.
Schadet dem Erscheinungsbild der Rasse sicherlich nicht, würde den Hunden aber helfen.


Das von dir angesprochene Chiari Mal ist ja keine Erbkrankheit. Man kann es durch Gentests gar nicht ausschließen. Wenn wenn der Kopf zu klein fürs Hirn ist (vereinfach ausgedrückt) entstehen dadurch neurologische Ausfälle. Das kann man nur verhindern, wenn man den Rassestandart mit kleinem Kopf, große Augen nur bedingt umsetzen will

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ich glaub ich hab mich eh vertan, meine Mum hat die Cavalier King Charles , nicht einen King Charles Spaniel. Es gibt da wohl 2 sehr ähnliche Rassen, den Cavalier King Charles (das sind wohl die Größeren) und dann noch die King Charles Spaniel. Die Beiden Wuffs haben keinen Puppenkopf. Keine neurolgischen Ausfälle oder sonstige Probleme *GsD*
Mit den 25 Generationen kam mir auch so ewig lang vor... aber ich habe die Papiere gesehen... gut, da waren nur 10-12 Generationen abgedruckt, aber nicht 1x der gleiche Hund dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
CKCS sind aber genauso anfällig für herzprobleme und chiari mal tritt vor allem in england immer häufiger auf! bereits in deutschland gibt es viele fälle..

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Milli hat geschrieben:
Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
Link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsb ... /rasse.jsp

Sehr interessante Reportage. Danke für den link.
Hier ist die 'Vorlage' von der BBC:

https://www.youtube.com/watch?v=j9jROjFPAis

(Ist etwas reißerischer und emotionaler, typisch BBC halt...)

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de