Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 12:04 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Ich will nur eben meine Erfahrung zum TIbet Terrier los werden:

Es sind nicht umsonst Terrier. :-?
Erziehung ist eine Frage des Zulassens seitens des Hundes. Sie haben ihren eigenen Kopf, vor allem wachsam sind sie. Auch auf der Straße werden fremde Menschen angezeigt und verbellt, was bisweilen anstrengend sein kann.
Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Komm ist aber alle Mal möglich und auch gut abrufbar beim Hund.

Das lange Fell kann man wunderbar scheren lassen. Dann sehen sie einfach zu knutschen aus.
Die Tibet Dame die ich kenne ist leider sehr futterallergisch. Inwiefern das nun zur Rasse gehört weiß ich nicht.


Eine absolut tolle Familienrasse, wie ich finde, wenn man den "Bewachungstrieb" unter Kontrolle hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Tschuldigung, da muss ich klugscheißen!

Der Tibet Terrier ist kein Terrier, er heißt nur so!!


Richtiger wäre eigentlich der Name Tibet Apso!


http://www.almaka.de/der-tibet-apso.html

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Muss meinen Eintrag was die Gesundheit betrifft wohl revidieren. Meine Schwester war heute morgen beim Tierarzt, Verdacht auf malignes Lymphom/Leukose. Morgen abend hat sie einen Termin zur Abklärung in der Klinik in Hofheim. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
peabody hat geschrieben:
Es sind nicht umsonst Terrier. :-?


Das kann ich auch nicht so stehen lassen [smilie=hate-teach.gif]
Der Tibet Terrier wird beim der FCI nicht in Gruppe 3 (= Terrier) geführt, sondern in der FCI-Gruppe 9 (= Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 5 Tibetanische Hunderassen).
Zudem entstanden die meisten Terrierrassen in England, wo die Rassen in einzelnen Districten enstanden die ihnen oft ihren Namen gaben. Zunächst wurde sehr wenig auf Aussehen, sondern viel mehr auf Arbeitsleistung gezüchtet. Erst später wurde auch auf den Phänotyp gezüchtet. Hier zB ein Beispiel des Border Terriers um
1920: http://www.bt-database.be/details.php?id=6538 und
heute: http://www.bt-database.be/details.php?id=66791 (Gewinner der Crufts 2012+2013)

Wäre der Tibet Terrier ebenfalls ein Hund der zur eigenständigen Jagd gezüchtet wurde würden unsere heutigen Exemplare doch sehr viel mehr Jagdtrieb haben.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 14:40 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Ach Mädels, dass weiß ich doch.
Trotzdem finde ich, dass der "Terrier" passt. :klappe: :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
peabody hat geschrieben:
Auch auf der Straße werden fremde Menschen angezeigt und verbellt, was bisweilen anstrengend sein kann.
Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Komm ist aber alle Mal möglich und auch gut abrufbar beim Hund.

Das lange Fell kann man wunderbar scheren lassen. Dann sehen sie einfach zu knutschen aus.
Die Tibet Dame die ich kenne ist leider sehr futterallergisch. Inwiefern das nun zur Rasse gehört weiß ich nicht.


Eine absolut tolle Familienrasse, wie ich finde, wenn man den "Bewachungstrieb" unter Kontrolle hat.


Das stimmt bei unserem auch nicht. Der hat noch nie fremde Menschen verbellt, er bellt generell wenig und geht auf jeden Menschen freundlich zu.
Mit anderen Rüden kann es schon Mal schwierig werden.

Wenn es an der Haustür klingelt, holt er jemanden, der mit ihm zur Tür läuft. Dann wird auch gebellt. Ist er alleine zu Hause bellt er nicht, ist ja niemand da, dem er Bescheid geben muss. :mrgreen:
Bewachen tut er also auch nichts. Allerdings passt dies Verhalten genau zu seinen ursprünglichen Aufgaben, den großen Wachhunden Bescheid zu sagen.

Tja und das Scheren, erzähl das Mal richtigen Liebhabern der Rasse, die werden dich dafür hängen [smilie=timidi1.gif]
Angeblich wird das Fell nie wieder so schön, wenn man einmal geschoren hat. :keineahnung:

Unser ist wegen der nicht mehr auskämmbaren Verfilzungen dieses Jahr auch geschoren, aber eigentlich mag ich ihn mit seinem langen Fell.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 15:25 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Zitat:
Tja und das Scheren, erzähl das Mal richtigen Liebhabern der Rasse, die werden dich dafür hängen [smilie=timidi1.gif]
Angeblich wird das Fell nie wieder so schön, wenn man einmal geschoren hat. :keineahnung:



Ich wusste, dass das kommt. :angellie:
Ne, ich finde die geschoren einfach nur zum Knutschen. :rosawolke:


Zum Bellen: Die Tibets, die ich kennen gelernt habe, haben alle einen ordentlichen Schuss "Bellerei" in den Genen.

Ist deiner da die Ausnahme oder diejenigen, die ich kennen gelernt habe?
KLar, sind sie als "Bescheid-Sager" gezüchtet, aber das beinhaltet ja auch eben das "anzeigen".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
:keineahnung:

In unserem Tibet Terrier Buch steht auch, dass es keine Kläffer sind.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Hallo!
Eine RB bei uns im Stall hat eine Tibet Terrortante. Kläfft wegen allem und jedem. Nervt! Wenn Katzen anwesend sind, dreht sie voll ab.

Grüßle!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Yoko hat geschrieben:
http://www.almaka.de/der-tibet-apso.html

Das ist ja lustig. Die Tiere haben indisch klingende Namen. Ist die Tibetische Sprache denn mit dem Hindi/Marathi verwandt? Sorry hat jetzt nix mit dem Hunden zu tun...

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
:keineahnung:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hab grad nachgeguckt: Tibetische Hunde haben nicht unbedingt tibetische Namen... :wink:
Denkfehler meinerseits.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de