Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 05:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich mache da gerade eine Wissenschaft draus, nachdem Karlchen durch mein unwissen so krank geworden ist.... aber nicht wieviel sie bekommen sondern eher WAS jetzt in die Näpfe kommt :aoops:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Cookie, ich meinte das auch nicht als Angriff auf Dich. Und wenn ein Tier krank ist oder was Besonderes braucht, um gesund zu bleiben, würde ich da auch ganz anders rangehen. :knuddel: Meine Tiere bekommen auch alles, was sie so lange wie möglich gesund erhält. Ich fütter ja auch ein hochwertiges Futter.

Ich meinte nur, daß manche (ich meine da jetzt niemanden persönlich) auch übertreiben. DIe Tiernahrungsmittelindustrie dankt es dann.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 10:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
coockie1010 hat geschrieben:
Ich mache da gerade eine Wissenschaft draus, nachdem Karlchen durch mein unwissen so krank geworden ist....


Genau aus diesem Grund hatte ich mich eben damals auch etwas intensiver damit beschäftigt. Nur leider hat es DIESER Katze nichts mehr genutzt, aber zumindest hat es mir viele Erkenntnisse über die Ernährung gebracht. Was man da eben unwissender Weise den armen Viechern so vorgesetzt hat ..... da will ich gar nicht mehr drüber nachdenken.
Ich achte nun schon darauf, WAS ich den Katzen gebe, nur das Wieviel, ok, das bestimmen die Herrschaften dann doch eher selbst. Nur die Grenze nach "oben" will ich eben ein bissel im Auge behalten. :wink:

Klar, jede Katze ist anders, verträgt anders, verbraucht anders ..... da gibts eben keine Richtlinien. Und wenn man mehrere Katzen hat, ist es eh schwierig zu überprüfen, wer wieviel frißt. Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag vor die Näpfe stellen

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ja Karlchen hilft es jetzt auch nichts mehr, der braucht für sein weiteres kurzes Leben Spezialfutter vom TA

Aber die beiden Jungs sind erst 2, denen möchte ich das ersparen (und ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt :knuddel: )

Meine fressen weniger als auf der Verpackung steht... aber sie müssen sich auch erst daran gewöhnen das das Futter nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung steht

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Jetzt muss ich docha uch noch mal was dazu schreiben, denke ja mal dass mein Thread der Auslöser war ;-)
Also, mit "zur freien Verfügung" meinte ich nicht, dass die da n ganzes Paket stehen haben... sie bekommen einmal am Tag ihren Trockenfutternapf nach "Anleitung" auf der Packung gefüllt, und das reicht dann bis zum nächsten Tag. Und auf der Packung steht extra drauf, dass sich das frisch hält wenn man es stehen lässt ;-) Dazu bekommen sie zweimal täglich ein bisschen Nassfutter.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
ich glaube nicht das Dein Tread der Auslöser war...

Was nimmst du denn für ein TroFu, nicht das du auch irgendwann mal Probleme mit den Nieren oder der Blase bekommst...also Deine Katzen natürlich nicht du :aoops:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 08:16 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
coockie1010 hat geschrieben:
ich glaube nicht das Dein Tread der Auslöser war...



Doch .... :mrgreen: ......... aber das war natürlich nicht auf catty1981 persönlich gemünzt :wink:

Und ich meine ja auch nicht einen riesen Berg an TroFu, sondern genau wie catty schreibt. Zu 2 x täglich Nassfutter steht immer TroFu noch zur Verfügung ...... und das höre/lese ich eben sehr oft. Und es gibt eben genug Katzen, die das schamlos "ausnutzen".
Natürlich kommt es noch ein bisschen drauf an, wieviel von Beidem, aber grundsätzlich war das genau die "Problematik", die ich meine ..... [smilie=hate-teach.gif] :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
FaultierFalko hat geschrieben:
Unserer (Freigänger) hat TroFu (Royal Canin) zur freien Verfügung und einmal pro Tag (morgens oder mittags, je nachdem, wann er danach "verlangt") bekommt er eine Portion NaFu (wechselnde Marken).
Er ist jetzt zehn, war noch nie krank, wiegt 5-6 kg und ist ziemlich groß geraten, aber fett auf keinen Fall :wink:


So halte ich es mit meinen Fünfen auch.

Man könnte den Katzis auch das TroFu in einem Futterautomaten geben und diesen zeitgesteuert das Futter zur Verfügung stehen lassen...vorher natürlich die Tagesration abwiegen.

Ich hatte mal diesen Futterautomaten:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... stige/9291

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich habe 4 Katzen die alle draußen leben. Mit portionieren ist da nicht viel zu machen. Die haben eine große schüssel TroFu und wenn leer, wird aufgefüllt. Sie ernähren sich querbeet durch Wald und Wiese und der Nachbarschaft (am liebsten Abfälle :ashock: )

Der Kater ist 9 und noch nie krank gewesen, die Katze ist 5 und ebenfalls immer gesund und die anderen beiden sind 2 und 1 Jahr alt und bislang unauffällig. Das einzige, was sein muß bei denen ist öfter mal entwurmen. Aber das wird wohl eher am Mäuseverzehr liegen.

Ich persönlich hätte kein Problem damit mich nur von Dosenravioli, Miracoli und Pommes rot/weiß zu ernähren. Da mache ich bei meinen Katzen keine Studie draus was Essen angeht.

Nur meine Hunde. Die bekommen was gutes... [smilie=timidi1.gif]

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 11:56 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Kleine Motte hat geschrieben:
Ich persönlich hätte kein Problem damit mich nur von Dosenravioli, Miracoli und Pommes rot/weiß zu ernähren. Da mache ich bei meinen Katzen keine Studie draus was Essen angeht.

Nur meine Hunde. Die bekommen was gutes... [smilie=timidi1.gif]


:ashock: ........ warum die Hunde und die Katzen nicht ?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar, bei absoluten Freigängern kann man das schlecht im Auge behalten, aber bei Katzen, die mit in der Wohnung leben, sollte man sich schon Gedanken machen, was und wieviel sie zu Fressen bekommen.
Bei den Pferden machen wir ja auch eine Wissenschaft draus ..... haben die Katzen nicht das Gleiche "verdient" ? Oder nur deshalb nicht, weil wir auf ihnen nicht reiten können ??? :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
isegal hat geschrieben:
Kleine Motte hat geschrieben:
Ich persönlich hätte kein Problem damit mich nur von Dosenravioli, Miracoli und Pommes rot/weiß zu ernähren. Da mache ich bei meinen Katzen keine Studie draus was Essen angeht.

Nur meine Hunde. Die bekommen was gutes... [smilie=timidi1.gif]


:ashock: ........ warum die Hunde und die Katzen nicht ?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar, bei absoluten Freigängern kann man das schlecht im Auge behalten, aber bei Katzen, die mit in der Wohnung leben, sollte man sich schon Gedanken machen, was und wieviel sie zu Fressen bekommen.
Bei den Pferden machen wir ja auch eine Wissenschaft draus ..... haben die Katzen nicht das Gleiche "verdient" ? Oder nur deshalb nicht, weil wir auf ihnen nicht reiten können ??? :roll: :roll:


hm...meine Katzen bekommen NaFu von Felix. Die mögen das einfach. Alle versuche ihnen etwas Hochwertigeres zu füttern, scheiterten. Mein Purzel wäre in der Klinik fast verhungert, weil er sich konsequent geweigert hat, dort das angebotene hochwertige Futter zu mampfen. Erst als Frauchen sein Lieblingsfelix brachte, haute er ordentlich rein. :alol:
Inzwischen konnte ich sie im TroFu auf die Eigenmarke vom FH umstellen. Das scheint mir ein gutes PreisLeistungsverhältnis zu haben. Aufgefallen ist mir, dass sie alle deutlich bewegungsfreudiger mit dem Futter geworden sind.

Im Großen und Katzen ernähren wir alle unsere Tiere so gut es geht, aber eine Wissenschaft möchte ich da auch nicht draus machen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2012, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
isegal hat geschrieben:
Kleine Motte hat geschrieben:
Ich persönlich hätte kein Problem damit mich nur von Dosenravioli, Miracoli und Pommes rot/weiß zu ernähren. Da mache ich bei meinen Katzen keine Studie draus was Essen angeht.

Nur meine Hunde. Die bekommen was gutes... [smilie=timidi1.gif]


:ashock: ........ warum die Hunde und die Katzen nicht ?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar, bei absoluten Freigängern kann man das schlecht im Auge behalten, aber bei Katzen, die mit in der Wohnung leben, sollte man sich schon Gedanken machen, was und wieviel sie zu Fressen bekommen.
Bei den Pferden machen wir ja auch eine Wissenschaft draus ..... haben die Katzen nicht das Gleiche "verdient" ? Oder nur deshalb nicht, weil wir auf ihnen nicht reiten können ??? :roll: :roll:


richtig. sobald man katzen reiten kann werde ich mich um besseres futter bemühen :bla: :bla:
und die hunde reite ich ja täglich schon, deshalb der vorzug....

da unsere katzen eher "mitlaufen" und eher ihr eigener herr sind handhabe ich es wie beschrieben. meine hunde, bzw. mein hund lebt eng mit mir zusammen. für sie fühle ich mich in der tat verantwortlicher.

außerdem mag ich keine katzen, aber bin ja leider nicht allein in der familie. also akzeptiere ich sie.
und kommt morgen einer mit einer verletzung um die ecke würde ich sogar zum tierarzt fahren [smilie=timidi1.gif]

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
coockie1010 hat geschrieben:
ich glaube nicht das Dein Tread der Auslöser war...

Was nimmst du denn für ein TroFu, nicht das du auch irgendwann mal Probleme mit den Nieren oder der Blase bekommst...also Deine Katzen natürlich nicht du :aoops:


Wir haben TroFu von Netto, in drei verschiedenen Sorten. Welches hattest du denn? Falls ich das überlesen hab sorry...

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
isegal hat geschrieben:
coockie1010 hat geschrieben:
ich glaube nicht das Dein Tread der Auslöser war...



Doch .... :mrgreen: ......... aber das war natürlich nicht auf catty1981 persönlich gemünzt :wink:

Und ich meine ja auch nicht einen riesen Berg an TroFu, sondern genau wie catty schreibt. Zu 2 x täglich Nassfutter steht immer TroFu noch zur Verfügung ...... und das höre/lese ich eben sehr oft. Und es gibt eben genug Katzen, die das schamlos "ausnutzen".
Natürlich kommt es noch ein bisschen drauf an, wieviel von Beidem, aber grundsätzlich war das genau die "Problematik", die ich meine ..... [smilie=hate-teach.gif] :wink:


Ja dachte ich mir vom zeitlichen Ablauf her ;-)
Hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt, war mir schon klar dass du das allgemein meintest.
Ich hab das Futterverhalten jetzt ja ne Werile beobachtet, und festgestellt, die eine frisst gerne Nassfutter, aber geht kaum ans TroFu, die andere lässt meist was vom Nassfutter über, frisst dafür aber mehr TroFu... allerdings ist der Napf nie ganz leer am nächsten Tag. So im Moment sind beide recht dünn, sollten sie dicker werden wird natürlich die Futtermenge reduziert. Muss auch gestehen, die eine ist gar nicht dicker als die andere wie ich erst dachte... die hat nur nen dickeren Pelt :aoops:

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Meine bekommen jetzt Sanabelle, ist relativ hochwertig und bezahlbar

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de