Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 03:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 18:48 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Lasst ihr das operativ entfernen? Putzt ihr vielleicht Zähne, dass es gar nicht nötig ist? Wie haltet ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Border hatte das von klein auf ganz schlimm und es wurde tierärztlich entfernt. Das Thema hat sich grundlegend erledigt, seit ich Barfe. Er hat keinerlei Zahnstein mehr.
Zähneputzen hat bei ihm gar nix gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 20:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Entfernt in Narkose?
Zum Teil ist das sicher auch Veranlagung, klar, wie bei Menschen. Da kann man dann machen, was will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es wurde nur dann unter Narkose gemacht, wenn er eh schon in Narkose lag (kam öfter mal vor - Schusselhund). Ansonsten hat der sich das auch so machen lassen.
Aber wie gesagt: Nahrung umgestellt, Problem beseitigt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 20:47 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Nahrung umstellen kommt bei dem älteren Hund nicht mehr in Frage. Der bekommt sein Trockenfutter, aber eben auch Obst - und da ist natürlich Zucker drin. Mich hätte nur mal interessiert, ob das manche ignorieren oder wirklich bewusst Zähne putzen (wobei das bei mir früher auch nie geholfen hat, erst seitdem ich diverse Mundspülungen nehme, ist es so gut wie weg). Aber dass er das so hat machen lassen, ist ja ein Ding. Dachte, das würde immer unter Narkose gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nein, war nicht nötig. Ich habe es aber auçh regelmäßig machen lassen, bevor es zu schlimm wurde. Der hat sich schön das Zahnfleisch wegschieben und den Zahnstein entfernen lassen :brav:
Wie alt ist dein Hund?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 21:00 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Zehn. Da ein Cocker, kann der ja noch viele Jahre leben. Und er hat es bisher auch nur einmal weggemacht bekommen bei einer anderen OP. Aber jetzt sagte der Tierarzt, sollten wir nicht so lange mehr warten, weil das Zahnfleisch wohl auch etwas entzündet ist.
Dann war deiner durch das Putzen wahrscheinlich auch schon gut dran gewöhnt, sich an den Zähnen rumfummeln zu lassen. Unsere dreht eher durch beim TA - nicht, dass sie beißt, nee, aber die hat so Panik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meiner hatte sicher auch schiss, hat aber trotzdem brav stillgehalten. Jetzt hat er keine Schneidezähne mehr und die Reisszähne sind auch schon ziemlich abgenutzt. Also schlechte Zähne hat er nach wie vor, aber der Zahnstein hat keine Chance mehr. Ich gebe auch immer mal große Gelenksknochen zum abknabbern. Da werden die Zähne auch schön sauber von.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 21:43 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wahrscheinlich kann man bei ihr nicht von schlecht sprechen, wenn das zum zweiten Mal gemacht wird in zehn Jahren. Aber wenn es nicht nötig wäre, wäre es auch toll. So Zahnartikel kriegt sie regelmäßig, aber ich meine immer, das Zeug wäre zu weich als dass es einen Effekt haben könnte. Wobei ich jetzt hörte, dass da ein Wirkstoff drin sein soll, der gut sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 23:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 248
Guck mal bei "Schecker", also diesem Versandhaus. Die haben ein Spray- seit ich das benutze hat sich das GsD erledigt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 06:45 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oh, da schaue ich mal nach. Schecker sagt mir von früher was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Happiness hat geschrieben:
Zehn. Da ein Cocker, kann der ja noch viele Jahre leben. Und er hat es bisher auch nur einmal weggemacht bekommen bei einer anderen OP. Aber jetzt sagte der Tierarzt, sollten wir nicht so lange mehr warten, weil das Zahnfleisch wohl auch etwas entzündet ist.
Dann war deiner durch das Putzen wahrscheinlich auch schon gut dran gewöhnt, sich an den Zähnen rumfummeln zu lassen. Unsere dreht eher durch beim TA - nicht, dass sie beißt, nee, aber die hat so Panik.
Ich habe es letzte Woche machen lassen und war begeistert, wie relaxed das abgehen kann. Das letzte Mal habe ich es vor acht Jahren machen lassen, das war der Horror, weil der Hund von der Narkose ewig verstört war. Jetzt andere TÄ, andere Narkose, alles super.
Tapsi kriegt täglich ein Schweineohr oder einen Ochsenziemer zum Kauen und entsprechend "blank" waren die Backenzähne. Nur an Reiß- und Schneidezähnen musste was gemacht werden, da waren Beläge drauf und eben auch diese Zahnfleischwucherungen.
Jetzt putze ich alle paar Tage die Zähne, kann aber natürlich noch nicht sagen, ob das was bringt. Aber bei zweimal in elf Lebensjahren ist ein drittes Mal vielleicht eh nicht nötig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 11:00 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Was hast du für einen Hund? Wir denken auch, dass ein drittes Mal nicht mehr nötig sein wird. So ein paar Kauartikel bekommt sie ja auch immer. Aber du hast das Putzen noch angefangen?
Wir haben jetzt auch eine andere TÄ, aber sie war bei der Untersuchung jetzt halt schon wieder so wie von der Tarantel gestochen im Raum. Was mir etwas Sorgen macht: Die wollen sie da behalten nach der OP. Der alte TA gab die Tiere immer mit nach Hause. Und unsere ist so ängstlich in fremder Umgebung und mit anderen Leuten, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass die wissen, was sie tun und dass sie, wenn sie beduselt ist, das nicht so merkt :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich hab gute Erfahrung mit dem PlaqueOff gemacht. Mundgeruch haben sie gar keinen mehr, Zahnstein auch nicht, aber sie sind ja auch noch jung (3 + 1).
Denke auch dass viel von der Veranlagung abhängt. Die Ältere hat strahlend weiße Beißerchen, beim Junior kann man schon Verfärbungen erkennen (gleiches Futter, gleich oft Kauartikel ect).

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 17:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Was ist PlaqueOff?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de